Zu alt für "Kinder" Filme (HTTYD)

  • ok also ich bin mittlerweile 17 Jahre alt und gucke immer noch gerne Sachen die eher für Kinder gedacht sind. Meint ab und zu Disney, aber auch viel Dreamworks einer meiner größten Lieblinge ist HTTYD (Drachen zähmen leicht gemacht) soweit so gut. Als ich neulich den Trailer zum 3. Film gesehen habe bin ich auch durch die Kommentare gegangen. Dort hatte sich jemand darüber beschwert das dies wahrscheinlich der letzte Film sein wird und das er/sie wünsche das die Reihe niemals endet. Als Antwort gab es dann einen Kommentar so viel gesagt wurde wie sei froh das jetzt vorbe ist, sonst passiert es das du mit 18 noch in einen Kinderfilm gehst und das wäre seltsam. Nun ich bin der Meinung , dass es egal ist wie alt du bist feier was du willst, was denkt ihr?

  • Es ist eigentlich egal, wie alt du bist für sowas. Gerade Kinderfilme sind eigentlich so konzipiert, das sie als Kind schön und süß sind, aber oftmals erkennst du diverse Zusammenhänge oder diverse Hintergründe eben erst, wenn du älter bist. Es geht vieles als Kinderserie oder Film durch, ist aber im eigentlichen Sinne meißt eher auf ältere abgesehen.

    Von daher - who cares - schau dir an, was du willst. Ich find Filme wie Toy Story oder Findet Nemo usw. auch mit 26 noch Klasse :D

  • Da die eigentliche zielgruppe hier zahlenmässig sinkt, nicht alleine nur, weil sie sequentiell altern, sondern auch weil weniger geboren werden, müssen die media-gesellschaften wie Disney & Co ihre zielgruppe erweitern, weshalb alles unter dem Label Familie vermarktet wird. So sind rein theoretisch alle altersgruppen abgedeckt, und selbst der/die kindischste Film/Serie noch an den Alten gebracht werden kann, was kein Problem ist, da seit ein paar Jahrzehnten eine art Infantilization der Gesllschaften die bereitschaft alles. was auf jüngere leute medial zugeschnitten ist, zu goutieren erhöht.

  • Ich dachte mit 18/19 ich wäre zu alt für Cartoons und Animes... Dann sah ich Legend of Korra... xD Jetzt bin ich 24 und schau immernoch "Kinderserien/-filme" (die ja genauso gut for Erwachsene geeignet oder teils für ältere Zielgruppen gemacht sind). In sofern schließe ich mich also der Meinung an, dass man nie zu alt für Dinge ist die man mag/liebt.


    Hell, König der Löwen werd ich auch mit 80 noch mitsprechen können xD

  • Ich denke man kann ganz klar zwischen Kinderfilmen und Filmen für die ganze Familie unterscheiden.


    Kinderfilme/serien sind für mich z.b Bibi und Tina, andere Reiterhofstories oder beinahe alles, was aufm Kinderkanal (KiKa) läuft.

    Damit kann ich persönlich rein gar nichts anfangen, diese Filme sind von der gesamten Machart, der Kernaussage und der Sprache ganz gezielt für Kinder gemacht.

    Aber natürlich kann die auch jeder Erwachsene gucken, nur ist mir da das sprachliche Niveau und die gesamten Handlungsarten zu flach.


    Sender wie Nikelodeon, teilweise auch SuperRTL und Filmemacher wie Disney, Pixar und auch Animes usw legen den Fokus aber anders. Joa, auch hier gibt es Filme und Serien die für die ganz kleinen geeignet sind, aber meisten spielt die Sprache, die Story und vorallem die latenten Witze in einer ganz anderes Dimension.

    Hercules. Ein Königreich für ein Lama. König der Löwen...das sind bei mir absolute Klassiker, die vor Witzigkeit nur so strotzen und mit denen man sich selbst auch richtig identifizieren kann. Solche Filme sollen ja auch nicht die ganz Kleinen ansprechen, sondern ein deutlich älteres Klientel und auch Erwachsene.

    Drachen zähmen leicht gemacht gehört da eindeutig dazu.

    Schau dir einfach an, worauf du Lust hast und lass dir deine Lieblingsfilme nicht von irgendjemandem mardig reden :)



    Btw stammen Fluch der Karibik und (das neue) Star Wars auch von Disney. Soviel also zu Kinderfilme :P

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Gerade Drachenzähmen leicht gemacht ist doch dafür bekannt, dass sowohl Groß und Klein Spaß an dem Film haben können. Es gibt viele Einlagen (bspw. auch der norddeutsche Akzent mit vielen altmodischen Kraftausdrücken), die Kinder größtenteils überhaupt nicht erkennen, Erwachsene jedoch zum Lachen und Nachdenken bringen. Grundsätzlich geht es in dem Film (sofern man ihn nicht nur oberflächlich auf sich wirken lässt) um Toleranz, Freundschaft, Akzeptanz und den Mut, sich gegen den Strom zu stellen-in der heutigen Zeit noch wesentlich bedeutsamer als 2010. Ich war auch seit eh und je ein Fan von dem Film, zumal ich in dem Alter, als der erste Teil erschien (noch 10) ein riesiger Drachenliebhaber war.


    Grundsätzlich finde ich es überhaupt nicht verwerflich, wenn man sich (Animations-) Fanatsyfilme als Jugendlicher oder Erwachsener anschaut. Meistens kann man sich bei diesen Filmen sehr gut mitreißen lassen und in eine Welt abtauchen, die frei von unserem Alltagswahnsinn ein perfektes und wunderschönes Abenteuer in einer sonderbaren und überwältigenden Umgebung, oder auch ''anderen Welt'' darstellt. Dabei wird vielleicht bei dem ein oder anderen auch ein gewisses Wunschdenken befriedigt, was absolut nicht schlimm ist (Ich weiß noch, wie 2010 nach dem Erscheinen des Filmes plötzlich der Otherkin-Wahnsinn im Internet losging). Ich meine, mal ganz ehrlich: Wer von uns wünscht sich nicht, einfach mal zwischendurch mitten in der Klausurenphase sowohl im Studium, als auch in der Schule, mal für ein paar Stunden über einen geheimen Pfad in eine andere, fabelhafte Welt zu entschwinden?


    Jedenfalls sehe ich das absolut unproblematisch :D

  • Für mich kommt es stark darauf an, welche Art Kinderfilm/Serie es ist und in welcher Laune ich dafür bin.


    Kinderfilme sind bei mir genauso wie z.B. auch Weihnachtsfilme sowas, wo ich phasenweise einfach Mal Lust drauf habe und dann auch gerne Mal sämtliche Disney-Klassiker durcharbeite - ansonsten sehe ich mir aber eher selten Kinderfilme zwischendurch an, weil mir das dann zu seichte Unterhaltung ist (wie Actionfilme beispielsweise auch) und ich üblicher Weise eher der Krimi/Thriller/Drama/Horrorfilm-Typ bin, die es als Kindervariante eher selten gibt.


    Dann gibt es aber auch noch Arten von 'Kinderfilmen', zu denen mir generell der Zugang völlig fehlt. Das können Filme sein, die ich aus meiner Kindheit eigentlich positiv in Erinnerung habe, mir heute aber wirklich zu langweilig sind - oder es können Filme sein, die einfach meinen Humor nicht treffen und mir als Kind auch schon nicht gefallen haben - oder es geht in Richtung Anime, die mir generell meistens zu überdreht und albern sind mit wenigen Ausnahmen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Also ich sehe hier wieder einmal nur gesellschaftliche Zwänge.


    Jeder Film ist anders, das sieht man gerade heute sehr gut und das heist auch, jeder Film wirkt anders auf den Zuschauer. Man sollte sich von Worten wie "Kinder" oder "Familie" davor nie abschrecken lassen.



    Mir gefallen manche Kinderfilme, Manche Action, Horror, Fantasyfilme, das kommt immer stark auf den jeweiligen Film und sein Thema an.



    pauschalisieren kann man da sehr sehr schlecht