Beiträge von JohnDoe

    Ah, nun ist der Groschen gefallen :D also ich denke, im Grunde ist es die selbe Befreiung, man merkt sie nur nicht mehr - würden Diejenigen aus irgendeinem Grund dazu gezwungen sein, wieder die weibliche Rolle zu leben, würden sie ganz sicher zurück in die selbe Situation schlittern. Ich denke nur nicht, dass das so einfach passiert, weil man sich ja nunmal selbst dazu entscheidet, wie man lebt und das muss man eben auch selbst durchsetzen - sind also eigene Zwänge, die man sich da baut, auch wenn man für die sicher seine Gründe hat.


    Nachdem ich den Zusammenhang nun gerafft hab, geh ich auch Mal auf den Startpost ein und die Body Dysphoria. An mir ging völlig vorbei, dass es dafür ein kluges Wort gibt, aber man lernt ja nie aus - so ganz muss man sich mit dem Zustand aber eigentlich gar nicht zufriedengeben. Die angesprochenen Operationen sind gar nicht das eigentliche Mittel dagegen, sondern eher... sowas wie eine abschließende Korrektur? Also ich mag den Wert davon nicht runterspielen, denn für die ein oder andere Operation würde wohl Jeder betroffene so ziemlich Alles tun, aber bis man so weit ist, stehen ja erstmal Hormone an und die machen mit dem Körper unglaublich viel - sehr viel mehr, als man in den meisten Erfahrungsberichten zu lesen bekommt. Wenn man sich also dagegen entscheidet, sich unters Messer zu legen, heißt das nicht, dass man sein Leben lang mit Body Dysphoria zu kämpfen hat und die legt sich dann auch ungeahnt schnell. Ausnahmen gibt es da sicher, aber die hats ja überall.

    Ich weiß nicht, ob das im gleichen Maße hilft, wenn man schon geoutet ist und als Kerl lebt.

    Da hab ich diesen Satz bisher glatt überlesen, aber bevor ich dir das beantworten kann - wie meinst du das genau? Du schreibst da ja davon, dass du den fehlenden Bezug zu deinem Körper mit Kleidung und co. Ausgleichst, damit es dir dann akut erstmal besser geht - wolltest du in dem Zusammenhang wissen, ob es Jemandem, der als Mann lebt, dann praktisch immer besser geht, weil er immer 'in der Rolle' ist oder steh ich da einfach gerade auf dem Schlauch? ^^'

    Wenn er das über dich eh schon weiß und darauf neutral bis positiv reagiert hat, dann rede doch einfach mal aus deiner Perspektive mit ihm darüber - wie es dir damit geht, was du darüber denkst oder evtl auch, was er eigentlich davon hält. Ich denke, damit lieferst du ihm eigentlich genug Gelegenheit, von sich aus Etwas dazu zu sagen, ob das bei ihm ähnlich aussieht. Und selbst wenn er Nichts in der Richtung dazu sagt, weißt du, dass du Alles gemacht hast, um ihm zu versichern, dass er darüber reden könnte, wenn er denn will.

    Ich glaube, bei Büchern hab ich absolut kein festes Genre, aber einige wurden öfter gerne gelesen:


    Supergute Tage (oder die sonderbare Welt des Christopher Boone) - von Mark Haddon
    Die Verwandlung - von Franz Kafka
    Hannibal Rising - von Thomas Harris
    Die Reinheit des Todes - von Vincent Kliesch
    Das Phantom der Oper - von Gaston Leroux


    und ich oute mich mal als Fan der Sherlock Holmes und Harry Potter Buch-Reihen

    Aktuell wird World of Warcraft bei mir Mal nach langer Abstinenz wieder entstaubt. Ansonsten die üblichen Verdächtigen von Minecraft über Battleborn bis Guild Wars 2 - hin und wieder Killing Floor oder diverse point'n click-Adventures.

    Wer hatte das noch nicht ;D?


    Nein ernsthaft, ich glaube, das bedeutet einfach, dass mit dir Alles stimmt und vllt gibt es diese Person auch tatsächlich, die dir hin und wieder unterbewusst in deiner Umgebung auffällt. Sowas verarbeitet man ja angeblich in der Traumphase, weil dein Hirn das auch im Unterbewusstsein irgendwie verarbeiten muss - wie ein PC, der auch Daten rechnet, die nicht langfristig auf der Festplatte abrufbar sind.


    Ich drück allerdings Mal die Daumen, dass es kein Lehrer ist - wäre sicher ne doofe Situation, wenn er eines Tages vor die Klasse gestiefelt kommt und du viel zu genau weißt, woher du den nochmal kennst *g*

    Ehrlich gesagt glaube ich wirklich nicht, dass du da einen Fehler gemacht hast, indem du ihr das Gefühl gegeben hättest, 'zwei Seiten' von ihr zu lieben. Für Jemanden in ihrer Situation ist es sehr nahliegend, ganz genau davon auszugehen, weil sie das in Wahrheit selbst im Hinterkopf hat. Es ist einfach die Angst davor, dass du etwas an ihr mögen könntest, was sie selbst als unglaublichen Makel ansieht und wenn man geliebt wird, geht man ja davon aus, dass man mit diesen Makeln so bleiben soll, wie man ist. Vermutlich wäre das ganz genauso Jedem passiert, der es mit ihr versucht hätte - ganz egal, wie er oder sie es angestellt hätte.

    Mal das Thema entstauben, ist ja schon seit einem Monat Nichts mehr los, hier ^^


    Ich muss sagen, dass ich dem guten Hausmeister hier einfach Mal zustimme, was dieses Verschieben der Toleranz-Spanne angeht. Je mehr Jahre auf den Tacho kommen, desto kleiner werden die Unterschiede in der Altersspanne meinem Empfinden nach. Ich persönlich muss sogar sagen, dass meine Tabus dabei die Seite wechseln, denn wo ich früher eher noch darüber nachgedacht hätte, wo 'zu alt' für mich anfängt, bin ich mittlerweile eher vorsichtig, wo ich die Finger wegen 'zu jung' von lasse. Erschreckend festzustellen finde ich dabei, dass Diejenigen, die für mich eindeutig als zu jung gelten,das selbst ganz anders sehen und mitunter hartnäckiger am Ball bleiben, als ich das von Kindern erwarten wollen würde, die sie in meinen Augen teils einfach noch sind.


    Zurück zum eigentlichen Thema hab ich irgendwie ein Händchen dafür, bei Partnern hängen zu bleiben, die etwas Älter sind, als ich - nicht weil ich das attraktiver finde, sondern weil sie schlicht jünger aussahen, sich besser mit mir unterhalten konnten, als die meisten in meinem Alter und ich nicht unbedingt das krasse Gegenteil zu mir selbst suche. Der Unterschied von 3 bis 6 Jahren fiel also nicht weiter auf und die Beziehungen fielen länger aus, als ich vermute, dass es bei jüngeren Partnern der Fall gewesen wäre.

    1.Wie heißt du? Leif


    2.Wo wohnst du? Hessen bei Frankfurt


    3.Wie alt bist du? 25 Jahre


    4.Was ist deine Lieblingsfarbe? Rot - weil Schwarz ja angeblich keine Farbe ist


    5.Letzte Person, mit der Du telefoniert hast? So ein netter Umfrage-Fritze irgendeiner Agentur


    6.Welche Musik hörst du am liebsten? Breit gefächert Rock und ein bisschen Industrial und Konsorten


    7.Lieblingszitat? Zitate sind was für Leute, die selbst Nichts zu sagen haben ;P - von mir natürlich


    8.Das erste, an was Du denkst wenn du folgende Wörter hörst...
    - Schule: zum Glück vorbei
    - Talkshows: Dinge, die die Welt nicht braucht
    - Shopping: bequem übers Internet
    - Friends: haben grundsätzlich blöde Arbeitszeiten
    - Chocolate: zu süß
    - Winnie the Pooh: Ferkel! Das wohl süßeste Plüschtier der Welt
    - Tag oder Nacht: Nacht
    - Winter oder Sommer: Herbst? - sonst Winter


    9.Dein Lieblingssport: Laufen - mehrere Kilometer mit Kamera im Gepäck


    10.Wie heißt deine Lieblingsfernsehserie? The100


    11.Wohnst du noch bei deinen Eltern? In einem Haus, aber in verschiedenen Wohnungen


    12.Hast du ein Haustier? Eine Nackt-Katze und eine normale Katze


    13.Rauchst du? Leider ja


    14.Welche Farbe hat Dein Computertisch? dunkles Holz


    15.Trinkst du Alkohol? Gelegentlich oder mit passendem Anlass


    16.Was ist dein Lieblingsessen? Lasagne


    17.Was ist dein Lieblingsgetränk? Ingwer Tee - aus echtem Ingwer


    18.Was sind deine persönlichen Stärken? geduldig, aufmerksam, selbstständig


    19.Und deine Schwächen? selbstkritisch, einzelgängerisch, zu nachsichtig


    20.Wie oft guckst du am Tag fernsehen? Nur beim Einschlafen - ganz egal was


    21.Wieviel Zeit verbringst du täglich am Pc? In der Summe zu viel


    22.Restaurant mit Kerzenlicht oder Picknick im Mondlicht? Picknick im Mondlicht


    23.Bei welchem Song drehst du das Radio lauter? Radio... nä - 'The Killers - Mr. Brightside' will trotzdem laut gehört werden


    24.Bist du im Moment krank? nö, Alles fein


    25.Was ist direkt neben Dir? ein Ventilator


    26.Bist du zur Zeit verliebt? ja, nein - keine Ahnung


    27.Was ist dir peinlich? eindeutig zu wenig :D ich bin da erschreckend schmerzfrei


    28.Wobei entspannst du dich? Badewanne und ein gutes Buch


    29.Was findest du eklig? Fische und Insekten - ja, Schmetterlinge sind auch Insekten!


    30.Was macht dich wütend? Bevormundung, herablassendes Verhalten, Aroganz


    31.Vom welcher Marke ist dein Pc? bunt gemischt zusammengestellt


    32.Wann hast Du das letzte mal geweint? paar Wochen her


    33.Worauf schaust du beim anderen Geschlecht zuerst? beim anderen... ob sie sympathisch lächelt? Beim eigenen auf Ecken und Kanten - ich mags nicht 'perfekt'


    34.Wie fühlst Du Dich im Moment? ausgeglichen


    35.Was denkst Du gerade? ich bin erst bei Frage 35?! Oo


    36. Glaubst du an Gott? ich glaube an das, was ich sehen, riechen, schmecken, hören und/oder fühlen kann


    37.Stehst du auf Blind-Dates? nie gemacht


    38.Was ist das schlimmste Gefühl? Hilflosigkeit


    39.Treibst du Sport im Verein? nein, Gruppen-Gedöns ist Nichts für mich


    40.Was sind deine Hobbys? Zeichnen (klassisch und digital), Schreiben (gern im Textrollenspiel), Musik, Lesen, Gaming, Fotografieren


    41.Was für eine Augenfarbe hast du? blau-grau


    42.Was für eine Haarfarbe hast Du im Moment? schwarz


    43.Was ist alles unter Deinem Bett? Umzugskisten - seit 2 Jahren :X


    44.Gehst du gerne shoppen? Wenn ich Etwas brauche ja - ansonsten ohne mich


    45.Was ist Dein Lieblingstier? Pinguin


    46.Schwul oder Bi ? ich schwul - bei meinem Partner ist mir das sowas von egal


    47.Was hast du in deiner Hosentasche? ein Feuerzeug


    48.Was liegt alles auf deinem Nachttisch? zwei Bücher, eine Lampe und eine Spieluhr


    48.Isst du gerne Süssigkeiten? Nein, lieber Früchte


    49.Hast du schon mal mit einem Jungen/Mädchen geschlafen? Ja, mit ersterem


    50.Welches Obst ißt du gerne? Alles was der Supermarkt hergibt - außer Kiwi


    51.Hast du einen besten Freund bzw. eine beste Freundin? beste Freundin seit dem Kindergarten


    52.Welches Handy hast du (Marke)? Samsung


    53. Shooter oder Rollenspiele (Pc Games)? Beides


    54.Bist du eifersüchtig? Grundsätzlich nein, wenn es einen Auslöser gibt, ja


    55.Hast du eine Allergie? Sonnenallergie und gegen manche Medikamente


    56.Wer ist hier dein Lieblingsmember? Im Club der fast-schon-alten-Greise ist man natürlich loyal! ;D


    57.Schlank,Leichter Bauch oder Dick? Öh, schlank schätze ich


    58.Nimmst du an Onlineauktionen teil? Selten


    59.Hast Du eine Webcam? Nein


    60.Welchen Beruf würdest du auf keinen Fall machen? Arzt, Spritzen bekommen ist eine Sache, sie geben - no way


    61.Wie ist dein Sternzeichen? Löwe


    62.Was ist deine Glückszahl? 42


    63.Geilster Spruch den du bis jetzt gehört hast? yolo - jedes Mal wieder zwecks fremdschämen zum totlachen


    64.Wie spät ist es gerade? 18:15 Uhr


    65.Wie oft duscht du? täglich


    66.Wem möchtest du gerne eine Torte ins Gesicht werfen? Frauke Petry - aber natürlich macht man sowas ja nicht *grin*


    67.Gehst du noch zur Schule? Zum Glück nicht


    68.Welche Pokemon Edition war am besten? Mir egal, Hauptsache die ersten 151


    69.Sommer oder Winter - was ist dir lieber? Hatten wir das nicht schonmal? Winter


    70.Gehst du gerne ins Schwimmbad? Nein, lieber an den See


    71. Welche Konsole hast du? ziemlich eingestaubte ps2


    72.Singel oder Vergeben? gute Frage, weiß nicht so recht


    73.Wann gehst du abends immer so Schlafen? meist nach 0 Uhr


    74.Gehst du gerne in die Disco? Nein, nie gemocht


    75.Hast du Geschwister? leider nicht


    76.Kopf gegen Herz einer der schlimmsten Kriege des Menschen..True? Nein, gegen oder für Liebe gibts keine rationalen Gründe, also darf Herz da ganz alleine entscheiden


    77.Nenn mir deine 3 Apps auf den Handy die dir wichtig sind? Taschenlampe... Taschenlampe und Taschenlampe

    Grundsätzlich versteh ich den Gedankengang schon, als transidente Person die Wirkung des gefühlten Geschlechts ausstrahlen zu wollen - dabei geht es eigentlich sogar weniger darum, ernst genommen zu werden, sondern es gibt diese fiesen Situationen, in denen man anfangs am Telefon, an der Bushaltestelle (oder wo auch immer) von fremden Personen mit der falschen Anrede angesprochen wird. Diese fremde Person macht das nicht mit Absicht und auch nicht aus Intoleranz, sondern entscheidet sich intuitiv anhand dessen, was er sieht/hört. Machen wir alle ja im Grunde genauso. Trotzdem fühlt sich das für die transidente Person ganz schrecklich an, weil man sich nicht damit identifizieren kann, wie mit einem umgegangen wird. Es ist also weniger beleidigend, sondern ganz genauso, wie wenn ich einen biologischen Mann mit 'guten Morgen Frau xy' anspreche und der natürlich hoffnungslos verwirrt dasteht.


    Das ändert aber Nichts an meiner Haltung zu dem Thema, denn natürlich könnte man solchen Situationen ausweichen, indem man sich nun ein Schauspiel aneignet, wie man sich bewegt, wie man sitzt, wie man spricht, aber das sorgt überhaupt nicht dafür, dass man selbst männlicher (oder andersrum weiblicher) wird, sondern erzeugt nur ein latent schizophrenes Verhalten, das in den meisten Fällen wirklich genauso künstlich wirkt, wie es ist.


    Die Wirkung, die sich Jeder in der Situation wünscht, kommt von ganz alleine - aus Erfahrung würde ich auch behaupten, spätestens wenn Hormone am Start sind, fängt man an, Verhaltensweisen, teils auch Denkmuster an den Tag zu legen, die man vorher für ein total unwahres Geschlechter-Klischee gehalten hat, weil man das so schlicht nicht kannte und bis dahin... versucht einfach nicht, Irgendetwas zu spielen, was gar nicht nötig ist und von dem ihr selbst so oder so wisst, dass es Schauspiel wäre. Das deprimiert am Ende des Tages nur viel mehr.

    Ouh, das Thema gefällt mir, das hat so schön viele Blickwinkel :D


    Erstmal muss ich sagen... ich selbst weiß die meiste Zeit nichtmal, wo mein Handy abgeblieben ist, bis der Wecker klingelt und ich suchen kann. Im Grunde nervt es mich eigentlich sogar ziemlich, dass neuerdings alle Welt meint, man müsste ständig erreichbar sein und von daher - ich könnte sehr, sehr gut in einer Welt ohne Handy leben ^^'


    Was die Kids angeht... Tasten-Handy würde völlig ausreichen, um erreichbar und mobil zu sein - andererseits hasst wohl Niemand seine Kinder genug, um sie ab einem gewissen Alter mit so einem Knochen unter die fiesen Mitschüler zu schicken und wenn ich mir ansehe, wohin die Reise mit der lieben Technik geht, dann ist es eigentlich gar nicht die Jugend, um die ich mir Sorgen mache, sondern eher Generation Großeltern, die jedes Mal anrufen, weil sie schonwieder nicht mehr wissen, wo nochmal der Briefkasten für diese komischen E-Mails hängt.


    Ich finde es einfach nicht fortschrittlich, da Irgendetwas fern zu halten, so lange es in einem angemessenen Rahmen stattfindet und da die meisten Kids heute ohnehin so übermäßig behütet werden, bleibt ihnen ja so viel auch nicht übrig, wobei sie sich weniger leicht verletzen könnten, als an ihrem Handy.

    Kinder... mhm... mh... so spät also schon ^^


    Ich weiß wohl, dass ich aus dem Alter raus wäre, zu sagen, dass das völlig und absolut gar viel zu früh wäre, aber - es wäre zu früh! Ich habe meistens schon Probleme damit, mir vorzustellen, was ich morgen alles anstelle und wenn sich das nicht demnächst dramatisch ändert, wären mir Kinder wirklich eine ziemliche Festlegung meiner Lebensweise. Ansonsten... wenn ich einen Partner haben sollte, der eigene Kinder mitbringt, kann ich damit umgehen und wäre wohl nicht ganz überfordert. Alles andere schließt für mich aber Nachwuchs aus.

    Oh, da kannst du bei deinen Beispielen aber ganz pfiffig reagieren ^^


    Mach doch Mal selbst die 'Männer-Witze' oder halte den Kerlchen die Tür auf, die das auch für dich machen. Wahlweise kannst du das auch bei Leuten anwenden, die dich falsch ansprechen, indem du sie ebenfalls mit der falschen Anrede betitelst - sorgt öfter für dumme Gesichter, aber hat ungeahnten Effekt ;)

    Hier mach ich nun einfach Mal eine Kiste auf, für die man mich vermutlich ganz schräg beäugen könnte, aber die Gefahr geh ich glatt mal ein!


    Grundsätzlich bin ich erstmal überhaupt nicht der Meinung, dass Freundschaft oder Beziehung mit einem Trans-Mann anders sein sollte, als mit einem genetischen Mann und mir wäre es nun auch noch nicht untergekommen, deswegen selbst abgelehnt worden zu sein. Das liegt allerdings auch daran, dass die jeweiligen Freunde und/oder Partner von ihrem 'Glück', an einen Transidenten geraten zu sein, meist erst erfahren haben, als man sich die Frage irgendwie nicht mehr stellt, ob das jetzt klar geht oder nicht.


    Grundsätzlich bin ich auch Niemand, der sich besonders gern darüber definiert, ein Trans-Mann zu sein - ehrlich gesagt kann ich das Wort nichtmal leiden, weil ich den ganzen Käse ja nicht mache, um ein Trans-Mann zu sein, sondern ein Mann. Demnach würde ich bei Freunden/Partnern da ebenso wenig unterscheiden.


    Jetzt aber zu dem Punkt, für mein großes ABER... ich hatte sowohl besagte Beziehungs-Variante, alsauch Freundschaften dieser Art und ich muss ganz klar sagen, die Beziehung ist einfach - die Freundschaft erschreckend schwieriger, denn unter 9 Trans-Männern, mit denen man sich gut über ihre Transition und genauso gut über völlig andre Dinge unterhalten kann, wird man dann den 10. erwischen, der einem mit wachsender Begeisterung vorjammert, wie viel schwerer er es als alle Anderen hat und wieso das ganz furchtbar ungerecht ist - immer und bei jeder Gelegenheit. Ich bin da gerne Schulter zum Ausweinen und versuche, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, aber Freundschaften werden da manchmal zur Zerreißprobe.

    Nachdem ich mich hier nun durch Alles durch lese, blieb ich bei diesem Thema hängen und musste mir tatsächlich einen Moment den Kopf über die eigentliche Frage zerbrechen. Einige persönliche Erfahrung bringe ich hier zwar mit und ordne schon seit Jahren mein ganz eigenes Chaos, aber über die Zeit wird man da unglaublich Formell, wenn man erstmal durch diverse Gutachten und co. durch ist. Dementsprechend weit weg ist für mich mittlerweile das grundsätzliche 1x1.


    Trotzdem will ich versuchen, dir da vielleicht ein paar hilfreiche Gedankengänge mit zu geben - der erste führte mich dazu, was eigentlich der erste tolle (und furchtbar nervenaufreibende) Teil meiner Therapie-Sitzungen war, denn die bestanden darin, dass die gute Frau ein gefühltes halbes Jahr damit verbrachte, mich auf die Palme zu bringen, zu prvozieren, zu konfrontieren - und das ganz genau nur dafür, dass ich anfange, für meinen Standpunkt einzustehen und den durch zu setzen. Natürlich leidet da ziemlich die Sympathie, aber rückwirkend betrachtet war das vermutlich das Beste, was sie für mich tun konnte und genau das, was es für mich brauchte, um die Frage 'wie männlich bin ich eigentlich' nie wieder zu stellen. Ich _bin_ männlich, ich weiß, dass ich es bin und der ganze Weg ist wirklich zu anstrengend, um das nur aus einer Laune heraus zu tun. Demnach musst du überhaupt gar Nichts tun, um männlich zu sein, wenn das dein Weg ist. Immerhin muss ein Kugelschreiber ja auch Nichts tun, um mehr Kugelschreiber zu sein und wer das nicht so sieht... nun ja, der darf ja gerne seine Meinung haben und hat deine Aufmerksamkeit/Energie im besten Fall einfach nicht verdient.


    So ein richtiger Tipp war das nun nicht - ist mir bewusst und hilft dir so ganz praktisch im Moment vielleicht nicht weiter, wo eine einfache to-do-Liste ja eher abzuarbeiten gewesen wäre. Die wäre aber nicht echt, nicht ehrlich und vor Allem wäre Nichts davon du selbst.

    Nachdem ich mich gerade registriert habe und das Thema ja noch ganz aktuell ist, muss ich doch direkt gestehen, diese Profilangabe ebenfalls einigermaßen verwirrt beäugt zu haben. So ganz missverständlich fand ich das Ganze nun nicht - erschien mir dann doch relativ logisch nachvollziehbar, aber obwohl ich nun wirklich Niemand bin, der bei Begrifflichkeiten sehr empfindlich wäre oder sowas unnötig persönlich nehmen würde, fand ich es tatsächlich sehr befremdlich (krass überspitzt auch übergriffig) nach dem 'körperlichen' Status gefragt zu werden ^^'


    Mir persönlich ist wohl klar, dass damit schlicht das genetische Geschlecht gemeint sein muss, aber da ich biologische Männer seltenst schon im ersten Satz frage, wie viele cm sie eigentlich abseits der Gürtellinie haben, würde ich mich auch davor verweigern, meinen Status mal eben in den ersten 5 Minuten zu nennen. Zumal die Angabe 'männlich - transgender Körper m' auch ganz richtig sein kann und im Auge des Betrachters liegt.