Traumjob und Anti-Traumjob

  • Meine beiden Traumjobs kann ich leider niemals machen. Also ich wäre entweder gerne bei der Polizei oder als Arzt beim Militär. Geht ja leider beides nicht :(

    Das ist ja nicht so toll. :/ Was hält dich davon ab einer dieser Berufe auszuüben? Wenn ich fragen darf

  • Weil man soweit ich weiß, dazu als Mann mindestens einen Hoden haben muss. Toll... Als Transmann hat man da keine Chance. Liegt glaub ich mit dem Hormonspiegel zusammen. So nach dem Motto, wenn man in der Wüste ist und nicht an Testosteron kommt.. Ich find das natürlich ziemlich blöd :-/


    Wtf. Das soll einen Arzt oder Polizisten also qualifizieren. Ein Hoden. Wie lächerlich. Und da wird sich dennoch in fast allen Bereichen beschwert wir hätten zu wenig Arbeitskräfte...

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich hatte letztes Jahr ein Praktikum in der Apotheke, was ich wirklich jedem raten kann, der sich für Chemie und/oder Bio interessiert.


    Ich strebe ein Praktikum bei B. Braun an. Das ist eine Pharmazeutikfirma.


    Ich würde gerne etwas im biologischen oder chemischen Bereich machen. Falls ihr The Big Bang Theory kennt, dann sind meine beruflichen Vorbilder Bernadette und Amy ;)
    Aber auch etwas im Bereich Genetik, genauer Stammzellenforschung, finde ich auch interessant. Ich müsste aber dann außerhalb von Deutschland arbeiten, weil es ethisch in Deutschland schwer möglich ist dort zu forschen...

  • Ich hatte letztes Jahr ein Praktikum in der Apotheke, was ich wirklich jedem raten kann, der sich für Chemie und/oder Bio interessiert.


    Ich strebe ein Praktikum bei B. Braun an. Das ist eine Pharmazeutikfirma.


    Ich würde gerne etwas im biologischen oder chemischen Bereich machen. Falls ihr The Big Bang Theory kennt, dann sind meine beruflichen Vorbilder Bernadette und Amy ;)
    Aber auch etwas im Bereich Genetik, genauer Stammzellenforschung, finde ich auch interessant. Ich müsste aber dann außerhalb von Deutschland arbeiten, weil es ethisch in Deutschland schwer möglich ist dort zu forschen..

    B. Braun? Was machen die?

  • Google es ;)
    Ist ein Konkurrent der Firma Bayer (schau mal auf ein Aspirin Blister oder ne Bebanthen Tube, da siehst du, dass es von Bayer gemacht wird ;))

  • Auch wenn es sehr unrealistisch ist, so wäre mein Traumberuf aktuell Personenschützer.
    Hatte erst an Butler gedacht (und das plane ich in meinem Luftschloss immer noch davor zu machen).
    Personenschützer deswegen, weil ich durch meinen besten Freund gemerkt hab, dass ich in meinem Leben erst einen Sinn sehe, wenn ich eine Person aktiv beschützen kann und diese mein "Sinn" wird. Ich weiß das ist krankhaft aber schon seit vielen Jahren so. Und als Personenschützer könnte ich dieses krankhafte vllt doch noch zu etwas Gutem nützen, da mir sowas auch unglaublich Spaß macht auf Menschen aufzupassen. (Kleinkinder und debile alte Leute mal ausgeschlossen. Das macht nur für ein paar Tage Spaß)


    Butler wäre auch cool, immer im Hintergrund und doch da, man erleichtert Menschen das Leben, macht ihnen vielleicht eine Freude, passt so ein wenig auf sie auf.
    Leider bin ich für beide Berufe wohl psychisch und physisch zu labil, aber naja, träumen darf man ja ;)


    Welche Berufe ich nicht könnte wären irgendwelche auf einer Farm, da mich alles was mit Agrar oder auch Pflanzen etc zu tun hat so gar nicht interessiert. Ebenso erneuerbare Energien, Stromspar-etc. Heißt nicht, dass ich das nicht unterstütze...nur eben nicht als Beruf.


    Gerade arbeite ich ja in einem neurologischen Pflegeheim im Bezirkskrankenhaus. Was ganz interessant ist, ich aber nicht ein Leben lang machen will, sonst ende ich mit fünf Hexenschüssen und komplett kaputten Gelenken nur vom Lagern und Transferieren der Leute.
    Allerdings hats mir jetzt schon viel gebracht. Anfangs dachte ich soetwas wie Stulgang wegmachen oder Urin nie zu können. Inzwischen finde ich es belustigend wenn sich Praktikanten zum Fenster flüchten. Irgendwie habe ich innerhalb zwei Wochen jeglichen Ekel vor Ausscheidungen, Kotze etc verloren. Und auch der Tod von Patienten...ist halt so. Deshalb sind die hier (also in meinem Wohnheim) und da sterben sie auch.
    Warum ich den Beruf nicht machen will ist, dass ich das Gefühl hab dafür zu wenig Empathie zu besitzen und auch ein wenig zu grob anpacke wo man behutsam zb lagern muss. Aber vllt finde ich ja irgendwann was wofür diese wenige Empathie gut ist.
    Hoffe bald auf einen Hospitationstag in der Intensiv, dort sollen sich Leute öfter die Beatmung aus dem Hals reißen und dann sehr viel Blut fließen etc. Hört sich für mich ganz spannend/faszinierend an. Vllt red ich nur schlau daher und mich hauts um wenn ich das sehe. Andererseits hab ich das auch von Stulgang oder Intimpflege gesagt und das war kein großes Thema.


    Mein Plan B Beruf wäre Bibliothekar, weil mich Wissen interessiert, ganz allgemein. Und anderen Wissen weiterzugeben.

  • Mein absoluter Traumberuf ist Industriekauffrau, einfach weil ich gerne im Büro arbeiten möchte und ich da auch wahrscheinlich Englisch brauche (wird aber nur sehr schwer realisierbar sein), habe ja auch das kaufmännische Berufskolleg gemacht deswegen weiß ich wir es da so ungefähr abläuft


    Was ich auf keinen Fall werden möchte ist Erzieherin oder Arzt bzw allgemein etwas was mit kleinen Kindern oder kranken Menschen zu tun hat da ich eine Keimphobie habe (und mit 30 Kindern auf einmal komme ich einfach nicht klar)

  • Also mein angestrebter Job, ist entweder Sonderpädagoge mit Gebärdensprache als zusätzliches Studium..oder Pädagoge in der Heimerziehung mit schwer erziehbaren Jugendlichen. :)


    Anti-Traumjob: Altenpflege..ich kann es irgendwie nicht mit ansehen, wie die Senioren dahinvegetieren :/

  • Mein einziger, absoluter Traumjob ist Buchhändlerin. Ich lese eigentlich seit ich lesen kann und kenne Bücher schon seit meinem ersten Lebensjahr. Früher haben mir meine Eltern immer ein Buch vom Regenbogen Fisch vorgelesen, der seine Schuppen verschenkt, und ich konnte das mit vier irgendwann auswendig und hab es ihnen vorgetragen, hinter dem Buch, während ich so getan habe, als könnte ich lesen. Bücher haben mich eigentlich mein ganzes Leben lang begleitet. Damit meine ich weniger Shades of Grey und diese Royal Passion Reihe, als junge Literatur, alte Klassiker und außergewöhnliche Geschichten. Ich war während der Kursstufe beide Jahre in Literatur und durfte dort eigene, möglichst literarische Texte schreiben. Mit einem habe ich auch einen Literaturwettbewerb gewonnen, aber ich hätte zu große Angst, nicht genug zu schreiben und keinen Verlag dafür zu finden, weshalb ich Buchhändlerin bevorzuge. Vor allem denke ich, dass das auch zu mir passt. Ich hab zwar bunte Haare und trage mit größter Vorliebe Hoodies irgendeiner Metalband, aber ich liebe das Lesen und besonders schön ist es, wenn ich andere, vielleicht auch junge Menschen zum Lesen animieren kann. Wir lesen von Generation zu Generation immer weniger und ich merke viel zu oft in Foren im Internet oder bei Roleplays, dass kaum einer Wert auf die Sprache legt. Für mich ist das schrecklich. Selbst das trivialste Buch hat anständiges Deutsch in seinem Inneren. Ich denke, dass man von Büchern sehr viel lernen kann. Und ich habe auch meinen Buchhändler immer bewundert. Er wusste genau, was er mir. zuletzt verkauft hatte und konnte mir ein neues Buch empfehlen. Setzt voraus, man geht nicht zu Thalia, sondern in eine kleine Buchhandlung und zeigt sich dort mehr als alle zwei Jahre.
    Weil ich anfangs natürlich unsicher war und mir keiner ein Praktikum geben wollte, habe ich mich mit Buchhändlern unterhalten. Man arbeitet natürlich auch im Büro und bestellt, sortiert Rechnungen, aber ich arbeite zurzeit in einem Steuerbüro und mache Buchhaltung, also ist das kein Problem. Organisieren kann ich auch recht gut, zum Beispiel Lesungen oder Fahrten zur Buchmesse. Und natürlich liest man wann immer man Zeit hat. Ich bin mir mittlerweile absolut sicher, dass das mein Traumjob ist. Jetzt muss ich nur darauf hoffen, dass ich in meiner Lieblingsbuchhandlung angenommen werde. :D


    Was ich gar nicht machen wollte, wäre etwas Soziales oder Naturwissenschaftliches. Uaaaah.


    Edit: Mittlerweile mache ich ein zweiwöchiges Praktikum als 'Probe', um zu sehen, ob ich das wirklich tun will. Natürlich steht das für mich schon fest, ich liebe diesen Beruf, aber da der Azubi dort nach einem Jahr abgesprungen ist, wollen sie nun ganz sicher gehen. Am Freitag reden wir dann über die Ausbildung und was auf mich zukommen würde, aber sie sprechen oft so, als sei ich bereits eingestellt. Bin ganz fest am Hoffen, dass ich übernommen werde!


    Edit: Seit Anfang Februar nun offiziell in der Ausbildung. Traumhaft, einfach traumhaft. Genau das, was ich immer wollte.

  • Mein absoluter Traumjob ist Architekt. Ich habe immer Sommer auch schon mal ein Praktikum gemacht. Und es hat mir sehr gut gefallen. Mich reizt an diesem Beruf vor allem, dass man immer neue Aufgaben erhält, da jedes Haus anders ist. Ich finde es ziemlich toll, dass man hinterher seine Arbeit wirklich betrachten kann und vielleicht sogar etwas für die Nachwelt erschaffen hat.
    Was mich auch reizen würde, wäre Grundschullehrer. Als kleines Kind war dies immer mein Traumberuf und so ganz aus den Augen habe ich ihn auch noch nicht verloren.


    Was ich mir als Beruf gar nicht vorstellen könnte, wäre ein Bürojob.

  • also mein traumjob wäre herz thorax chirurg. irgendwie hat sich dieser wunsch schon vor über vier jahren in meinem kopf festgesetzt. ich liebe die medizin einfach, und ich fühle mich in krankenhäusern pudelwohl, als kind ich war ich schon total verrückt nach dem ganzen medizinischen zeug.^^ wäre schon ne coole sache falls ichs irgendwie doch schaffe dem nachzugehen.
    was ich ebenfalls nicht schlecht finden würde, (ehrlich gesagt das einzige was ich bisher wirklich in erwägung gezogen hab) wäre die bundeswehr. ich denke schon seit ner weile drüber nach und denke ich könnte da ganz gut rein passen.


    was ich definitiv nicht machen wollen würde, sind jobs die mir keinen spass machen, oder welche die ich nur widerwillig und wegen des geldes machen würde. im grunde investiert man seine zeit, seine jugend, seine energie in nen job der oft nichtmal gut genug bezahlt wird für die arbeit die man da macht. also wenn ich irgend nen job mache, dann nen job den ich liebe, einer den ich rundum mag und wo ich weiss hier pass ich gut rein, wo ich sagen kann hier kann ichs mir vorstellen für die nächsten 30 jahre täglich meine zeit zu verbringen, nen job wo man schon freiwillig zur arbeit geht und sich drauf freut.

  • @24 Orionis dann kombinier es doch! :-) Bundeswehrarzt wäre doch da das richtige! :)


    Ich hab seit Kindertagen ein Fable für alles was blaue Lampen auf dem Dach hat. Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei,...
    Bin jemand mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und sehe es als meine Aufgabe, anderen zu helfen.


    Daher habe ich mir meinen Berufswunsch erfüllt und bin ein "good Cop" :D
    (für bad Cop wäre ich gar nicht der Typ)


    Dieser Beruf gibt mir echt viel an Lebenserfahrung in meinem (noch) jungen Alter und zeigt mir jeden Tag wie geil der Job ist. :)



    EDIT:
    Anti-Traumjob: Finanzwesen, Versicherung, Wirtschaft,...

  • @domcop ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht :D ich war vor n paar wochen mal auf der seite von der bundeswehr und hab dann was vom sanitätsdienst gefunden. ich muss sagen ne gute kombi wärs schon xD

  • Traumjob:
    Ich hatte schon viele Berufe im Sinn. Ganz früher zu meiner Grundschulzeit wollte ich Bibliothekarin werden, danach jahrelang Tierärztin. Nachdem ich aber vor 3 Jahren ein Praktium bei einem Tierarzt hatte, habe ich den Gedanken doch verworfen.
    Im Moment kommen komplett andere Berufe für mich in Frage. Eine "Kategorie" wären Patologin oder Anthropologin. Es interessiert mich sehr, daher hatte ich überlegt in diese Richtung zu gehen. Jedoch gibt es einen Bereich der mich noch viel mehr interessiert: Psychologie. Daher werde ich nach meinem Abitur (welches ich gerade mache) und nach einem Auslandsjahr ein Psychologie Studium beginnen. Hierbei ist mein Ziel vorallem auch in der Forschung zu arbeiten und mich zu spezialisieren. Als "Ausweichmöglichkeit", falls das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, wäre ein Mathematik Studium. Ich bin sehr interessiert an der Mathematik und würde auch ein dahingehendes Studim in Erwägung ziehen.


    Anti-Traumjob:
    Ich bin mir nicht mal wirklich sicher ob es einen Beruf gibt, welchen ich komplett ablehnen würde. Bürojobs z.B. können mir auch Freunde bereiten, weil ich ein sehr prakmatisch denkender Mensch bin, welchem Bürotätigkeiten auch Spaß machen können. (Bei einem Praktikum hatte ich mal die Aufagbe verschiedene Ordner zu kontrollieren, umzuheften, sotieren usw., das hat soooo viel Spaß gemacht xD)
    Es gibt bestimmt Berufe, welche ich nicht sonderlich mögen würde auf lange Sicht gesehen. Aber so richtig verarbscheuen tue ich keinen. Ich würde es zumindest immer erstmal ausprobieren^^ zumal ich ja auch nur in diese Situation kommen würde, wenn weder mein Plan A noch mein Plan B funktionieren oder ähnliches

    memories and relationships are like shackles that ultimately lead to your downfall! - Nezumi

  • Mein Traumjob war es immer und wird es vermutlich auch bleiben winzer weil ich sehr gerne draußen in den Weinbergen bin und einfach mal die Ruhe abseits vom stressigen alltag genießen kann. Hat damals nur leider nicht geklappt weil kaum noch Weingüter ausbilden bei mir im Kaff. Jetzt mach ich ne Ausbildung als Maler und obwohl es anstrengend ist mach mir die arbeit viel Spaß


    Mein absoluter Albtraum Job wäre irgendwo im Büro oder verkaufswesen zu arbeiten ich brauch die körperliche Arbeit an der frischen Luft