Bundestagswahl 2017

  • Welcher Partei wirst/würdest du bei der Bundestagswahl 2017 deine Zweitstimme geben? 14

    1. Grüne (5) 36%
    2. Linke (5) 36%
    3. Sonstige (3) 21%
    4. AfD (1) 7%
    5. CDU/CSU (0) 0%
    6. SPD (0) 0%
    7. FDP (0) 0%

    Hey,

    mich würde mal interessieren, wie hier die Stimmung bezüglich der Bundestagswahl 2017 aussieht. Außerdem kann hier natürlich auch alles diskutiert werden, was euch so zur Wahl einfällt.

    Ich bin ja gespannt, was für eine Koalition zustande kommen wird, weil von den möglichen Varianten irgendwie doch keine so wirklich in Frage kommt.


    PS: Die Umfrage ist anonym.

  • Ehrlich gesagt interessiere ich mich überhaupt nicht für Politik, ich würde für unsere Politiker und Regierung meine Hände nicht ins Feuer legen und stehe diesen auch äußerst kritisch gegenüber. Ich werde hier jetzt nicht sehr ins Detail gehen, aber ich halte es für sehr wichtig, dass wir über Politik sprechen.

    Was ja wohl klar ist und was jeder Bürger Deutschlands, der mindestens 1 IQ hat, wissen sollte, ist, dass die AfD keine Stimme von irgendjemandem kriegen sollte. Die FDP finde ich auch nicht gut.

    Es gibt für mich immer nur vier Parteien, die ich mir für eine Wahl ansehe, und das sind die SDP, die Linke, die Grüne und die CDU, wobei ich von einer davon gar nichts halte, ohne zu sagen, welche ich meine.

    Vor einer Wahl gucke ich mir immer an, was die einzelnen Parteien eigentlich tun wollen.

    Und dann nehme ich die rosa-rote Brille ab und sehe es, wie es ist: das, was in den Prospekten steht, die man in den Briefkasten geworfen bekommt, und all das, was sie online und in Reden behaupten, was sie tun wollen, werden sie nicht umsetzen. In den Prospekten, die wir hier bekommen, widersprechen die Parteien sich selbst, und komischerweise behaupten alle Parteien von sich, für etwas bestimmtes einzig und allein verantwortlich zu sein. Auf ihren Plakaten lächeln die Politiker nett und hauen noch einen tiefgründigen Spruch drunter, aber Fakt ist: die wollen alle nur an die Macht. Die wollen alle nur die Karriereleiter weiter hoch und versprechen Dinge, die sie sofort nach ihrer Wahl wieder vergessen.

    Also: ich glaube den Politikern kein Wort. Ich glaube ihnen nicht, was sie angeblich alles tolles vorhaben.

    Jetzt fragt man sich vielleicht, wie ich dann bitte entscheide, welche Partei meine Stimme bekommt. Und das ist bei mir ganz simpel: ich wähle die Parteien, die erstmal grundsätzlich vernünftige Ziele haben; deren Mitglieder mir am sympathischsten sind und vor allem, welche von all diesen Parteien mir am wenigsten scheinheilig erscheint. Dann gucke ich mir an, was die Partei in den letzten Jahren erreicht hat, und wie sehr sie ihre Werte an die Religion bindet. Und dann ist bei mir schon klar, welche Parteien meine Stimmen kriegen.


    So, und jetzt fragt sich bestimmt manch einer, warum ich überhaupt wählen gehe, wenn ich offensichtlich nichts von Politik halte: ich wähle, weil ich mich beschweren können will, und weil man ja mal so naiv sein darf, zu hoffen, dass sich tatsächlich etwas ändert.

    Wenn ich jetzt noch einmal über meinen Text drüber schaue und in Betracht ziehe, was ich sonst so in den Foren für Ansichten geäußert habe, ist es doch offensichtlich, welche Partei bei mir unten durch ist (AfD ausgeschlossen, die sollte bei allen unten durch sein).

    Mir ist klar, dass es ziemlich brisant sein kann, Kritik an der Politik zu äußern und dass auch Politik wieder einmal ein sensibles Thema ist, aber ich sage dazu gerne offen meine Meinung.

    Lasst uns gerne über Politik sprechen. Niemand muss sagen, wen er wählen wird; das kann jeder selbst entscheiden. Ich habe es ja auch nicht explizit gesagt, glaube aber, dass man es sich denken kann.

    Some legends are told,
    Some turn to dust or to gold.
    But you'll remember me for centuries.
    And just one mistake,
    is all it will take.
    We'll go down in history.
    Remember me for centuries.

  • Jody217 Ich finde es gut, dass du trotzdem wählen gehst. Mich macht das immer ein bisschen aggressiv, wenn Leute nur rumheulen und sich darüber beschweren, wie scheiße doch alles ist und wie verlogen die Politik ist und dass sich doch sowieso nichts ändert, aber selber nichts dafür tun, dass sich etwas ändert. Demokratie funktioniert eben nur, wenn möglichst viele mitmachen.


    Ich glaube den Parteien und Politikern auch nicht alles, und vor allem gibt es sicher keine Partei, mit der ich zu 100% konform gehe. Sowas scheinen manche Leute ja zu erwarten, aber ich denke, dass es die eine perfekte Partei für niemanden gibt. Ich denke aber sehr wohl, dass es für jeden eine Partei (oder mehrere Parteien) gibt, mit der er noch am ehesten einverstanden ist oder wenigstens am wenigsten nicht einverstanden. Und ich bin auch der Meinung, dass das kleinste Übel zu wählen immer noch besser ist als gar nicht zu wählen. Gerade in Zeiten wie diesen mit steigendem Rechtsdruck durch die AfD.

    CDU und FDP habe ich von Anfang an nicht in meine engere Wahlentscheidung mit einbezogen, weil ich mich mit denen gar nicht erst genauer beschäftigen muss, um zu wissen, dass das wirklich nichts für mich ist. Aber selbst wenn ich nur die Wahl zwischen CDU, FDP und AfD hätte, würde ich mir aus CDU und FDP das kleinere Übel aussuchen, um wenigstens eine Stimme gegen die AfD zu haben.



    Mich würde mal interessieren, was die Leute, die "Sonstige" (also eine Partei, die aller Voraussicht nach nicht in den Bundestag einziehen wird) wählen, zu ihrer Entscheidung bewogen hat. Man kann ja von der 5%-Hürde halten, was man will, aber es gibt sie nun mal und es lässt sich auch nicht leugnen, dass eine Stimme für so eine Partei - zumindest was die Zusammensetzung des Bundestags angeht - eine "verschenkte" Stimme ist (und leider nicht mal eine wirksame Stimme gegen die AfD). Vielleicht hat ja jemand Lust, sich dazu zu äußern.



    Außerdem wüsste ich gerne, was ihr zu den möglichen Koalitionen sagt. Da niemand mit der AfD koalieren will und es für Rot-Rot-Grün schon allein rechnerisch nicht reichen wird, bleiben ja nur die Fortführung der Großen Koalition oder eventuell eine Jamaica-Koalition (Union, FDP und Grüne) realistisch. Ersteres halte ich für keine gute Idee. Die SPD macht sich nur noch mehr kaputt, wenn sie sich weiter 4 Jahre von Merkel unterbuttern lässt (aber weil das wahrscheinlich trotzdem passieren wird, habe ich sie nicht gewählt und mit meiner Stimme lieber die Opposition gestärkt).

    Soo, und wer gut aufgepasst hat, sieht, dass bei mir auch nur noch zwei Parteien übrig bleiben, die ich gewählt haben könnte. Wer Lust hat, kann ja mal raten. :D

  • Bin zwar in Deutschland nicht Wahlberächtigt aber wenn dann würde ich Eure Angela Merkle Wählen.

    Diese Frau ist einfach Sympathisch Sie hat Ahnung von dem was Sie tut auch wenn es die meisten nicht so Sehen.

  • Mir ist sie unsymphatisch.

    Und ehrlich gesagt, ich glaub

    sie hat nur ein ziel, nämlich

    auf ihrem Sitz sitzen bleiben,

    und das meiste weiterhin ge-

    mütlich aussitzen zu können.


    Ich frag mich, ob sie sich jemals

    auf haemoriden untersuchen liess.


    Dass sie weiss, was sie tut, glaub

    ich dir. Aber das macht sie noch

    gefährlicher, wenn du mich fragst.


  • Nunja, wer wen sympathisch findet bleibt immer noch jedem Individuum selbst überlassen :D Ich finde sie auch nicht so schlimm, wie alle immer machen. Ich finde sie weder sympathisch, noch unsympathisch. Sie ist für mich...naja nichtssagend :D

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • weirdo und zum Thema "sonstige"

    Vorab, ich darf leider noch nicht wählen und ich denke auch nicht, dass ich eine "Sonstige" Partei wählen würde, aber ich fande es interessant, mich mit dem Thema auseinander zu setzen.

    Ich denke es gibt mehrere Gründe, eine "Sonstige" Partei zu wählen.. Allen vorraus geht denke ich das Problem, sich mit keiner bestehenden Partei anfreunden zu können, oder eben eine kleinere Partei unterstüzen zu wollen.

    Auch wenn man weiß, dass diese Partei vermutlich nicht über die 5% Hürde kommen würd, könnte man ihr ihre Stimme geben um:
    1. die Chance zu nutzen, dass sie doch drüber kommt (denn wenn man es nicht probiert kann es auch nicht passieren).

    2. die Partei bei ihrem Wachstum zu unterstüzen (wenn die Partei mehr Stimmen bekommt&wächst steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Typ 1 Wähler dazu kommen).

    3. um zu zeigen, dass man mit der momentanen Politik unzufrieden ist (stellen wir uns vor es gäbe 20% "Sonstige" Stimmen, die zwar einzeln nicht drüber kommen, aber insgesamt schon viele sind)

    4. einfach überhaupt etwas zu wählen (der Rest kommt für einen gar nicht in Frage, aber man möchte seine Stimme auch nicht ganz verfallen lassen, bspw. in Kombination mit 3)

    5. für das zu stehen was man möchte (ich denke eine moralische Sache, nach dem Motto "Ich finde das gut und möchte es unterstüzen" dann ist es auch egal, ob es in der Politik etwas ändert)

    Kombinationen hierraus sind natürlich auch gut denkbar.. Also ich denke es gibt viele Gründe eine "sonstige" Partei zu wählen, in wie fern das politisch sinnvoll ist muss man selbst entscheiden, aber darum geht es vielleicht auch nicht..

    In Zeiten der AfD würde ich persönlich es mir überlegen, ob ich eine Partei wähle, die vielleicht mehr meine Interessen vertritt, oder doch lieber meine Stimme einer lasse, die dies vielleicht weniger tut, aber einfach gegen die AfD zählt..

  • weirdo und zum Thema "sonstige"

    Vorab, ich darf leider noch nicht wählen und ich denke auch nicht, dass ich eine "Sonstige" Partei wählen würde,

    Zwischenfrage warum darfst du noch nicht Wählen mir 17?

    In Österreich darf man wenn man spätestens am Wahltag 16 Jahre alt wird, Wählen.

  • tintenstrahldrucker

    Bundes- und Lantagswahl darf man hier erst ab 18 wählen.. Die Kommunalwahl ist bei uns ab 16, aber als die anstand war ich noch nicht 16.. Aber das variiert auch in den Bundesländern, der Bundestag ist jedoch immer ab 18..

    Oh okay, na da ist Österreich dann Deutschland wohl Voraus :-)

    Egal ob Nationalrats oder Landtagswahlen sind. Hier Gilt die Wahlpflicht ab 16

  • Ich mache eigentlich gar kein großes Geheimnis daraus, wen ich wähle, also kann ich eigentlich auch hier sagen, wie ich abgestimmt habe - meine Wahl fiel auf 'Sonstige', weil meine Stimme an 'Die Partei' gehen wird.


    Ich wähle Die Partei nicht, weil ich die Illusion hätte, sie würde es zu einer Mehrheit bringen und auch nicht deshalb, weil ich mir vormachen würde, meine Stimme würde einer anderen Partei damit wirklich fehlen. Ich wähle sie ausschließlich, weil ich mich als Nichtwähler verstehe und mir Die Partei eine gute Wahl dafür scheint, ein wählender Nichtwähler zu sein.


    Ich kann dich, weirdo, da aber sogar ein bisschen verstehen, dass es dich aggressiv macht, wenn sich Jemand beschwert, der nicht wählt - oder so wie ich, nicht ernsthaft wählt, denn ja, eigentlich trage ich Nichts dazu bei, dass sich Etwas ändert. Ich denke aber, dass ich gute Gründe dafür habe, das trotzdem zu tun und auch aus meiner Sicht das absolut Richtige damit zu tun. Demokratie bedeutet nicht nur, dass Jeder das Recht hat, zu wählen, wie er wählen will, sondern Demokratie heißt auch, dass Jeder das Recht hat, nicht wählen zu müssen, wen er nicht wählen will. Genau dieses Recht nutze ich, denn ich will keine der Parteien wählen, die in Deutschland realistische Chancen haben, an die Macht zu kommen.


    Ich bin linksliberal eingestellt, aber mich vertritt die Linke schlicht und einfach nicht, weil sie zu ihren tollen Programmen genauso wenig stehen, wie jede andere Partei auch. Letztendlich kommt von allen nur heiße Luft, wenn sie große Reden schwingen können, aber wenn es ernst wird, dann knicken sie alle ein - erstrecht die Linke, auch wenn das schade ist.


    Ich will mir letztendlich nicht aussuchen, von wem ich belogen werden will und werde erst dann wieder ernsthaft wählen, sobald es nicht mehr eine Wahl des besseren Übels ist.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • laut letzten Unfragen liegt die Cdu Csu mit 31 -34 auf Platz 1

    Die Spd verliert und fährt Ihr Historisch schöechtes Ergebnis mit 21 - 25 ein.

    Die Afd hoffe habs Korrekt Geschrieben landet auf Anhieb im Parlament mit 13 Prozent.


    Was ich traurig finde ist dass Grau Merkel bei Ihrer Abschlusskundgebung wieder Ausgebuht wurde.


    Eine Frage Es gibt ja die Cdu und in Baxern die Csu.

    Gibt s von det Spd auch eine Ablage in Bayern??

    Und was ist die Union?. Ist das die Spd?.

  • Das sind die Linken. Fast alles abgewanderte

    SPDler, die der Spezi vom Dings, dieser schwule

    Russe, der mit nacktem Oberkörper auf Bären

    reitet, Pootin, vergrault hat, als er aus der SPD

    ne partei für die Bonzen machte.


    Ahh, Schroeder hiess der Idiot. Sozusagen der

    Typ, der Angie M's Politik schon vorgegeben hat.


    Jo, von dem hat sie's abgegriffen. Die Angie hat

    einfach kein eigenes Profil. Und sie ist Schuld,

    dass die CDU stimmenmässig auch ablost, denn

    sie hat aus der CDU ne Sozipartei gemacht.


    Kein Wunder wenn Parteien wie die AfD zunehmen.

    Wenn Angie fällt, dauerts keine 6 Legislatur-

    Perioden, bis sowas wie die AfD auf 20 oder mehr

    Prozent kommt.

  • du hast rechts