Merkel`s Meinung zur Ehe für alle

  • In dem Youtube-Video , in dem ein paar Youtuber Angela Merkel einige Fragen stellen dürfen ist eine Frage warum sie gegen die Ehe für alle ist. Sie hat gesagt , dass die Ehe für sie nur etwas zwischen Mann und Frau ist. Das verstehe ich nicht , ich meien natürlich darf sie ihre Meinung haben ,aber wieso sollte die Ehe nur für Mann und Frau sein ? Es ist ja so als ob es ein Privileg ist und nur die Heteros ein Recht darauf haben. Versteht jemand von euch ihre Meinung? Naja wenigstens wurde die Wahl trotzdem gewonnen. Ehe für alle!!!grin-squared:)

  • Verstehen tue ich es nicht wirklich. Ich persönlich frage mich ja, warum die Ehe vielen Menschen überhaupt so wichtig ist als Institution. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt heiraten will. Am Ende ist die Ehe nur ein Konstrukt unserer Gesellschaft. Konservative glauben aus irgendeinem Grund, dass die Ehe einen intrinsischen Wert besitzt und heterosexuelle Beziehungen favorisiert werden sollten. Am Ende ist es halt homophob. So nach dem Motto "Ich habe ja nichts gegen Homosexuelle, ABER heiraten dürfen sollten sie nicht".

  • Vielleicht bezieht sie sich da auf das christliche Konzept der Ehe - ich kenne ihre genaue Aussage dazu nicht wörtlich, daher mutmaße ich das einfach Mal.


    Ehe lässt sich ja aus der standesamtlichen Sicht sehen, die rein formell ist und mit dem christlichen Tamtam Nichts zu tun hat, aber wenn man das Ganze eben schon religiös betrachtet, dann kann ich das durchaus nachvollziehen, wieso ein gläubiger Christ ein Problem damit hat, den Begriff offener zu sehen. Religion hat mit Logik in erster Linie nicht viel zu tun, sondern damit, Dinge anzunehmen, die Irgendjemand geschrieben hat und die sich weder bekräftigen noch widerlegen lassen.


    Dass Religion auch in der Ehe-Frage endlich kein rechtliches Mitspracherecht mehr hat, ist absolut richtig, aber gut finden muss das ein religiöser Mensch deswegen eben noch lange nicht. Eine fragwürdige Entscheidung für eine Politikerin, aber am Ende des Tages ist auch sie nur eine alte Frau, mit der man vielleicht Nachsicht haben muss :X

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Vielleicht bezieht sie sich da auf das christliche Konzept der Ehe - ich kenne ihre genaue Aussage dazu nicht wörtlich, daher mutmaße ich das einfach Mal.


    Ehe lässt sich ja aus der Standesamtlichen Sicht sehen, die rein Formell ist und mit dem christlichen Tamtam Nichts zu tun hat, aber wenn man das Ganze eben schon religiös betrachtet, dann kann ich das durchaus nachvollziehen, wieso ein gläubiger Christ ein Problem damit hat, den Begriff offener zu sehen. Religion hat mit Logik in erster Linie nicht viel zu tun, sondern damit, Dinge anzunehmen, die Irgendjemand geschrieben hat und die sich weder bekräftigen noch widerlegen lassen.

    Das ist genau der Grund, warum ich tendenziell antireligiös eingestellt bin. Ich war selbst früher Christ und habe geglaubt, dass Homosexualität nicht so gut wie Heterosexualität ist. Wenn Religion bedeutet, dass deren Anhänger blind irgendwelchen Regeln und Konzepten folgen, die vor mehreren tausend Jahren von einer in vielen Fällen primitiven Zivilisation gebildet wurden, dann ist Religion nicht vereinbar mit humanistischen Grundsätzen. Sorry dass ich grade ein bisschen am Thema vorbeirede ^^

  • LeaDadadaq Seh ich ähnlich - mit Religionen habe ich auch so gar keinen Vertrag und kann mich nur theoretisch reindenken, woran da geglaubt wird, aber so lange Niemand auf die Idee kommt, mich dem zu verpflichten, darf jeder Andere von mir aus glauben, woran er will.


    Schwierig finde ich eigentlich nur, dass wir Parteien mit christlichen Konzepten haben, obwohl Staat und Religion doch in Deutschland angeblich voneinander getrennt sind. Erschließt sich mir nicht Recht, wie das Sinn macht und wie Politiker meinen, im Sinne von Beidem gleichzeitig entscheiden zu können.


    Letztendlich kann man das aber nur mit Humor nehmen, wenn man nicht wahnsinnig werden will ^^

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • JohnDoe Geht mir genauso. Andererseits muss man auch bedenken, dass die CDU (aus mir unerfindlichen Gründen) eben von vielen gewählt wird. Und das gibt ihr ja immerhin eine gewisse Legitimierung. Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob es überhaupt eine deutsche Partei gibt, die keine christlichen Konzepte hat. Immerhin schreiben auch viele Ideen wie Nächstenliebe dem Christentum zu (ich denke aber eher, wirklich salonfähig geworden ist sie erst mit dem Humanismus). Und selbst Parteien wie die Linke unterstützen dieses Konzept. Also streng genommen auch christlich. Aber vielleicht ist das auch Haarspalterei.


    Mir selbst macht es sogar eher Spaß, wenn ich mich über Religion und Politik aufrege. Frag mich nicht warum ^^

  • Zitat

    ich meien natürlich darf sie ihre Meinung haben


    Ihr dürft nicht vergessen, dass die gute Frau Merkel in jeder Fernsehshow, in jedem Interview, bei jeder Bundestagssitzung usw nicht nur ihre eigene Meinung kundtut. Sie muss stets die Interessen und Einstellungen ihrer Partei, also der CDU vertreten.

    Ich weiß also nicht, ob die Aussage "Die Ehe ist nur für Mann und Frau" wirklich ihre eigene Meinung darstellt.

    Zwar denke ich, wer zur CDU gehört vertritt offensichtlich eine seeehr konservative Meinung, aber joa... man muss der Frau Merkel ja manchmal auch den Rücken stärken. Auch wenn ich sie nicht gerade sympathisch finde und an ihrere Regierung gerne rummeckere :D

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Ihr dürft nicht vergessen, dass die gute Frau Merkel in jeder Fernsehshow, in jedem Interview, bei jeder Bundestagssitzung usw nicht nur ihre eigene Meinung kundtut. Sie muss stets die Interessen und Einstellungen ihrer Partei, also der CDU vertreten.

    Ich weiß also nicht, ob die Aussage "Die Ehe ist nur für Mann und Frau" wirklich ihre eigene Meinung darstellt.

    Zwar denke ich, wer zur CDU gehört vertritt offensichtlich eine seeehr konservative Meinung, aber joa... man muss der Frau Merkel ja manchmal auch den Rücken stärken. Auch wenn ich sie nicht gerade sympathisch finde und an ihrere Regierung gerne rummeckere :D

    Das ist schon ihre eigene Meinung, hat sie auch in vielen Interviews offen so gesagt. Ein Beispiel wäre das Interview mit dem YouTuber LeFloid. Sie betont auch, dass es in ihrer Partei unterschiedliche Meinungen dazu gibt.


    Ich persönlich empfand den Zustand vor der Ehe für Alle eigentlich als Diskriminierung und das grade die Bundeskanzlerin sowas befürwortet naja... Davon mal ab bin ich echt gespannt wie die Wahlergebnisse so werden.