Geisterstunde

  • Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich hier im Forum und muss nach einigem Stöbern sagen, dass es hier wirklich gespenstisch ruhig ist. Ich traue mich kaum, die Stille zu stören. Viele Themen und Beiträge sind so alt, dass ich glaube die sind sowieso obsolete und eine Antwort sei sinnbefreit, weil es Wochen oder Monate dauern würde, bis es jemand liest. Keine Ahnung, was hier los ist. Sorry.

  • Die einzigen Gründe, die ich sehen würde, warum nicht mehr ganz so viele Menschis hier sind, sind zum einen, dass sie dass Interesse verloren haben, oder dass sie zu wenig Zeit haben, um hier mal rein zu schauen.

    „Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich und aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben zuzuhören.“ — A. Dumbledore

  • Ihr zwei scheint ja die aktivsten Nutzer zu sein und auch schon länger hier. War das früher einmal anders?


    Vielleicht sind einfach die Themen nicht so interessant. Wenn ich in Betracht ziehe, wie andere soziale Medien überschwemmt werden, kann ich mit Zeitmangel als Grund nur schwer vorstellen. Ich glaube eher es könnte an einem Mangel an Interesse an diesem Forum liegen.


    Ich werde jedenfalls versuchen hier mal aktiv zu bleiben. Möglicherweise steckt das andere ja an sich auch mehr zu beteiligen. Sonst wird es zu einem Prozess mit positiver Rückkopplung. Weniger Beteiligung à weniger Interesse à Noch weniger Beteiligung usw.

  • Ich schau immer noch mal mehr und mal weniger regelmäßig rein, um zu gucken ob es was neues gibt. Meistens ist das leider abgesehen von den Forenspielen nicht der Fall. Aber dann nehme ich das hier mal zum Anlass um mitzuteilen dass es mich hier auch noch gibt und ich nicht vollends in der Versenkung verschwunden bin. :D


    Genau das was du beschreibst ist leider der Teufelskreis. Es gab auch früher schon Phasen mit weniger Aktivität, die aber immer wieder von sehr aktiven Phasen abgelöst wurden. Jetzt scheint sich seit einiger Zeit so gut wie gar nichts mehr zu tun.


    Mangelndes Interesse würde ich es bei mir nicht direkt nennen, denn wenn ich gar kein Interesse hätte würde ich ja auch gar nicht mehr vorbeischauen. Ich denke es ist eher eine Verschiebung der Themen die für mich relevant sind. Ich hänge aus nostalgischen Gründen an diesem Forum, aber in meinem Leben beschäftigt mich momentan nichts was zum Kernthema des Forums passen würde. Das war früher anders.

  • Das ist gut nachvollziehbar. Manche haben vielleicht ein aktuelles Problem, sei es eine Identitätskriese oder Unsicherheit oder sonst was.

    Irgendwann ist das Thema diskutiert und das Interesse daran schwindet. Und ehrlich gesagt muss man schon sehr engagiert sein, um sich vielen Themen zu widmen. Ich kann mir vorstellen, dass neue Nutzer oft ähnlich geartete Sorgen haben. Gibt es nicht genug ‚Nachwuchs‘?

    Ich z.B. glaube meine Position im Leben und eine Identität gefunden zu haben, die mich persönlich zufrieden macht. Eigentlich bin ich hier, um Erfahrungen auszutauschen und zu wissen wie andere mit ihrer Persönlichkeit umgehen, einen -weg gefunden habe oder noch suchen. Vielleicht hätte ich für andere etwas beitragen können. Aber wenn keine da ist…

  • War das früher einmal anders?

    Als ich mich hier anmeldete war noch einiges los, aber nach aussagen damals schon älterer user längst nicht mehr soviel, wie noch 3 oder 5 davor. Allgemein hab ich festgestellt, dass so ziemlich alle foren, für die ich mich seit 2014 interessierte, mehr und mehr inaktiv wurden.


    Ich seh nur noch ab und zu herein. Zum einen, find ich selten die zeit dazu, auch wenn es nur einen click bedeuten würde, zum anderen hat sich eben mein leben ziemlich verändert. Wird wohl den meisten so ähnlich gehen, denk ich.


    Ich finds nur schade, dass dies hier auch so entrat, wenn man bedenkt, mit wieviel aufwand einige user das Forum übernommen haben, nachdem der vorherige admin es aus altersgründen schliessen wollte.

  • Ich denke, wir brauchen neue User. 🦁 so gern ich die alten User habe, es ist offensichtlich, dass wir nicht mehr so aktiv sind wie früher

    Ich schau selber auch nur einmal alle paar tage bis wochen rein und yuuhhh... Es wär schon cool wenn wir 10-20 neue gesichter hätten mit denen man reden kann🥳🥳 das fänd ich ziemlich nicu


    andererseits können wir auch die alten einfach wieder aktivieren    rawrrrr



    Also yuh. Was machen wir denn nun🧸 leute anwerben?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.