Glaubt ihr an Gott?

  • Du kannst alles anzweifeln. I bin die erste die mitmacht. Aber was i geschrieben hab ist wahr. I glaub ned an iwelche Götter, ned an die Bibel, halt sie nur für a Märchenbuch mit praktischen Tips für die Hausfrau von damals. Aba i HASSE Lügen und noch mehr Menschen die lügen. Glaubs oda lass es!


    ?
    Ich habe deine Aussage angezweifelt, ich hab nicht direkt gesagt dass du lügst. Ich hab auch nie geschrieben dass du an irgendwelche Götter glaubst xD


    War deine Antwort auf mich bezogen oder auf jemand anders, es wäre vielleicht hilfreich wenn du in deinen Beiträgen zitieren würdest xD

  • dann musst du erst mal klar definieren was wahrheit ist.
    denn ich hab schon lügen gehört, die absolut wahr wahren.

    Wie gut dass ich mal Mathe Nachhilfe hatte...


    Wahr ist: Die leere Menge hat keine Elemente.


    Ansonsten finde ich Menschen, die so daher kommen wie du, dass Wahrheit ja eine Sache der Definition ist und man je nach Situation absolut wahr lügen kann, eher... unsympathisch. Das ist auch wahr: Seit deiner Antwort finde ich dich unsympathisch.

  • So, damit unterstellst du mir eine Lüge. Fertig.


    Ich habe es nicht richtig geglaubt aber meinen Beitrag nach der Annahme formuliert dass deine Aussage stimmt. Da sollte es eigentlich kein Problem geben, mir glauben Menschen auch Sachen nicht dann korrigiere ich sie halt, nenn sie aber nicht direkt Lügner und versuche meinen Punkt klarer zu schildern.

  • Welchen Teil von "die beiden Priester, alle Religionslehrer, der Pfarrer und die Majorin von der Heilsarmee" hast du jetzt nicht verstanden, welchen Teil davon zweifelst du an, und welche Art von biblischer, christlicher Halbwahrheit willst du hier zur Schau tragen? Wenn ich "die beiden Priester, alle Religionslehrer, der Pfarrer und die Majorin von der Heilsarmee" schreibe, dann mein ich das genauso wie wenn ich schreibe dass ich 1,69 m groß bin. Komm halt zum Messen vorbei... Wahr ist, was man beweisen kann. So einfach ist das. Alles andere ist Blabla.


    Nachtrag: Es ist nicht nur Blabla, sondern ganz miese, widerliche Demagogie.

  • Ich antworte mir jetzt einmal selber...


    Das "wahr" in Wahrheit ist für mich jedenfalls nicht verhandelbar. Über das "wahr" in Wahrheit gibt es keine Kompromisse. Alles andere ist Leugnung. Oder ganz im Sinne sicher von Euch, @littleBastard und FGamma...


    Gebot 8.1: "Du sollst immer und ausnahmslos Wahres sprechen!"

  • Wenn man nur noch ausschließlich Wahres sprechen darf, bedeutet dass aber nicht nur, dass man nicht lügen darf, sondern auch, dass man nichts äußern darf, dem man keinen Wahrheitsgehalt zuordnen kann. Man dürfte also zum Beispiel seine Meinung nicht mehr sagen, denn Meinungen sind weder wahr noch falsch.

  • Welchen Teil von "die beiden Priester, alle Religionslehrer, der Pfarrer und die Majorin von der Heilsarmee" hast du jetzt nicht verstanden, welchen Teil davon zweifelst du an, und welche Art von biblischer, christlicher Halbwahrheit willst du hier zur Schau tragen? Wenn ich "die beiden Priester, alle Religionslehrer, der Pfarrer und die Majorin von der Heilsarmee" schreibe, dann mein ich das genauso wie wenn ich schreibe dass ich 1,69 m groß bin. Komm halt zum Messen vorbei... Wahr ist, was man beweisen kann. So einfach ist das. Alles andere ist Blabla.
    Nachtrag: Es ist nicht nur Blabla, sondern ganz miese, widerliche Demagogie.


    Ich glaube halt nicht jedem Fremden im Internet alles, das ist ja wohl normal. Leute können im Internet alles schreiben.


    Ich kenn dich schließlich nicht und habe kein Vertrauen in dich entwickelt wodurch ich dir natürlich nicht alles glaube.

  • Wenn man nur noch ausschließlich Wahres sprechen darf, bedeutet dass aber nicht nur, dass man nicht lügen darf, sondern auch, dass man nichts äußern darf, dem man keinen Wahrheitsgehalt zuordnen kann. Man dürfte also zum Beispiel seine Meinung nicht mehr sagen, denn Meinungen sind weder wahr noch falsch.

    Das ist ein guter Punkt. Immerhin sollte man aber erwarten können, dass der, der seine Meinung sagt mal die Fakten aka Wahrheiten dazu recherchiert und überprüft hat. Oder nein, das ist schon krass übertrieben. Aber: Wenn er eine Meinung hat, soll er sie äußern. Wenn er sie begründen will mit Fakten, soll er immerhin die Quellen nennen.


    Der Ton macht ja auch die Musik.


    Steil da vor, einer behauptet: "Gott hat die Welt in den letzten 5000 Jahren so erschaffen wie sie ist." (Also "Kreatisten"). Wann der etz sagt "I glaub einfach daran!" ists ja keine Wahrheit, sondern Glauben. Alles okay. Wann der etz aber ankommt und so "Ihr deppaten Idioten, I hab Recht!" ist, dann darf man das einfach ignorieren oder -- im netteren Fall -- nach Quellen fragen und dann über die Quellen diskutieren?


    I hab beispielsweise a Meinung dazu dass 1 + 1 = 2 ist, und kann das auch beweisen und glaub daran, dass das wahr ist. Wann wer meine Meinung widerlegen will, muss er meine Beweise widerlegen. Wann wer behauptet "Gott existiert", bin i dran, seine Beweise zu widerlegen.


    I hab amol vom besagten Nachhilfe-Mathelehrer gelernt dass Wissen, Lernen, Klarheit, Wahrheit so funktionieren. Und daran glaub i ;)

  • Falsch, mein Freund, ganz falsch! Das 8. Gebot lautet:"
    Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
    "
    Du sollst also kein Zeug über andere Menschen verbreiten, das ned stimmt. (Die Nächsten sind ja doch meist Menschen... oder?) Lügen ist viel mehr als das, und genau nirgends in der Bibel steht dass du das nicht darfst. Hingegen steht in der Bibel sehr wohl, dass es nur gottgefällig ist, wenn ein Mann mit einer Frau eine Beziehung eingeht und sie miteinander leben.


    Know your enemies! ;)

    Jetzt muss ich Aufplustervogel auch mal meinen Senf dazugeben ;)
    Man könnte "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten." auch als "Du sollst keine Lügen verbreiten, mit denen du anderen schadest." interpretieren.
    Wollte ich nur loswerden :D
    Mit der Bibel ist es, wie mit wahrscheinlich allen Dingen. Wer etwas bestimmtes hören will, der hört es auch ;) Man kann in einen Satz ja doch recht viel hineininterpretieren, wenn man die "gewünschte" Bedeutung dann noch halbwegs glaubwürdig oder nachvollziehbar verpackt, finden sich vermutlich immer Menschen, die sich von der Version überzeugen lassen. :D
    Die Bibel wurde unzählige Male übersetzt, also kann man davon ausgehen, dass viele verschiedene Leute ihre persönlichen Ansichten mit einfließen haben lassen ( lassen haben?)...

  • Jetzt wird es interessant. "natürlich" glaubst du mir nicht. Was ist daran "natürlich"?


    Ich habe 2 Psychologen einen Grundschullehrer und einen weltanerkannten Professor gefragt und sie haben mir alles über Lügen erzählt.


    Siehst du ich kann dasselbe schreiben. Vielleicht stimmt es, vielleicht nicht. Du musst damit leben dass ich davon ausgehe dass du durchaus lügen könntest, mir aber nicht sicher bin.


    Also unterstelle ich dir gar nichts.

  • I hab beispielsweise a Meinung dazu dass 1 + 1 = 2 ist, und kann das auch beweisen und glaub daran, dass das wahr ist. Wann wer meine Meinung widerlegen will, muss er meine Beweise widerlegen. Wann wer behauptet "Gott existiert", bin i dran, seine Beweise zu widerlegen.

    Wenn du schon ständig mit mathematischen Wahrheiten ankommst... Ist dir eigentlich bewusst, dass man quasi die gesamte Mathematik nur beweisen kann, weil man sie auf einer handvoll Axiome basieren lässt, die man eben nicht beweisen kann? Wenn man jetzt diese Axiome anzweifelt, könnte man theoretisch behaupten, dass die ganze Mathematik falsch ist. Außerdem spielen Definitionen dabei immer eine wichtige Rolle. Da stellt sich dann auch die Frage, ob diese Definitionen "wahr" sind. Schließlich wurden sie einfach so festgelegt und man kann sie nicht beweisen.
    Eine Aussage wie 1+1=2 mag simpel klingen, sowas mathematisch zu beweisen ist aber komplexer als man denkt.
    Das nur so als Fun Fact am Rande... Wahrheit, besonders im mathematischen Sinne, ist nicht so klar und schwarz/weiß wie manch einer das vielleicht gerne hätte.


    Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ich denke, dass deine Einstellung bezüglich Wahrheit etwas radikal ist. Alles, was man nicht beweisen kann, als "Blabla" bzw. sogar als Hetze zu bezeichnen, ist ein bisschen hart. Das würde ja außerdem bedeuten, dass sämtliche Erkenntnisse der Forschung erst wahr wurden, als sie nachgewiesen wurden, und vorher falsch waren. Und dass alles, was wir heute noch (!) nicht beweisen können, auch falsch ist.

  • Wie gut dass ich mal Mathe Nachhilfe hatte...
    Wahr ist: Die leere Menge hat keine Elemente.


    wenn du dich auf mathe berufst, bist du meioner meinung nach voll in der der definitionsfalle.
    es heisst zwar, mathe ist überall, aber wie ich anderswo schon mal schrieb, man kann sich auch viel schön rechnen, was impliziert das selbst mathe mit den harten fakten keine echte wahrheit aussagt, sondern nur richtige daten liefert, die man dann immernoch so oder so verwenden kann.



    es ist nun mal so, das wahrheit beliebig ist oder es sein kann. kommt auf die eigene einstellung an.


    und meiner meinung nach ist es am besten, wenn man das einfach akzeptiert und bereit ist alles jederzeit zu hinterfragen, auch jene wahrheiten, denen man spontan gerne zustimmt.




    Ansonsten finde ich Menschen, die so daher kommen wie du, dass Wahrheit ja eine Sache der Definition ist und man je nach Situation absolut wahr lügen kann, eher... unsympathisch. Das ist auch wahr: Seit deiner Antwort finde ich dich unsympathisch.


    da hast du die ironie dahinter aber echt missverstanden und es zu ernst genommen.
    aber gut, ich damit leben.

  • Sorry @weirdo, aber an irgendetwas muss i ja auch glauben, wanns wer ma so erklärt dass i es wenigstens grundsätzlich vasteh, und dann ists so dass man nur an ein einziges Axiom glauben muss, der Rest geht dann schon ganz ohne.


    Was genau derselbe Mensch ma gsagt hat ist dass die Naturwissenschaft festgestellt hat, dass sie nur ungefähr... paar Prozent vom Sein vastandn hat. Das nenn i ehrlich -- und wahr!


    Und genau genommen ist in diesem Wissenschaftszeug ja gar nix "wahr". Wahr ist was endgültig ist, und wanns danach geht, gibts noch gar keine endgültige Wahrheit.


    Aba Erkenntnis gibts. Es ist amol das Allererste was i einem intelligenten Menschen unterstell, dass er danach sucht und sich ANSTRENGT.


    So und etz könnt i mi entscheiden zwischen Superschlau Pussy... "Ja, sämtliche Erkenntnisse wurden erst wahr, als man sie nachweisen konnte"... tolle Quantenphysik, hab da nur ungesundes Halbwissen und paar Vertretungsstunden von unserem Direx hinter mir...


    ... und dem was i bin...


    Von daher würd i sagen: alle Fragen für die es keine klaren, naturwissenschaftlichen Antworten gibt, bleiben Fragen. So what? Wer dann Gott aus dem Keller zerrt und ihn sich um den Hals wickelt, damits vor lauter Schreien ned so weh tut...


    I spar mir und dir etz das obligatorische "f u" ;)

  • Lol, wollte gerade eine Sprachmemo schicken und hab gemerkt dass das gar nicht WhatsApp ist :D


    Ich bin zwar nicht so schlau @weirdo , aber in einem Film hieß es mal:
    "Mathematik ist nur ein System dass sich Menschen zurecht gelegt haben um sich bestimmte Dinge zu erklären. Der einzige Maßstab der wirklich existiert ist die Zeit"
    Fand ich irgendwie eine coole Aussage ^-^
    Deswegen Stimme ich mit weirdo's Aussage über ein :)


    Ich für meinen Teil glaube an Gott.
    Allerdings glaube ich nicht an die Bibel.
    Das sind für mich zwei ganz verschiedene Sachen...


    Hmm... Natürlich kann man nicht beweisen dass Gott wirklich existiert, aber ich stell es mir immer so vor:
    Ein Raumschiff fliegt mit einer hohen Geschwindigkeit durchs Universum.
    Es ist so schnell das es für das Menschliche Auge nicht sichtbar ist. Aber nur weil wir es nicht sehen ist es nicht automatisch weg.
    Es existiert immernoch, wir können es bloß nicht wahrnehmen.


    Das ist übrigens meine Meinung und Quellen hab ich keine :D


    @FridaKristina der Dialekt verwirrt mich XD

  • es heisst zwar, mathe ist überall, aber wie ich anderswo schon mal schrieb


    es ist nun mal so, das wahrheit beliebig ist oder es sein kann. kommt auf die eigene einstellung an.


    und meiner meinung nach
    LeGar schrieb:

    Wir stellen also fest:


    1. Du hast die Wahrheit so sehr mit Löffeln gefressen, dass du auch anderswo schon mal schriebst, wie es denn eigentlich wirklich ist, und was andere dazu zu sagen haben, interessiert dich wie ein Pickel am Arsch.


    2. Es ist nun mal so, dass nicht viele, aber Du ganz besonders die Wahrheit so definieren können, dass alle anderen danach zu tanzen haben.


    3. Deine Meinung ist die Wahrheit.


    Wir stellen weiterhin fest:


    Du bist ein egozentrischer Idiot.