Was ist wichtiger? Aussehen oder Charakter?

  • Ich denke, es ist eine Mischung aus Beidem - bzw. eine Relation aus Beidem.


    Wenn ich Jemanden kennen lerne, der optisch nicht mein Typ ist - dafür aber einen tollen Charakter hat, dann verbringe ich gerne Zeit mit diesem Menschen und somit steigt auch die Chance, eine engere Bindung aufzubauen.


    Wenn ich dagegen aber Jemanden kennen lerne, mit dem es charakterlich gar nicht passt - der dafür aber optisch total mein Typ ist, dann wäre ich zwar sicherlich erstmal daran interessiert, mit Demjenigen in Kontakt zu kommen, aber würde dann wohl feststellen, dass ich eigentlich ungerne meine Zeit mit der Person verbringe.


    Die Waage aus Beidem ist da wohl das, worauf es ankommt.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • ich finde auch eine gesunde Mischung gut.
    Gerade für eine längerfristige Beziehung ist ein passender Charakter wichtig und ausschlaggebend. Schließlich verschwende ich meine Zeit (die Beziehungszeit) nicht mit jemandem, dessen Charakter ich nicht mal mag.
    Toll aussehen schön und gut aber auf Dauer lohnt sich das nicht dafür auf Charakter zu verzichten.
    Wenn es nun um einen One Night Stand oder einen netten Flirt oder sowas geht ist das Charakter jetzt nicht super wichtig. Da kann ein reichen einen nett aussenden Gegenüber zu haben.
    Also je nachdem worauf man aus ist kann mal der Charakter, mal der Äußere wichtiger sein.
    In der Regal ist eine gute Mischung aus beidem aber das Beste^^
    Denn ich will nicht lügen, klar findet man einen Menschen, der einem optisch gefällt zunächst anziehender.

    LG Alex

    memories and relationships are like shackles that ultimately lead to your downfall! - Nezumi

  • ich ignoriere das aussehen total.

    Like... literally.


    Wenn ich mal heißen Typ auf der Straße seh oder rein hübsches Mädchen, dann schau ich kurz hin aber das war's.


    Wenn ich jemanden kennenlerne, achte ich IMMER darauf, das aussehen total zu vernachlässigen, weil ich unter anderem alle Vorurteile vermeiden will, die aufkommen könnten. So entsteht gleich zu Beginn ein weit größeres Interesse am Charakter des gegenübers und daher wäre mir das aussehen in den meisten Fällen egal 🤷‍♀️

  • Außerdem denke ich mir, dass man schon das größte arschloch der Welt sein muss um das aussehen bei der Beziehung eine Rolle spielen zu lassen.

    es geht um die wahren Werte einer Person, für die die Person verantwortlich ist. Das aussehen kann man nur zu einem gewissen Grad verändern .


    damit wäre es für mich klar

  • Ihr geht alle von „schon-Kontakt-haben“ aus, da zählt Charakter wahrscheinlich am meisten, es sei denn man will sich ein Vorzeige-„Objekt“ anlachen.


    Beim Kontaktaufnehmen spielt Aussehen natürlich eine Rolle: das Aussehen - je nach Gusto - lässt ja erst den Wunsch wachsen, eine Person kennen zu lernen. Später schiebt sich dann der Charakter an die erste Stelle. (OK, diese Reihenfolge gilt nicht fürs Chatten resp. Internet ohne Photos!)

    (Zauberwort: kompatible Attraktivität)

  • Die Antwort von Wolkenstein find ich eigentlich ziemlich zutreffend, außerdem kommt es ja auch drauf an wie schönheit definiert ist, es ist nunmal subjektiv, natürlich kann man dies komplett ignorieren aber keiner geht mit geschlossenen augen durch die Welt wenn wir ehrlich sind.

  • Die Antwort von Wolkenstein find ich eigentlich ziemlich zutreffend, außerdem kommt es ja auch drauf an wie schönheit definiert ist, es ist nunmal subjektiv, natürlich kann man dies komplett ignorieren aber keiner geht mit geschlossenen augen durch die Welt wenn wir ehrlich sind.

    Stimmt, das Aussehen ist auch eine ziemliche Interpretations-Frage. Gutes Aussehen und Attraktivität sind zum Beispiel nicht unbedingt das selbe, weil man unter gutem Aussehen ja eher fasst, wie Jemand unbewegt auf einem Foto aussehen würde, während bei Attraktivität auch gemeint sein kann, dass Jemand eine tolle Ausstrahlung hat, eine spezielle Art hat, zu sprechen und solche Dinge. Es kann auch sein, dass man Jemanden rein optisch attraktiv findet, ohne dass man Denjenigen gleichzeitig als klassisch schön beschreiben würde.


    Was Attraktivität angeht, glaube ich, dass die ziemlich direkt mit dem Charakter der Person zusammenhängt - was das reine Aussehen betrifft, hat das vermutlich nur teilweise Überschneidungen mit dem Charakter. Ob Jemand zum Beispiel gepflegt ist, lässt auf den Charakter schließen, obwohl das reines Aussehen ist und andersrum kommt es auch vor, dass gutes Aussehen zu einem miesen Charakter führen kann, wenn Derjenige sich seinem Bild zu sehr bewusst ist. Oder Jemand hat ein anziehendes Selbstbewusstsein, weil er gut aussieht.


    Oftmals ist es nicht so oberflächlich, wenn einem Aussehen nicht völlig egal ist, weil da einfach viel mehr mit dran hängt - aber ich denke, man wäre sehr oberflächlich, wenn man in erster Linie nach fotografischer Schönheit bewertet.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ihr geht alle von „schon-Kontakt-haben“ aus, da zählt Charakter wahrscheinlich am meisten, es sei denn man will sich ein Vorzeige-„Objekt“ anlachen.


    Beim Kontaktaufnehmen spielt Aussehen natürlich eine Rolle

    keiner geht mit geschlossenen augen durch die Welt wenn wir ehrlich sind.

    Also... ich will jetzt nicht irgendwie überlegen klingen, aber mir fällt an jedem Menschen den ich sehe, egal an wem, sofort etwas schönes auf.

    Und ich würde auch sagen, dass ich den Begriff "Hässlich" nicht auf Menschen anwenden kann. Das kann ich eben nicht, nur auf ihren Charakter, wenn ich sie näher kenne.


    Ich kenne keine hässlichen Menschen, nicht einen einzigen. Sie sind alle auf ihre art schön und gar nicht miteinander vergleichbar

    und wenn ihr das anders seht....


    dann tut ihr mir halt leid. Ich denke,für mich ist das ein Vorteil, weil es mir einfach erlaubt, neutraler zu sein als andere Menschen, die irgendwie irgendwas hübscher finden als was anderes.

    🤷‍♀️


    Ich spreche einen Menschen an, wenn er etwas interessantes tut. Oder Wenn ich es mir in den Kopf setze, jemanden kenmenzulernen, was nicht mehr passiert, weil ich mich aud der Gesellschaft zurückgezogen habe. Aber davon abgesehen differenziere ich nicht.

    in Gegenteil. Wenn ich einen Menschen sehe, der von anderen als hässlich bezeichnet wird, fallen mir an ihn oder ihr nur umso mehr schöne Dinge auf. Darauf bin ich übrigens auch stolz weil so wie ihr und viele die ich kenne andere das beschreibt, seid ihr da sehr voreingenommen und dadurch entgeht euch garantiert etwas



    😄❤

  • Raaku

    (Zur Debatte standen die Begriffe Aussehen und Charakter) Bei „Aussehen“ denke ich auch nicht in Kategorien wie „hässlich“ oder „schön“. Ich wollte eigentlich nur feststellen, dass ein erster Kontakt nicht über den Charakter erfolgen kann, da man den erst nach dem ersten Kontakt „identifizieren“ kann. Die Person muss ja erst mal mein Interesse erwecken, bevor ich überhaupt auf die Idee komme, Kontakt aufzunehmen.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Frage nicht verstehe. So gut wie jeder, wird einem darauf ungefähr die Selbe antwort geben. Egal, ob es nun gelogen ist, oder nicht. Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die offen und ehrlich sagen, dass ihnen das Aussehen wichtiger ist und noch weniger glaube ich, dass es viele Leute gibt, die das so sehen würden.


    Natürlich spielt das Aussehen auch eine gewisse Rolle, aber am Ende zählt ohnehin nur der Charakter einer Person. Aussehen sorgt vielleicht für Interesse, aber Charakter ist das, was einen Mensch ausmacht. Was einen dazu bringt, sich überhaupt in eine Person zu verlieben.

    Ich glaube nicht dass irgendwer, der wirklich weiß was Liebe ist, je sagen würde, dass er sich in jemanden verliebt hat, dessen Charakter er nicht kennt.


    Für die, die jetzt denken: ,,Aber was ist mit denen, die sich in Schauspieler etc. verlieben!" (Ich weiß ja nicht, ob sich hier solche Leute herumtreiben.)

    Für jemanden zu schwärmen ist etwas anderes, als diese Person zu lieben.



    Wisst ihr, ich habe diese Frage jetzt schon so oft gestellt bekommen und gesehen, dass andere darauf geantwortet haben... Ich frage mich ehrlich gesagt, ob das nicht langsam langweilig wird. Hat denn je einer von euch ins Gesicht gesagt bekommen: ,,Aussehen ist sehr viel wichtiger!" ohne, dass es sarkastisch gemeint war? Das würde mich gerade sehr interessieren, da ich bezweifle, dass das schonmal vorkam.

    (Von Kindern abgesehen, die noch absolut keine Ahnung vom Leben haben und glauben, dass Aussehen alles ist.)

  • Eine lustige Analogie ist ja auch eine Chipstüte, die kann riesig/imposant Aussehen, was zum kaufen anregt. Jedoch wenn man diese öffnet und hinein schaut sind da nur 5 kleine Chips drin.

    Daher schaut man bei Chipstüten auch gerne auf die Gewichtsangabe wieviel Inhalt den wirklich drin ist.

  • TraceLight Ich bin mir gar nicht sicher, ob es hierbei wirklich um Liebe geht. Ganz grundsätzlich wurde ja gefragt, ob Aussehen oder Charakter wichtiger ist - nur wichtiger für was?


    Diejenigen, die darauf mit dem Charakter antworten, die meinen wohl potenziell Liebe, aber es gibt ja auch durchaus Menschen, deren Ziel gar nicht ist, sich zu verlieben, sondern z.B. eine rein erotische Beziehung zu führen oder Jemanden einfach nur einmalig abzuschleppen.


    Ich habe gerade Mal testweise in eine Discord-Gruppe von Freunden die Frage nach Aussehen oder Charakter gepostet, weil ich eine Vorahnung hatte, dass dort nicht Jeder an Liebe denken wird - und Tatsache, einer schrieb sehr direkt, dass ihn beim Abschleppen interessiert, wie eine Frau aussieht, aber für Freundschaft sei ihm der Charakter wichtiger. Liebe wurde in seiner Antwort nichtmal erwähnt.


    Der Vollständigkeit halber war es aber auch auf dem Discord nur die eine Person, die nicht an Liebe und Beziehung dachte - dementsprechend auch der Einzige, der sich nicht für den Charakter entschieden hat.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Dann sollte man die Frage auch ausführlicher stellen, wenn etwas anderes gemeint ist. Wenn jemand einfach nur danach fragt, ist es eigentlich logisch, dass Grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass es sich auf eine Bzeiehung bezieht.

    Wenn das nicht gemeint ist, sollte man die Frage auch anders stellen, oder eben ausfühlicher schreiben, was gemeint ist.