Transgender Körper m/w?

  • Hey,
    das ist jetzt vielleicht eine ziemlich dumme Frage, aber könnte mir jemand erklären, wie das hier mit den Angaben ist.
    Also z.b. wenn jemand bei
    Geschlecht : Männlich
    Identität: transgender Körper w
    angibt, dann ist diese Person FtM oder?
    Allerdings hab ich jetzt auch schon paar Mal
    Geschlecht: Männlich
    Identität: transgender Körper m
    gelesen. Ist diese Person dann männlich oder weiblich oder hab ich da was missverstanden?
    Wäre echt cool, wenn mich da wer aufklären könnte!
    K.

  • Ach ja, das kann schon verwirrend sein


    Männlich, transgender Körper w --> ftm
    Weiblich, transgender Körper m --> mtf
    (Männlich, transgender Körper m --> Angabensystem ist zu verwirrend)


    Bei der Geschlechterangabe Männlich/Weiblich geht's um das gefühlte/gelebte Geschlecht (zB ftm also männlich), bei der zweiten Angabe halt um das biologische Geschlecht. Da es nicht mit dem gefühlten/gelebten übereinstimmt, halt transgender Körper, dazu ein m für einen biologisch männlichen und ein w für einen biologisch weiblichen Köper.
    Ich find's ziemlich unlogisch, dass die Angabe für transgender im Feld für die sexuelle Orientierung gemacht wird, weil das eine doch überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat.
    Und noch dazu ist es blöd, dass für transgender nur die Optionen hetero und homo vorhanden sind.
    Leider gibt's auch keine Angabe für non binary :/
    Aber momentan ist es wohl nicht möglich, bei der Geschlechterauswahl noch andere Möglichkeiten als männlich und weiblich hinzuzufügen, deshalb müssen wir uns noch eine Weile mit dem jetzigen System herumschlagen ^^''

  • Nachdem ich mich gerade registriert habe und das Thema ja noch ganz aktuell ist, muss ich doch direkt gestehen, diese Profilangabe ebenfalls einigermaßen verwirrt beäugt zu haben. So ganz missverständlich fand ich das Ganze nun nicht - erschien mir dann doch relativ logisch nachvollziehbar, aber obwohl ich nun wirklich Niemand bin, der bei Begrifflichkeiten sehr empfindlich wäre oder sowas unnötig persönlich nehmen würde, fand ich es tatsächlich sehr befremdlich (krass überspitzt auch übergriffig) nach dem 'körperlichen' Status gefragt zu werden ^^'


    Mir persönlich ist wohl klar, dass damit schlicht das genetische Geschlecht gemeint sein muss, aber da ich biologische Männer seltenst schon im ersten Satz frage, wie viele cm sie eigentlich abseits der Gürtellinie haben, würde ich mich auch davor verweigern, meinen Status mal eben in den ersten 5 Minuten zu nennen. Zumal die Angabe 'männlich - transgender Körper m' auch ganz richtig sein kann und im Auge des Betrachters liegt.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • JohnDoe

    Hat das Label Trans hinzugefügt