Hey,
ich eröffne dieses Thema, da es mir Heute selber erlebt habe.
Es kann jeden Treffen, egal wie gut Ihr aufpasst.
Folgendes ist mir heute wiederfahren: Ich habe einen Anruf einer Firma namens "Gewinnspiel München" erhalten.
Diese Firma ist die Buchhaltung für eine andere Firma Namens "WinAG" gewesen.
In dem Gespräch ging es darum, dass ich wohl ein Abo bei WinAG hatte und das jetzt automatisch um 9 Monate verlängert wurde.
Zum einen: Eine Firma namens "WinAG" gibt es nicht. Egal wo ich gesucht habe.
Aber lest euch den ungefähren Gespächsverlauf einfach mal selber durch....
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Gesprächs-Protokoll Buchhaltung „Gewinnspiel München“
Am 15.07.2019 um 13:10 habe ich einen Anruf mit unterdrückter Nummer erhalten.
Dieser kam von der Buchhaltung der Firma Gewinnspiel München.
Anliegen der Dame am anderen Ende der Leitung war, dass ich eine Rechnung zahlen soll.
Folgendes kann ich noch Rekonstruieren.
Buchhaltung: „Hallo mein Name ist xy, von der Buchhaltung „Gewinnspiel München“. Spreche ich mit Herrn Jonathan Koch?
Ich: „Wer möchte das wissen?“
Buchhaltung: „Die Buchhaltung der „Gewinnspiel München““ weiter: „Ich rufe im Namen der WinAG an und wollte Sie jetzt Fragen, wie sie Ihr Abo begleichen wollen. Mit Kreditkarte oder mit einer Sofortüberweisung?“
Ich: „Von und mit einer WinAG habe ich nie gehört/einen Vertrag abgeschlossen. Deshalb werde ich Ihnen da auch keinerlei Geld Überweisen!“
Buchhaltung: „Herr Koch, Ihr Dreimonatiges kostenloses Abo ist abgelaufen und wurde Automatisch um 9 Monate verlängert. Das ist durch das nicht Kündigen des Abos eingeleitet worden. Sie müssen nun monatlich ~80 Euro bezahlen.“
Ich: „Ich weiß ja nicht wo Sie meine Daten her haben, aber ich habe nocht nie nach einer Firma namens „WinAG“ gesucht oder deren Dienste in Anspruch genommen.“
Buchhaltung: „Das wundert mich aber sehr. Ich höre in letzter Zeit immer wieder, dass wir von Personen Daten haben, die aber angeblich NIE was mit der „WinAG“ zu tun haben. Wo Ihre Daten herkommen kann ich Ihnen auch nicht mitteilen, da wir diese von der „WinAG“ nur mitgeteilt bekommen haben.“
Ich: „Ich suche mal danach. Sie sagten „WinAg.de“? “
Buchhaltung: „Das kann ich Ihnen nicht sagen ob das .de oder eine andere Adresse ist“
Ich: „Sie haben von denen doch meine Daten erhalten.?“
Buchhaltung: „Ja, aber wir sind nur die Buchhaltung. Nichts weiter!.“
Ich: „Ich werde definitiv nicht Bezahlen, da ich weiß, dass ich an dem besagten Tag keinen Vertrag abgeschlossen habe.“
Buchhaltung: „Gut, dann schicken wir die Unterlagen jetzt zu Ihrer Anschrift: Am Heroldsrain 1, in 61184 Karben. Dann können Sie sich alles durchlesen. Und passen Sie auf wo Ihre Daten landen. Und sein Sie nicht so Frech zu uns!!!!!!“
Auf meine Aussage, dass diese Adresse nicht mehr stimmt habe ich keine Antwort mehr erhalten, da die gute Dame am anderen Ende schon aufgelegt hatte als ich bei dem Wort „Adresse“ angekommen bin.
Im Endeffekt kann dieser Vertrag nicht ankommen, da ich nicht mehr Wohnhaft in Karben bin und das Sofort wieder zurück geschickt wird.
Desweiteren habe am am selben Abend noch mit der Verbraucherzentrale gesprochen. Die sagten, dass ich mir alles woran ich mich noch erinnern kann aufschreiben soll. Dies wurde damit gemacht.
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Ich habe natürlich so meine Ideen wo die meine diese Adresse und Daten herhaben. Ich habe noch ein paar andere Homepages mit dieser hinterlegten Adresse. Diese Homepages sind allerdings schon seit Monaten abgeschaltet. Wo auch immer diese Daten kommen, ich kann es nicht nachvollziehen da es die beiden Firmen nicht gibt. Das alleine ist schon ist ein verstoß gegen die DSGVO.
Wie auch immer.
Mir geht es darum, dass Ihr alle bei solchen anrufen IMMER am anfang mit "Hallo" antwortet und wenn Ihr gefragt werdet ob Ihr "Hans Fritte" seid, Ihr nicht "Ja" sagt. Im zweifel schneiden die leute sich das so zusammen, dass Ihr dann einen Vertrag habt.. Das sind Sackratten die an euer Geld wollen. Wenn die Fragen ob Ihr Hans Fritte seid, dann sagt einfach, wer das wissen will. Diese leute machen euch einen Strick aus vielem was ihr sagt. Deshalb am besten immer direkt auflegen oder genau nachdenken was Ihr sagt. Ich werde den nächsten Anruf der kommt von dieser Firma detailliert Dokumentieren.
Das allerwichtigste hier ist aber: Gebt NIEMALS eure richtige Adresse und keines falls Daten zu Bankkonten oder sonstwas... Die versuchen mit allen mitteln an Geld zu kommen. Lasst euch nicht einschüchtern. Bitte nehmt euch das zu herzen.
Gebt also immer auf euch acht. Wenn Ihr wisst, dass Ihr nichts gemacht habt, seid Ihr auf der sicheren Seite. Auch wenn euch das unangenehm ist, sprecht mit euren Eltern oder einem dem Ihr vertrauen könnt darüber. Wenn ihr das alleine versucht zu regeln bekommt man einen Krampf....
Im Zweifel schreibt mir, ich kann euch vielleicht auch ein wenig helfen.