Wer schreibt Geschichten?

  • Hey ihr Lieben ^-^


    Ich habe vor einer ganzen Weile mal erzählt, dass ich eine Geschichte schreibe bzw. generell eine sehr begeisterte Schreiberin bin (Ich schreibe eine Geschichte über zwei Frauen).


    Und jetzt wollte ich mal fragen, ob es hier sonst noch jemanden gibt, der auch gerne schreibt, ob Fanfiktions oder ganz eigene Geschichten.

    Wenn du dich hier angesprochen fühlst, dann erzähl mir mal, was du so schreibst. Das würde mich wirklich sehr interessieren! :) Wenn du willst auch gerne mit einem kleinen Ausschnitt einer deiner Geschichten.


    Freue mich sehr über eure Rückmeldungen diesbezüglich <3

  • vor einem jahr schrieb ich in CW eine kurzgeschichte in der eine Verquerung des scfi klassikers A Boy an his Dog das thema war, also A Dog and his Boy. spielt irgendwo in einer postapokalyptischen zukunft, wo tiere intelligenter sind als menschen und ein junger hund mit seinem pet-human-pal durch die gegend zieht und versucht zu überleben. die tage sind immer voller gefahren, aber nachts am lagerfeuer, haben sie wieder einen tag überlebt. da kommt es schon mal vor, dass sie sich erst gechillt mit ihrem abendessen unterhalten, bis das essen ausflippt, weshalb sie es töten müssen und danach verspeisen. dabei ist es egal um welches tier es sich handelt, worunter auch menschen fallen.

  • LeGar

    Ui okay, das klingt wirklich sehr nach Scfi^^ der Klassiker sagt mir jetzt aber gar nichts.

    Erinnert mich ein bisschen an die Serie (ich bin grade nicht mehr sicher, ob sie so heißt) Real humans. Ist glaub ich schwedisch.

    Interessierst du dich dann auch eher für Scfi oder auch noch andere Genre?

  • Real Humans ist nicht postapokalytisch. Da geht es um Androide mit autarken AIs die sich selbst bewusst sind, also eine art moderne sklavenhaltung. ähnlich wie in der britischen serie HUM∀NS. könnte sogar sein, dass die Briten die schwedische Story adaptiert haben. ... ah, nicht könnte, Wiki sagt die habens getan.


    A Boy and his Dog ist eine short story, die in einer Mad Max zukunft angesiedelt ist, also wo so ziemlich alles schon in ruinen liegt. Es ist auch eher eine Chronik, die Geschichten aus dem Leben von Vic seinem telephatischen Hund erzählt. Der Autor ist oder war Harlan Ellison, der auch für Star Trek schrieb oder skripts für Comics lieferte. Er schrieb in den 1960s-70s wohl vor allem storys die dem zeitgeist entsprachen. Postapokalypse war bis in die 1980s ein ziemlich beliebtes thema, denk ich. Gibts auch als Film auf youtube zu sehen.



    Meine Story folgt zwar der originalenkulisse, ist aber nicht so ganz auf endzeit getrimmt. Es ist eigentlich eine ideale welt, in der es keine diskriminierung mehr gibt, rassismus, homophobie sind nicht mehr im sprachgebrauch ... utopia. nur der umstand, dass man täglich um sein leben kämpfen muss mindert da etwas die lebensqualität. :D

  • Also ich schreibe seit 8 Jahren Bücher und eigene Kurzgeschichten, sowie Fanfictions. Meistens hält es sich im Urban Fantasy Bereich. Ich habe insgesamt 7 vollständige Bücher geschrieben (das längste umfasst knapp 300 Din A4 Seiten) und momentan schreibe ich vor allem Fanfictions.

    Ich veröffentliche allerdings nichts davon, bin dafür doch noch zu schüchtern :D

    Some legends are told,
    Some turn to dust or to gold.
    But you'll remember me for centuries.
    And just one mistake,
    is all it will take.
    We'll go down in history.
    Remember me for centuries.

  • Joa, ich bin zwar nur halb so produktiv wie die kreativen Köpfe die hier schon geantwortet haben, aber egal xDD

    Ich hab früher (so 2-4 Klasse) mega viele Kurzgeschichten geschrieben, hauptsächlich über Hexe Lilli weil ich die damals echt cool fand und ja xD Dann hatte ich aber irgendwann keine Lust mehr und es gab spannendere Dinge in meinem Leben und ich hab meine richtig professionelle Karriere *hust* erstmal auf Eis gelegt xD


    Später fand ich dann diese tolle App die dann jeder irgendwie hatte namens Wattpad (keine Ahnung ob das jemandem was sagt, da kann man halt einfach so seine Bücher veröffentlichen kapitelweise und jeder konnte sie lesen). Da kam ich dann auf die Idee meinen eigenen Roman zu schreiben mit anfangs eher mäßigem Erfolg, weil ich nie lange über die Story nachgedacht hatte und sofort anfangen wollte zu schreiben und dann spätestens nach dem fünften Kapitel sowohl den roten Fade, als auch meine Lust daran verloen hatte und so endete es bei 10 angefangenen Projekten die richtig dumm waren xDD Irgendwann hab ich dann aber so ne Story über zwei Frauen geschrieben und dann war meine Motivation ne andere und ich war plötzlich viel produktiver und hab es geschafft es zu Ende zu bringen xDD Haben auch wirklich viele Leute gelesen und ja also so schlecht konnte sie nicht sein xDD


    Aber danach hatte ich wieder keine Lust und jetzt hab ich in meinem Kopf schon nen ganzen Roman fertig überdacht und auch die groben Handlungsstränge aufgeschrieben, aber bin zu faul um anzufangen zu schreiben, weil mir kein Anfang einfällt xDD

  • LeGar

    Gut, wenn dir das Thema zusagt, konntest du da bestimmt was Gutes draus machen. Der Begriff Utopia ist mir schon sehr geläufig. Das höre ich des Öfteren in manchen Serien. Wie bist du denn dazu gekommen, darüber etwas zu schreiben? Einfach aus Lust und Laune?


    Jinxi

    Ahhh so ist das! Verstehe ich schon mal sehr gut. Diese "Phase" machen viele Fangirls durch denke ich :D

    Hast du einen eigenen Online-Blog oder hast du das Thema "Zungenspaltung" für einen anderen Blog geschrieben? Wenn du einen eigenen Blog hast, dann würde mich das sehr interessieren :)

    Jody217

    Wow! Das ist ja schon eine ganze Menge! Was versteht man denn unter Urban Fantasy? Du kannst auch gerne mehr darüber berichten. Von was handeln deine Geschichten denn genau? Entwickelt sich eine Liebesgeschichte oder etwas anderes? Du könntest deine Geschichten aber auch einfach mal anonym ins Internet stellen und Leser kommentieren lassen, wenn du dich nicht traust deinen Namen drunter zu setzen :) Ich war eine ganze Weile mal auf der Seite http://www.bookrix.de unterwegs. Kannst ja mal reinschauen.


    Erythrozyten

    Cool Hexe Lilli :D und schon in so jungen Jahren. Das ist doch schon ne richtig gute Leistung. So früh habe ich noch nicht wirklich was geschrieben. Kanns mir aber echt gut vorstellen :D

    Wenn du möchtest, kannst du mir gerne mal den Link von Wattpad und deiner dort enthaltener Geschichte schicken. Hast mich jetzt sehr neugierig gemacht :)

  • Hey:)

    Ich mag schreiben ziemlich gerne.

    Ich schreibe Texte über Themen die mich bewegen, zbs Selbstfindung, Umwelt- und Klimaschutz etc...

    Seit kurzem habe ich aber meine Liebe zum Gedicht schreiben entwickelt.

    Ich arbeite Vorallem gerne mit Metaphern und mit dem Metrum Trochäus:)

    Mich fasziniert daran so, dass man aus ein paar Zeilen so viel deuten und analysieren kann🙌🏻

    Gibts noch jemanden hier, der gerne Gedichte schreibt oder liest? c:

  • JaneKnightly Urban Fantasy verbindet magische Elemente mit unserer Welt. In meiner Buchreihe gibt es diverse magische Wesen, aber keine eigene magische Welt, wie andere Autoren sie in ihren Büchern erschaffen haben. Ganz vereinfacht ausgedrückt.

    Also meine Buchreihe handelt von einer Gruppe selbst erfundener magischer Wesen. Zuvor waren es normale Menschen, die dann aber allesamt in diese Wesen verwandelt wurden. Im Laufe der ersten beiden Bücher geht es erstmal nur um einen Konflikt mit zwei anderen magischen Arten (ebenfalls beide selbst erdacht). Ab dem 3. Band geht es dann darum, dass ein Krieg zwischen den verschiedenen magischen Wesen entsteht. In den letzten beiden Büchern knallt es dann. Das ist jetzt gaaaaanz grob beschrieben. Detaillierter kann ich dir das, wenn du willst, in einer privaten Konversation erzählen.

    Liebesgeschichten sind auch mit drin, aber ich fokussiere eher die Fragen der Ethik und Moral in einer Welt, wo es "töten oder getötet werden" heißt - vor allem zu Zeiten des Krieges. Ebenso fokussiere ich mich auf die Psyche der Charaktere, denn ich habe oft in Büchern den Eindruck, dass es die Protagonisten überhaupt nicht psychisch beeinflusst, dass sie in einem blutigen Krieg mitgewirkt haben. Dazu kommen Aspekte der Kindesmisshandlung, Vergewaltigung, Traumata und dergleichen. Ich habe in der Reihe einen Charakter, der ein Psychopath ist, und dann noch eine Soziopathin, ein Mädchen mit bipolarer Störung und dann noch eine, die zunehmend paranoid wird. Suizid und selbstverletzendes Verhalten sind auch mit drin.

    Klingt jetzt düsterer als es ist. Es ist auch viel Humor mit drin.

    Momentan schreibe ich die gesamte Reihe nochmal neu, weil mir mein Schreibstil von damals nicht mehr gefällt.

    Some legends are told,
    Some turn to dust or to gold.
    But you'll remember me for centuries.
    And just one mistake,
    is all it will take.
    We'll go down in history.
    Remember me for centuries.

  • Ich werfe auch mal als Frage in den Raum, ob jemand von euch bei Goodreads ist?

    Als Schreiber gehe ich mal davon aus, dass ihr dann dementsprechend auch sehr gerne lest (auch wenn ich schon Leute getroffen habe, die ungerne lesen, aber viel schreiben).

    Some legends are told,
    Some turn to dust or to gold.
    But you'll remember me for centuries.
    And just one mistake,
    is all it will take.
    We'll go down in history.
    Remember me for centuries.

  • Jody217

    Das klingt echt beeindruckend! Also wenn's dir nichts ausmacht, mir das genauer zu schreiben, dann würde ich gerne mehr darüber wissen. Finde ich sehr gut, dass deine Charaktere durch ihre Erfahrung auch sehr psychisch beeinflusst werden. Hast ja schließlich recht. Keiner überlebt einen Krieg ohne Wunden, egal ob physisch oder psychisch.

    Goodreads sagt mir jetzt leider gar nichts.

    Aber ja ich lese sehr sehr gerne. Höre mir mittlerweile auch sehr gerne Hörbücher über Audible an :)

  • Bei goodreads kannst du über Bücher quatschen, Kommentare und Reviews zu den Büchern, die du gerade liest (oder mal gelesen hast), schreiben, in Gruppen mit anderen über Bücher diskutieren etc.. Ich nutze das sehr gerne, weil ich keine Notizen in meine Bücher machen will. Dann kann ich das bei goodreads notieren. Ebenso können dann deine Freunde sehen, was du so liest und wenn du Kommentare schreibst, nachvollziehen, was du über die Bücher denkst.

    DAnn kannst du noch Autoren etc. folgen, was ziemlich cool ist.

    Wenn ich Zeit finde, kann ich dir die Tage eben was schicken. Jetzt gerade hänge ich total an einem Buch fest :D

    Some legends are told,
    Some turn to dust or to gold.
    But you'll remember me for centuries.
    And just one mistake,
    is all it will take.
    We'll go down in history.
    Remember me for centuries.