Psychenzerstörer

  • Ich habe mir oft überlegt wie es wohl sein muss jemanden noch dumme Kommentare an den Kopf zu werfen, wenn er Sachen schreibt, die ihm oder ihr nicht leicht fallen...


    Und Ich habe mich auch gefragt, wie es ist im Internet Anonym zu sein, sich in ein solches Gebiet zu begeben und sich als einer unseres gleichen auszugeben, um uns von innen zu zerstören...


    Ich bin ehrlich. Ich habe keine Ahnung ob das so ist... Allerdings befürchte ich, dass wir solche Menschen in unseren reihen haben.


    Ich nenne keine Namen damit sich niemand bei mir beschweren kann... Es gibt Personen die werden diesen Post lesen und über sich nachdenken und andere die diesen Post dür lächerlich befinden und ihn ignorieren.


    Ich bitte euch im Namen aller:

    Wenn ihr sinnvolle Kommentare habt, schreibt sie.


    Für Aussagen die keinen Sinn hsben, haben wir eine extra Rubrik. Bitte lässt sie dann da.


    Kernaussage des ganzen soll sein, dass ihr Nie zu 100% wisst die eine Person auf einen bestimmten Post reagiert. Wenn ihr denkt, das wäre unangebracht etwas unter diesen Post den ihr gelesen habt zu schreiben, lässt es.


    Es ist ein Hinweiß.

    Bitte beachtet Ihn.

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Was meinst du mit 'Psychenzerstörer' und dich 'anonym in ein solches Gebiet begeben'? Für mich liest sich dein Post wirklich sehr schwammig, daher einfach Mal die direkte Nachfrage, worum es tatsächlich geht. Da du von Namen sprachst, die du nicht nennen möchtest, will ich auf die natürlich gar nicht hinaus - die braucht es sicher nicht, um dein Thema zu verstehen.


    Zu 'Psychenzerstörer' fällt mir ganz generell der Begriff toxischer Menschen ein, aber soweit ich diesen Ausdruck kenne, ist der recht genau definiert in seiner Bedeutung und scheint mir hier auf den ersten Blick nicht das zu sein, wovon du redest.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • War gestern extrem müde und habe versucht noch irgendetwas zu schreiben. Ich glaube auch ich schreibe das nochmal komplett neu laugh-squared

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • unter psychenzerstörer kann ich mir fast gar nichts vorstellen.

    vielleicht noch einen user, der mit ständig negativen kommentaren oder ähnliches andere user mobbt oder sowas.


    ich geb zu, ich bin hier höchstens in den ferien häufiger unterwegs und habe daher in diesem forum noch nicht allzuviel mitgelesen, aber bisher sind mir noch keine user begegnet, die so etwas tun.


    es gibt zwar ein oder zwei user, die mir durch häufiges posten auffallen und auch manchmal durch ihre kommentare auf die nerven gingen, aber die würde ich nicht als psychenzerstörer bezeichnen. höchstens gelegentlich nervig, vielleicht auch, wahrscheinlich ungewollt, etwas unsensibel.

  • Ich kann mir ebenfalls schon denken, wen du damit ansprichst, aber ich sehe es genau so wie Adoul.

    Ich denke, diese Menschen haben weder Böses noch Zerstörerisches im Sinn.

    Und bisher gab es ja auch noch kein Posting, dass explizit ganz negativ oder als böswillig aufgefasst wurde (zumindest wäre mir keines aufgefallen. Und ich bin da schon verdammt pingelig).


    Ich finde es gut, dass du das Thema ansprichst, dass du dir Sorgen machst und auch dass es offenbar auch andere Leute hier gibt, denen aufgefallen ist wie sehr sich solches Verhalten auf das Forum bzw die einzelnen Postings und Threads auswirkt.

    Denn ich selbst reagiere da momentan ziemlich empfindlich drauf, weshalb ich mich auch etwas zurückhalte. Mich nerven diese absolut sinnfreien und teilweise provokativen Kommentare auch und ich reg mich manchmal auch ganz, ganz, ganz viel (unnötig xD) auf deswegen.

    Letztens hab ich aber dann nochmal darüber nachgedacht und habe festgestellt, dass ich diese von dir angesprochene Anonymität aber nicht von ihrer anderen Seite betrachtet habe:

    Jeder hat nunmal seine eigene Weise, sich selbst auszudrücken und vielleicht "sind diese Leute einfach wirklich so". Manche Ausdrucksweisen mögen für mich unverständlich und roh klingen, aber ich lese ja nur die pure Aussage, die diese Leute von sich geben und oft verstehe/kenne ich den Subtext und die Gedanken der Menschen dazu nicht. Vielleicht ist vieles gar nicht so provokativ gemeint, wie ich es dann empfinde. Es ist natürlich bedenklich, dass offenbar mehrere Leute solche Posts ebenfalls als unangemessen oder taktlos empfinden, aber deviantes Verhalten fällt halt auch schneller auf als konformes Verhalten und auch eine Gruppe kann solche Aussagen missinterpretieren. Und letztendlich kennen wir nur die Internetidentität der Personen. Wer sie sind, was sie fühlen, welche Geschichten sie erlebt haben, welchen "Werterucksack" sie mit sich tragen und was sie meinen ist uns weitesgehend ja unbekannt und nicht ersichtlich.


    Ich will deinen Post hiermit auch nicht angreifen oder verharmlosen (oder dich hintergehen 😳😱😭). Denn es ist wirklich nervig, was hier teilweise unter Posts abgeht und es wäre schön, wenn sich das wieder ändern würde.

    Aber lasst uns diese Situation einfach mal im Auge behalten, hoffen das betroffene Personen sich hiermit angesprochen fühlen und ihr Verhalten von selbst überdenken oder (wenn es gar nicht anders hilft,) betreffende Personen einfach mal in einer Sammelmail persönlich darauf hinweisen, dass manche Aussagen von neuen Usern, Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder auch von jüngeren als verletzend aufgefasst werden könnten und daher doch nochmal überdacht werden sollten, ehe man sie tatsächlich raushaut.



    In der Hoffnung, dass hier nun kein Streit entsteht und sich eine brutale, allesverzehrende, vernichtende Höllenkluft der Schande und der Ambivalenz zwischen uns auftut, wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag 🌺🌈

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich glaube, nun habe ich es über Umwege doch auch verstanden, worum es eigentlich geht und ich kann mich da nur anschließen, das Ganze seit ein paar Tagen (oder sinds schon Wochen?) zu beäugen. Mich persönlich nerven sinnleere Postings jetzt eher weniger, weil ich das entsprechende Thema dann einfach genauso überlese, wie alle Spam Threads, die eben einfach nicht mein Ding sind, aber wäre ich der Thread-Ersteller eines Themas, in dem mein Anliegen mit (meist flapsigem) Offtopic-Spam überschwemmt wird, dann würde ich das vermutlich auch weniger entspannt sehen.


    In der Regel liest sich das Ganze aber wirklich nicht so, als wären da böse Absichten dabei - trotzdem schleichen sich da ja hin und wieder Beleidigungen ein, es wird sich über Threadersteller lustig gemacht und ganz generell erweckt es oft den Eindruck, dass sich auf Kosten Anderer verbal profiliert wird. In den Fällen braucht es dann auch keine bösen Absichten, denn so oder so gehört sich das einfach nicht, Andere herablassend bis ignorant zu behandeln, wo es hier einfach genug Platz für jede Form der Unterhaltungen gibt, ohne Anderen dabei zwingend ihre Gesprächsthemen sprengen zu müssen.


    Zumal wir hier ja in den meisten Fällen mehr oder weniger fremde Menschen sind - nicht private Freunde, mit denen man so umspringen kann und trotzdem gemocht wird, weil man irgendeine Art Beziehung zueinander hat.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Also ein Stück weit muss ich zugeben, dass ich auch ab und zu mal sinnfreie, aus dem Kontext gerissene Sachen schreibe.

    Dazu sollte ich sagen, dass ich meist nicht beachte, dass ausschließlich jeder das liest, bzw. ging ich bisher auch davon aus, dass die meisten das wie JohnDoe handhaben und einfach ignorieren.

    Ich beabsichtige wirklich nicht, jemanden damit zu nerven und ich denke auch, dass dies kein anderer bezwecken will.

    Das manchmal vom eigentlichen Thema aus ein neues entsteht, finde ich persönlich eigentlich gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, ich schmunzle oft sogar über solche plötzlichen Kommentare.

    Klar, bei ernsthaften Themen sollte sowas nicht passieren, aber ehrlich gesagt ist mir das bisher auch noch nicht übermäßig aufgefallen.

    Tatsächlich habe ich zb. noch nie gesehen, dass im Kummerkasten-thread irgendetwas unpassendes oder taktloses geschrieben wurde.

    Naja das war's eigentlich auch von meiner Seite aus dazu.

  • Es geht ja nicht darum mal an und zu sinnlose Sachen zu schreiben. Es gaht um dieses permanente...


    Ich habe den Thread gelesen wo ein Mädchen gesagt hat, dass es erst mal eine Auszeit benötigt.


    Darunter waren viele hilfreiche Kommentare aber auch zu viele die weder einen Bezug noch einen Sinn hatten....


    Auch in meinen Beitrag zum Thema #rettetYoungGay... Viele hilfreiche Kommentare aber auch zuviele, die nicht hätten sein müssen.


    Sowas regt mich halt auf. Und das passiert neuerdings leider Viel zu häufig....

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Das stimmt, im #RettetYoungGay Thread ging dadurch wirklich viel an Ernsthaftigkeit verloren.


    Wahrscheinlich bin ich alt, zu festgefahren und habe auch zu wenig bzw nicht den passenden Humor um das nachvollziehen zu können, aber bei manchen ernsteren Themen (und mein Lieblings-Forum retten zu wollen ist für mich ein ernstes Thema), hauen solche Spaß-Post jede Seriosität und Ernsthaftigkeit komplett raus und lassen den Post lächerlich wirken.

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich weiß nicht wie du es schaffst, aber irgendwie schreibst du das immer so schön.


    Ich hoffe nur, dass dieser Thread, auch wenn er extrem beschissen geschrieben ist am Anfang, doch seine wirkung zeigt.

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Hehe danke dir. 🌺😊

    Ich bin angehende Sozialarbeiterin. Ich muss meine Aussagen wohlgeformt verpacken können xD


    Hm, also bisher hat er doch Wirkung gezeigt. Zumindest haben einige darauf reagiert und ich finde, dass ist doch die Hauptsache.

    Auch wenn sich vielleicht nicht direkt etwas ändert, man kann Probleme nur beheben, in dem man sie erstmal anspricht. Das Ansprechen wäre hiermit getan. Jetzt liegt es an den Betroffenen bzw an uns allen, das auch umzusetzen. 😊🌈

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Husky wieso überlegst du dir nicht einfach, dass es dir helfen könnte mit einem darüber zu sprechen der mehr Ahnung hat als wir. Such dir doch einen Therapeuten mit dem du zum Beispiel überlegen kannst wie und was für ein Ventil du finden kannst, um diese Zweifel mal raus zu lassen, ohne jemanden damit ernsthaft zu verletzten.

    Anfangen kannst du damit indem du dir täglich in Erinnerung rufst dass hinter diesen Posts echte Menschen stecken, die vielleicht sogar ähnliche Probleme haben wie du. Es gibt viele die sensibel sind und eine sarkastische Antwort entweder nicht verstehen oder als Angriff auffassen. Behandel Menschen so, wie du auch selbst behandelt werden willst. Wenn du freundlich bist, sind die anderen auch freundlich zu dir.

    Und falls du ein Mensch bist, der einer Therapie abgeneigt ist, dann versichere ich dir, dass es gut ist eine Therapie zu machen. Ich habe viel Erfahrung damit und bisher noch keine schlechten gemacht.


    Und bitte versteh das jetzt nicht als Angriff. Das ist nur nett gemeint.

  • Oder LeGar, der einfach nur ähnlich wie ich zu ticken scheint und ich in ihm mich selbst sehe, die Person, die ich mit Abstand am meisten hasse.


    Daran musst du arbeiten. Wenn ich mich im spiegel sehe dann ...

    ach, das wär wohl doch unerträglich viel positivismus für hier.


    Und irgendwie entgeht mir wohl gerade der sinn des threads.

  • Zu euch beiden:

    Was ihr beschreibt geht natürlich ohne Zweifel über jedermanns Kompetenzen hier hinaus.

    Es ist gut euch und eure Beweggründe nun nachvollziehen zu können, aber ein Outing dieser Art hatte glaube ich keiner von uns erwartet und gewollt. Und das ist zweierlei Hinsicht:

    1. Kam es unerwartet. Also so ganz generell. Denn niemand hier wollte, dass ihr euch "outet" und offen bekennt dass ihr euch angesprochen fühlt.

    2. Der Inhalt eures Geschrieben kommt natürlich ebenfalls sehr unerwartet.


    Jeder von euch hat hier gerade ein großes (vielleicht aber auch kleines) Stück seines Inneren offenbart und das ist auch irgendwo gut, denn Reden hilft.

    Aber Jane hatte es schon eigentlich perfekt gesagt und es ist auch die absolute Standardformel die man hier predigt sobald es um psychische Leiden geht:

    Sucht euch einen kompetenten und guten Psychologen. In akuten Notsituationen gibt es auch Sorgentelefone und andere Anlaufhilfestellen in jeder größeren Stadt.

    Was mir auch gut hilft, ist die Gedanken und Dinge aufzuschreiben. Das beschäftigt und hilft auch beim "sortieren" von wirren Gedanken.


    Es wäre toll, wenn ihr eure inneren Dämonen bändigen und vielleicht sogar besiegen könntet, aber ob und wie ihr das macht und angeht, liegt ganz alleine bei euch.

    Vielleicht hilft das Reden im Forum. Wenn ja, wären sicherlich einige hier bereit als mentale Stütze zuzuhören. Aber ihr wisst ja beide auch, dass wir keine professionelle Unterstützung auch nur annähernd ersetzen können.


    Ich für meinen Teil kann nur versuchen nachzuvollziehen und eure Situationen mit meiner oder anderen Leuten die mir sehr nahestehen vergleichen. Wirklich verstehen kann ich nicht. Verstehen kann man meiner Meinung nach nur, wenn man das gleiche empfindet und so eine enge Verbindung haben die wenigsten Menschen zueinander.

    Aber ich denke schon der Versuch des Nachvollziehens reicht schon aus, um besser einander nahezukommen und sich zu akzeptieren.

    Genau so müsst auch ihr beide versuchen die Situation oder Aussagen von anderen Leuten nachzuvollziehen und zu akzeptieren.

    Ihr lebt aktuell beide sehr egozentrisch (nein, das ist nicht zwangsläufig negativ und Achtung, nicht zu verwechseln mit egoistisch, just saying) und vergleicht die Situation anderer mit der euren und bewertet euere Ansichten als "wichtiger". Das klingt jetzt fieser als es gemeint ist. Egozentrismus ist wichtig, gesund und lebenserhaltend. Was ich eigentlich ausdrücken will:

    Dann steckt eine Person halt gerade "nur" in einer Outingkrise. Oder hat "nur" Probleme mit ihrenen Eltern. Oder diese Person teilt nicht genau eure Ansichten. Und?

    Diskutieren kann man. Manchmal ist es auch angemessen und wichtig. Jedoch nicht immer. Wenn es jemandem schlecht geht, egal aus welchem Grund, dann sollte man diese Person supporten. Wenn man das aus welchem Grund auch immer nicht kann oder will: dann kann man sich einfach mal raushalten.

    Jeder von uns hat die volle Kontrolle darüber ob und wie man etwas im Internet schreibt. Jeder von uns kann jedes geschriebene Wort nochmal abändern, verfasste Texte löschen oder genauer erklären. Wir können hier, im chatten miteinander, über das, was wir von uns geben erst nachdenken und reflektieren, ehe wir es in die Welt schicken. Diese Möglichkeiten hat man im direkten persönlichen Gespräch nicht und manchmal hilft es einem auch selbst, wenn man zuerst schaut wie man gewisse Inhalte verpackt.

    Auch in schwierigen Zeiten, in denen einfach alles Scheiße ist, in denen jeder einen selbst aufregt, ankotzt und die Probleme anderer bezogen auf sich selbst echt nur ein Fliegenschiss sind, liegt es bei jedem selbst die eigenen Äußerungen kontrollieren.

    Durch manche Aussagen, die von euch getroffen werden, die für euch oder sogar objektiv gesehen für andere einen Sinn machen, könnt ihr Menschen verdammt weh tun. Und ich habe im Subtext in beiden Posting rausgelesen, dass ihr beide das absolut nicht wollt und eher einen Selbsthass gegen euch schiebt.


    Ich will euch keine Vorwürfe machen. Ich mache es ungewollt trotzdem. Aber ich denke, ihr wisst auch was ich euch sagen will und wisst auch, dass ich nicht gegen jemanden persönlich angehen will.

    Ich weiß, dass jeder Mensch auf bestimmte Umstände anders reagiert und dass es schwer ist, sich manchmal zurückzuhalten. Aber selbstprojizierter Zorn darf nicht andere Menschen berühren. Besonders nicht wenn man sie nicht kennt und sie gerade selbst in einer Krise stecken.

    Andere hier kennen eure Vorgeschichte nicht, ihr kennt aber auch nicht ihre Geschichten.


    Dieses gegenseitige aufeinander Acht geben ist so verdammt wichtig. Denn nur so bleibt ein Gleichgewicht und Harmonie bestehen.

    Ich würde sagen, aktuell geht es dem Forum ganz generell gesehen ziemlich gut. Ich wüsste niemanden, der gerade verärgert oder traurig wegen ein paar Kommentaren vorm Rechner sitzt. Dazu gab es bisher ja auch gar keinen richtigen Anlass.

    Doch schon alleine das Ent- und Bestehen dieses Threads lässt Aufschluss geben, dass manche Menschen sich doch irgendwo angesprochen fühlen und sich um das Forum sorgen. So einen Thread gab es in dieser Form noch nie. Das liegt nicht spezifisch an euch beiden, das liegt auch nicht nur an dem Threadersteller und dessen Befürwortern (yeah that's me) sondern an den gesamten Umständen. Nun liegt es auch an uns allen zusammen diese Umstände zu erfassen und etwas besser zu machen.


    Hui. Das war n Roman. Und dann auch noch so früh und ohne Frühstück.

    Krass, wenn sich das echt jemand komplett durchgelesen hat 😂

    Shiiiit ich bin so eine spießige und nervige Moralapostel-Besserwisserin. Naja. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

    Okay, kurz nochmal zusammenreissen. Denn das folgende ist mir besonders wichtig zu erwähnen:

    Wahrscheinlich bin ich viel zu wenig einfühlsam. Und falls ich euch vor den Kopf stoßen sollte, dann tut mir das Leid.

    Sowohl Husky als auch Redneck, ich erlebe euch beide als taffe und verdammt intelligente Persönlichkeiten und es wäre schade, wenn wir im Forum auseinandertriften würden. Ich bin mir sicher, dass ihr diese schwierigen Zeiten händeln und überstehen könnt.

    Daher zum Schluss nochmal die Bitte: sucht euch Hilfe. Je früher etwas geschieht, desto eher kann es jedem von euch besser gehen.

    Ich würde euch sehr, sehr, sehr wünschen.

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Jinxi ()