Elternhaus

  • Manche Kinder erleben in ihrer Kindheit sehr harte Umstände.


    Zum Beispiel ist es alles andere als einfach, wenn sie in einem Elternhaus aufwachsen, in dem ein ständiger Streit herrscht zwischen den Eltern.


    Ein Kind kann nur schwer lernen, was ein glückliches Leben ist, wenn es sich ständig gezwungen sieht, zwischen streitenden Menschen Partei zu ergreifen.


    "Ich mag nur einen von beiden" kann dann das Resultat sein.


    Ich glaube nicht, dass alle Kinder durch diese harte Schule gehen mussten. Aber ich wünsche allen, dass sie irgendwann erkennen, dass ein Leben in Liebe dennoch möglich ist.


    Denn es ist und bleibt die Liebe, die das Leben lebenswert macht.


    Nicht allen Menschen fällt es leicht, der Liebe zu erlauben, in ihr Leben zu kommen.


    May we all be blessed by Love !


    ❤💛💚💙💜

  • Es ist aber auch möglich dass sich jemand aufgrund seiner Erfahrungen dazu entscheidet nicht so leben zu wollen. Dass man sich irgendwann sagt dass man sich selbst etwas besseres wünscht und den Tag herbei sehnt an dem man endlich aus diesem Albtraum entfliehen kann und endlich das Leben führen kann was man sich seit Jahren wünscht. Ein Leben in Harmonie und Liebe. Klar ist es dann trotzdem schwer vertrauen zu können und die Erinnerungen bei Seite zu schieben. Denn in jungen Jahren kann man sich nur schwer vorstellen dass es auch anders geht. Aber wenn der Tag gekommen ist an dem man frei sein kann und selbstbestimmt Leben kann wird man alles dafür tun damit es nicht dazu kommt die selben Fehler zu machen. Es ist schwer vorgelebte Verhaltensweisen abzulegen. Aber wenn man weiß was man nicht will fällt es leichter zum Ziel zu kommen.

  • Es ist aber auch möglich dass sich jemand aufgrund seiner Erfahrungen dazu entscheidet nicht so leben zu wollen. Dass man sich irgendwann sagt dass man sich selbst etwas besseres wünscht und den Tag herbei sehnt an dem man endlich aus diesem Albtraum entfliehen kann und endlich das Leben führen kann was man sich seit Jahren wünscht. Ein Leben in Harmonie und Liebe. Klar ist es dann trotzdem schwer vertrauen zu können und die Erinnerungen bei Seite zu schieben. Denn in jungen Jahren kann man sich nur schwer vorstellen dass es auch anders geht. Aber wenn der Tag gekommen ist an dem man frei sein kann und selbstbestimmt Leben kann wird man alles dafür tun damit es nicht dazu kommt die selben Fehler zu machen. Es ist schwer vorgelebte Verhaltensweisen abzulegen. Aber wenn man weiß was man nicht will fällt es leichter zum Ziel zu kommen.

    Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben. Habe ich mich undeutlich ausgedrückt?

  • Okay. Neuer Tag, neues Glück...


    Mag sein, dass das von mir geschriebene als negative vibes rüberkommt. Daher eine einfache Frage an Die Nici:


    Hast du das was du beschreibst, selber erlebt, oder hast du was ganz anderes erlebt, aber versucht, dich in die Lage eines anderen hineinzuversetzen?

  • GTS1956 Es ist eine Mischung aus beidem. Ich hab selbst nicht gerade ein überaus harmonisches und liebevolles Verhältnis zu meine Eltern gehabt. Das hat sich erst mit meinem Auszug und meinem Stiefvater geändert. Es gab früher sehr viel Streit und auch Gewalt.

    Abgesehen von den persönlichen Erfahrungen gab es auch einige Situationen die ich als Außenstehende Person erlebt habe auf die ich nicht näher eingehen möchte. Da es das schlimmste ist was Eltern ihrem Kind nur antun können und die Details hier nichts zu suchen haben.

    Es ist für Kinder einfach unheimlich schwer zu verstehen warum die Eltern die einen lieben und beschützen sollten einfach nur bösartig sind und absichtlich sie Seele so dermaßen zerstören. Irgendwann denken die Kinder dass so Familie aussehen muss wenn sie nicht schon in einem Alter sind indem sie zwischen richtig und falsch unterscheiden können. Und selbst dann sind sie trotzdem hilflos und fühlen sich machtlos weil sie nicht in der Lage sind die Situation zu ändern ohne sich selbst die Schuld zu geben die Familie zerstört zu haben die man doch eigentlich liebt.


    Ich möchte nur dass Betroffene wissen dass es auch anders geht und sie ein recht auf eine gewaltfreie Kindheit haben und es auf keinen Fall "normal" ist wenn Gewalt gegen ein Kind/Jugendlichen ausgeübt wird. Egal ob körperlich oder psychisch.


    Aber ich schweife ab...

    Ich hoffe ich konnte dir eine befriedigende Antwort geben.

  • 🎶🌈 🎶🌈🎶