Glaubt ihr an Gott?


  • Ich bin zwar nicht so schlau @weirdo , aber in einem Film hieß es mal:
    "Mathematik ist nur ein System dass sich Menschen zurecht gelegt haben um sich bestimmte Dinge zu erklären. Der einzige Maßstab der wirklich existiert ist die Zeit"

    Sorry für den Dialekt! Ich bin geboren in Wien...


    Und sei dir sicher, soooo arg steh ich auch nicht auf Mathematik! Aber doch eher als auf Bibel oder Koran oder so... Weil wenn man sich anstrengt, ist Mathe allumfassend. Soll heißen: Du kannst alles verstehen und begreifen und lernen, wenn du es nur willst! Religion ist aber: Du kannst vieles verstehen und begreifen und lernen aber so sehr du dich auch anstrengst, Gott wird dir immer ein Rätsel bleiben!"


    Was ist das bitte für ein Angebot? Machst dir sogar im Kopfstand Knoten in die Beine wie bei den Yogis, und Gott so: "Ätsch!"...

  • Leute ich glaube wir geraten gerade (so wichtig und hassstreuend dieser Streit auch sein mag) OffTopic, die Frage war: Glaubt ihr an Gott und nicht: Diskutiert bis zum Tod ob philosophische Fragen beantwortbar sind oder Mathematik

  • Muss man denn gleich persönlich werden?

    Müssen muss ich nur irgendwann sterben, und zwischendurch mal auf Klo. Aber ich mag persönlich werden, wann mich wer an geht. Wanns da ned passt, musst du ja weder mitlesen noch beischreiben?

  • Leute ich glaube wir geraten gerade (so wichtig und hassstreuend dieser Streit auch sein mag) OffTopic, die Frage war: Glaubt ihr an Gott und nicht: Diskutiert bis zum Tod ob philosophische Fragen beantwortbar sind oder Mathematik

    Wo du Recht hast, hast du Recht.


    NEIN, ich glaube nicht an Gott. Nicht an den von den Christen, nicht an den von den Moslems, nicht an den von den Juden, und an überhaupt keine Götter.



  • nach diesem post von dir stell ich lieber fest, dass du meine ironie in einem meiner posts nicht verstanden hast und auch viel zu strikt mit Lüge und wahrheit bist, um die erkennen zu können.


    abschliessend sag ichs mal so:


    fast alles was andere sagen halte ich erst mal für eine lüge bis ich mich irgendwann, entweder nach langem nachdenken oder nur spontan dafür entscheide, eine der vielen lügen als vorläufige wahrheit zu akzeptieren. und ja, da steckt auch ironie drin.



    und weil das alles eh schon zu offtopic ist, freuts dich bestimmt zu lesen, dass ich dich jetzt nicht mehr hier zitieren werde.

  • Sorry, nur Gott ist allumfassend. Dass ist das einzigste "Axiom" an das ich fest glaube, der Rest geht auch ohne.

    Solange du fest dran glaubst und kein Gesetz daraus meißeln willst ist ja alles gut ;) Ich lass dir deinen Glauben, lass du mir meinen (un)Glauben, dann kommen wir schon zurecht ;)

  • So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Zu allererst Mathematik fällt eigentlich unter Theoriewissenschaften. Früher hat man einfach ein System gesucht um Dinge zu erklären, etc... und dabei ist Mathematik entstanden. So, wie willst du beweisen das 1+1=2 ist? Du hast das nur von deinem Lehrer gelernt, der es von seinem gelernt hat und so weiter... Dieser hat es auch nur von den personen die Mathematik "erfunden" haben. Und 2x2 ist auch nicht gleich 4(wie folgendes Video beweist: Genialer Mathe-Trick: Video beweist: 2x2 ist nicht 4, sondern 5 - Alltagstricks - FOCUS Online) Also was ist wahr? 2x2=4 oder 2x2=5? Welches wurde bewiesen?


    Zum Thema Wahrheit: Nur weil du es nicht nachweisen kannst, heist es nicht dass es nicht wahr ist! Ich kann sagen ich habe heute im Bett verschlafen. So, wie will ich das beweisen obwohl es wahr ist!? Kannst du mir das erklären? Es gibt vielleicht faktoren die darauf schließen könnten aber es halt nicht zu 100% beweisen(Log Dateien von meinem Handy, Router; Aussagen von bekannten; etc...) Wenn du jetzt sagst das ich Lüge, dann lüge ich wohl auch dass ich 19 bin, Schwul und derzeit hier aktiv unterwegs bin! Eine Theorie ist das auch nicht, da ich selbst es weis!


    SO ich hoffe das Thema ist mal durch hier...


    PS: Zu deinem Aktzent, ich komme aus bayern und spreche auch öfters bayrisch. Aber nur weil ich aus bayern komme und bayrisch spreche heist das nicht, dass ich nicht in Hochdeutsch schreiben kann. Wenn man möchte kann man alles schaffen(Gut bis auf seine persönlichkeit abzulegen was bei manchen sicherlich nicht schlecht ist *hust* *hust* und sonst vielleicht noch kleinigkeiten...)


    PPS: Rechtschreibfehler könnt ihr gerne behalten. Nach ca. 9 Stunden arbeit kann man das auch mal außer acht lassen...

  • 1+1=2... Also gut...


    Was ist 1? Was ist +? was ist =? Was ist 2? Definiere das alles mal. Mit Mathematik hat das erst einmal gar nix zu tun, sondern mit Konventionen. In Japan würde "1+1=2" keine alte Frau verstehen, die noch nie in Europa war.


    Den wirklich mathematischen Beweis hier hin zu schreiben, würde sich über Seiten ziehen. Ich habe Monate dafür gebraucht, um ihn halb zu kapieren. Mag an meinem kleinen Hirn liegen. Immerhin KANN ich ihn hinschreiben. Du auch? Oder KANNST du es widerlegen?


    Dein Argument, dass ich das von wem gelernt habe, entkräftet nichts von seiner Wahrheit. Und auch nicht, dass manche ihn nicht verstehen (wollen), weil weder Können noch Wollen Bedingungen für die Wahrheit sind.


    So, fertig. Neues Thema: Ich persönlich glaube ja daran, dass Menschen sich deswegen vor der Wahrheit fürchten, weil sie in ihrem Alltag lügen. Guten Freunden erzählt man gerne täglich eine Lüge, oder zwei oder drei...

  • PS... Solche Diskussionen über Logik erinnern mich schwer an diese Begegnung, die ich einmal hatte an einem Schalter im Bahnhof... Vor mir eine Frau, die mit dem Menschen am Schalter darüber diskutierte, wie alt ihre Tochter denn sei... Sie war 12, und die Frau wollte für sie ein Kinder-Ticket. Dieses bekommt man bekanntlich "bis zum vollendeten 12. Lebensjahr". So, wer hat also Recht? Die Mutter, die es einforderte, oder der Bahn-Mensch?

  • Sie war 12, und die Frau wollte für sie ein Kinder-Ticket. Dieses bekommt man bekanntlich "bis zum vollendeten 12. Lebensjahr". So, wer hat also Recht? Die Mutter, die es einforderte, oder der Bahn-Mensch?

    Eindeutig der Bahn-Mensch. Das 12. Lebensjahr beginnt nämlich an dem Tag, an dem man 11 Jahre alt wird und endet an dem Tag, an dem man 12 Jahre alt wird. Das erste Lebensjahr ist nämlich von 0 - 1. ;-)

  • Faszinierend... Eine Diskussion über die Logik von Mathematik und warum es sich nicht beweisen lässt in einem Thread über Gott.


    Es gibt logische Wahrheiten und imperialistische Wahrheiten. Mathematik gehört zu ersterem und das ist alles was man wissen muss. Das ganze philosophische: "Was ist 1? +? 2?" ist exakt so irrelevant wie die Frage: "Wie definiert man Mensch, wenn Mensch sein an sich nicht menschlich ist?"



    Ausserdem hat es nach wie vor Mathematik nichts mit dem Thema zutun. Ich weiß ja nicht wie in Gottes Namen (hehe) ihr auf das Thema gekommen seid aber kann man dann mal aufhören?


    Jeder von euch antwortet und antwortet und antwortet, weil der andere Dinge sagt die einen entrüsten. Selbst ich hab in diesem Beitrag mindestens 2 Menschen dazu angestiftet noch mehr über das Thema zu reden und mich zu zitieren.

  • ich zitier dich nicht. aber ich geb zu, dass alles etwas offtopic wurde ... mindestens seit ich Friedalein das zweite mal zitiert habe. offenbar war das sowas wie ein schneeballeffekt, wenn ich den rest so lese.



    dabei fällt mir gerade auf, dass dieser thread eigentlich gar kein diskussiosthread ist. schon gar keiner, in dem man fruchtlose debatten führt.


    es geht hier schlicht darum, zu sagen, ob man an Gott glaubt oder nicht. Und deshalb schäm ich mich fast für einige meiner posts hier, die daran bemessen, allein schon offtopic sind.



    um beim eigentl thema zu bleiben und um ein beispiel zu geben:



    Ich glaube nicht an Gott!


    - FiN -

  • Phu, gut dass du dem ein Ende gesetzt hast :D
    Ist zwar jetzt auch ziemlich offtopic aber man beobachtet solche "Schneeballschlachten" (die hin und wieder auch in Schlammschlachten ausarten) immer häufiger in foren, hier war es auch schon einige Male. Findet ihr das auch so nervig? Ist es irgendwie in sich im Netz dauernd gegenseitig zu attackieren? Ich möchte keine Namen nennen, aber einige User (nicht nur hier sondern generell) erwecken den Eindruck sie suchen ununterbrochen nach streit. Ob das der Sinn von Internet ist, wage ich zu bezweifeln. (Sorry, jetzt nicht zum Thema aber wollte ich mal gesagt haben, bitte lasst eure verbalen Gewehre dieses Mal ungeladen!) :whistling:

  • Also ich persönlich komme aus einer reinen Atheisten Familie, jedoch interessiere ich mich für die Verschiedenen Religionen. Ich persönlich glaube nicht an einen Gott bis jetzt. Jedoch glaube ich schon an etwas höheres und das wir alle eine Aufgabe auf dieser Welt haben und immer wieder auf Proben gestellt werden.

  • Also ich persönlich komme aus einer reinen Atheisten Familie, jedoch interessiere ich mich für die Verschiedenen Religionen. Ich persönlich glaube nicht an einen Gott bis jetzt. Jedoch glaube ich schon an etwas höheres und das wir alle eine Aufgabe auf dieser Welt haben und immer wieder auf Proben gestellt werden.

    offenbar bist du agnostiker oder wenigstens etwas in der art.


    habe gerade mal so darüber nachgedacht.


    an etwas höheres glauben
    alle haben eine aufgabe


    das ist zwar irgendwie eine vage vorstellung, aber ich fragte mich, ob das nicht schon das vorhandensein einer göttlichen entität impliziert.