Beiträge von No one

    Ich habe auch dual studiert und kann zustimmen dass es auf jeden Fall gut ist wenn du etwas Info zum Arbeitgeber hast. Aber lern nicht irgendwelche Sachen auswendig; du hast ja deine Gründe/Motivation warum du dort arbeiten möchtest und dass gepaart mit etwas Wissen zum Arbeitgeber ist immer gut. Sodass du natürlich rüber kommst...das ist das wichtigste. Oft fragen sie auch wie du auf das Studienangebot aufmerksam geworden bist und was daran dich angesprochen hat. Du solltest auch 1 - 2 Fragen zum Unternehmen stellen können. Gut kann hier vl kommen, wie die Unternehmenskultur aussieht. Oder vl auch wieviel Absolventen sie schon hatten. Damit du etwas Interesse zeigst.


    Sehr gut kommt generell auch, wenn du schon einen vagen Plan hast, welcher Bereich dich interessiert. Ich weiß ja nicht was du studierst aber z. B. wenn du BWL machst, halt zu sagen "okay, ich interessiere mich für Marketing oder HR oder..."


    Versuch locker zu bleiben, halt Augenkontakt und sei auf diese Frage mit Stärken / Schwächen vorbereitet. Die kommt nicht immer explizit (weil diese direkte fragerei dämlich ist, denn jeder lernt iwelchen online-Ratgeber auswendig), sondern oft auch unterschwellig, wenn sie sagen "erzähl was über dich". Such dir da Antworten aus die halbwegs ehrlich sind, aber dir zum Vorteil gereichen (positive Schwächen).

    So Situationen sind niemals einfach und ich habe damit auch meine Erfahrungen gesammelt, besonders als ich im Teenager Alter war. Ich persönlich denke inzwischen, dass es am besten ist, den Leuten für die man etwas empfindet ehrlich gegenüber zu sein.


    Gefühle die man hat zu verleumden, gerade wenn man mit der Person viel interagiert, kann auf Dauer sehr an einem nagen. Vor allem weil man sich letztendlich immer denk "was wäre wenn ich es einfach sagen würde/gesagt hätte was ich fühle?"