Die Jugend und Smartphones

  • Aloha Gemeinde *wink*


    Gerade brach in meinen Facebook-News eine mehr oder weniger hitzige Unterhaltung los, dass Kinder und Jugendliche heutzutage ja viiiiel zu sehr an Smartphones "kleben" würden und den Bezug zur Natur, (realen) sozialen Kontakten und der Realität verlieren würden.


    Wie seht ihr das?
    Ab welchem Alter sollten Kinder bzw angehende Jugendliche ein Smartphone besitzen?
    Wie war es bei euch? Findet ihr, dass ihr selbst oder einige eurer Freunde/Bekannten "Smartphone Zombies" sind?


    Ich freue mich auf eure Meinungen und Ansichten! ^_^

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Die Behauptung, die Jugend von heute würde nur noch am Handy kleben, wird ja ziemlich häufig diskutiert, deswegen gebe ich hier einfach mal meinen Senf dazu :D


    Mein erstes Smartphone habe ich glaube ich mit 12 oder 13 bekommen, vorher hatte ich ein normales Tasten-Handy . Zu sage ich würde meine Handy nie oder nur sehr selten benutzten, stimmt jetzt zwar nicht, aber ich finde das ich es in einem relativ normalen Ramen benutzte (hoffe ich zumindest :D). Unter meinen Freunden ist das ziemlich gemischt. Manche sind wirklich fast nur an ihren Handys und sie würden eher auf Nahrung verzichten als auf ihr Handy zu verzichten, bei anderen allerdings verhält es sich so wie bei mir. Ich finde aber, das auch sehr viele Erwachsene an Handysucht "leiden". Zum Beispiel hängen meine Eltern auch ziemlich viel am Handy, weswegen ich etwas ungerechtfertigt finde, dass immer nur Jugendliche süchtig nach ihrem Handy seien sollen.


    Ich glaube auf die Frage, wann Kinder ihr erstes Smartphone bekommen sollen, gibt es keine eindeutige Antwort. Ich finde, dass muss man danach entscheiden, ob das Kind dann höchstwahrscheinlich nur noch an ihrem Handy hängen oder nicht. (Obwohl jetzt mit 5 Jahren oder so, finde ich es jetzt doch ein wenig zu früh :D)

  • Also ich muss dazu sagen, dass ich finde, dass die Jugend wirklich viel zu sehr an ihren Smartphones hängt. Ich muss zugeben, seit ich eins habe, hänge ich auch viel mehr am Handy, aber das ist halt irgendwie die moderne Welt oder nicht? Was ich allerdings schade finde, ist, dass Kinder mit 10 oder 12 Jahren mit solchen Handys rum laufen und sich wie verzickte Teenager aufführen und auch noch so reden. Ich finde das schrecklich. Erst heute saßen zwei Mädchen hinter mir im Bus, die echt eine eigenartige Sprache drauf hatten. Mich macht so was echt traurig und wütend zugleich. Mir kommt dann immer wieder dieser Vergleich vor Augen, wie wir (Kinder, die noch vor der 2000 Wende geboren wurden und mindestens 17 sind) früher unsere Zeit verbracht haben und wie die Kinder es heute tun. Ich selbst bin ohne Fernseher und/oder Gameboy, Nintendo, etc. aufgewachsen und mein erstes Smartphone habe ich zum Schulabschluss bekommen als ich 16 war.
    Und wenn ich mir die Kinder heute so ansehe, dann frage ich mich ernsthaft, ob ich mein Kind auch so erziehen muss. Da kommt man doch heutzutage gar nicht mehr drum rum... Ich vermisse die alten Tastenhandys und uralte Gameboys, die nicht so eine tolle Auflösung hatten, wie heute zum Beispiel Tablets oder so.
    Wir haben noch draußen gespielt und sind freiwillig raus, ich war zum Beispiel auch in einem Waldkindergarten, war also den ganzen Tag bei Wind und Wetter draußen mit anderen Kindern, ich hatte jede Menge Haustiere und heute? Ihr seht sie ja selbst... Zu schade, dass wir nicht mehr 1999 haben^^ Erinnert ihr euch noch an Windows 95? :)

  • Ok, ich antworte auch mal :) Also mit 13 habe ich mein erstes Smartphone und vor kurzem mein zweites bekommen, also ein halbes Jahr gut ohne gelebt. Meistens ist es mit meinen Freunden so, dass wir zusammen igendwo übernachten und sie die ganze Zeit am Handy sind, während wir irgendwie Filme gucken oder reden.
    Meine Eltern dagegen haben keine Ahnung wie man Whatsapp oder so benutzt und nutzen ihre Handys deswegen auch kaum.


    Und wann man einem Kind ein Smartphone gibt hängt vom Kind ab, aber unter 8 finde ich das generell zu früh.

  • Ich hab mir vor einem Jahr (mit 17) mein erstes Smartphone gekauft und muss zugeben, dass es schon sehr praktisch ist und ich mich mittlerweile so daran gewöhnt habe, dass es irgendwie komisch wäre, keins mehr zu haben.
    Hauptsächlich Whatsapp finde ich sehr nützlich, das war auch der Hauptgrund warum ich mich dazu entschieden habe, mir doch ein Smartphone zu kaufen. Man kann schnell, unkompliziert und kostenlos andere Leute erreichen, egal wo man gerade ist (natürlich vorausgesetzt man hat Internet). Das ist meiner Meinung nach schon nochmal was anderes als die gute alte SMS, wo man sich jedes Mal fragt "Lohnen sich die 9ct oder kann das warten?"
    Ich würde aber nicht behaupten, dass ich an meinem Handy "klebe". Manchmal nervt es mich sogar eher.


    Ab welchem Alter Kinder ein Smartphone haben sollten, kann ich nicht sagen. Gefühlsmäßig würde ich sagen 13/14, aber Zeiten ändern sich eben. Eigentlich würde ich sagen, dann wenn man es sich vom Taschengeld leisten kann, aber viele Kinder kriegen sowas ja alles zusätzlich von den Eltern bezahlt. Am besten jedes Jahr ein neues. Für mindestens 200-300€. Das ist dann in meinen Augen nur noch lächerlich und muss nicht sein. Klar ist es jedem selbst überlassen, wie viel er für sein Handy ausgeben möchte (bei mir waren die 80€ für mein Smartphone schon die Schmerzgrenze), aber für Kinder ist das wirklich übertrieben. Da reicht meiner Meinung nach ein einfaches Handy, und selbst wenn es unbedingt ein Smartphone sein muss, gibt es genug günstige Alternativen zu den ganzen überteuerten Statussymbolen von Apple und Co.

  • Was soll das mit dieser "Elektrizität" ?


    Ich denke das die meisten "Erwachsenen" der Meinung sind das Jugendliche zu viel am Handy sind und so liegt daran dass sie einen anderen Bezug zu dem Thema haben.
    Die meisten Jugendliche/heranwachsende sind mit "Idee" eines Handys aufgewachsen und ein teil des Alltags.
    Und genau so wie sich bei der Zunahme der Stromnutzung die ältere Generation aufgeregt hat (Strom kommt vom Teufel lada lada lada) sind die Generationen über uns auch nicht begeistert von dem was sich Mobiltelefon nennt.(Was haben Homosexuelle und Elektrizität gemeinsam? - Sie sind elektrisierend und wurden aus der Hölle gesandt um die Erde zu zerstören).
    Das ist eine normale abwehr Reaktion gegen das neue. Und wenn man vom dem Erfindungszeitpunkt der ersten Funkübertragung ausgeht (Radiowellen) gibt es Smartphones echt noch nicht lange, der Umgang von diesen muss noch gelernt werden.


    Ich denke auch nicht das durch Smartphones der Bezug zu irgendwas verloren geht.
    Und wenn ich mit dem Bus oder zu Fuß unterwegs bin, sehe ich viele junge Kinder die sich unterhalten, draußen spielen und kontakte knüpfen.
    Bei den Pfadfindern sind über 30 junge Kinder die gerne draußen sind Wanden, rennen etc.
    Die Schwimmhallen sind noch immer voll und Musikschulen auch.
    Selbst wenn bei den meisten Aktivitäten das Smartphone dabei ist, und bei Gesprächen in den Mittelpunkt rückt sind das positive dinge.



    Jugendliche sollten Smartphones erst spät bekommen, und wenn früh sollten Eltern für einen ausgleich sorgen damit Nervenbahnen im Gehirn nicht einseitig ausgebaut werden(erschwert im Erwachsenenalter das lernen).
    Ich selbst hatte das erste Smartphone mit 14 und bin relativ oft am Handy um mit freunden zu schreiben, Spielen tue ich weniger.
    Ich habe auch kein Problem damit das wenn ich mich mit freunden treffe, sie dabei am Handy sind, solange sie dabei zu hören oder reden können xD.

  • Jaja, ein SEHR leidiges Thema...


    Ich gebe zu, dass ich echt viel am Handy hänge und das manchmal auch zuviel wird...
    Ich habe mir jetzt die App "Menthal" installiert, die meinen Täglichen Handy gebrauch Analysiert und mir auch wieder gibt... sind oft sehr interesannte Daten dabei :P


    Wie auch immer.


    Ich finde Kinder bis 14 sollten kein Smartphone haben.
    Meine Meinung ist, dass Kinder erst Ihre reale Umwelt mit allem guten und schlechten kennen lernen sollen und dann kann man über die virtuelle Welt reden. Die birgt genau so große Gefahren wie die reale Welt...


    Ich hatte mit 16 mein erstes SmartPhone und zwar als Geschenk für den bestandenen Schulabschluss.
    #Belohnungsprinzip :D


    Ich bin und bleibe der Meinung, dass erst die realen und dann die virtuellen Gefahren keennen gelernt werden müssen...

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_PummelFee ()

  • Ich denke es kommt darauf an, wie reif das Kind ist. Ich kenne 17 Jährige, die ihr Smartphone kaum aus der Hand legen können und 13 Jährige, denen ihr Handy relativ egal ist und die auch mal ein paar Wochen auf Whatsapp verzichten, da sie einfach keine Lust darauf haben.


    Zudem muss man -meiner Meinung nach- darauf achten, was die Person am Handy tut. Ich drücke mal eher ein Auge zu, wenn jemand stundenlang eine Geschichte darauf liest, weil sie kein 300 seitiges Buch mitnehmen konnte, als wenn jemand auf Facebook und Whatsapp alle 10 Minuten irgendwelchen Unsinn schreibt/postet und nur deshalb nicht mehr ansprechbar ist.
    So etwas zieht sich freilich durch alle Altersgruppen, beispielsweise bekommt mein Vater nichts mehr von der Außenwelt mit, wenn er Abends ca. fünf Stunden am am Laptop sitzt.


    Zugegeben, ausgesprochen viele Jugendliche sind nahezu süchtig, aber das hängt auch irgendwie mit der heutigen Zeit zusammen; alle möglichen Dinge spielen sich auf sozialen Medien ab, man kann Geschichten im Internet lesen (was günstiger ist, als ein Buch), sich über Neuigkeiten informieren usw.
    Selbst Lehrer gehen teilweise mittlerweile davon aus, dass alle Schüler Whatsapp nutzen und ich kenne Personen, die sind in geschätzt 20 Gruppen, in denen alle 15 Minuten etwas neues geschrieben wird.


    Bei mir persönlich ist das eher phasenweise; mal bin ich oft auf Whatsapp, beispielsweise wenn ich mit einer interessanten Person schreibe, und dann bin ich wieder kaum am Handy und lasse es auch mal ein paar Wochen in der Schublade liegen.

  • Ouh, das Thema gefällt mir, das hat so schön viele Blickwinkel :D


    Erstmal muss ich sagen... ich selbst weiß die meiste Zeit nichtmal, wo mein Handy abgeblieben ist, bis der Wecker klingelt und ich suchen kann. Im Grunde nervt es mich eigentlich sogar ziemlich, dass neuerdings alle Welt meint, man müsste ständig erreichbar sein und von daher - ich könnte sehr, sehr gut in einer Welt ohne Handy leben ^^'


    Was die Kids angeht... Tasten-Handy würde völlig ausreichen, um erreichbar und mobil zu sein - andererseits hasst wohl Niemand seine Kinder genug, um sie ab einem gewissen Alter mit so einem Knochen unter die fiesen Mitschüler zu schicken und wenn ich mir ansehe, wohin die Reise mit der lieben Technik geht, dann ist es eigentlich gar nicht die Jugend, um die ich mir Sorgen mache, sondern eher Generation Großeltern, die jedes Mal anrufen, weil sie schonwieder nicht mehr wissen, wo nochmal der Briefkasten für diese komischen E-Mails hängt.


    Ich finde es einfach nicht fortschrittlich, da Irgendetwas fern zu halten, so lange es in einem angemessenen Rahmen stattfindet und da die meisten Kids heute ohnehin so übermäßig behütet werden, bleibt ihnen ja so viel auch nicht übrig, wobei sie sich weniger leicht verletzen könnten, als an ihrem Handy.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich glaube meine Eltern waren da etwas oldschool :D Ich habe mein erstes Handy zum Anfang der 5ten Klasse bekommen und damit konnte man nur telefonieren und SMS schreiben (und Internet hat Geld gekostet. Nix mit Flat :P). Und ab der 8 kam dann das Smartphone mit allen drum und dran xD Also ich hab es dann so mit 14 bekommen. Und bei mir gibt es halt Tage, da bin ich wenn es hinkommt nur ne halbe Stunde am Tag dran oder Tage wie heute, wo ich mir lieber die ganzen Themen durchlese als schlafen zu gehen (Ich brauche aber immer ewig zum einschlafen q.q).
    Das was mich am meisten gruselt ist, dass schon manche 5.Klässler bessere Handys haben als ich xD Ich komme mit meinem Handy schon seit 2 Jahren aus und von meinen Klassenkameraden höre ich nur so: Boah.. Mir ist schon wieder eins kapputt gegangen.. Aber jetzt hab ich wenigstens das neuste..


    Naja Fazit:
    Mindestens ab der weiterführenden Schule entsteht glaub ich der "Gruppenzwang" ein Handy zu haben. Man ist ja dann sooo "cool" schon das neuste Iphone zu haben. Ich bin wenigstens froh, dass ich es relativ spät bekommen habe :3 und ich könnte auch nur mit meinem alten Telefonierhandy auskommen :D Aber manchmal ist das Smartphone schon praktischer ^^

  • Das heiß diskutierte Thema Smartphones, yay :D


    Also, mein erstes Smartphone habe ich in der 7ten Klasse bekommen. Meine Klassenkameraden waren nämlich alle in einer What's App Gruppe und ich habe mich ziemlich mies gefühlt, weil irgendwie immer was los war und ich nichts mitbekommen habe. Das fand alles in der Klassengruppe statt und ich saß doof da und wenn ich mal was nicht verstanden habe und niemand mehr telefonieren wollte, weil Schreiben und Bilder schicken ja viel einfacher sind, war's auch blöd. Sonst habe ich mich eigentlich nie für Smartphones interessiert und ich hab mein altes Klapphandy geliebt, weil das so schön rot war, haha. Da ist er eben, dieser Gruppenzwang und der Wunsch, dazuzugehören und was mitzubekommen (Spoiler: es hat sich nicht viel geändert, in der Gruppe hab ich auch nicht wirklich mitgeredet.)
    Kurz nachdem ich das Smartphone hatte hab ich wirklich daran geklebt und mich hauptsächlich damit beschäftigt, bis ich dann mit 14 oder so kapiert habe, wie viel Zeit Instagram und Co konsumieren und wie viel Gruppenzwang auch auf solchen Seiten herrscht. Ich hab all meine Accounts gelöscht und jetzt benutze ich nur noch etwaige Messenger, um in Kontakt mit Leuten zu bleiben - ich hab auch Facebook, aber das ist einfach nur um hin und wieder mit gewissen Leuten zu reden, höchstens einmal im Monat (wenn es um Social Media geht bin ich echt faul). Außerdem steh ich total auf die Webcomics, die überall auf Tumblr zu finden sind :P
    Jetzt hab ich auch "nur" ein Handy für 90 Euro, einfach, weil ich nicht viel brauche. Ein paar praktische Apps und ein oder zwei Messenger, die ich sowieso nicht oft benutze. Schreiben tue ich sowieso hauptsächlich am Abend mit anderen Leuten, in den Ferien hat man halt mehr Zeit dafür.


    Ich finde es wirklich übertrieben, wenn 10-Jährige sich so verhalten wie Teenager und mit Iphones und Samsung rumlaufen und sich für die coolsten halten. Aber da ist nunmal dieser Gruppenzwang, und durch den technischen Fortschritt fängt das alles ziemlich früh an. Dann gibt es natürlich auch die Eltern, die keinen Bock haben, ihr Kind zu beschäftigen und ihm ein Tablet in die Hand drücken. Das führt ja nur zu Smartphone- und Internetsucht im Kinder/Teenageralter.
    Es liegt nicht so sehr an der Jugend, sondern wie Kinder erzogen werden und was ihnen von den Medien präsentiert wird - wenn ein Kind täglich Werbung für Smartphones überall sieht, will es natürlich auch eins haben, und wenn die Eltern eins besitzen, dann ist das Geschrei groß, wenn sie keins bekommen. So sind Kinder eben.


    Naja, das war jetzt meine Meinung und auch meine Erfahrungen, jeder denkt was Anderes. Ich hoffe, ich konnte was einigermaßen Gutes beisteuern.

  • Hach ja, ein groß umstrittenes Thema in der heutigen Zeit (und dabei bin ich selbst erst 14).
    Aber gut, um meine Meinung zu dem ganzen beizutragen, fange ich damit an, dass ich selbst zugegeben sehr viel am Handy bin.
    Jedoch mit dem Argument, dass ich zu 90% auf meinem Handy Bücher lese, Bücher schreibe und Bilder bearbeite. Auch so allgemein bin ich so eine die mehr Internet Freunde besitzt, was jedoch nicht mit dem fehlenden sozialen Kontakt zutun hat, sondern in meinen Fall mit viel Intoleranz und Mobbing.
    Ich chatte auch nicht so mega viel und wenn dann nur mit meinen engsten Freunden. Ich finde es aber wirklich erschreckend, wenn plötzlich ein 5./6. Klässler neben mir steht und das neuesr IPhone hat. Punkt A; ich selbst habe ein LG g4s was auch nur (ich glaube) 134 € gekostet hat und das auf Amazon.
    Punkt B; Ich mag kein IPhone xD
    Aber insgesamt finde ich es schon sehr fragwürdig, dass es für die meisten Jugendlichen, fast nur noch eine Virtuelle Welt gibt und sie die Realität kaum noch wahrnehmen.


    Aber nun gut, meines Erachtens nach ist das auch mehr Ansichtssache, allerdings hoffe ich etwas einigermaßen gutes beigetragen haben zu können :

  • Ich glaube meine Eltern waren da etwas oldschool :D Ich habe mein erstes Handy zum Anfang der 5ten Klasse bekommen und damit konnte man nur telefonieren und SMS schreiben (und Internet hat Geld gekostet. Nix mit Flat :P). Und ab der 8 kam dann das Smartphone mit allen drum und dran xD Also ich hab es dann so mit 14 bekommen. Und bei mir gibt es halt Tage, da bin ich wenn es hinkommt nur ne halbe Stunde am Tag dran oder Tage wie heute, wo ich mir lieber die ganzen Themen durchlese als schlafen zu gehen (Ich brauche aber immer ewig zum einschlafen q.q).
    Das was mich am meisten gruselt ist, dass schon manche 5.Klässler bessere Handys haben als ich xD Ich komme mit meinem Handy schon seit 2 Jahren aus und von meinen Klassenkameraden höre ich nur so: Boah.. Mir ist schon wieder eins kapputt gegangen.. Aber jetzt hab ich wenigstens das neuste..


    Naja Fazit:
    Mindestens ab der weiterführenden Schule entsteht glaub ich der "Gruppenzwang" ein Handy zu haben. Man ist ja dann sooo "cool" schon das neuste Iphone zu haben. Ich bin wenigstens froh, dass ich es relativ spät bekommen habe :3 und ich könnte auch nur mit meinem alten Telefonierhandy auskommen :D Aber manchmal ist das Smartphone schon praktischer ^^

    ist bei mir fast gleich...
    Mein erstes handy hatte noch eine antenne und hatte kein Internet
    Und ich bin relativ oft am handy hasse es aber in der Öffentlichkeit damit rumzulaufen...

  • Ich habe mein Handy erst in der siebten Klasse bekommen wobei viele um mich herum schon viel früher eins hatte und am besten noch ein Iphone oder so was in der Art. Ich finde es nicht notwendig schon mit 10 oder so ein Handy zu haben. Ich habe eher die Neigung Menschen die nicht ständig am Handy hängen und in Laternen knallen weil sie so vertieft sind, oft (nicht immer) sympathischer finde. Natürlich habe ich kein Problem mit Handys um zum bsp was zu planen oder einfach mal zu jemandem zu schreiben aber so was wie Beziehungen die nur über Whatsapp oder Sms laufen finde ich nicht so prickelnd vor allem wenn man sich oft mal in der Schule oder auf der Arbeit sieht und dann nicht miteinander redet. Sowas finde ich total bescheuert und unsinnig. Das geht mir so sehr auf den Keks und ist auch total daneben.
    Ich finde gut dass es Handys gibt, sind ja ganz nützliche Dinger :p aber wenn man zu viel Aufmerksamkeit nur für das digitale leben gibt und dadurch die Menschen um sich herum vergisst kassiert das einen fetten Minuspunkt!
    Aber jedem selber überlassen was er davon hält ;)

  • ich denke das schlimmste ist, dass sobald man son teil hat, alle davon ausgehen das man immer erreichbar ist. Mich hat seit ewigkeiten keiner mehr auf dem festnetz angerufen weil ja alle denken ich bin permanent online. Und noch schlimmer, das bin ich ja dann auch...