Tanzverbot am Karfreitag

  • Hey,


    da heute Karfreitag ist, würde mich mal interessieren, was ihr vom heute geltenden Tanzverbot haltet.

    Ich persönlich halte nichts davon, weil ich mich davon bevormundet fühle. Wer heute aus religiösen Gründen nicht tanzen gehen möchte, kann das ja so handhaben. Aber genauso sollte jeder, der damit nichts am Hut hat und heute gerne tanzen gehen würde, das auch tun können. Wer den Karfreitag sowieso nicht begeht (oder wie auch immer man das richtig nennt, feiern wird man ja nicht sagen...), wird das auch nicht plötzlich tun, nur weil er heute nicht tanzen gehen darf. Zumal das Verbot ja nur öffentliche Veranstaltungen betrifft und man privat trotzdem machen kann, was man will.

    Es geht mir auch nicht darum, dass ich unbedingt jeden Freitag tanzen gehen muss. Das mache ich sowieso nicht, und wenn heute nicht Karfreitag wäre, würde ich es heute höchstwahrscheinlich trotzdem nicht tun. Mir geht es eher ums Prinzip, weil ich mir das nicht vorschreiben lassen möchte.

  • Also ich stimme dir da vollkommen zu. Klar gibt es in der Kirche oder auch außerhalb immer wieder irgendwelche Traditionen und Vorschriften, die spezielle Dinge verbieten, aber ich halte es für unnötig jemandem das Tanzen zu verbieten. Ich bin kein Fan vom Tanzen, aber jeder, der gerade Bock darauf hat, soll doch tun und lassen könne, was er will. Generell finde ich zum Beispiel, dass unser Staat manchmal weniger politisch vorgeht und sich ab und zu zu sehr von den kirchlichen Umständen beeinflussen lässt, aber das ist in Deutschland eben so und steht nochmal auf einem anderen Blatt geschrieben.

    Bisher wusste ich noch nichts von diesem Verbot, (Bis mein Bruder heute morgen extrem lächerlich tanzend in die Küche kam und gemeint hat >Hey, heute darf man gar nicht tanzen!< ;D) aber wie gesagt: Ich finde es unnötig. Wer kirchlich ist und das nicht machen will, bitte. Ich halte niemanden davon ab seine Traditionen oder Wünsche zu befolgen, aber ich lasse mir nicht das verbieten, was ich machen will. Wenn ich Lust hätte heute feiern und tanzen zu gehen, würde ich das auch machen^^

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Ich würde ja vorschlagen, wer heute tanzen gehen möchte, das aber vermeintlich wegen geschlossenen Lokalen nicht kann, der möge doch das Tanzen gerne auf öffentliche Plätze verlegen ;)

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich würde ja vorschlagen, wer heute tanzen gehen möchte, das aber vermeintlich wegen geschlossenen Lokalen nicht kann, der möge doch das Tanzen gerne auf öffentliche Plätze verlegen ;)

    Und damit dann noch viel präsenter sein und vermutlich viel mehr Leute stören, als wenn man es einfach wie sonst abgeschottet in irgendwelchen Clubs macht. 😁

  • Generell finde ich zum Beispiel, dass unser Staat manchmal weniger politisch vorgeht und sich ab und zu zu sehr von den kirchlichen Umständen beeinflussen lässt

    Ich denke auch, dass der kirchliche Einfluss auf den Staat zu groß ist, gerade da Staat und Kirche getrennt sind/ sein sollen.


    Deshalb sehe ich auch christliche Feiertage als staatliche Feiertage kritisch, schließlich soll(t)en ja alle Religionen und damit auch deren Feiertage staatlich gleich behandelt werden, wenn wir Religionsfreiheit und Trennung von Staat und Religion haben.🤔


    Nicht, dass ich weniger Feiertage will, aber neutralere fänd ich besser. z.B. Frühlingsanfang🤩

  • Ich denke auch, dass der kirchliche Einfluss auf den Staat zu groß ist, gerade da Staat und Kirche getrennt sind/ sein sollen.


    Deshalb sehe ich auch christliche Feiertage als staatliche Feiertage kritisch, schließlich soll(t)en ja alle Religionen und damit auch deren Feiertage staatlich gleich behandelt werden, wenn wir Religionsfreiheit und Trennung von Staat und Religion haben.🤔


    Nicht, dass ich weniger Feiertage will, aber neutralere fänd ich besser. z.B. Frühlingsanfang🤩

    Jap, genau das denke ich auch: Kirche und Staat sollten eigentlich getrennt sein. Hier herrscht zwar Meinugsfreiheit, (was auch sehr gut ist) aber dennoch gibt man mir manchmal das Gefühl, dass viele Angelegenheiten noch so gezwungen sind, wie auch die Feiertage.

    Aber weniger Feiertage will ich auch nicht XD

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Das Tanzverbot ist berechtigt, weil es nur wegen des christlichen Feiertages ein freier Tag ist.

    Man könnte den Feiertag abschaffen (wie die ganzen anderen christlichen auch), weil sich eh kaum einer mehr dafür interessiert, aber dann fielen einige freie Tage im Jahr weg. Wenn es ein Feiertag ist, muss sein religiöser Charakter auch gewahrt bleiben.

  • Das Tanzverbot ist berechtigt, weil es nur wegen des christlichen Feiertages ein freier Tag ist.

    Man könnte den Feiertag abschaffen (wie die ganzen anderen christlichen auch), weil sich eh kaum einer mehr dafür interessiert, aber dann fielen einige freie Tage im Jahr weg. Wenn es ein Feiertag ist, muss sein religiöser Charakter auch gewahrt bleiben.

    Jaein. Es beschwert sich ja eigentlich Niemand darüber, dass gläubige Christen an diesem Feiertag nicht tanzen dürfen, sondern dass dieses religiöse Verbot auf Jeden ausgeweitet wird und sogar Lokale dadurch reglementiert werden. Das gibt es in dieser Form bei keinem anderen Feiertag. Im Prinzip ist das so, als wären wir alle an Ramadan zum Fasten gezwungen, egal ob wir gläubig sind oder nicht.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • genau. das es ein christlicher feiertag ist, ist sache der christen. sollen sie trauern und sich selbst kasteien oder was immer ihnen ihre religion vorschreibt. das hat nicht für alle zu gelten. und wenn in bestimmten lokalitäten gelacht, getanzt gefeiert wird, dann braucht es christen nicht zu stören, solange sie dadurch nicht belästigt werden. wenn es ihnen darum geht, dass man ihren trauertag respektiert, reicht es, dass man nicht auf öffentlichen plätzen feiert. aber es müsste dann klar sein, dass andere etablierte religionen wie das judentum und der Islam den gleichen respekt einfordern können. oder der Atheismus, wenner sich endlich man als göttlichkeit verneinende religion etabliert.

  • Mir ist das so scheissegal. Ich gebe literally einen fick auf dieses Verbot. Es gilt nicht für mich, Punkt . Wenn jemand da anderer Meinung ist und das Mit Religion zu begründen versucht, sage ich ihm einfach, dass ich nicht gläubig bin... Mir wäre das echt egal .

  • Mir ist das so scheissegal. Ich gebe literally einen fick auf dieses Verbot. Es gilt nicht für mich, Punkt . Wenn jemand da anderer Meinung ist und das Mit Religion zu begründen versucht, sage ich ihm einfach, dass ich nicht gläubig bin... Mir wäre das echt egal .

    Ich sag immer, wenn wir jeden Tag frei hätten an dem jemand gekreuzigt wurde, hätten wir das ganze Jahr Urlaub... Und Tanzverbot... Aber da spricht der Realist.


    Jeder der daran glaubt kann für sich entscheiden diesen Tag in Stille zu verbringen. Wer nicht daran glaubt, sollte nicht verboten bekommen feiern zu gehen... Solange man nicht direkt vor der Kirche eine Party schmeißt, sehe ich persönlich kein Problem an der Sache.