Glaubt ihr an Gott?

  • was den persönlichen glauben angeht, hab ich

    kein prob damit was tintenstrahldrucker glaubt.

    ich wies nur daraufhin, dass seine kirche das,

    was er beschrieb womöglich als aberglauben

    verbucht. las da mal etwas in der art.


    wegen dem anderen, nein ich glaube nicht, da

    ich schon wissen will, ob Gott existiert oder

    nicht.


    wie Judy schrieb, Glaube braucht kein beweis.

    wer versucht Gottes existenz zu beweisen, ist

    daher kein gläubiger mensch, sondern jemand,

    der nach wissen sucht.


    ich verneine zwar nicht die mögliche existenz

    von Gott, aber ich bin trotzdem kein agnostiker,

    weil ich der meinung bin, dass für ein leben

    in dieser von uns so wahrgenommenen wirklichkeit

    Gott keine grosse Rolle spielt, ob sie/es/er nun

    existiert oder nicht.


    wer allerdings seelisch darauf baut, der soll glauben.

  • Atheist zu sein bedeutet in erster Linie ja auch nicht, dass man klar der Meinung wäre, es würde keinen 'Gott' oder ein ähnliches übergeordnetes Konzept geben, sondern dass man nur schlicht nicht an das Konzept der Religionen glaubt - Anti-Theismus.


    Also selbst wenn ein Atheist offen lässt, ob da Irgendetwas ist, geht er einfach nur davon aus, Religionen haben diesbezüglich Unrecht.


    Insofern widersprichst du dir da gar nicht LeGar, wenn du sagst, du bist Atheist und verneinst dennoch nicht die mögliche Existenz von Gott.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Glaube ich an Gott?


    Nein. Aber ich denke, man sollte an etwas glauben. Aus diesem und einigen weiteren Gründen, bin ich seit kurzer Zeit zum Satanismus konvertiert. Klingt jetzt erstmal schräg, ist aber ganz anders, als man es sich vorstellt, aus irgend welchen Dokus oder zwielichtigen Texten aus dem Internet ....

  • J-Dog

    Funktioniert Satanismus nicht eigentlich nur dann, wenn man Teil einer Gruppe ist, weil es auf einem sozialen Gefüge basiert? Zumindest funktioniert so der Satanismus, wie ich ihn für allgemein bekannt hielt - ganz seriös, ohne die Dokus und Texte zu meinen, von denen du dich schon distanziert hast.


    Wenn wir da vom selben Satanismus reden... wie konvertiert man da? Hast du so eine Gruppe gefunden oder praktizierst du das eher nach deiner eigenen Auslegung alleine?


    Es fällt mir immer ein wenig schwer, es als Satanismus zu erkennen, wenn einem Jemand so locker davon erzählt - was in solchen Kreisen einfach nicht als üblich gilt - und es sich dabei vermutlich um einen Jugendlichen handelt, daher interessiert mich das nun ziemlich ^^

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Da hast du vollkommen recht. Der Satanismus funktioniert nur in einer Gruppe. Und einer solchen Gruppe habe ich mich angeschlossen. Allerdings gibt es in den Gruppen unter den Mitgliedern immer eigene Meinungen und damit immer etwas abweichende Vorstellungen und damit unterschiedliche Auslegungen.


    Was ich gemeint habe, ist auf solche Kommentare bezogen, in denen es um mögliche Tier oder Menschenopfer oder Massenvergewaltigungen etc. geht. Wenn man da tief in der Materie steckt, bekommt man sowas immer mehr mit und ich finde solche Kommentare einfach nur scheiße ...


    Was allerdings in dieser Gruppe besprochen und / oder getan wird, darf und will ich hier auch gar nicht widergeben. Aber soviel sei gesagt:


    Wir opfern keine Tiere oder Menschen und trinken auch kein Blut=)

  • Verstehe - solche 'Rituale' hätte ich dir nun auch nicht unterstellt, immerhin geht es da ja schlichtweg um strafbare Handlungen, die sich mit keiner Art von Glauben rechtfertigen lassen.


    Dementsprechend unangebracht würde ich es auch finden, dich als kriminell abzustempeln, aber je nachdem wie ernst du das Ganze auslebst und mit welcher Art Menschen du da zu tun hast... genieß das mit Vorsicht, denn du kannst nicht in die Köpfe Anderer sehen und manchmal sind es gerade die seriöseren Menschen, die Gewalt ausüben können, ohne dass es nach Gewalt aussieht.


    Zu einer Moralpredigt soll das nicht verkommen und ganz so ernst meine ich es auch nicht, aber ich wills lieber gesagt/geschrieben haben.


    Ansonsten wünsche ich dir damit einfach... ja, was wünscht man da ^^? - dass du findest, wonach du suchst?

    Irgendwas Gutes eben, was du brauchen kannst!

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Natürlich gibt es überall Spinner und verrückte. Aber ich habe darin eine Richtung gefunden und einen Denkanstoß. Ich war vorher Christ und hab da versucht mich zu orientieren aber ohne Erfolg, da das Christentum bei Homosexuellen Beziehungen oft nur negativ drauf reagiert. Ich bin zwar jetzt nicht extrem gläubig aber so eine Orientierung ist mir wichtig.


    Im Satanismus kann ich meine Orientierung frei ausleben, da niemand solche Beziehungen verbietet. Dementsprechend bin ich dahingehend frei. Und das hat mich veranlasst eben zu konvertieren...

  • Satanismus finde ich tatsächlich auch sehr spannend. Viele verstehen den Satanismus auch komplett falsch und verwechseln ihn mit dem Okkultismus.

    Some legends are told,
    Some turn to dust or to gold.
    But you'll remember me for centuries.
    And just one mistake,
    is all it will take.
    We'll go down in history.
    Remember me for centuries.

  • Naja Satanismus

    Menschen oder Tieropfer gab es immer Wieder in der Vergangenheit.

    Etwa bei den Mayas. Gibt auch einen netten Simpsons Vorspann wo Moe geköpft die Pyramide runterschupst wird.

    Das gab es vor Abertausenden von Jahren schon.

    Ist für mich eine Sekte.

    Man kann doch niemanden Töten für ein Ritual. Ich möchte so einer Gruppe nicht Angehören.

    So Quasi: Ihr müsst ein Opfer Bringen nur dann wird es wieder Gut.

    Sollte man dann auch den Menschen verzehren ist das Kannibalismus.

    Das gibt's glaube ich in Afrika noch wo.

  • Genau darum geht es im real praktizierten Satanismus nicht wirklich - mag Spinner geben, die das machen und sich dann hinter einem Glauben verstecken, aber grundsätzlich gehört das nicht zusammen.


    Im Prinzip ist das eher ein gemeinschaftliches Ding, was auf Rangstrukturen basiert und - ähnlich wie Scientology - weniger nah an anderen Religionen ist, sondern an elitäre Firmenpolitik erinnert, die mit Glaubensgrundsätzen gewürzt ist.


    Klar kann man auch das als Sekte sehen und ich würde es wohl auch so nennen, aber mit Opfer-Riten und dem Hokus Pokus, für den Satanismus so im Volksglauben steht, hat es in Wahrheit nicht viel zu tun.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Davon, dass Satanismus nur in einer Gruppe funktioniert, hab ich noch nie gehört (hab mich aber auch noch nie damit befasst). Alle selbsternannten Satanisten, die ich bisher im Internet getroffen habe, haben es so definiert, dass man nur an sich selbst glaubt, was ja genau das Gegenteil von irgendeiner Gruppendynamik wäre.

    Aber gut, das waren auch hauptsächlich irgendwelche kleinen Kiddies, die diese Bezeichnung wahrscheinlich nur zur Selbstinszenierung nutzen. Trotzdem frag ich mich woher die dann die Definition haben.

  • Indirekt stimmt das schon, was dir da gesagt wurde - also das mit dem Glauben an sich selbst. Es geht da aber eher darum, sich selbst zu vergöttlichen, denn im Satanismus gibt es nunmal nicht Gott, sondern die Praktizierenden als 'Gottfigur' diese Praktizierenden sind aber nicht alle gleich göttlich und da ist der Knackpunkt, den ich mit Scientology vergleichen muss, weil das das einzige ähnliche Konzept ist, das mir dazu einfällt. Deshalb auch die Notwenigkeit einer Gruppe, weil diese Dynamik mit sich alleine gar nicht wirklich funktioniert. Sicher kann man auch alleine seine Göttlichkeit ausleben und Texte dazu lesen, aber das wäre ungefähr so, wie als gläubiger Christ alleine Weihnachten zu feiern.


    Das mit den Kids... frag Mal einen 13jährigen Punker, was es heißt, Punk zu sein. Ich denke, da kommen dann auch Auslegungen bei rum, die es zwar gibt, weil genug Kids das so eben leben, aber die Definition ist dann eben eine spezielle, die man eher auf dem Schulhof findet. Ein wahrer Kern ist auch da dann natürlich dabei - gefärbte Haare und das obligatorische Nietenarmband wären ja durchaus Etwas, womit man nicht ganz Unrecht hätte, das in dem Beispiel zuzuordnen - aber es wäre eben nur die Hülle des Ganzen.


    So ist das aber wohl bei so ziemlich Allem. Alles, womit sich ein Jugendlicher definieren kann und es auch tut, wird mit ziemlicher Sicherheit auf eine eigene Weise definiert sein. Gibt wohl Niemanden, der das nicht irgendwann gemacht hat oder es noch tun wird, aber heute sind es eher sexuelle Orientierungen, die ihre Revolution in Sachen Identität Jugendlicher erleben - davor warens 'politische' oder 'religiöse' Identitäten.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ist ja schrecklich ^

    Sowas sollte Verboten werden,

    Gibt da auch bestimmt Sekten im Satanismus wo nach einander an wen Verangen wird und der dann Sterben muss, wenn er Glück hat Überlebt der oder die Person das Ganze.

    Freiwillig kann man sich so einem "Glauben" nicht Anschließen.

    Ich bin Froh in einem Land leben zu Dürfen wo das meiste Normal abläuft.

    Klar als homosexueller hat man es durchaus schwierig wen zu finden und Freunde kennen zu lernen aber hier gibt es kein Opfer bringen müssen.

  • Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal still sein ...


    Ich liebe diesen Satz.


    Wie ich schon gesagt hatte, gibt es verschiedene Auslegungen. Aber, es steht in unserem Glaubensbuch geschrieben, dass Befürworter von solchen Massenvergewaltigungen oder ähnlichem, strikt abgelehnt werden. Diese haben gar nichts mit dem glauben zu tun. Und von solchen Leuten distanziere ich mich ebenfalls...


    Und wer sowas denkt, genau so, wie das mit Menschen- oder Tieropfern, der sollte ganz schnell ruhig sein.


    Es mag Gruppierungen geben, die sowas machen, aber es ist nur ein kleiner Teil. Sonst könnte man genau so sagen, dass jeder, der dem Islam angehört zum IS rennt und im Westen irgendwen hochjagen möchte. Wenn du nach dieser Argumentation gehst, dann verbiete auch bitte den Islam, das Judentum, das Christentum und alle anderen Religionen.



    Der Satanismus sieht den praktizierenden als den eigentlichen "Gott" an. Im vergleich zum Christentum, wo Gott ja überall und nirgends ist, haben wir eine feste Figur und damit ein Abbild von unserem Gott. Uns selbst.

    Wenn man nur danach geht, könnte man meinen, dass der Satanismus wirklich nur alleine praktiziert wird. Und es gibt wahrscheinlich einige tausend selbsternannte und freie Satanisten in Deutschland.


    Allerdings finde ich die Gruppe wichtig. Es gibt wie schon beschrieben eine feste Struktur. Es gibt mehrere "Ränge". In der Gemeinschaft, der ich beigetreten bin, gibt es insgesamt 6 Stück. Die Gemeinschaft ist vor allem da, um eine feste Gruppe zu bilden, die einem Zusammenhalt gibt. Des weiteren stehen die einzelnen Mitglieder einander jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Bei einem Treffen der Gruppe, also wenn diese Gruppe zusammenkommt, gibt es feste Regeln.

    Zum Beispiel darf niemand aufgrund von Vorurteilen ausgegrenzt oder verachtet werden.

    Es gibt auch teilweise Rituale, die abgehalten werden. Ursprünglich wurden teile davon wirklich mit Tier Blut oder ähnlichem durchgeführt (das war ca. 1850) aber seit Jahrzehnten (mehr als 3) ist man davon abgekommen und man nimmt stattdessen Rotwein oder roten Traubensaft oder sowas.


    Wenn man sich damit beschäftigt, oder vielleicht Mitglied in einer solchen Gemeinschaft ist, so kann man sehr schnell sehen, dass viele der Vorurteile nicht stimmen. Sie mögen zwar mal gestimmt haben aber mit der Zeit verändert sich halt einiges...

  • ...

    Sowas sollte Verboten werden,

    ...

    Ich bin Froh in einem Land leben zu Dürfen wo das meiste Normal abläuft.

    ...

    Das beziehst du auf Mord und ähnliche Verbrechen und dementsprechend ist das auch Alles schon verboten und muss nicht erst verboten werden. Ein Glaube kann deshalb nicht verboten werden, wenn die Verbrechen kein Teil des Glaubens sind, weil es Religionsfreiheit gibt und das ist auch gut so.


    Dass Österreich ein Land wäre, in dem es keine Kapitalverbrechen gäbe... frag Mal Google oder Youtube nach Jack Unterweger ^^

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • satanism

    A religion and worship of the human body and the material world, not always the worship of the devil himself (unless you're of the Luciferian path).


    Satanism is type casted by the media along with witchcraft and paganism, as something evil... to be hated and feared whereas satanism does not promote violence, animal sacrifice or racial hatred in any manner. Satan keeps the church in business.


    http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Satanism


  • Das beziehst du auf Mord und ähnliche Verbrechen und dementsprechend ist das auch Alles schon verboten und muss nicht erst verboten werden. Ein Glaube kann deshalb nicht verboten werden, wenn die Verbrechen kein Teil des Glaubens sind, weil es Religionsfreiheit gibt und das ist auch gut so.


    Dass Österreich ein Land wäre, in dem es keine Kapitalverbrechen gäbe... frag Mal Google oder Youtube nach Jack Unterweger ^^

    Ach Jack Unterweger war Garnicht so Schlimm.

    Er war ein wenig Daneben das ist Richtig.

    Zumglück bist du mir jetzt mit dem Herrn Adolf H. nicht gekommen.

    Würde der Heute noch Leben wären wir Homosexuellen ausradiert.

  • Solang du nicht Aktiv zum Mitgliederwerben beginnst solls mir Recht sein.

  • Ich finde es tatsächlich ironisch, dass du das Anwerben von Mitglieder ansprichst. Wenn ich mich Recht entsinne, wurde ich in meinem Leben aberdutzende Male von Christen angesprochen, die meinten, mir erzählen zu müssen, was ich zu glauben habe. Glaube dies, tue das, jeden Sonntag in die Kirche, am besten nie aufhören zu beten, kein Sex vor der Ehe, Homosexualität ist Sünde bla bla bla. Ich habe es satt, wie - tut mir leid, wenn dich das verletzt - gerade die Christen so für sich selbst werben. Ich wurde von einigen religiösen Gruppierungen schon gebeten, einmal zu ihnen in die Kirche oder ein Ferienlager zu gehen, damit sie mich bekehren können!

    So, an dieser Stelle ist mein kurzer wütender Ausbruch vorbei, und ich beginne mal mit der eiskalten Wahrheit, für die man mich kennt:

    Du, tintenstrahldrucker, bist gerade die letzte Person, die hier sagen darf, dass niemand hier Mitglieder anwerben soll. Vielleicht übertreibe ich es, aber ich möchte dich an unsere Auseinandersetzung vor nicht allzu langer Zeit erinnern, in der du meintest, dass Atheisten wie LeGar und ich in Wahrheit an Gott glauben und es eigentlich nicht wissen. In dem Moment hast du zumindest mich persönlich angegriffen, weil du meine Meinung angegriffen, als falsch dargestellt und deine Meinung über meine gestellt hast. In dem Moment hast du selbst Werbung für deine Religion gemacht und wolltest uns gegenüber implizieren, dass wir deinen Glauben teilen, oder es zumindest tun sollten. Du kannst gerne deinen Glauben haben, mir ist es gleich, ich akzeptiere das; aber du kannst hier niemanden für seinen Glauben in den Dreck ziehen und dich dann auch noch in die Position stellen, dieser Person sagen zu wollen, dass der hier keine Werbung für seine Religion machen darf, obwohl du das selbe tust.

    Es ist intolerant, Satanismus gleich mit solchen Vorurteilen zu betrachten und alle Menschen, die sich als Satanisten bezeichnen, über einen Kamm zu scheren. Bist du nicht katholisch? Bezeichnen wir dich als pädophil, nur weil einige Idioten von euch Kinder missbrauchen? Nein, das hat hier keiner getan.

    Und wer hat denn bitte explizit Werbung für den Satanismus gemacht? Das hier ist eine sachliche und vor allem spannende Diskussion und ich bin froh, dass jemand (ich meine, dass es J-Dog war) den Satanismus mit in dieses Gespräch bringt. Es ist genauso wichtig, dass wir über Satanismus sprechen wie das Gespräch über den Islam oder sonst eine Religion.

    Entschuldigt bitte die subtile Aggression meines Textes, aber das kann ich gerade echt nicht einsehen. Das ist intolerant, unfair und auch respektlos. Satanismus ist kein "Glaube". Es ist ein Glaube. Punkt. Wie jeder andere auch. Und die Leute, die daran glauben, oder allgemein der Glaube daran ist nicht unnormal, sondern genauso normal wie jede andere art des (Nicht-)Glaubens. Solche blutigen Rituale werden, wie bereits ausgeführt, nicht mehr durchgeführt und darf ich dich daran erinnern, dass die Christen in der Vergangenheit auch ordentlich viel Blut an den Händen hatten und diese, um es wie du auszudrücken, dann verboten gehören würden? Das Christentum wurde auch nicht verboten und jetzt tun sie zum Glück solche DInge nicht mehr, also besteht nun erst recht kein Grund mehr, es zu verbieten, oder irre ich mich da? Wenn eine Religion friedlich ist und kein Blut vergießt, ist sie doch erst einmal legitim (Ich gebe zu, darüber kann man immer noch diskutieren, aber diese Diskussion ist an dieser Stelle nicht wichtig und gehört zu einem anderen Bereich). So, wenn nun also Satanisten in ihrem Glauben ihr Glück finden, so wie Christen auch, und dabei friedlich sind und auch kein Blut vergießen, wieso sollen sie dann falsch sein? Sag mir jetzt bitte, warum Satanismus falsch sein soll und verboten gehört? Und komm mir jetzt nicht mit den Deppen von denen, die vielleicht mal ein Blutritual oder so durchgeführt haben/durchführen. In dem Fall würde ich mich nämlich erdreisten, dich hier im Forum in Großbuchstaben einen Kinderschänder zu schimpfen.

    Informier dich doch erstmal darüber, was Satanismus eigentlich ist und sehe nicht Ausnahmen als die Norm an, denn dann könnte ich auch behaupten, dass alle Katholiken oder Christen im Allgemeinen Kinderschänder sind. Bis dahin, wie J-Dog es bereits sagte: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal still sein.

    Some legends are told,
    Some turn to dust or to gold.
    But you'll remember me for centuries.
    And just one mistake,
    is all it will take.
    We'll go down in history.
    Remember me for centuries.