Traumjob und Anti-Traumjob

  • Hola liebe Freunde!


    Inspiriert vom letzten Thread in dieser Rubrik habe ich mir einige Gedanken gemacht, welche Berufe meine absoluten Traumjobs und welche vielleicht meine Anti-Traumjobs sein könnten :D
    Habt ihr denn schon genaue Vorstellungen in welchem Bereich ihr einmal arbeiten wollt oder habt ihr bereits euer Traumstudium/Ausbildung/Festanstellung in der Tasche? Was macht *funkelglitzer Sternchen* DEN *funkelglitzer Sternchen* Traumjob aus? Was reizt euch daran?
    Habt ihr selbst schon ein paar Praktika gemacht und (positive sowie negative) Erfahrungen gesammelt?
    Dazu gibt es natürlich auch das Pendant: Welche Berufe würdet ihr NIEMALS ausüben wollen? Und wieso?


    Vielleicht ist dieser Thread ja für einige noch unentschlossene Menschis hilfreich und eventuell bekommt ihr ja unerwartete Einblicke in Berufsfelder die ihr bisher kaum kanntet.
    Ich bin gespannt :x


    LG eure Juli



    --------------------------------------


    Hier meine Antwort zum Thema:


    Ich habe bisher fast ausschließlich im Sozial Wesen gearbeitet und ich möchte auch in dieser Sparte bleiben.
    Bisher hab ich als Integrationshelferin im Kindergarten, als Praktikantin im Krankenhaus sowie in der Tageshilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen gearbeitet und alles hat mir richtig viel Freude bereitet. Besonders als I-helferin hab ich momentan echt n geiles Leben, ist mir auf Dauer aber zu anstrengend. Ich betreue immer mehrere Kinder mit verschiedenen Defiziten in unterschiedlichen Einrichtungen und ich muss mich an jede Einrichtung und jedes Kind immer wieder auf's Neue anpassen. Das macht Spaß und ist abwechslungsreich, aber für 40 Jahre Arbeitsleben ist das nichts... Ich brauche zumindest ein ganz kleines bisschen Struktur und ein festes Team in das ich integriert bin.
    Ich habe jedoch vor, Soziale Arbeit studieren und mich später auf die Tiergestütze Therapie zu spezialisieren. Ich finde die Vorstellung, mit Menschen und Tieren zusammen zu arbeiten so wundervoll und es ist wahnsinnig spannend zu sehen wie Tiere auf Menschen wirken können. :)
    Ein weiteres Praktikum hab ich im Einzelhandel für Tierbedarf (Tierhandlung...ich hasse das Wort) gemacht. Das war auch klasse. Wir hatten da richtig viele seltene Tiere und ich hab während diesem Praktikum so unglaublich viel über verschiedenste Tierarten gelernt! :3


    Was mich außer dem Sozialen oder Zooologischen Bereich interessieren würde, ist der Beruf des Totengräbers. Fragt mich nicht wie ich darauf komme. Aber ich will unbedingt mal live bei der Aushebung und Wiederöffnung eines Grabes dabei sein. Ich finde es total interessant und wichtig was diese Menschen für eine Arbeit machen :o
    Ansonsten bin ich ab und an künstlerisch tätig und steh' total auf Bodymodifications. Bodymoder,Tätowierer und Piercer wäre da natürlich spannend, aber unrealistisch da meine Skills dazu bei weitem nicht ausreichen. :D


    Berufe die ich nie, nie, nie mals ausüben wollen würde, sind Bürojobs oder Lehramt. Reizt mich irgendwie gar nicht und ich hätte Angst vor zu viel Routine.
    Genau so scheue ich mich vor Jobs die auch nur im Entferntesten mit Mathematik zu tun haben *urgz* :D

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

    Einmal editiert, zuletzt von Jinxi ()

  • Ich persönlich will auch im sozialen Bereich arbeiten. Zurzeit arbeite ich im Rahmen meines Fachabiturs auch für ein Jahr im Krankenhaus und muss sagen, dass Krankenpfleger der Perfekt Beruf für mich zu sein scheint, weswegen ich auch plane nach der Schule auch direkt ne Ausbildung in dem Beruf zu machen. Ob ich diesen Beruf 40 Jahre machen werde, vermag ich jetzt noch nicht beurteilen, aber ausschließen tue ich es nicht.


    Jobs die ich nicht machen möchte sind Jobs wo ich irgendwie mit Maschinen oder hauptsächlich am Computer arbeiten muss, da ich die reinste Technik Niete bin :D
    Büro wäre mir auf Dauer zu langweilig, Bewegung im Job sollte schon drin sein :D

  • Mein Traumjob wäre zurzeit oder besser gesagt seit ein paar Jahren, Ärztin bei der Luftwaffe oder Marine, da meine Großcousins dort waren, bei der Bundeswehr zu werden. Jedoch liebe ich das Fliegen, also höchstwahrscheinlich Luftwaffe. ;) Mein Ziel ist es nach der Schule bei der Bundeswehr Medizin zu studieren um anschließend aktiv als Offiziersärztin? (Keine Ahnung wie man das nennt) in Kriesengebiete Medikamente zu bringen und dort Soldaten versorgen. Das einzige was mir Sorgen bereitet diesen Job nicht machen zu können, sind meine Knie, da 1/4 meiner rechten Kniescheibe nicht vorhanden ist :|
    Wenn dann wirklich der Fall eintritt, dass sie mich nicht nehmen, seien es die Knie oder die Noten, (was mich zwar wundern würde aber trotzdem) würde ich gerne zum BKA.


    Ich möchte in meinem Leben viel erreichen und das geht meiner Meinung nach nur, wenn man anderen hilft und das ist mein Ziel. Ich möchte meinen Mitmenschen, so gut es geht helfen und ich denke, dass ich das mit dieser Berufswahl auf jeden Fall erfüllen kann. Und ich denke, dass ich dabei wirklich, wie man im Burghauser Raum sagt "aufblian wead"

  • Mein Ziel ist es nach der Schule bei der Bundeswehr Medizin zu studieren um anschließend aktiv als Offiziersärztin? (Keine Ahnung wie man das nennt)

    Stabsärztin oder sowas, weil du als Ärztin ohnehin Offizier bist.


    edit (laut wiki):



  • Ganz grob bin ich mit meiner Berufswahl eigentlich zufrieden - ich wollte als Schüler schon Koch werden und bin da wohl auch ganz gut aufgehoben. Dennoch wäre für mich ein Traumjob - und ja, da greife ich jetzt Mal unrealistisch hoch - eine Privateinstellung zu bekommen, von der man mit deutlich weniger Stress deutlich besser leben kann. Wäre aus dem Berufsfeld Nichts geworden, wäre ich wohl in die Grafik und Programmierung gegangen.


    Überhaupt nicht denkbar sind für mich Berufe mit übermäßig sozialem oder körperlichem Kontakt, bei denen ich es zwar sehr schätze und absolut respektiere, wenn sie von Anderen ausgeübt werden, aber ich persönlich lege dafür einfach zu grenz-autistische Verhaltensmuster an den Tag und würde ganz schnell davor kapitulieren.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • ich hab noch keine vorstellung was ich mal beruflich mache.
    irgendwie tendiere ich dazu, ähnliches wie meine mutter zu studieren.
    Anglistik zb. vor allem wird Philosophie dabei sein. Wenn ich bis zum
    Abi darin akademisch fit bin, könnte es sogar mein Hauptfach werden.
    Kunst wird auf jedenfall in irgendeiner form dabei sein. Jounalismus
    als nebenfach auch.


    In keinem Fall wird ganz klassisch irgendein wirtschaftliches fach dazugehören.
    schon gar nicht etwas naturwissenschaftliches, wenn es sich vermeiden lässt.
    dass alles kann man sich themenbezogen später noch aneignen, sollte es not-
    wendig sein.


    Was ich am ende beruflich machen werde weiss ich nicht. bestimmt werde
    ich über die jahre verschiedene berufe ausüben, weil ich denke, ein be-
    stimmtes berufsfeld alleine wird mich sehr schnell langweilen.


    Auf jedenfall versuche ich zu vermeiden lehrer zu werden. Ich hab zwei "ab-
    schreckende" beispiele in meiner familie. Und hätten meine grosseltern ihre
    tochter nicht zu einem zusatzstudium auf lehramt genötigt, wäre ein eltern-
    teil bestimmt kein lehrer.


    sonst ist fast alles offen, was nicht gerade nach viel administration, diszplin
    und monotonie riecht. leider weiss ich schon längst, dass sowas auch in traum-
    jobs vorkommt, weshalb ich keinen habe. :D

  • Ich habe alles andere als klare Vorstellungen darüber, was ich mal machen will. Ich bin echt nicht gut darin, die nächsten Jahre (oder sogar Jahrzehnte) meines Lebens komplett durchzuplanen, und ich sehe da auch gar keinen Sinn drin.
    Mein Plan, den ich seit der 10./11. Klasse hatte, war eigentlich eine Ausbildung als Orthopädietechnik-Mechanikerin, wobei für mich selbst da schon feststand, dass das vermutlich nichts wäre, was ich den Rest meines Lebens machen will. Aber eigentlich kann ich mir das bei keinem Beruf so wirklich vorstellen.
    Daraus ist aber nichts geworden, und weil mir auch kein anderer Ausbildungsberuf eingefallen ist, der mich wirklich interessieren würde, studiere ich jetzt eben. Eigentlich wollte ich Medizintechnik studieren, ich hatte auch mehrere Zulassungen dafür, aber letztendlich habe ich mich dann doch für Mathematische Biometrie entschieden. Die Leute fragen mich immer, was man damit denn später macht, und ich muss ehrlich zugeben, dass ich das selber nicht so ganz genau weiß. Es hat was mit Mathe, besonders Statistik, und ein bisschen mit Medizin/Bio zu tun. Alles Dinge, die ich gerne mag, also probier ichs damit jetzt einfach mal. Wo mich das hinführt und ob ich dieses Studium überhaupt zu Ende bringe oder nach ein paar Semestern doch lieber was anderes machen will, steht in den Sternen. Ich lass es einfach so kommen, wie es kommt.
    Man sieht, meine Berufswahl ist nicht wirklich geradlinig, und das finde ich auch gar nicht schlimm. (Ich fände es eher schlimm, jetzt schon genau zu wissen, wie mein Leben in 10 Jahren aussieht. :D)
    Lieber hab ich am Ende möglicherweise mehrere angefangene Wege hinter mir, als dass ich wegen einer Fehlentscheidung in jungen Jahren mein ganzes Leben lang irgendwas mache, was ich eigentlich überhaupt nicht machen will.

  • Ich hab im Rahmen von meinem Fachabitur ein Praktikum im Kindergarten gemacht, dass war eigentlich super cool nur möchte ich nicht Erzieher werden, im Moment geht es bei mir in Richtung Ergotherapie. Meine FSJ anleiterin meinte "Op helfer" wäre etwas für mich, und ich selbst denke auch das ein Beruf ohne viel mit Menschen für mich passend könnte, weil meine Sozial-kommunikative Seite nicht ganz so ausgeprägt ist, aber ich Arbeite dran xD
    sonst wollte ich noch


    Tierartz
    MTA
    MTR
    Biologielaborant
    Sozialarbeiter
    Krankenpfleger
    MFA
    Erzieher


    werden.


    Jugendreferent könnte auch ganz cool sein :D




    Zusammenfassend möchte ich eigentlich etwas mit Menschen aber nicht mir zu viel Menschen xD

  • Traumjob ? Schwierig... Da habe ich so einige. xD Ich habe leider so viele Interessen. Für mich soll es etwas Soziales und gleichzeitig Kreatives sein, aber ich möchte auch eine Absicherung haben. Deshalb möchte ich momentan eventuell sogar Paukerin werden. ^^ Ich hätte auch ein gewisses Talent dazu und halte den Beruf der Lehrerin für sehr vielseitig. :) Mir schwebt da Philosophie, Deutsch und Darstellendes Spiel (Theater) vor.


    Schrecklich fände ich alles was mit Naturwissenschaften (bis auf Bio höchstens) zutun hat. Mathe und Informatik - Ebenfalls der Horror. Oder Technik generell... Ahhh, weg damit!!!!!!!! xD

  • Meine beiden Traumjobs kann ich leider niemals machen. Also ich wäre entweder gerne bei der Polizei oder als Arzt beim Militär. Geht ja leider beides nicht :(
    Aber ich fände es auch cool, als freier Künstler oder beim Film oder im Theater zu arbeiten :)


    Jobs die ich niemals machen will sind Metzger oder so was und Kindergärtner. Bem zweiten hatte ich schon 2 Praktika und beide waren schrecklich xD

  • Was meinen Traumjob betrifft, habe ich leider keine Ahnung :D
    Aber was ich auf keinen Fall machen will ist Altenpflegerin. Ich habe wirklich Respekt vor Leuten, die das schaffen, aber nach meinem Praktikum im Altenheim weiß ich, dass ich da nach kürzester Zeit wahnsinnig werden würde :( Wie gesagt, Leute, die das können haben meine volle Bewunderung ^^

  • Mit kleinen Kindern oder alten Menschen käme ich nicht zurande.


    Was ich total mag, ist Nachhilfe geben. Also wäre wohl Lehrerin ein passender Job für mich, mit 2/3 von meinen Süßen bin ich befreundet, von 8 bis 19, wie sie bisher sind, der Rest, na ja... collateral damage :D


    Dann aber wäre ich wohl am besten als Lehrerin für Deutsch, Geschichte, Englisch, Mathe und vor allem Sport aufgehoben.


    Am Ende wird es aus familiären Gründen doch wohl bloß ein BWL-Studium.

  • Ich hatte ganz lange garkeine Ahnung, was ich mal werden wollen würde. ICh hatte nicht einmal eine bestimmte Richtung im Kopf. Vor kurzem habe ich dann den Beruf Rechtspsychologe entdeckt und es kommt mir im Moment sehr interessant vor..


    Was ich auf keinen Fall machen würde, wäre wahrscheinlich auch irgendwas mit Maschinen, da ich soetwas total uninteressant finde.

  • Ich würde sehr gerne etwas mit Biologie oder Physik machen. Also eher im wissenschaftlichem Bereich. Ich finde das einfach sehr interessant. Die Natur ist faszinierend. (:


    Was ich nicht gerne ausüben würde ist Lehrerin,weil mir Schule schon genügt und ich danach gerne was anderes machen will. Aber Respekt an alle die es gerne tun würden.

  • Klingt echt super, diese Berufe wären bzw sich auch für mich sehr interessant :D
    Allerdings wirst du in diesen Arbeitsfeldern verdammt viel mit Menschen zu tun haben. ^^*





    Am Ende wird es aus familiären Gründen doch wohl bloß ein BWL-Studium.

    Das ist aber schade :/ Kannst du dich da nicht irgendwie dagegen durchsetzen? Oder würde dich ein BWL-Studium auch interessieren?







    Anglistik zb. vor allem wird Philosophie dabei sein. Wenn ich bis zum
    Abi darin akademisch fit bin, könnte es sogar mein Hauptfach werden.
    Kunst wird auf jedenfall in irgendeiner form dabei sein. Jounalismus
    als nebenfach auch.

    Das ist eine verdammt interessante Mischung!


    Was ich am ende beruflich machen werde weiss ich nicht. bestimmt werde
    ich über die jahre verschiedene berufe ausüben, weil ich denke, ein be-
    stimmtes berufsfeld alleine wird mich sehr schnell langweilen

    So ähnlich wollte ich es auch machen. Die Vorstellung 40 Jahre oder mehr in dem ein und selben Berufsfeld zu arbeiten, finde ich langweilig und schon fast beängstigend :D








    Ich finde es richtig cool was ihr alle bisher so rausgehauen habt, über das ein oder andere hab ich mir tatsächlich noch nie wirklich Gedanken gemacht. Und auch die Begründungen wieso ihr einen bestimmten Beruf ausüben wollt (oder halt nicht :D) finde ich wahnsinnig spannend :)
    Ich hoffe dass noch viele weitere inspirierende und faszinierende Berufe genannt werden und wer weiß...vielleicht orientiert sich der ein oder andere von uns irgendwann doch noch mal um, weil er diesen Thread gelesen hat xD :D

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • So ähnlich wollte ich es auch machen. Die Vorstellung 40 Jahre oder mehr in dem ein und selben Berufsfeld zu arbeiten, finde ich langweilig und schon fast beängstigend :D


    finde ich auch, obwohl das vllt bedeutet im alter noch weniger rente zu haben als wenn man kontinuierlich seine karriere in einem bestimmten job plant.


    meine mutter wollte eigentlich im verlagswesen arbeiten, zb als lektorin, usw ... wurde aber überredet, etwas "solides" zu studieren und ist nun lehrerin. Nicht ihre erste wahl was den job betrifft. aber mittlerweile mag sie ihn sogar iregendwie. Denn er erlaubt ihr trotz allem nebenberuflich für kleine engl-deut verlage als lektorin zu arbeiten. Und sie hat mit einer ihrer engl freundin ein paar kleine historische bücher über den südwesten englands (Cornwall, Devon) geschrieben, wo es meist um frauen geht, die irgenwann im mittelalter gelebt haben. Dabei macht ihr das schreiben eines buches nicht mal halb soviel spass, wie das recherchieren.


    Und mein vater ging als jugendlicher nach england, um seine ausbildung als kfz-mechatroniker zu beenden. dort lernten sie sich kennen. danach war er selbständing, ging pleite, studierte, hatte auch andere jobs und ist nun ebenfalls lehrer.


    alles in allem haben sie es noch geschafft nebenbei vier kids durchzubringen und hatten trotzdem viel abwechslung in ihrem (arbeits)leben und dadurch haben wir auch zu vielen anderen familien kontakt, mit denen wir so ne art clan bilden.



    deshalb find ich, sind bei den vorbildern, so sehr sie manchmal auch nerven, wechselnde jobs eigentlich kein prob. vor allem wenn man freunde hat, die das auch noch supporten.

  • Ich würde sehr gerne etwas im Bereich der Chemie machen, da es mich schon immer total fasziniert hat, Chemiebücher durchzustudieren und zu experimentieren ^~^
    Andererseits könnte ich es mir auch vorstellen, mich aktiv an Umweltsanutz- und Hilfdprojekten zu beteiligen, das wäre dann zwar nicht beruflich, aber nebenbei so weit es geht ^^'


    Was ich mir nicht vorstellen könnte wäre ein Beruf im politischen oder wirtschaftlichen Bereich, ich blicke da nicht so wirklich ganz durch und habe unter anderem deswegen auch nicht allzugroßes Interesse daran, dennoch echt cool, wer es macht :)

  • Klingt echt super, diese Berufe wären bzw sich auch für mich sehr interessant
    Allerdings wirst du in diesen Arbeitsfeldern verdammt viel mit Menschen zu tun haben. ^^*

    Ja ich weiß^^
    Ich arbeite grade daran im meinem FSJ im Umgang mit den Menschen hier weniger Schüchtern zu sein und "lauter" zu sein, weil ich eigentlich ehr ein ruhiger Mesnch bin

  • Nachdem ich mir mal die Posts durchgelesen hatte, dachte ich jetzt schreibe ich auch mal mit^^


    Eigentlich war mein Gedanke vor 6 Jahren mein Abi an einem ernährungswissenschaftlichen Gymmi zu machen, was dann aber in die Hose ging. Hab also nur Realschule gemacht und habe danach eine Ausbildung zur Chemisch-technischen Assistentin gemacht. Ursprünglich wollte ich dann noch Ernährungswissenschaften studieren, was aber ja jetzt nicht mehr infrage kommt, was aber auch okay ist. Laut meiner Kollegen werden die meisten nach dem Studium nur arbeitslos^^
    @SpiritAndRain Wenn du dich also für Chemie interessiert, kann ich dir diese Ausbildung nur empfehlen. Denn wenn du Chemie studieren wolltest, müsstest du auf jeden Fall promovieren, sonst kommst du mit dem Studium nicht weit. R:-)
    Jetzt arbeite ich auch in meinem Beruf, bin in der Entwicklung/Forschung, was mir viel Spaß macht. Von daher kann ich eigentlich sagen, dass die Arbeit gut zu mir passt. Mein Traum, der aber wohl wirklich nur ein Traum ist und eher unrealistisch ist, wäre Schriftstellerin zu sein. Ich schreibe seit Jahren und liebe es in erfundene Welten einzutauchen und sie für mich real zu machen. ^^


    Was ich mir als Beruf so gar nicht vorstellen kann, ist etwas Soziales. Mit Behinderten, Kindern, etc. zu arbeiten. Das ist einfach nicht mein Ding. Da wäre schon eher so was wie Psychologe was für mich. Da ich nicht nur gerne in der Chemie analysiere, sondern auch Menschen. Das finde ich spannend :thumbsup: