Lieblingstiere/Haustiere

  • Hey ihr Lieben ^_^


    Eigentlich sagt der Threadtitel ja schon alles...

    Mich würde interessieren ob ihr Haustiere habt. Und welche Tiere ihr absonsten so mögt. Habt ihr Lieblingstiere? Und wenn ja, warum sind ausgerechnet diese Tiere eure Favoriten? :)

    Habt ihr schon besondere, lustige oder faszinierende Erlebnisse mit Tieren gehabt?

    Ebenfalls interessant (wenn auch ein wenig OT) wäre es, wenn sich auch ein paar Veganer/Vegetarier zu diesem Thema melden würden, oder halt die, die gerne Fleisch essen. Wie steht ihr zu (Nutz)tieren?


    Postet was auch immer euch tolles und interessantes zum Thema Tiere einfällt :D


    Viel Spaß <3




    Ich selbst bin Rattenmama von 3 Rattenböckchen und 5 Rattenmädels.

    Zudem hab ich einen Adoptiv-Kater und in den nächsten Wochen gesellt sich vielleicht noch ein kleines Kätzchen zu unserer Patchwork-Familie dazu :D

    Zu meinen absoluten Lieblingstieren gehören alle möglichen Hunderassen (American Staffordshire Terrier ftw *-*) Spinnen und Schlangen, Wölfe und natürlich Ratten <3

    Wobei ich an sich alle Tiere mag (hört man zwar super oft, ist aber echt so) ich würde keinem Tier böswillig etwas zu Leide tun. Ich fange sogar die Mücken und Motten die sich mal in meine Wohnung verirren ein, und lasse sie wieder in die Freiheit :D

    Tiere sind für mich suuuper wichtig, ohne sie wäre mein Leben um einiges trauriger und trostloser. Ich mag es, mich um ein Lebewesen zu kümmern, und auch ohne Worte eine Verbindung zu ihm zu haben die auf Vertrauen und Liebe basiert.

    Meine Tierchen trösten mich mit ihrer puren Anwesenheit wenn es mir schlecht geht und ich investiere gerne mein Geld, meine Geduld und meine Zeit in sie.

    Tiere sind einfach super <3

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Aloha,

    also meine Familie hatte im Laufe der letzten 16 Jahre echt alles mögliche an Tieren. Kaninchen, Meerschweinchen, Schildkröten, alle möglichen Arten von Repitlien, insgesamt schon um die 18 Katzen und mehrere Hunde. Dazu kommen noch Mäuse und Zwerghamster.

    Der momentane Stand beträgt zwei Hunde (Yorki-Chihuahua-Mischlinge), 3 Katzen und meine Geschwister haben noch Fische und Mäuse. Mein Bruder kauft sich demnächst Schlangen und besitzt mehrere Bartagamen.

    Ich persönlich hatte erst ein einziges richtiges eigenes Haustier, das war ein Zwergkaninchen. Die anderen Tiere gehörten entweder im speziellen meinen Geschwistern oder allgemein der ganzen Familie. Inoffiziell gehört mir die Kuh einer Freundin, deren Eltern einen Bauernhof führen. Ich durfte ihr einen Namen geben: Mucki. Das ist aber auch lange her.

    Meine Lieblingstiere sind mit Abstand Giraffen. Sie sind eingach riesig und ihre Zungen sind blau, ich meine, wie kann man diese Tiere nicht lieben? (duh). Ebenso vergöttere ich Pinguine und Faultiere.

    Lustige Erlebnisse mit Tieren hatte ich nicht, nur beängstigende, die dafür gesorgt haben, dass ich heute - shame on me - Angst vor Schmetterlingen habe. Sollte jemand wissen wollen, wie zur Hölle man Angst vor Schmetterlingen haben kann: die Story erzähle ich euch gerne per PN. Zusätzlich habe ich panische Angst vor Spinnen.

    Ich bin übrigens kein Veganer oder Vegetarier, ich liebe Fleisch dafür einfach zu sehr.

    Ich bin zwar echt ein Fan von Tieren, kann aber mit ihnen nicht viel anfangen, da ich einen starken Hygienetick habe, weshalb ich mir immer direkt die Hände wasche, nachdem ich ein Tier angefasst habe. Da ich meine Hände kaputtwasche, fasse ich viele Tiere gar nicht erst an, leider auch meine Haustiere. Einmal am Tag kriegen sie trotzdem eine ordentliche Streicheleinheit, das muss es dann leider aber auch sein.

    Mit mir und Tieren ist das ein bisschen schwierig, wie ihr seht :DD

    Some legends are told,
    Some turn to dust or to gold.
    But you'll remember me for centuries.
    And just one mistake,
    is all it will take.
    We'll go down in history.
    Remember me for centuries.

  • Aktuell bin ich Mitbewohner von zwei Katzen - eine klassisch silber getigert, die andre nackig - und dabei werde ich es wohl auch erstmal belassen, weil die Beiden schon ziemlich viel Aufmerksamkeit einfordern. Darauf beschränken, ein Katzen-Mensch zu sein, würde ich mich trotzdem nicht - in meiner vorletzten Beziehung haben wir uns nach mehreren Jahren zusammenwohnen zu einem Hund entschieden (Dobermann) und den hatte ich mindestens genauso gerne. Ihn nach der Trennung nicht zu behalten war schlichtweg eine Entscheidung für das Tier, der in meinem Exfreund seine Bezugsperson hatte und damit auch einfach indiskutabel zu ihm gehört.


    Was mein Lieblingstier angeht, glaube ich eigentlich, gar nicht so recht eines zu haben - zumindest nicht im Sinn eines realen Tieres. Nachdem sich vor einigen Jahren aber Mal ein Sinnbild eingeschlichen hatte und das dann zum allgemeinen Insider im Freundeskreis wurde, werde ich Pinguine wohl niemals los werden und damit sind sie meine lieblings-Frackträger.


    Generell bin ich eher unkompliziert, was alle Tiere angeht, die irgendwie Fell und Federn haben - in der Regel mag ich sie und selbst wenn das im Einzelfall Mal nicht so ist, wird man sich schon irgendwie einig, nebeneinander zu existieren. Anders sieht es da aber mit Insekten und Fischen aus - ich mag sie nicht. Wobei 'nicht mögen' nicht heißt, dass ich sie nicht hübsch/niedlich finde, sondern ich habe eine waschechte Panik vor Fischen und finde Insekten sehr, sehr widerlich. Beides völlig irrational, aber so sind Macken eben ^^


    Ebenso irrational steht es da um Fleisch als Nahrungsmittel - ich bin Vegetarier, der außerdem auf Fisch verzichtet, allerdings kann ich zu der Sache um die Tierhaltung deswegen nicht unbedingt mehr sagen, als ein Nicht-Vegetarier. Ich verzichte nicht auf Fleisch, weil ich das für moralisch richtig halte oder mir die Illusion machen würde, auch nur ein Tier damit zu retten, sondern weil ich Fleisch/Fisch einfach nicht mag, wie andere vllt. explizit Schnecken nicht essen würden. Bereite ich Fleisch allerdings für Andere zu, dann muss ich es natürlich auch abschmecken und auch sonst stell ich mich nicht an, als wäre es giftig.


    Natürlich ist es moralisch letztendlich nicht richtig, Tiere schlecht zu halten - erstrecht wenn sie für uns sterben werden - aber ich denke, alle Nicht-Vegetarier sollten daran mehr Interesse haben, denn die essen das Tier, was vorher hoffentlich nicht dahin gesiecht ist, während Vegetarier damit in der Regel Nichts zu tun bekommen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Ich hatte über Jahre hinweg einen kleinen Kanarienschwarm, von dem allerdings letztes Jahr die letzten von verstorben sind, seit dem ist es relativ einsam in meinem Zimmer :(


    Ansonsten sind Wölfe meine absoluten Lieblingstiere (wie man vielleicht an meinem PB erkennen kann ^^ ). An Wölfen liebe einfach alles: ihr Aussehen, ihre "Sozialstruktur", ihr Jagdverhalten usw. Die Faszination manifestiert sich jetzt auch seit nem Monat in Form eines Tattoos auf meinem linken Oberarm :D


    Ich hätte auch richtig gerne nen Hund, allerdings darf ich den in meiner Wohnung nicht halten :(

  • Ich liebe Tiere schon solange ich denken kann. Früher hatten wir Meerschweinchen, Kaninchen und Hamster, heute haben wir 2 Katzen und einen Hundewelpen in der Familie.

    Zwischendurch habe ich es mir zur Aufgabe gemacht immer wieder Katzen zu retten, die in schlechter Verfassung waren und keinen hatten, der sich um sie kümmert.

    Ich finde auch eher unbeliebte Tiere wie Kühe und Schweine toll und liebe Ziegen xD ich hoffe ich kann später einmal zwei Ziegen ein Zuhause bieten.

    Außerdem liebe ich Alpakas, Schnabeltiere, Bären, Wölfe, Faultiere und noch ne ganze Menge anderer toller nicht menschlicher Lebewesen.

  • Also bisher hatte ich immer Katzen und ich liebe sie wirklich wahrscheinlich auch gerade weil diese so arogant sind..leider kann ich seit meinem Umzug nach Stuttgart keine haben..weil ich entweder nicht genügend Geld oder Zeit für diese habe.

    Aber meine wg mitbewohnerin hat sie jetzt nen Chihuahua geholt und die ist auch wahnsinnig süß und toll und auch mega arogant! :D

  • Also bisher hatte ich immer Katzen und ich liebe sie wirklich wahrscheinlich auch gerade weil diese so arogant sind..

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Katzen arrogant sind, dann sind sie nicht richtig erzogen.

    Die Katze meiner Eltern ist ebenfalls so eigen und ein echtes Arschloch, das hat auch nichts mehr mit Würdevoll und Individualität des Tieres zu tun. Meine Eltern hatten es aber auch nie eingesehen sie zu erziehen und ihr mal Grenzen aufzuzeigen.

    Der Kater meiner Freundin hingegen ist kein bisschen fies oder arrogant. Der hört auf's Wort und kann sogar "Sitz".

    Die beiden Katzen meiner Oma sind ebenfalls wahre Goldschätze und das komplette Gegenteil von der kratzwütigen und unkontrollierbaren Katze meiner Eltern. Und auch meine Oma hat ihre Kitties streng aber auch liebevoll großgezogen...

    Sicher hat jede Katze ihren eigegen Charakter und nicht jede hat die Muße sich von Menschen etwas sagen zu lassen, aber Katzen sind gar nicht mal so eingebildet wenn man sich mit ihnen beschäftigt und ihnen Manieren beibringt :)

    Ich für meinen Teil mag so richtig unerzogene Katzen gar nicht. Ich hab keine Lust mich bei jedem Mal kuscheln davor fürchten zu müssen dass mein Tierchen mir gleich und ohne Vorwarnung eine abzieht und mir wehtut...

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Hey

    Naja also ich meinte mit arogant definitiv nicht unerzogen. Da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. Und ich denke Katzen sind sehr eigenwillige Tiere...aber ich denke nicht das diese deswegen unerzogen sind, zumal Katzen auch keine Hunde sind.

    Und ich weiß nicht was du für Tiere kennst die sowas tun wie du gesagt hast, aber meine sind definitiv nicht so.

    Also heißt ich meine mit arogant eher eigenwillig und charakteristisch! :)

  • Hey ihr Lieben ^_^



    Wobei ich an sich alle Tiere mag (hört man zwar super oft, ist aber echt so) ich würde keinem Tier böswillig etwas zu Leide tun. Ich fange sogar die Mücken und Motten die sich mal in meine Wohnung verirren ein, und lasse sie wieder in die Freiheit :D

    Heißt das dass du Veganerin oder Vegetarierin bist?


    Ich selbst ernähre mich rein pflanzlich. So ein großer Tierfan und bin ich aber eigentlich gar nicht. Ich wäre viel zu faul um mich um Haustiere zu kümmern und mache in der Zeit lieber andere Dinge. Vegan lebe ich aus Überzeugung, weil ich es falsch finde andere Lebewesen zu versklaven, ihnen Leid zuzufügen und sie anschließend umzubringen.


    Als Kind mochte ich Tiere sehr gern, eigentlich sogar lieber als die Menschen und deshalb hatte ich auch Meerschweinchen. Heute finde ich solche Kleintiere langweilig. Ratten und Schlangen gefallen mir, die coolsten Haustiere wären für mich aber (abgesehen von der Arbeit und der Unflexibilität die damit verbunden ist) Hunde und Schweine :)

  • Ich habe gerade 3 meerschweinchen die mein ein und alles sind ♥

    Letztes Jahr starb leider unsere Steffi Mischlings Hündin...

    An sich mag ich alle Tiere, ich war sehr aktiver Reiter bis vor einigen Jahren. Ich liebe Hunde über alles. Im Park liebe ich es die Eichhörnchen zu füttern oder Vögel auf meinen Händen landen zu lassen :3

  • Heißt das dass du Veganerin oder Vegetarierin bist?

    Ja, ich lebe seit 2014 vegetarisch :D

    Allerdings hab ich meine Rettungsaktionen auch schon vor meiner Zeit als Veggie durchgeführt. Ich mochte es noch nie wen ein Tier unnötig sterben oder verkommen muss. Mir haben Spinnen, Mücken oder Motten nie etwas getan und ich habe keinerlei Probleme damit sie einzufangen. Wieso sollten sie da auch nicht ihre Freiheit verdient haben? ^^

    Vegetarier wurde ich eben auch aus genau diesem Grund. Ich habe noch nie gerne Fleisch gegessen, für mich war es nie ein Muss im Speiseplan. Wenn ich es nicht brauche, wieso sollte dann ein Tier für mich sterben? ^^

    Natürlich haben da noch mehr Faktoren mitgewirkt, aber ich glaube dass war echt der Hauptgrund :D

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Meine absoluten Lieblingstiere waren immer schon Frösche :D allerdings könnte ich mir wirklich nicht vorstellen, welche in einem Terrarium zu halten ^^ erstens, weil es bei mir schon vorprogrammiert wäre, dass das Lebendfutter früher oder später in der Wohnung herumhüpft weil ich oft einfach der tollpatschigste Mensch der Welt bin >.> und abgesehen davon finde ich, dass man Frösche nicht einsperren sollte.

    Meine Katze erlaubt mir, in ihrem Haus zu leben. Ich sollte mich geehrt fühlen :D