LGBTQ+ Artikel und Kleidung

  • Heyho ihr Seelen!

    Mich würde mal interessieren, ob ihr eigentlich LGBTQ+ Artikel besitzt. Also damit meine ich zum Beispiel eine Jutetasche zum Einkaufen mit den Farben einer LGBTQ+ Flagge drauf oder etwas in die Richtung. Auch sowas wie Pullover oder Hosen, die auf eure sexuelle Orientierung hinweisen.

    Also ich habe mir erst einen Pulli bestellt und habe selbst auch Anstecker, die ich aber nur meistens bei Festivals trage.

    Und was haltet ihr eigentlich davon? Was denkt ihr dabei, wenn ihr sowas seht oder selbst tragt?

    Ich sehe in der Stadt immer öfters Leute, die solche Einkaufstaschen haben oder etwas in die Richtung. Mir persönlich gefällt das ganz gut. Nicht nur, weil die Leute offen damit umgehen, sondern auch, weil ich es einfach ganz normal finde. Ich trage ja keinen Pullover mit einer Queer-Flagge frauf, nur weil ich Aufmerksamkeit will. Ich mache es, weil es bequem ist und ich mich wohl darin fühle. Einfach frei und ganz normal.

    Aber ich habe auch das berechtigte Argument (oder eher Frage) schon gehört: Warum muss man eigentlich allen zeigen, was man ist/wie man sich orientiert?

    Ich stimme dieser Frage nicht ganz zu, aber irgendwo auch ein kleines bisschen. Manche übertreiben es vielleicht auch ein wenig.

    Aber ich denke jedenfalls trotzdem weiterhin, dass es eine super Sache ist, dass die Leute das anziehen und sich so zeigen, wie sie sind.

    Was haltet ihr davon? Tragt ihr selber manchmal Dinge mit euch, die auf eure "Angehörigkeit" hinweisen?

    Würde mich einfach mal interessieren. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust etwas darüber zu erzählen und wenn nicht, ist es auch in Ordnung^^

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Ich trage seit ca 2 Jahren einen DogTag als Halskette.


    Mein Auto hat einen Gay fingerprint Aufkleber und ich trage Armbänder von 100%mensch und den CSDs auf denen ich war.


    Ich zeige es eigentlich niemanden demonstrativ, dass ich schwul bin.

    Ich zeige anderen, dass die bei mir einen Art "schutzraum" haben und sich nicht verstecken müssen... Das klappt erstaunlich gut.


    Ich gehe aber auch offen damit um, dass ich gay bin. Sonst würde das ja nichts bringen xD


    Es ist kein Muss kann aber bei manchen Sachen helfen xD


    Zum Beispiel wenn ein Mädchen meint, dass es von dir belästig wurde kannst du immer auf deine Armbänder und deine Halskette zeigen. Das reicht meistens aus xD und wenn sie dich nicht überzeugt sind kannst du es auch aussprechen, dass dich nur das gleiche Geschlecht interessiert und du an Mädchen kein Interesse hast...

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Ich hab Piercingkugeln mit Regenbögen drauf, die ich allerdings selten trage. An sich finde ich sie aber ganz cool, weil es auf den ersten (und evtl. zweiten, dritten...) Blick gar nicht auffällt. Also nicht dass ich nicht wollen würde dass es jemandem auffällt, aber irgendwie mag ich solche Kleinigkeiten lieber als z.B. ein T-Shirt mit riesiger Regenbogenfahne drauf. Warum genau kann ich gar nicht sagen. Ich freu mich auch immer, wenn ich bei anderen Regenbogenarmbänder, -buttons oder ähnliches sehe.

    Ich sehe den Regenbogen auch gar nicht direkt als Zeichen der Identität oder Orientierung der Person. Klar kann das der Fall sein und ist es bestimmt auch oft, aber ich sehe den Regenbogen einfach generell als Zeichen für Vielfalt und Offenheit.

  • Ich wüsste jetzt spontan nicht, dass ich Irgendetwas besitze, was in irgendeiner Form als LGBTQ+'Merchandise' durchgehen würde - wobei das früher wohl eher keine bewusste Entscheidung war, die es heute durchaus ist.


    Ich bin eigentlich generell nicht so der Typ dafür, die eigenen Vorlieben und Meinungen durch Kleidung und co. auszudrücken, daher habe ich mir auch nie Band-Shirts gekauft oder Irgendetwas dieser Art - vermutlich halte ich sowas einfach nicht für so besonders wichtig, es anderen (und vor Allem fremden) Menschen nonverbal mitzuteilen.


    Mittlerweile würde ich mich allerdings auch ganz bewusst dagegen entscheiden, eine Regenbogenflagge mit mir rum zu tragen, weil die Assoziation eine Andere geworden ist und solche Symbole heute ja nicht mehr nur dafür stehen, dass man nicht heterosexuell bzw. das man tolerant eingestellt ist, sondern durchaus auch ein Stück weit Markenzeichen für die Gender-Bewegung, politisch motivierte Agenda und und und. Ich finde es zwar durchaus schade, dass sich Bewegungen solche Symbole einverleiben, aber mehr als distanzieren kann ich mich davon im Fazit dann eben auch nicht, wenn ich nicht jede Bedeutung des Symbols teile.


    Was das Bekennen zur eigenen Identität und Sexualität angeht, mache ich jetzt aber auch kein großes Geheimnis daraus. In meiner Wohnung findet man durchaus Fotos mit Exfreunden, YoungGay liegt im Grunde immer auf einem offenen Browser-Tab auf meinem Fernseher, ich besitze Bücher, Serien und Filme mit LGBT+ Themen usw. usf. Wer ein bisschen aufmerksam ist und mich besucht, der wird den Groschen sicherlich fallen hören und wer dann das Bedürfnis hat, mich darauf anzusprechen, der bekommt natürlich auch wahrheitsgemäß Antwort, aber ich habe eigentlich selbst keine große Lust darauf, meine Sexualität zum Dreh- und Angelpunkt meiner Person zu machen.


    Ob Andere jetzt Flagge zeigen oder nicht, ist mir aber eigentlich im Alltag sehr egal - ich halte es weder im positiven Sinne für relevant noch im negativen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Also wirklich mit Flaggen hab ich nur so Armbänder, Buttons etc. vom CSD, aber die liegen zuhause rum.. Ich hatte mal einen Regenbogenanstecker, auf dem dann zwei Figuren von Keith Haring und dieses Zeichen für schwul (also die beiden Ringe mit dem Pfeil dran) drauf war. Den hatte ich auch manchmal an meiner Jacke (mit vielen anderen Buttons/Patches), aber ich hab ihn verloren, und seitdem hab ich nur Keith Haring Shirts, die darauf hinweisen könnten, dass ich nicht hetero bin, aber eigentlich mag ich seine Kunst nur auch sehr gerne ^^

  • weirdo Ja, ich sehe es auch nicht zwangsläufig als Zeichen der Sexualität. Ist aber einfach schön zu sehen, da bin ich ganz deiner Meinung^^

    JohnDoe Oh ja! Ich habe auch immer den Younggay Tab offen. Muss ja schnell gehen, wenn man reinschauen möchte XD

    dreamingGirl Ich habe leider nichts zum Besprühen, aber sieht bestimmt mega gut aus!

    Xx.Lina.xX Man kann sich ja welche bestellen, aber man muss nicht zwangsläufig welche haben. Jeder, wie er will^^

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Ich hab lediglich ne Halskette und ein Armband mit mit Anhängern dran, auf denen "Yes I'm trans" draufsteht mit der Transgender-Flagge als Hintergrund. Die zieh ich auch gelegentlich an, find die ganz hübsch. ^^ Ansonsten hab ich aber nichts in die Richtung, ist mir eigentlich auch gar nicht so wichtig. Ich bin, wer ich bin, ob mein Gegenüber das akzeptiert oder gar weiß, ist mir da relativ egal. Hauptsache ich fühl mich wohl so. ^^

  • Ich zwar nicht, jedoch mein Chemielehrer.

    „Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich und aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben zuzuhören.“ — A. Dumbledore

  • ich finde es auch ganze normal

    aber es ist ja auch nicht so als wäre regenbogen gleich lgbt.. den gab es schon bevor wir den für uns beansprucht haben

    außerdem können supporter sowas genuaso gut tragen und wenn man es trägt um allen zu zeigen wasman ist finde ich es etwas auffdringlich aber es erleichtert auch vieles, auch wenn ich es nicht tun würde (außer auf csds)

  • ...

    aber es ist ja auch nicht so als wäre regenbogen gleich lgbt.. den gab es schon bevor wir den für uns beansprucht haben

    außerdem können supporter sowas genuaso gut tragen und wenn man es trägt um allen zu zeigen wasman ist finde ich es etwas auffdringlich

    ...

    Ich sehs irgendwie genau andersrum - also es stimmt schon, dass man ein Symbol nicht einfach beanspruchen sollte, das man grundsätzlich nicht erfunden hat und genauso stimmt es auch, dass z.B. den Regenbogen auch Befürworter tragen können, die selbst nicht direkt zu LGBT+ gehören - da geb ich dir erstmal komplett Recht - aber folgend aus Beidem entsteht meiner Meinung nach Etwas, von dem ich glaube, dass es eher schadet als zu nutzen.


    Das mit der Symbolik von Regenbogen und co. ist natürlich keine eingetragene Marke oder Dergleichen, daher kann der Regenbogen ja grundsätzlich für Alles mögliche verwendet werden - was aus meinen Augen aber nicht ok geht, wäre die Verwendung des Regenbogens aus nur genau dem Grund, dass er als LGBT+Symbol steht, um auch den Toleranz-Gedanken mit zu adaptieren. Also wenn sich z.B. eine Anne Wizorek mit Regenbogenflagge zeigen würde (keine Ahnung, ob sie das tut), weil sie pro LGBT+ gesehen werden möchte, in Wahrheit aber ganz andere Themen auf der Agenda hat als reine Toleranz. Natürlich dürfte sie das tun, aber aus meinen Augen wäre das Missbrauch der Symbolik.


    Einen sehr Ähnlichen Haken würde ich auch für das Thema Befürworter setzen. Natürlich sind in der LGBT+Community auch immer Befürworter willkommen und es ist ja auch grundsätzlich erstmal ein schönes Zeichen, Anderen durch eine Symbolik zu zeigen, dass man sie toleriert. Was nur auch der Haken daran ist, dass die Symbolik so ja eigentlich keinen echten Sinn macht. Erkennungszeichen funktionieren nur dann, wenn man sofort versteht, was sie meinen, aber ob ich jetzt einen LGBT+Menschen vor mir habe oder einen Befürworter, das kann ich im Grunde nicht erkennen - ich erkenne lediglich, dass die Person wohl Nichts gegen meine Lebensführung hätte. Ein bisschen fühlt es sich eher an, als wäre das Regenbogen-Armband der neue Adidas-Schuh, als danach Zugehörigkeit zu bekennen.


    Per se ist beides jetzt nicht unbedingt schlecht - wenn man Masken wie Anne Wizorek gut findet und sich mit ihnen identifizieren will, dann hat man vermutlich auch Nichts dagegen, wenn sie Sympathisierung betreiben und genauso könnte man sagen, dass es etwas Gutes hat, wenn man viele Menschen für Toleranz gewinnen kann, indem es einfach schick geworden ist, zu LGBT+ zu gehören, ohne wirklich dazu zu gehören. Ich glaube nur, dass beides eigentlich so nicht sein sollte, wenn man mit einem Symbol eigentlich nur ausdrücken möchte lesbisch-schwul-bisexuell-trans+ zu sein, denn mehr bedeutet es doch letztendlich nicht - oder hat es zumindest nicht bedeutet, bevor ein latent politischer Beigeschmack dazu kam.


    Daher ja, der Regenbogen ist kein Markenpatent und theoretisch trägt jeder die LGBT+Symbolik mit sich rum - aber ich würde daraus nicht schlussfolgern, dass das der LGBT+Community zugute kommt.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • ...

    JohnDoe Oh ja! Ich habe auch immer den Younggay Tab offen. Muss ja schnell gehen, wenn man reinschauen möchte XD

    ...

    Ja, zum einen will ichs auch einfach immer bereit haben, um kurz Mal einen Blick rein zu werfen und zum Anderen dient mein Fernseher eigentlich ohnehin als Tab-Ablage für Alles, was ich so im Vorbeigehen konsumiere, damit ich die PC Bildschirme für reinen Computer-Kram frei halten kann. Klar minimiere ich die Tabs auch Mal, wenn sich der Vermieter ankündigt oder sowas, weil den jetzt wirklich Nichts angeht, auf welchen Seiten ich surfe, aber vor privaten Kontakten habe ich da Nichts zu verbergen, denke ich.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Erkennungszeichen funktionieren nur dann, wenn man sofort versteht, was sie meinen, aber ob ich jetzt einen LGBT+Menschen vor mir habe oder einen Befürworter, das kann ich im Grunde nicht erkennen - ich erkenne lediglich, dass die Person wohl Nichts gegen meine Lebensführung hätte.

    Als Erkennungszeichen fände ich den Regenbogen aber sowieso viel zu unspezifisch. Selbst wenn ich eine Frau mit Regenbogenarmband o.ä. sehen würde und sicher wüsste, dass sie selbst zur Community gehört, wüsste ich ja noch nicht, ob sie lesbisch/bi ist und damit potenziell für mich als Partnerin in Frage kommt, oder ob sie z.B. eine heterosexuelle Transfrau ist (keine Ahnung ob du Erkennungszeichen in dem Sinne gemeint hast, aber das wäre zumindest für mich der naheliegendste Vorteil davon).

    Wenn ich mit einem Symbol explizit andere Frauen darauf aufmerksam machen wollen würde, dass ich an Frauen interessiert bin, würde ich wohl eher das doppelte Venussymbol wählen, ich denke das ist eindeutig. Wenn es weniger offensichtlich sein soll vielleicht eine Doppelaxt, wobei da ja auch wieder falsche Assoziationen aufkommen können. Ist echt eine schwierige Sache mit Symbolen. :D

  • weirdo

    Achso, an Partnersuche hatte ich dabei jetzt gar nicht direkt gedacht - da bieten sich als Erkennungszeichen tatsächlich eher spezifischere Varianten an.


    Ich ging jetzt eher genereller davon aus, dass man sich als LGBT+Community zu erkennen gibt, damit sich Kontakte leichter intern knüpfen lassen. Klar sind Befürworter genauso willkommen, aber wenn ich jetzt z.B. gezielt nach Kontakten suchen würde, dann interessiert mich der Befürworter ja eher weniger.


    Um es vllt. mit einem Beispiel zu verdeutlichen - wenn ich Jemanden suche, der in irgendeiner Form als Grafiker arbeitet, weil ich Erfahrungen austauschen will oder selbst ein Problem habe, bei dem ich Hilfe suche oder einfach nur Jemanden suche, mit dem man darüber reden kann und der halt weiß, wovon er redet - dann suche ich nicht nach Jemandem, der erstellte Grafiken gut findet, einen Grafiker kennt oder weiß, was Photoshop ist.


    Das Beispiel ist sicherlich ein wenig ungeschickt, weil es bei LGBT+ ja nicht um irgendwelche Kompetenzen geht, aber ich denke, im Kern kommt rüber, was ich meine.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Also ich habe nichts in der Richtung, einfach weil ich es persönlich übertrieben finde. Da es immer heißt dass ja andere Sexualität wie Hetero auch normal sind ( ich weiss dass es oft nicht so ist) und ich finde durch sowas fällt man wieder auf und dass erste was man dieser Person ansieht ist die sexuelle Orientierung ,find ich doof weil.in dem Moment kann es passieren dass die Leute einen auf diese reduzieren. Ich finds einfach überflüssig denn sonst würde man ja auch nicht jedem seine Sexualität erzählen den man irgendwo sieht oder?


    Aber jeder wie er will 😅

  • Kennst du nicht Ja, da hast du natürlich recht. Manche reduzieren einen vielleicht darauf. Ist natürlich nicht so toll und auch das Gegenteil, von dem was man eigentlich erreichen will. Und hervorheben will ich mich ja nicht. Ist aber jedem selbst überlassen. Wäre aber auch voll cool, wenn jemand mit einem Pulli rumläuft, wo die Hetero-Flagge drauf ist XD Aber es stimmt, jeder wie er will^^

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Kennst du nicht Ja, da hast du natürlich recht. Manche reduzieren einen vielleicht darauf. Ist natürlich nicht so toll und auch das Gegenteil, von dem was man eigentlich erreichen will. Und hervorheben will ich mich ja nicht. Ist aber jedem selbst überlassen. Wäre aber auch voll cool, wenn jemand mit einem Pulli rumläuft, wo die Hetero-Flagge drauf ist XD Aber es stimmt, jeder wie er will^^

    Dass mag sich blöd anhören,aber wieso hat man sowas,was sofort auf die Sexualität hinweißt ? Was will man damit sagen bzw Aussagen?

  • Dass mag sich blöd anhören,aber wieso hat man sowas,was sofort auf die Sexualität hinweißt ? Was will man damit sagen bzw Aussagen?

    Meistens haben die Leute es getragen, weil sie zeigen wollten, dass sie ganz normal sind. Auf CSDs und so tragen das viele. Das hat sich im Alltag dann wohl auch übertragen. Es wirkt vielleicht für einige aufdringlich, aber manche fühlen sich wohl, wenn sie sich offen zeigen können. Aber ich verstehe es vollkommen, dass du es nicht unbedingt machen würdest^^

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Meistens haben die Leute es getragen, weil sie zeigen wollten, dass sie ganz normal sind. Auf CSDs und so tragen das viele. Das hat sich im Alltag dann wohl auch übertragen. Es wirkt vielleicht für einige aufdringlich, aber manche fühlen sich wohl, wenn sie sich offen zeigen können. Aber ich verstehe es vollkommen, dass du es nicht unbedingt machen würdest^^

    Ah okay ,hat mich Mal interessiert 😅