Mobbing in der Schule/ eigene Erfahrungen

  • Hi

    Ich wollte einfach mal fragen wie es denn für manche von euch so in der Schule ist, oder war? Ich selbst habe leider nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht, ich wurde von den bis her 13 Jahren in denen ich zur Schule gehe über 12 Jahre davon gemobbt. Obwohl ich zweimal einen Schul-wechsel hatte war es immer dasselbe, weil ich anders bin. Ich glaube das schlimmste war wenn ich dachte endlich Freunde gefunden zu haben, doch dann sind sie mir in den Rücken gefallen und haben mich schlecht behandelt.

    Leider hab ich seid dieser Zeit große Vertrauens brobleme gegenüber anderen. Ich gehe deswegen auch zum Psychologen (mittlerweile ist es besser) Aber ich hab endlich Glück und bin in einer Klasse die ich wirklich mag.

    Vielleicht hat ja jemand Lust mir von seinen Erfahrungen zu erzählen ich würde mich freuen :)

    LG Isabelle

  • Muss mich da ebenfalls anschließen. Wie bei Miina kam das Mobbing auch bei mir erst verspätet ab der 7. Klasse. Lag vermutlich daran, dass ich generell keine Freunde in meinem Jahrgang hatte, sondern in meiner Freizeit mit Leuten aus zwei Jahrgängen über mir rumhing, zu denen einfach meine beste Freundin aus dem Kindergarten gehörte.


    Dazu kam, dass ich eine ziemliche 'dagegen'-Phase hatte ich gegen alles rebelliert hab, was irgendwie ging. Das fing rein optisch schon mit den ersten Piercings und gefärbten Haaren an und ging damit weiter, dass ich Schule echt nicht für wichtig hielt, wenn ich abends auch einfach länger weg bleiben konnte. Meine Lehrer hatten mich dafür sehr schnell auf der Abschussliste und haben mit systematischem Wegsehen in das Mobbing eingestimmt, das Teils auch sehr handgreiflich wurde.


    Geholfen hat da letztendlich nur ein Schulwechsel und so schnell wie möglich von der Schulbank weg kommen, um das Ganze später über den zweiten Bildungsweg nach zu holen.


    Da ich aber mittlerweile wieder in dem Ort lebe, in dem ich aufgewachsen bin, hatte ich das fragwürdige Vergnügen, auf einige der Mitschüler jetzt Jahre später wieder zu treffen und kann zumindest aus meiner Erfahrung versichern, wenn Ar***löcher erwachsen werden, werden auch manche von denen schlauer. Mindestens eine nachträgliche Entschuldigung war mit Sicherheit ehrlich gemeint und man grüßt sich mittlerweile, ohne ein doofes Gefühl dabei zu haben.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Bei mir war es genau andersrum. Ich wurde in der Grundschule gemobbt, und in der ersten Zeit die ich am Gymnasium war auch noch, da aber nicht in der Schule, sondern bei den Pfadfindern und diversen Kinderfreizeiten in den Ferien (was teilweise daran lag, dass ich da wieder auf ehemalige Mitschüler aus der Grundschule gestoßen bin).

    Später hatte ich dann eine Zeit lang keine Freunde in der Schule, was auch nicht gerade schön war, aber gemobbt wurde ich zum Glück nicht mehr.

  • ich kann nicht behaupten je gemobbt worden zu sein. aber es gibt immer mal rassistische sprüche, die jemand loslässt. früher bin ich dabei oft ausgerastet, mittlerweile juckt mich so etwas nicht mehr und ich wundere mich manchmal, wieso ich früher so schnell die beherrschung verlieren konnte.

  • Ich habe nicht wirklich Erfahrungen mit Mobbing gemacht, aber ich wurd/werde eigentlich schon

    immer ausgegrenzt, was teilweise aber auch sehr an mir liegt, da ich einige seltsame Ticks habe/hatte,

    die auf andere etwas komisch gewirkt haben und so.

    Mittlerweile wird es aber bei mir besser, weil ich auch selbst anfange mich zu akzeptieren. Ich bin der

    Meinung, bevor andere einen akzeptieren können, muss man sich ersteinmal selbst akzeptieren.

  • Bei mir war es von der 4. bis zur 8. Klasse an ein ziemlicher Horror. Ich würde mich jetzt nicht direkt als komplett anders bezeichnen, aber ich denke ich habe einfach nicht wirklich in diese "Mainstream" Gruppe gepasst.

    Nach der 8. Klasse habe ich dann auf eine Privatschule gewechselt wo es dann besser ging. Dennoch sieht man einige Spuren wobei da keiner wirklich sagen kann ob sie vom Mobbing direkt kommen oder von was anderem.


    Mittlerweile geht es mir aber in der Beziehung besser, auch wenn ich noch Selbstbewusstsein aufbauen muss. Irgendwann wird alles besser werden sag ich mir immer. :>

  • Ich wurde von der fünften bis einschließlich der achten Klasse gemobbt, dann wurde es besser, zumindest was das mobben anging. Wurde dabei Psychisch und Physisch angegriffen, weil ich auf nen Jungen stand... zumindest war das der Anfang. Ich wurde aber nicht nur in der Schule, sondern auch im Fußballverein gemobbt, was daran lag, das der "Anführer" in den gleichen verein ging.
    Hab mich dann von den anderen zurückgezogen und den Kontakt abgebrochen. AUßerdem kam eine komplette Persönlichkeitsänderung, was aber auch an der Poputurtät liegen konnte...
    Weil ich niemand zum reden hatte und auch noch andere Probleme bekahm, musste ich schnell lernen alles in mir irgendwie zu verstauen und meine Gefühle nicht zu Zeigen...
    Hab deshalb jetzt noch Probleme mit der Zeit. (Hab oft Depressionen)
    Das wissen aber nur meine besten Freunde... (Außer mein bester Freund der weiß bis jetzt immer noch nichts)

    Meine Familie weis nahezu nichts und das finde ich auch gut...! UNd erinen Psychologen will ich nicht also bitte sagt mir nicht ich sollte mir einen suchen -.- das weis ich selber ich machs trotzdem nicht...


    Um den Roman zusammen zu fassen:
    Ja wurde gemobbt, war eine schreckliche Zeit, aber dadurch das ich alles in mich reingesaugt hab hab ich jetzt fast noch größere Probleme...


    Wenn du jemand zum schreiben oder reden brauchst kannst du mir gerne helfen :) damit hilfst du mir auch, weil ich dadurch das Gefühl bekomme gebraucht zu werden.

  • Hallo!


    Als ich muss leider Gottes sagen, dass mir die Mobberei die schlimmste Schulzeit bereitet hat, die ich mir hätte vorstellen können.

    Bei mir hat es angefangen da kam ich grad in die 5. Klasse und alle meine Freunde aus der Grundschule gingen in die selbe Klasse wie ich. Ich hatte den Willen diese Freundschaften nicht schweifen zu lassen und das war wohl für die meisten nicht akzeptabel bzw. aus der Freundesclique wurde speziell ein Mädchen eifersüchtig.

    Und somit fing es an, dass mir Klassenkameraden hinterher gerannt sind um mich mit nassen Klopapier zu bewerfen oder auf dem Stuhl zu legen.

    Unteranderen wurden Gerüchte verbreitet das ich Gerüchte verbreite was ja auch irgendwie grad lustig ist weil die Gerüchte ja nicht mal von mir verbreitet wurden xD

    Naja auf jeden Fall habe ich angefangen mich von allen abzukapseln und stattdessen Bücher zu lesen. In der Zeit habe ich mich mit einem auch nicht gerade beliebten Mädchen angefreundet und das war dann ja auch wieder ein Grund einen zu hänseln. Ich hab dadurch sehr starke Migräne bekommen und daraufhin haben meine Eltern mich auf eine andere Schule geschickt.

    Dort war es 1-2 Jahre lang ganz okay. Ich war in einer kleinen Mädchenclique.

    So in der 7. Klasse fing es an das wieder mal ein Mädchen aus der Clique eifersüchtig auf die Freundschaft von mir einer anderen wurde und anfing diese Freundin zu manipulieren und gegen mich aufzuhätzen.

    Ich wurde beleidigt und immer mit spitzen Kommentaren gehänselt. Zu dem kam später hinzu das ich geschlagen und gewürgt wurde von meiner ehemaligen "guten" Freundin. Dies legte sich jedoch wiedee als die sagen wir mal die Eifersüchtige die Schule wechselte.

    Das ganze fing wieder an als ich anfing mich zu outen und aber nicht aus den Grund weil ich lesbisch bin bzw nicht ausschließlich. Ich war und bin einfach anders als andere und das akzeptieren wenige. Es ging so weit das ich depressiv wurde und schließlich für 2 Wochen in einer Klink. Ja 2 Wochen...die Psychologin hat gemeint trotz Ritzen und Selbstmordgedanken etc. Muss ich nicht da sein unf mir geht es blendend zu mal sich ja auch meine Eltern zu der zeit haben scheiden lassen also dürfte man da schon annehmen das es mir nicht so blendend ging. Naja auf jeden fall wurde es wieder besser und mit mir ging es nach einer weile besser...äußerlich...ich hatte einen freund hab mich normal verhalten es musste mir einfach gut gehen.

    Innerlich gings mit immer schlechter und als ich dann die Beziehung beendete und in die oberstufe kam hat sich dies augenblicklich gebessert.

    In der oberstufe wurde es besser leider haben mir meine klassenkameraden zwar immer noch schreckliche sachen an den kopf geworden aber es interessierte mich nicht mehr so stark.

    Jetzt ost das ganze 4 jahre her ich hab meine schule frühzeitig beendet und binin eine andere stadt gezogen und mache meine erzieherausbildunh die mir wahnsinnig viel selbstbewusstsein gibt und worin ich auch wirklich gut bin. Ja ivh weiß eigenlob stinkt aber manchmal muss man sich einfach mal loben.

    Auf jeden fall ich denke das ganze war ne scheiß zeit aber es hat mich resilient gemacht und ich bin auch gar nicht mehr so komisch zwar noch anders aber normal sein ist ja auch langweilig und ich liebe mein leben und ich bin sehr stolz das alles geschafft zuhaben.

    Sorry für den langen Text! Es ist aus mir nur so raus gesprudelt!


    Also guten abend euch allen! :*

  • Hallo Isabell,


    Meine Mobbing Erfahrungen ziehen sich vom Kindergarten bis zur 8. Klasse (4. Klasse Unterstufe Gymnasium). Erst nach einem Schulwechsel in eine völlig andere Stadt wurde ich nicht mehr gemobbt.


    In der zweiten Klasse hatte die Mobberei ihren Höhepunkt und ich wurde Pysisch angegriffen, lag mit Gehirnerschütterung im krankenhaus.


    Wenn du nun eine Klasse gefunden hast, die du magst, dann ist alles auf jeden Fall tausend mal besser :)


    PS: Ja ich kenne die Sitzungen bei einer Psychologin. Helfen wirklich :)

  • Hey,


    Ich wurde von der 4-6 Klasse ungefähr gemobbt, weil ich angeblich fett war (Zu der Zeit war ich eigentlich auf der Höhe meiner körperlichen Fitness, habe Fußball gespielt und war Wettkampfschwimmerin...deswegen im Nachhinein frage ich mich echt wie verstrahlt die Leute waren) und wie ein Kerl aussah. Aufgehört hat das, weil sich die Leute denke ich die Hörner abgestoßen hatten und ich mich in der 8 als lesbisch geoutet habe + mein Kleidungsstil etc. komplett verändert habe. Glaube da hatten die dann zu viel Schiss was zu sagen, weil die dann von den Lehrern wegen Diskriminierung einen drüber gekriegt hätten *lach* danach hat sich auch mein Selbstbewusstsein etwas verändert. Ich war endlich mit mir selbst im Reinen könnte man sagen und habe deswegen keine Angriffsfläche mehr gebildet. Richtiges Mobbing bringt nämlich nur was, wenn die Täter merken, dass es die Opfer verletzt, sonst wird es ihnen zu langweilig. (Was nicht heißt, dass Opfer deswegen daran schuld wären. Im Gegenteil: das ist ja das hochgradig unfaire daran, ob etwas einen verletzt kann man ja nicht einfach abschalten das ist ne Sache, die man eigentlich kaum wie in meinem Fall ein bisschen selbst beeinflussen kann).


    LG Nico

  • Ich möchte nicht mehr in eine Tagesschule mit 14, 15, 16 Jährigen gehen müssen war der Horror für mich.

    Bin Froh das ich nun in eine private katholische Abendschule 2 Mal Pro Woche gehen kann.

    Fing bei mir mit 14 an in der 4. Hauptschule. Ich wurde da schon immer mit Papierkugeln beworfen.

    Später in der weiterführenden Schule bin ich dann sogar mit Gegenständen beschmissen worden und das Ging soweit das ich nicht mehr in die Klasse gegangen bin.

    Nur den Übeltätern ist nie was passiert.

    Man verkraftet das schwer wenn man gesagt bekommt. Man gehört NIE zur Gruppe dazu und wird immer Ausgegrenzt.

    Wenn man nicht Hetero ist und der Einzige Mann war ehm Junge damals noch der auf Männer steht dann kann man sich denken was passiert.

    Bin Froh das ich mit diesem Volk nichts mehr zu Tuen haben muss.

    Zu einem Klassentreffen werde ich auch NIE Erscheinen. Mich Interessiert das nicht.

  • ^^ nein aber ich kann nicht so Gut freiständig Reden,

    Das ist ein ungutes Gefühl dann jedesmal.

    So in Etwa ja.

    Es ist Nie zu Spät was zu machen,


    Man muss das lieben was man macht.

  • Okay .

    Bin soeben fertig geworden.

    Ich Freue mich schon auf das Fach Kommunikation. Bzw. Ethik und Medizin. in der Abendschule:-)

    Kann ja praktisch meine Tante fragen, die kennt sich bei sowas aus. Hehe.

  • Hey 😊,


    Also bei mir war es leicht anders ich wurde nicht gemobbt, sondern meine Mitschüler haben mehr hinter meinem Rücken über mich gelästert. Es hieß häufig das ich ja voll die Schwuchtel wäre und dann haben sie sich darüber lustig gemacht das ich halt nett und hilfsbereit bin und auch darüber das ich Gefühle zeige. Und über meinen Körper haben sie sich auch lustig gemacht, ich bin halt nicht so stark aber ich mache jeden Tag Sport. Aber das alles haben sie halt hinter meinen Rücken gesagt, deshalb ist es mir persönlich leicht gefallen das zu ignorieren. Es war halt blöd aber jetzt mache ich halt mein Fachabitur und mit der Klasse in der ich jetzt bin komme ich super zurecht. 😊


    LG Joshua 😊

  • ich habe auch mobbing Erfahrungen. Es hat bei mir Anfang der fünften angefangen und nur weil ich hässlich aussehen würde und keine markenklamotten trage . Mir war es noch nie wichtig . Schon in der grundschulzeitel haben sich Mädchen gestritten was besser ist h&m oder c&a .

    Aussehen war aber nicht das einzige Thema. Meine interessen wurden als verrückt bezeichnet. Bin seit einem Jahr jetzt ein Gothic und es hält mich noch auf den Beinen.