Emotions on ice - hat das alles einen Sinn?

  • Hey,


    ich bin 20 Jahre, weiblich und seit fast 2 Jahren in einer Beziehung mit über Frau. Seit einem Jahr knapp wohnen wir auch zusammen in unserer ersten eigenen Wohnung. Wieso es so früh dazu kam hatte andere Gründe, ist aber auch unrelevant.


    Das erste halbe Jahr zusammen war super: man war ein Team, hat regelmäßig was zusammen unternommen und total happy miteinander.

    Jetzt ist es so, dass man sich küsst um sich „hallo“ oder „Tschüss“ zu sagen (ist sich auch allgemein nicht mehr nahe, selbst beim fernsehen sitzt man auf seinem eigenen Teil der Couch), ist ständig anderer Meinung, streitet viel und lebt viel eher für sich.


    Ich fand es anfangs überhaupt nicht komisch. Man ist schon längere Zeit zusammen und irgendwann nimmt das Verliebtsein immer etwas ab. Aber jetzt, wo ich unterbewusst lieber ein Praktikum für mein Studium in der Nähe meiner Eltern suchen wollen würde und mich das irgendwie unterschwellig stört, wenn Sie mir Kosenamen gibt (wie „Hase“ o.Ä.), finde ich es doch sehr komisch.

    Ich weiß von ihr, das sie ähnlich denkt wie ich: „auf Sex oder richtige Küsse hat sie einfach keine Lust“. Aber macht das dann alles noch einen Sinn?


    In einem Monat wollen wir eigentlich umziehen in eine neue Wohnung. Aber ich hab irgendwie kein gutes Gefühl... dazu muss ich aber auch sagen, dass ich schon öfter meine Bedenken hatte, gerade nach Streit-Phasen. Nur diesmal ist diese nicht vorhanden und ich denke trotzdem so.


    Danke jetzt schon an jeden der sich die Zeit nimmt das zu lesen und vielleicht sogar Rat weiß. Tatsächlich habe ich niemanden mit dem ich über sowas reden kann.

  • Heyho!

    So wie es sich für mich anhört, könnte eure Beziehung, die ihr momentan führt, theoretisch sogar nur auf freudnschaftlicher Basis beruhen. Versteh mich nicht falsch, ich kann das natürlich nicht einschätzen und du hast in dem Punkt recht, dass die aufgeflammte Liebe auch nicht immer so groß bleiben kann, aber wenn man sich nur Hallo/tschüss sagt und sich nur noch mal so nebenbei küsst, hört sich das für mich nicht wie eine "gesunde" Partnerschaft an, wenn du verstehst, was ich meine.

    Klar, es gibt Beziehungen, wo man eben nicht so eine große Nähe zueinander hat und sich trotzdem sehr doll liebt, jedoch ist das nicht bei jedem so.

    Wenn ich du wäre, würde ich mich einfach mal mit ihr zusammensetzen und richtig mit ihr reden. Du musst ja nicht gleich erwähnen, dass du ans Schlussmachen denkst. Du kannst ihr ja einfach sagen, dass es dir wichtig ist, dass ihr mal ausführlich über die Beziehung redet und welche Probleme du damit hast. Erklär ihr einfach, was du (nicht) fühlst und vielleicht geht es ihr ähnlich oder sie kann es wenigstens nachvollziehen.

    Wenn ihr nämlich nicht redet und ihr dann wieder zusammen umzieht, ist das doch wohl nur Stress- und Nervenaufreibend. Davon habt ihr beide nichts, wenn du schon weißt, dass es nicht so weitergehen kann.

    Also ich würde wirklich einfach einen Dialog mit ihr führen, auch auf ihre Sorgen/Probleme eingehen, wenn sie welche hat und einfach versuchen das erstmal zu klären. Wenn du dann schlussmachen willst, kannst du es immer noch tun. Es ist nie zu spät dafür.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich wünsche dir viel Glück^^

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Also ich muss sagen, mein Freund ist auch, aus gewissen Gründen, nach einem Jahr Beziehung bei mir eingezogen. Das erste halbe Jahr war super, doch im zweiten, als ich Krank wurde hörte das dann schnell auf. Wir haben uns nicht gestritten, aber waren permanent genervt voneinander. Jeder hat so sein Ding gemacht, unternommen wurde so gut wie nichts mehr, gekuschelt etc. nur selten, wenn ich mal wieder so fertig war, dass ich nicht vom Sofa hochgekommen bin.


    Nach einem Jahr hatten wir uns vorläufig getrennt, bis vor ca. ner Woche. Er wohnt nicht mehr hier, aber es läuft wieder ganz gut.


    Wir gehen davon aus, dass es einfach zu schnell war und dass es uns nicht gut tat, dass wir uns plötzlich so oft gesehen haben, wo wir doch vorher so weit auseinander gewohnt hatten.


    Ich denke, das könnte bei euch auch der Fall sein. Dass es vielleicht alles etwas zu schnell war und ihr mehr Abstand hättet gebrauchen können.

    Am besten setzt ihr euch mal zusammen, redet und werdet euch einig, was ihr denn voneinander wollt und erwartet. Vielleicht fährt eine von euch mal für ein paar Tage weg, zu Freunden oder Verwandten. Gönnt euch mal ein wenig Abstand zum erholen und nachdenken.

    Danach aolltet ihr euch nochmal zusammen setzen, reden und euch einig werden, wie es weiter geht. Ob das zusammenleben so weiterhin funktioniert, oder ob ihr eben doch erst einmal wieder getrennt leben solltet, um nicht ständig aufeinander zu sitzen.


    Zusammenleben kann toll sein, aber man brauch eben auch jeder Zeit für sich. Sich ständig zu sehen kann schwer sein. Besonders, wenn man das von Anfang an nicht wirklich gewohnt ist. Man braucht eben Zeit, um sich daran zu gewöhnen und sich einzufinden.


    Schaut, dass es euch beiden mit euren Entscheidungen gut geht. Ob ihr nun zusammen wohnen bleibt, oder nicht. Wählt das, was für euch beiden im Moment am besten ist. :)

  • Ich finde die Zeiträume der Entwicklung bei euch sehr krass. Also ein halbes Jahr lang lief eure Beziehung ja scheinbar super und 1 1/2 Jahre später ist davon im Grunde nicht mehr viel übrig. Klar, wenn man eine Weile zusammen ist, dann nimmt die anfängliche Verliebtheit immer ab - aber wenn man sich wirklich verbunden ist, dauert das deutlich länger als ein halbes Jahr und wird stattdessen von tieferer Liebe ersetzt. Bei euch klingt das irgendwie eher so, als hättet ihr nach einem halben Jahr langsam bemerkt, dass ihr eigentlich gar nicht so richtig ineinander als Person verliebt seid und als hätte das oberflächliche verknallt Sein dadurch eben aufgehört, wie das in kurzweiligen Beziehungen eben schnell passiert.


    Meiner Meinung nach daher die wichtigste Frage: Liebst du sie und liebt sie dich? Ohne große Erklärung, ohne irgendwelche Abwägungen zu treffen, sondern einfach aus dem Gefühl heraus, was ihr füreinander habt oder nicht habt.


    Wenn ihr euch im Grunde nicht liebt und auch nicht mehr verknallt seid, dann wäre es eine Überlegung, ob ihr euch noch als Mitbewohner haben wollt, die ihr aktuell ja irgendwie seid - oder ob auch dafür die Verbindung eigentlich zu gering ist.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Danke für eure Sichtweisen!


    Ja, es scheint ganz so, als wäre hier die Luft raus... und ich glaube auch, dass es stimmt; wir sind zu schnell zusammengezogen. Das hatte tatsächlich auch eher andere Gründe, als unsere Sicherheit das es so früh sein muss. Wir waren schon immer verbunden, da wir beide uns in einer depressiven Phase kennengelernt hatten und gleichzeitig beide Stress mit der Familie hatten (bei mir beides aber nicht so stark ausgeprägt und auch nicht so lang). Wir waren ein Team und wurden immer für unseren Zusammenhalt gelobt. Aber jetzt, wenn ich so überlege: ich denke das war es, weswegen wir dachten wir wären ein eingeschweißtes paar...


    JohnDoe ob ich sie liebe oder nicht hast du gefragt - das erste was mir dazu in den Kopf kommt ist „ich weiß es nicht“. Und das zweite „glaube nein“...


    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich mich abwende von ihr und sie auch nicht mehr so schön finde wie damals (schön vom Charakter und aussehen als Kombination). Ich habe ein schrecklich schlechtes Gewissen und Schuldgefühle, weil ich so denke...


    Ich werde mit ihr reden.

  • Das ist doch immerhin schon eine Erkenntnis. Es ist besser, wenn du schon denkst: Okay, wahrscheinlich liebe ich sie eher nicht, als wenn du es überhaupt nicht weißt. Auch wenn es natürlich doof ist, wenn man plötzlich merkt, dass es doch nicht als feste Beziehung geht. Aber ihr fühlt ja beide (wahrscheinlich etwa) das selbe im Moment. Ich finde es gut, dass du mit ihr reden willst. Das wird sich bestimmt alles klären. Da bin ich mir sicher.

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*