Europa Wahl (26.05)

  • Hey,


    Ich weiß das klingt wie, dass Ihr jetzt alle Wählen gehen sollt. Das ist dieser Post nicht.

    Ich möchte mit euch einfach darüber reden was ihr für Meinungen vertretet.
    Ob ihr wählen geht oder nicht.


    Zu mir: Ich habe schon per Briefwahl meine Stimme abgegeben.

    Ich kenne leider zuviele die weder wählen gehen noch eine Briefwahl beantragen.


    Ich denke es ist wichtig, dass jeder der kann seine Stimme abgibt, damit der Frieden den wir in Europa haben, auch weiterhin bleibt.

    Andernfalls könnte es so Enden wie 1939-1945 und das will niemand. Ich zumindest nicht.

    Selbst wenn ihr eine Partei wie "Die Partei" (eine satiere Partei) wählt ist das immer noch besser als nicht zu wählen.


    Am Ende haben wir ein Palament voller Artikel 13/17 liebhaber. Und das wird dann das kleinste Übel sein....


    Wie auch immer, wie steht Ihr zu Wahlen?

    Geht ihr wählen? (die, die mindestens 16 sind / für EU Wahl 18)

    Geht ihr nicht wählen? Wenn, warum?


    Ich freue mich auf ein spannende Diskussion :D

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Wie auch immer, wie steht Ihr zu Wahlen?

    Geht ihr wählen? (die, die mindestens 16 sind / für EU Wahl 18)

    Geht ihr nicht wählen? Wenn, warum?


    Ich gehe allein deswegen wählen, da ich es interessant finden würde, wenn mal ein paar neue Parteien in die EU kommen, als auch in den Bundestag. Selbst wenn sie nicht hinein kommen, möchte ich kleinere Parteien unterstützen.

    Ich bin der Meinung, dass kleinere Parteien auch neue Ansätze vertreten können und damit mehr bewirken, als der "rotz" im Bundestag. ^^

  • Ich hab meine Briefwahlunterlagen schon bekommen und werde auch wählen, nur leider weiß ich immer noch nicht, wen. Da werde ich mich wohl noch genauer mit beschäftigen müssen, der Wahl-o-mat hat wie erwartet nicht wirklich weitergeholfen.


    Der Wahlwerbespot von Die PARTEI und Seawatch hat bei mir übrigens mehr Eindruck hinterlassen als die anderen Wahlwerbespots, die ich bisher gesehen habe.

  • der Wahl-o-mat hat wie erwartet nicht wirklich weitergeholfen.

    Das ist leider häufig so... man sollte mehr Fragen haben und alle Partein miteinander vergleichen können...


    Der Wahlwerbespot von Die PARTEI und Seawatch hat bei mir übrigens mehr Eindruck hinterlassen als die anderen Wahlwerbespots, die ich bisher gesehen habe.

    Tatsache, dass ist echt heftig....

    Es gibt aber tatsächlich eine Liste aller Spots der EU-Wahl19

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Der Wahlwerbespot von Die PARTEI und Seawatch hat bei mir übrigens mehr Eindruck hinterlassen als die anderen Wahlwerbespots, die ich bisher gesehen habe.

    Könnte aber auch daran liegen, dass die oft nicht gut genug ihre Zielgruppen und potentielle Wähler ansprechen. Aber das will ich so nicht unterschreiben, da ich die Werbespots nicht gesehen habe. Finde die meisten Wahlplakate aber sehr amüsant. Beispiel die FDP Plakate. Die Frau guckt doch schon so, als wäre sie dafür gemacht als Meme ausgeschlachtet zu werden. xD

  • Das ist leider häufig so... man sollte mehr Fragen haben und alle Partein miteinander vergleichen können...

    Ich fände es auch besser, wenn man alle auf einmal vergleichen könnte. Nachdem ich mir ein paar Parteien angeguckt hab, bin ich irgendwann aus Versehen ganz zurück gegangen und hätte alle Thesen nochmal bewerten müssen, worauf ich dann keine Lust mehr hatte. :D

  • Also ich werde gehen, allerdings habe ich vor, meine Stimme ungültig zu machen.

    Ich interessiere mich nicht für Politik und glaube, dass die Partein alle nur leere Versprechungen machen. Ich enthalte mich dem Ganzen also einfach. Möchte aber auch nicht, dass meine Stimme einfach an irgendwen geht.

  • Ich würde eins der Kinder adoptieren :)

    Die sehen mich dann eh als Teddy xD


    Aber zurück zum Thema xD

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Nachdem ich die letzten 2 Wahlen verschlafen habe....yesssss ich weiß, das war nich so gut, aber ich war halt am Tag vorher feiern und bin erst Sonntags um 19h abends aufgewacht...na auf jeden Fall werde ich dieses Mal auf jeden Fall wählen gehen. Also jetzt wirklich. Ich gehe schon extra NICHT am Tag zu vor feiern und ganz früh ins Bett, damit ich bloß nicht verpenne.

    Für die Tiere!

    Für die Umwelt!

    Für LGBTQ (auch wenn das Wahlprogramm dies bezüglich nur mangelhaft bestückt ist)

    Aber am allerwichtigsten: Gegen Rechts!

    Es ist schon erschreckend, wie viele Rechte ihr Unwesen treiben.

    Prinzipiell find ich's ja echt gut, dass jeder sich miteinbringen kann. Aber in der Politik, nein, nirgendwo hat Menschenverachtendes und rassistisches Gedankengut Fuß zu fassen. Das solche Parteien überhaupt zugelassen werden, ist mir ein Rätsel.


    So. Damit weiß wohl nun auch jeder, in welche Richtung ich tendiere.

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Da ich schon länger Die Partei wähle, um zumindest eine Stimme gegen alle 'echten' Parteien abgegeben zu haben und CDU/SPD bewiesen haben, dass sie junge Wähler auch schlichtweg nicht ernst nehmen, werde ich das dieses Mal nach Artikel 13 erstrecht tun.


    Für mich ist es sehr schade, dass Frau Reda die Piraten verlassen hat und somit generell nicht mehr zur Wahl steht, aber wenn ich die harte Apposition zur CDU schon nicht wählen kann, dann wenigstens irgendeine Partei, die sich als Artikel13 Gegner auszeichnet.


    Entgehen lasse ich mir diese Wahl also ganz sicher nicht ^^

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • ich finde es witzig, dass Joe sagt, wir sollen den frieden wahren und im gleichen Satz die Worte "wählen" und "Europa" vorkommen.


    Der einzige Frieden den wir haben, ist der militärische. Abgesehen davon ist Europa ein Trümmerfeld und man kann hier keine Vergleiche ziehen von wegen "In Afrika ist es viel schlimmer", in Afrika ist es eine ganz andere Situation die man mit Europa nicht vergleichen kann.


    Ich finde es etwas enttäuschend, dass du deine eigene meinung so stark in deine Frage eingebunden hast, dass alle Menschen, die anderer Meinung sind, als der offensichtlich gewünschten hier, nicht den Mut haben, hier zu antworten.

    Die Partei als Satirepartei bezeichnen, schön und gut, das stimmt ja auch. Im gleichen Satz zu sagen "selbst wenn ihr [...] ist das immer noch besser, als [...]". Und davon abgesehen gibt es auch keine Möglichkeiten, eine Situation wie 1934-1945 zu erreichen, da 1. keine derartigen Parteien wählbar sind (Zur allgemeinen Info, wir haben einen Verfassungsschutz, der das Entstehen solcher Kräfte verhindert oder sie bei Zeiten in ihre Schranken weist), 2. die Gesellschaft zu offen, global und vernetzt ist und 3. die Militärmacht der anderen Länder uns innerhalb von kürzester Zeit im Extremfall in seine Schranken weisen kann (weitere Anmerkung, der zweite Weltkrieg hatberdt gegen Ende die Atombombe kennengelernt und diese Erfindung hat den Krieg beinahe sofort beendet, siehe Japan. heutzutage gibt es sogar noch schlimmere Waffen, es herrscht ein grosser Respekt vor ihnen).

    Ich nehme an, du wählst links, was an sich schön und gut ist und dein Recht. Allerdings scheint gegen Konservative oder Rechte Kräfte eine Art leichtes Feindbild durchzuschimmern. Auch wenn ich weder konservativ noch rechts wählen würde, ist es trotzdem ein bisschen schade, dass diese Gesinnungen hier sofort unterbunden werden und dass man sogar Vergleiche zum dritten Reich zieht.

    Das finde ich ein bisschen schade... ich weiss, so kurz vor den wahlen will jeder die anderen von seiner Meinung überzeugen... aber.. irgendwie enttäuscht mich daran, dass der Diskussion dabei der Platz weggenommen wird





    Was das wählen angeht.

    Ich kann mich mit keiner Partei identifizieren und deshalb werde ich auch keine wählen. Eventuell geschieht noch ein politisches Wunder und wir lernen jemanden kennen, der eine Stimme verdient oder eine Partei erscheint plötzlich in einem ganz neuen Licht, davon gehe ich aber leider nicht aus.


    Immer sagen alle, man soll wählen gehen.

    Wen denn bitte?🤕

  • ...

    Immer sagen alle, man soll wählen gehen.

    Wen denn bitte?🤕

    Im Zweifelsfall eine Partei, die für dich einfach das bessere Übel ist. Das genügt ja schon, um den Parteien, die du noch weniger magst keinen Prozentualen Vorteil zu geben.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • LeGar Ich finde es sehr nachvollziehbar, wenn man eigentlich gar nicht wählen will, weil sich das so oder so nach einer Farce anfühlt, aber wenn man mit dem Ziel, keiner Partei seine Stimme geben zu wollen, nicht wählen geht, dann macht man das leider falsch.


    Wenn man nicht wählt, dann ist das ja fast so, als würde man alle Parteien wählen statt keiner Partei.


    Wenn man wirklich nicht wählen will, weil man seine Stimme nicht geben will, dann gibt es einige sehr kleine Parteien, die es ziemlich sicher gar nicht über die Hürde schaffen werden - dort kann man seine Stimme ganz gut tatsächlich verbrennen.


    Falls es aber nur darum geht, dass man die Tätigkeit des Wählens nicht ausführen will, dann halte ich das Nicht-Wählen für legitim, weil das auch ein wertvolles demokratisches Recht ist.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/