Fridays For Future - Eure Meinungen

  • Hey,

    Ich bin 14 und gehe am 15.03 zu einer der globalen Demos von fridays for future.

    Ich unterstützte diese Idee und finde, dass es wichtig ist, dass endlich auf den Klimawandel aufmerksam gemacht wird.

    Ich wollte fragen, ob ihr da mitmacht? Und wir ihr dazu steht?

    Die Meinungen scheinen weit auseinander zu gehen und mich würden eure Meinungem sehr interessieren xD


    Für Leute, die nicht wissen was das ist:

    www.fridaysforfuture.de

  • Also ich werde auch dabei sein. Meine Freunde gehen auch hin und es wird vielleicht etwas bewirken, wenn so viele Schüler aus Deutschland mitmachen. Wirklich cool, dass es so verbreitet ist^^

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Ich gehe auch zu einer Demo aber meine Klassenkameraden interessieren sich null dafür. Hat jemand überzeugende Argumente für Schüler und Lehrer?

    Nun ja, das erste Argument, welches mir einfällt, wäre, dass es mit unserer Zukunft zusammenhängt. Wir demonstrieren für eine gute Sache. Es geht hier um Klimaschutz und der ganze Planet ist von dem Wandel und den Folgen betroffen. Wenn man wegsieht und sich nicht mal mit den Tatsachen der Welt beschäftigt, hat man seine Zukunft im Grunde nicht unter Kontrolle.

    Zudem sollte man sich mehr über das Weltgeschehen informieren, denn sonst kann man Opfer von Personen werden, die einem aus politischer Sicht (falsche) Dinge einreden wollen. Diejeniegen, die keine Ahnung haben, sind leichter zu manipulieren.

    Noch ein Punkt wäre, dass sich durch den Klimawandel das Wetter extrem verschlechtert. Man sieht doch die ganzen Stürme in Amerika und auch wenn es in Deutschland nicht so extrem ist, uns betrifft es auch bald. Die Gefahr schleicht sich heran und wenn wir nichts dagegen machen ist es irgendwann zu spät, um zu handeln.

    Durch die Verschlechterung der Wetterlage kann auch die Wirtschaft betroffen sein. Die Lebensmittel (vor allem die Ernte von Bauern) werden schlechter von der Qualität her.


    Das sind Punkte, die mir einfallen würden. Aber ich bezweifle, dass sich einer überzeugen lässt, weil sie sich ohnehin anscheinend nicht dafür interessieren. Aber man kann es ja versuchen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen^^

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Ne Freundin und ich haben auch gestern Flyer für den globalen Schulstreik gemacht und organisiert, sie in unserem sowie in den naheliegenden Dörfern zu verteilen. Es fühlt sich endlich so an, als würde das Thema Klimawandel ernster genommen werden und dass wir langsam auf dem richtigen Weg kommen, als Menschen an einem Strang für unsere Zukunft zu ziehen. Es gibt mir ein bisschen Hoffnung. Greta ist so jung und trotzdem hat sie die Kraft sich mit so einen belastendem Thema wie die Zukunft unseres gesamten Planeten auseinanderzusetzen und dafür zu kämpfen. Ich bewundere sie wirklich, wirklich sehr dafür. Fridaysforfuture ist genau das, was wir brauchen!

  • halt ich nicht viel davon. zum einen, sah ich mal so ne demo ... eine handvoll mitschüler verlassen vor nem amtsgebäude ...


    ... zum anderen bin ich lieber damit aktiv, in meinem alltag ganz praktisch kram zu tun, um umwelt nicht noch mehr zu belasten usw. oder ich helfe strände, strassengräben, anhöhen usw von müll zu befreien etc etc


    und wenn jemand den klimatischen holocaust leugnet, tret ich ihm gewaltig in den hintern.

  • Klar ist es gut, selbst aktiv zu werden und Müll zu sammeln, nicht mit dem Auto zu fahren etc., aber es ist auch wichtig, dass man die Politiker und die Leute in der Wirtschaft darauf aufmerksam macht, dass die Bevölkerung einen umweltgerechteren Lebensstil fordert, auch eben von den Großkonzernen, der Ploitik (Fracking etc.), und da sind Demonstrationen (Versammlungsrecht) nun mal eine im Grundgesetz verankerte Möglichkeit. Und wenn man das zusätzlich zu seinen eigenen klimafreundlichen Verhaltensweisen tut schadet es ja nicht.

    btw, dann tritt mir in den Hintern, denn sowas wie einen "Klimatischen Holocaust" gibt es nicht...

  • Mich nervt die Tatsache, dass man überhaupt über den Klimawandel diskutieren und auf ihn aufmerksam machen muss. Denn schließlich ist er real und es ist echt Zeit ihn zu stoppen oder wenigstens zu verlangsamen, bis es eine endgültige Lösung für ein Aufhalten gibt.

    Bin auch dabei...

    Noch wer auf der Münchener Demo?

  • Danke :) Aber leider bringt das wirklich nicht sonderlich viel. Argumentation meiner Klassenkameraden: Ich bin in 80 Jahren tod was kümmert mich die Zukunft,eine Person mehr oder weniger macht doch keinen Unterschied da kann ich genauso gut in die Schule gehen oder ich will zuerst um meine Zukunft kümmern. (Schulabschluss)

    Argumente bringen da rein gar nichts, naja was soll man machen

  • Ich finde die Demos auch super! Der Klimawandel betrifft jeden von uns. Und zu sehen, wie eine Welle von Schülerdemos Europa ergreift kann mit Sicherheit mehr Menschen wach rütteln als diese trockenen und einseitigen Diskussionen der Politiker.


    Schade finde ich nur, dass die Schüler so unterschätzt werden. Man hört von allen Seiten, die Demos seien nur ein Vorwand, um zu schwänzen oder sie wären ja zu jung, um den Klimawandel zu verstehen. Ich finde es traurig, dass so ein Engagement der Jugendlichen von Erwachsenen, die ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sein sollten, so schlecht geredet wird.

    Ich habe heute echt viel Stolz empfunden, als ich die Schüler lächelnd und entschlossen mit Schildern durch die Stadt gehen gesehen habe.



  • Schade finde ich nur, dass die Schüler so unterschätzt werden. Man hört von allen Seiten, die Demos seien nur ein Vorwand, um zu schwänzen oder sie wären ja zu jung, um den Klimawandel zu verstehen. Ich finde es traurig, dass so ein Engagement der Jugendlichen von Erwachsenen, die ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sein sollten, so schlecht geredet wird.

    Da kann ich nur zustimmen. Ich habe auch schon von vielen gehört, dass das ja nur Schüler sind, die keine Lust auf Schule haben. Aber mal ehrlich, man könnte den Spieß auch umdrehen und sagen, die Leute, die für eine Gehaltserhöhung am Arbeitsplatz demonstrieren/streiken, sind auch nur zu faul zum Arbeiten. Aber die werden ja ernster genommen, weil sie Erwachsen sind. Das ist schon echt schade^^"

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Na ja, das Beispiel hinkt etwas, aber in eine gute Richtung ^^ Schließlich demonstrieren Leute bei einem Pro-Gehaltserhöhungsstreik für sich, die Schüler demonstrieren für die Zukunft unserer Welt, was ja uns alle angeht und daher noch viel wichtiger ist.. Also sollten sie erst recht ernstgenommen werden. Ich finde, wenn die Erwachsenen das immer so als "die wollen ja nur schwänzen" abtun, dann machen sie das vielleicht auch, um die Ernsthaftigkeit aus der Sache zu nehmen, damit sie ja nichts an ihrem jetzigen Leben ändern müssen, weil es den Schülern "ja gar nicht um die Umwelt geht bla bla.." Ja, manchen nicht. Das stimmt, aber anderen eben schon!

  • ALSO....


    Es gibt eine Gruppe von.... 50-70 Jugendlichen , die die Grundsätze der Demonstrationen Deutschlandweit übergreifend ausarbeiten. Bei dieser Gruppe (In der ich Mitglied bin, also ist das Top secret insiderwissen hier, höhöhö) geht es uns vor allem um Realisierbare, mögliche und zukunftsbedachte Ziele, die wir erreichen wollen.

    Wir arbeiten mit Wissenschaftlern und Experten auf allen möglichen themengebieten zusammen, haben jede Woche mehrere Konferenzen und jeder hängt sich da richtig ins Zeug. Allein wegen diesem Engagement würde ich schon sagen, dass sich das ganze lohnt, aber das beste an dieser ganzen Demonstrationswelle ist, dass eben durch dieses riesige Engagement von allen Jugendlichen (und auch vielen erwachsenen) Jedem klar wird, dass es uns eben nicht um Schule schwänzen geht .


    Ich stand am Freitag zwei Stunden lang in kurzen Klamotten und mit Schuhen, die ungefähr so viel Wasser enthielten , wie der Pazifik, in strömendem Regen und würde es jederzeit wieder tun, genau so wie all die anderen Jugendlichen die am diesem Tag auf der Straße waren.

    Hier geht's um was verdammt wichtiges und das zeigen wir alle, indem wir bei jedem Wetter und zu allen Bedingungen demonstrieren gehen und das Mit klaren Zielen und nicht kopflos wie uns viele Politiker immer vorwerfen.


    Und deshalb, weil wir uns ernsthafte Gedanken über unsere Zukunft machen und weil wir mit unserer Meinungsfreiheit für sie kämpfen, deshalb bin ich 110% für die fridays for future ❤👋💚



    P.S. Schule schwänzen ist für mich Zuhause auf dem Sofa chillen, nicht stundenlang im Regen stehen. 😂

  • btw, dann tritt mir in den Hintern, denn sowas wie einen "Klimatischen Holocaust" gibt es nicht...

    tu ich sicher nicht, aber diese sicherlich sehr grafische expression haben ich und einige mitschüler von einem lehrer übernommen, und daher gibt es das jetzt zumindest auf einer persönlichen metaebene.


    und schliesslich ist sie auch google bekannt (wenn auch mit sehr exklusiven hints) und offenbar literarisch publiziert worden. https://www.google.co.uk/searc…&sourceid=chrome&ie=UTF-8