Glaubt ihr an Gott?

  • Ich sprach hier eher von moralischem Recht statt dem vom Gesetz geschützten, da Religion sich grundsätzlich ja auch abseits jedem Gesetz sieht - auch wenn sie sich natürlich daran halten müssen - und weil das moralische Recht immer andere Menschen und deren Meinungen einschließt, wird sowas wie Meinungsfreiheit dann eben nicht mehr zu dem Geschoss, was Jeder obligatorisch werfen kann. Scheinbar hört moralisches Recht aber auch da auf, wo Glauben anfängt - und in dem Fall meine ich jeden Glauben einschließlich Wissenschaft als Nicht-Glauben, denn wenn Alles so völlig frei wäre, dann würde es schlicht keine Religionen mehr geben, in denen man gemeinschaftlich an das Selbe glaubt, das ja nunmal von Irgendwem vorgegeben sein muss. Führt mich zu dem Punkt zurück, dass man Interpretationen am besten für sich selbst anstellt, wenn man das denn möchte und ich es vorziehe, gar nicht erst zu interpretieren, wenn es um Dinge geht, die mich und mein Handeln/Denken nicht besonders tangieren. Ist einfach meine Antwort darauf, ob ich glaube oder nicht, denn ja oder nein scheint mir für mich da einfach eins unpassender als das andere, wo ich meine Hand auch nicht dafür ins Feuer legen würde, auch nur Irgendetwas pauschal richtig beurteilen zu können - Gießkannen-Beispiel.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Irgendwie finde ich es schwer vorstellbar, dass es einen Gott gibt, kann mir aber genauso wenig vorstellen, dass es nichts in der Art gibt. Ich glaube, es gibt einfach Dinge, die keiner verstehen kann, und vielleicht solltten wir uns einfach damit zufrieden geben. Ich kann es aber auch absolut verstehen, wenn man sich eine Religion sucht, um Glauben auszuüben. Bei Religion kann es ja auch kein Richtig oder Falsch geben, weil ja eh niemand irgendwas beweisen kann, und auch niemals wird.

  • Nee so meine ich das nich aber ich finde, das man vieles vielleicht lieber nicht versteht weil wenn man alles weiß is ja auch nich so toll. Als Kind zum Beispiel hat man auch vieles nich verstanden und hatte irgendwie ne kleinere Sicht auf die Welt, trotzdem war man zufrieden und die meisten wahrscheinlich sogar glücklicher als jetzt, wo man viel mehr durchblickt. Was ich damit sagen will is, dass viele Sachen cooler sind, wenn man sie nicht durchschaut, die Erkenntnis über dinge ist oft ernüchternd. Sterne machen irgendwie mehr her wenn sie einfach nur Sterne sind und nich irgendwelche Dinger aus Gas, die Milliarden von Lichtjahren Weg sind und teilweise gar nicht mehr existieren. Klar ist es auch mal cool, nachdenklich zu sein, in Gedanken zu versinken, aber was ist bitte so erstrebenswert daran, alles zu wissen und Beweisen zu können? Eine Welt ohne Ungewissheit ist doch stinklangweilig, Wissen macht einen nicht glücklicher, im Gegenteil.

  • Gott hat Jesus in die Welt gesetzt. Steht in der Bibel. Jesus hat sich seine Jünger ausgesucht. Paulus und Petrus haben im neuen Testament beide ihre Meinung über Homo- und Bisexualität kund getan. Wer als Homo- oder Bisexueller an Gott glaubt, muss mal hinnehmen, dass die Bibel nur ein Buch ist.

  • du hast vergessen zu erwähnen, dass Gott dazu Maria, eine Jungfrau, als Medium benutzt hat. Wieder eine Frau von einem Gott missbraucht, nur um ihr 30 Jahre später das kind wieder zu wegzunehmen. Das fatale ist nämlich meiner meinung nach, dass Jesus umsonst geopfert wurde, weil wir heutzutage immer noch sünder sind, wenn es nach den kirchen geht. Gottes Plan lief ziemlich fail.


    deshalb denke ich, brauchen homosexuelle gläubige keine grossen schuldgefühle zu haben, sollten sie welche empfinden für das was sie sind. letztlich sind wir alle gleich sündig geblieben. heteros wie der rest der menschhheit.

  • Ich glaube ja, dass Wie-auch-immer-Sexuelle gar keine Schuldgefühle haben müssen. Schon drum weil die Bibel yet another book of fairytales ist und Gott eine Ausrede für Menschen, denen Nachdenken zu anstrengend ist.

  • Ich glaube nicht an Gott. Grund dafür ist, es gibt keine Beweise für Gott. Simpel.


    Gott ist exakt so wahrscheinlich wie die Wahrscheinlichkeit dass in 2 Sekunden eine rote Babyfee mit Pizza auf meinem Tisch erscheint und meine Tastatur mit 2 Melonen zerquetscht die aus Gold sind.


    Der Grund dafür dass viele in einen Gott glauben ist dass es eine Tradition ist die einem in der Kindheit, wo man noch sehr naiv ist, eingeflösst wird. Wenn man mal darüber nachdenkt dass einem Santa-Klaus ausgetrieben wird und gesagt wird er ist nicht real, obwohl es sich exakt genauso mit Gott verhält.


    Ein Gott widerspricht sich selbst. Es gibt zu viele Fragen die er aufwirft, und dafür beantwortet er zu wenig. Was beantwortet Gott? Gott beantwortet exakt 2 Dinge:


    1. Was nach dem Tod passiert
    2. Wie begann das Universum


    Früher als Gott noch in der Ausdenkungsphase war, hat man mehr Fragen gehabt die man nicht beantworten konnte und man brauchte Hoffnung im Leben. Deswegen erschuf man Gott.
    Ein Gott hilft nicht, ein Gott bestraft nicht, ein Gott macht in unserer Welt nichts was man beweisen könnte. Also warum glauben so viele und beten so viele? Atheisten sind auch erfolgreich, also Erfolg kriegt man durch Gott nicht. Hoffnung bietet vieles, nur nicht Gott. Was hat denn der Gott zu ändern an deiner Hoffnung?


    Es ist faszinierend wie viele Menschen sich nicht erzählen lassen dass ein unsichtbares Einhorn vor ihnen steht, aber sofort glauben dass Gott überall um sie herum auf sie hinabblickt und herrscht.
    Warum würde Gott bitteschön auf uns hinabblicken und herrschen? Von wo? Was für Standards hat er? Warum?


    Warum glauben wir nicht an Thor, Odin oder irgendwas anderes? Warum exakt in die Religion wo wir gerade drin sind? Weil Baum. Einzige Antwort. Niemand weiß dass es einen Gott gibt, niemand hat ihn je getroffen, niemand weiß dass sein Gott der richtige ist. Was weiß man über Gott und ob er existiert? Nichts. Man sollte eigentlich besser an Einhörner glauben, die könnten wenigstens existieren.


    Existiert ein allmächtiger Gott, kann er etwas erschaffen was er nicht rückgängig machen kann? Wie kann ein Gott einfach so Dinge erschaffen?



    Nichts indiziert die Existenz von Gott, nichts kann es beweisen.


    Alle religiösen Menschen sind strenge Atheisten. Sie lehnen alle Götter ab (Odin, Thor, Poseidon, Jupiter etc.) ausser den eigenen. Ich gehe nur einen Gott weiter.

  • Ich glaube ja, dass Wie-auch-immer-Sexuelle gar keine Schuldgefühle haben müssen. Schon drum weil die Bibel yet another book of fairytales ist und Gott eine Ausrede für Menschen, denen Nachdenken zu anstrengend ist.


    na ja, die Bibel ist kein buch, sondern eine anthologie. eine sammlung ausgewählter schriften oder bücher, die den damaligen obersten christen wie päpste, herscher usw, wohl am besten in den kram passte. so ein zwei hundert jahre nach der vermuteten himmelfahrt des fiktiven messias hatten ja ne menge leute über ihn geschrieben. ich denke dass das, was christen heut als bibel in den händen halten, ist hauptsächlich auf dem Mist von Paulus gewachsen und die anderen aufgenommenen apostel reihen sich vllt in seine denkweise ein. aber Paulus war römer soviel ich weiss. und er er hat ne menge römisches gedankengut wie zb diese puristische moralvorstellungen mit in den urchristlichen glauben gebracht.


    was die märchen betrifft, ist das etwas unfair zu sagen, dass die bibel märchen erzählt. die geschichten sind tausende von jahren alt, ich denke mindestens 4000 jahre. was wir da lesen sind, zb in der genesis, einfach nur erklärungsversuche über die welt und vllt das universum, damaliger menschen.


    über die jahrtausende floss dann immer mehr aberglauben mit rein, während ich denke, dass zum beispiel gebildete oberpriester kaum anders dachten als wir menschen heute.


    Sie mögen noch keine sehr ausgeprägt rationale terminologie für bestimmte naturwissenschaftliche phänomene gehabt haben, aber sie bedienten sich technischer tricks, um zb mit dampfkraft oder hydraulischen systemen, riesige, ultraschwere tempeltore zu rituellen zwecken zu öffnen, was bestinmmt die "einfältigen" Gläubigen immer davon überzeugte, dass gottwesen real sind.


    deshalb ist es auch unfair das mit der Ausrede anzuführen. die breite masse von vor vier jahrtausenden war sich durchaus bewusst, dass manche dinge aus ihrem glauben mit der täglich erlebten realität konterkarierten.


    aber wir menschen denken viel komplexer und sind hauptsächlich emotional agierende wesen, weshalb wegen dieser ganzen widersprüche, denen wir so begegnen, aberglaube in jedem jahrhundert hochkonjunktur haben wird. egal wie gebildet wir sind.


    die bibel kann man auf verschiedene weisen lesen. zb in gleichnissen, die immer aktuell auch auf die lebenssituation moderner menschen anwendbar sind. besonders der teil mit den reden des JC sollte nur so gelesen werden. und das ist meist nah an der ratio des menschen. jeder atheist kann daraus lernen.


    aber meist werden die geschichten einfach im abergläubischen sinn verstanden, woran die kirche nicht unschuldig ist, da sie das über zwei jahrtausende kultiviert hat.


    deshalb denk ich, ist nicht die bibel und ihr inhalt verantwortlich zu machen, sondern die, die für die masse der gläubigen den ihnhalt der interpretieren und dies unters volk bringen.

  • Also, wir haben jetzt im Religionsunterricht die Frage nach Gott. Wir haben angefangen die Bibel ein bisschen zu analysieren. Jesus kann nicht im Jahr 0 geboren sein, er muss ca 7 vor Christus geboren sein, da zu der Zeit der König, der Jesus umbringen wollte, gelebt hat. Im Jahr 0 war der König schon tot. Dann haben wir festgestellt, dass Jesus Geschwister hatte, denn in der Bibel steht :" Willst du nicht auf deine Mutter und deine Geschwister warten" , so ähnlich zumindest. Und die ersten geschriebenen Texte zu Jesus' Zeit wurden erst im Jahr 70 geschrieben von ich glaube Markus und im Jahr 80 haben dann Lukas und Matthäus etwas geschrieben, allerdings haben die beiden von Markus abgeschrieben. Keiner von den dreien kannte Jesus persönlich. Sie hatten auch nur erzählungen von ihm gehört ....

  • LeGar: Bin da ganz bei dir. Lassen wir das ganze Märchen- oder Interpretierungs Zeug mal weg dann stehen in der Bibel schon ganz sinnvolle Sachen. Etwa dass man um Götter zu besänftigen nicht unbedingt Menschen opfern muss. Im Koran steht ja so ungefähr dass man 5 mal am Tag beten soll und sich vorher die Füße waschen. Keine schlechte Idee in Ländern wo es im Sommer 40° plus hat.


    Leider hat sich das alles irgendwann aus Macht und Geld Gründen verselbstständigt bis heute. Der geniale Trick aller Religionen ist die Nummer mit dem was nach dem Tod wohl kommt. Und da finde ich die Versionen der Moslems oder der Juden gar ned schlimmer als die der Christen. Gott Jr. ist angeblich für unsere alle Sünden gestorben. Wir müssen nur ganz fest an den Senior glauben, dann kommen wir in den Himmel. Klar dass du so Fans hast!


    Und dann kommt so der eine oder andere "Interpret" während du ganz feste glaubst... und erzählt dir dass Kerl mit Kerl im Bett pfui ist, dass Girl mit Girl im Bett pfui ist, dass sogar du allein mit deiner Hand im Bett pfui ist... Da hältst du dich besser dran, weil vielleicht könnte es nachdem du ja nun schon an das Leben nach dem Tod glaubst doch abwärts gehen...!


    Schonmal wem aufgefallen dass es 10 Gebote gibt, aber keins davon heißt "Du sollst nicht lügen!"?

  • Äähh... doch , das ist das 8. :)

    Falsch, mein Freund, ganz falsch! Das 8. Gebot lautet:
    "
    Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
    "
    Du sollst also kein Zeug über andere Menschen verbreiten, das ned stimmt. (Die Nächsten sind ja doch meist Menschen... oder?) Lügen ist viel mehr als das, und genau nirgends in der Bibel steht dass du das nicht darfst. Hingegen steht in der Bibel sehr wohl, dass es nur gottgefällig ist, wenn ein Mann mit einer Frau eine Beziehung eingeht und sie miteinander leben.


    Know your enemies! ;)

  • Falsch, mein Freund, ganz falsch! Das 8. Gebot lautet:"
    Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
    "
    Du sollst also kein Zeug über andere Menschen verbreiten, das ned stimmt. (Die Nächsten sind ja doch meist Menschen... oder?) Lügen ist viel mehr als das, und genau nirgends in der Bibel steht dass du das nicht darfst. Hingegen steht in der Bibel sehr wohl, dass es nur gottgefällig ist, wenn ein Mann mit einer Frau eine Beziehung eingeht und sie miteinander leben (irgendwo bei Petrus oder Paulus, ich verwechsele das immer.)


    Know your enemies! ;)

    Falsch.


    "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinem Nächsten" ist altes deutsch für: "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden gegenüber deinem Nächsten"


    Das heißt du darfst nicht lügen. Ich bin zwar Atheist, hatte aber trotzdem Konfirmationsunterricht @littleBastard hat Recht.

  • @FGamma Das finde ich ziemlich einleuchtend. Dann wärst du aber schlauer als die beiden Priester, alle Religionslehrer, der Pfarrer und die Majorin von der Heilsarmee die ich danach gefragt hab.


    Vielleicht hast du Recht, wie gesagt das mit dem "wider" wie in "Widerspruch" statt "Wiederspruch" find i logisch. Dann aber leben einige Katholiken, Evangeliken, Lehrer und Heilsarmisten in dem falschen Glauben, dass es nur um falsches Zeugnis über dem Nächsten geht. Und lügen fröhlich das Blaue vom Himmel. Vllt sollt man sie amol aufklärn...?

  • @FGamma Das finde ich ziemlich einleuchtend. Dann wärst du aber schlauer als die beiden Priester, alle Religionslehrer, der Pfarrer und die Majorin von der Heilsarmee die ich danach gefragt hab.


    Vielleicht hast du Recht, wie gesagt das mit dem "wider" wie in "Widerspruch" statt "Wiederspruch" find i logisch. Dann aber leben einige Katholiken, Evangeliken, Lehrer und Heilsarmisten in dem falschen Glauben, dass es nur um falsches Zeugnis über dem Nächsten geht. Und lügen fröhlich das Blaue vom Himmel. Vllt sollt man sie amol aufklärn...?


    Du hast tatsächlich 2 Priester, mind. 2 Religionslehrer, einen Pfarrer und eine Majorin von der Heilsarmee gefragt? Wage ich zu beweifeln.


    Die Bibel ist so unglaublich unspezifisch und voller Widersprüche, dass man in das 8. Gebot 100 Dinge reininterpretieren kann. Mir wurde die Interpretation "Du sollst nicht lügen" beigebracht. Ich bin mir sicher es gibt noch ne Interpretation die besagt: "Du sollst keine falschen Erzeugnisse deinen Nächsten geben"

  • Du kannst alles anzweifeln. I bin die erste die mitmacht. Aber was i geschrieben hab ist wahr. I glaub ned an iwelche Götter, ned an die Bibel, halt sie nur für a Märchenbuch mit praktischen Tips für die Hausfrau von damals. Aba i HASSE Lügen und noch mehr Menschen die lügen. Glaubs oda lass es!