Mobbing und die öffendliche Thematisierung von Mobbing

  • Ich bin normalerweise nicht einer der, der so extrem viel Verlinkt.

    Bei diesem Thema habe ich aber auch ein persönliches interesse, da ich selbst Opfer war und weiß wie es ist gemobbt zu werden.


    Ein lokaler Radio Sender (1Live) thematisiert diese Woche ÖFFENTLICH das Thema Mobbing.

    Das ist das erste mal, dass sich ein Radiosender mit so etwas auseinander setzt und das erste mal, dass da öffentlich drüber gesprochen wird.

    Ich persönlich unterstütze das ganze sehr, da mobbing leider immer noch viel zu wenig angesprochen und behandelt wird.


    Ich weiß, dass einige von euch Erfahrungen mit mobbing gehabt habt oder derzeit noch habt.

    Ich kann euch sagen, dass ihr nicht alleine da steht. AUCH wenn man in einer solchen lage NICHT daran denkt.


    Ihr könnt euch an vielen Stellen echt gut Hilfe holen. Natürlich alles anonym.

    Hier ein paar Infos dazu und zu den Stellen.

    https://diedunkleseite.1live.de/mobbing/alle-infos/


    Hier das Thema generell und auch berichten von Personen des öffentlichen Lebens...

    https://diedunkleseite.1live.de/mobbing/alle-infos/


    Ich hoffe, dass die, die aktuell betroffen sind jetzt wieder einmal mehr wissen, dass es Hilfe gibt.


    Haltet durch.

    Wir stehen hinter euch.

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Ich finde dass Mobbing nicht als tabu Theorie gelten sollte. Es kommt immer und überall vor.


    Aber ich glaube dass in der heutigen Zeit schnell der Begriff Mobbing fällt ,weil es denk ich Mal auch oft irgendwelche Hänseleien oder so sind ,und kein Mobbing. Wann man überhaupt davon reden dass man gemobbt wurde/ wird?

  • Da gibt es klare Definitionen für.

    Lange Zeit mit dem Zweck jemanden zu "zerstören" ...

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_PummelFee ()

  • Jo, Mobbing (bzw. in der Schule Bullying) hat eine festgelegte Def. Mal schauen ob ich die noch in etwa zusammen bekomm: gezielte körperliche/verbale/schriftliche Demütigung einer (oder mehrerer) Personen über einen längeren Zeitraum hin, durch eine oder mehrere Personen, wobei ein Kräfteungleichgewicht zwischen den Beteiligten herrscht. So oder so ähnlich jedenfalls...

    Ich finde es auch sehr gut, dass über dieses Thema gesprochen wird, und es heutzutage kein Tabuthema mehr ist, da es in (vermutlich/statistisch oder so) JEDER Schulklasse ein Bullyingopfer gibt, und Lehrer oft viel zu wenig dagegen machen. Wenn Kinder sehen, dass es auch anderen so geht, trauen sie sich vielleicht eher, sich zu wehren. Außerdem wissen sie dann vielleicht, an wen sie sich wenden können.

  • Da gibt es klare Definitionen für.

    Lange Zeit mit dem Zweck jemanden zu "zerstören" ...

    Aber wenn Kinder ,andere Mobben ,machen sie es ja nicht um jemanden bewusst zu "zerstören" sondern um ihren Standpunkt bzw Rang zu zeigen und zu beweisen . Ich wurde mit 7 dafür fertiggemacht weil ich eine hormonelle Störung hatte , deshalb hatte ich in der Schule auch oft eine scheiß Zeit,aber ich würde mich trotzdem nicht aus Mobbing Opfer bezeichnen . Aber vielleicht würde ich mich auch nicht so bezeichnen weil ich zu der Zeit durch die Hormonstörung kein Selbstbewusstsein hatte und es mich sehr belastet hat ...

  • Hallo „Kennst du nicht“, wenn Kinder Kinder fertigmachen (wie Du sagst), ist es eigentlich egal, ob sie die Absicht haben zu zerstören. Kaputt geht dabei immer etwas, und ob man das Mobbing nennt, ist meiner Meinung nach, Nebensache. Ich bin als Kind auch „gehänselt“ worden (klingt eigentlich irgendwie nett?), die seelischen Wunden haben mich mein Leben lang verfolgt und meine Persönlichkeit geprägt/beschädigt.

  • Kann da Wolkenstein nur recht geben, denn man weiß ja meistens aus eigener Erfahrung, dass es schon Langzeitfolgen habe kann, wenn jemand nur einmal zu hören bekommt, dass die Ohren zu weit abstehen, die Nase zu groß ist oder sonst was. Und vor allem Jugendliche, die eh schon Probleme mit ihrem Selbstbild haben, brauchen Jahre, um über so etwas hinwegzu kommen und zu akzeptieren, dass sie gut so sind. Also sind auch "Hänseleien" nichts, was man tolerieren sollte, auch wenn es natürlich schwer ist, dagegen vorzugehen.

  • Hallo „Kennst du nicht“, wenn Kinder Kinder fertigmachen (wie Du sagst), ist es eigentlich egal, ob sie die Absicht haben zu zerstören. Kaputt geht dabei immer etwas, und ob man das Mobbing nennt, ist meiner Meinung nach, Nebensache. Ich bin als Kind auch „gehänselt“ worden (klingt eigentlich irgendwie nett?), die seelischen Wunden haben mich mein Leben lang verfolgt und meine Persönlichkeit geprägt/beschädigt.

    Darf ich fragen wieso du ,, gehänselt"wurdest?

  • Kann da Wolkenstein nur recht geben, denn man weiß ja meistens aus eigener Erfahrung, dass es schon Langzeitfolgen habe kann, wenn jemand nur einmal zu hören bekommt, dass die Ohren zu weit abstehen, die Nase zu groß ist oder sonst was. Und vor allem Jugendliche, die eh schon Probleme mit ihrem Selbstbild haben, brauchen Jahre, um über so etwas hinwegzu kommen und zu akzeptieren, dass sie gut so sind. Also sind auch "Hänseleien" nichts, was man tolerieren sollte, auch wenn es natürlich schwer ist, dagegen vorzugehen.

    Es ist aber etwas anderes ,ob ich wegen abstehenden Ohren oder ähnlichem gehänselt wurde,oder wegen dem was ich hatte , kann sein das ich jetzt egoistisch und sowas klingt aber naja .. . Ich finde dass heute viel schneller von Mobbing gesprochen wird als früher ,das ist aber meine ganz persönliche Meinung

  • Vielleicht ist bei Mobbing auch gar nicht so sehr der Knackpunkt, womit man inhaltlich verletzt wird - sondern auf welche Art und Weise.


    Oftmals sind die Motive und Aussagen ja eigentlich erstmal gar nicht so schlimm für den Betroffenen bzw. könnten ihm sogar egal sein, wenn die Taktik dabei nicht so mies wäre. Wenn jetzt jeden Tag einfach nur Jemand kommt und sagen würde, dass man blöde Schuhe trägt, dann ist das leicht verkraftbar, aber das Vorgehen ist bei echtem Mobbing ja eher so perfide, dass gar nicht so klar mit dem Opfer interagiert und kommuniziert wird, sondern dass man sich über die Person einfach größtmöglich profiliert, um sie klein zu machen - oder sich eben größer zu machen.


    An dem Punkt sind die Gründe dann wirklich egal, sondern es geht darum, dass Derjenige ganz klar spürt, dass das ein bewusster bösartiger Angriff war - diese Erkenntnis und dass man sich nicht entziehen kann ist meistens das Verletzende, nicht der Inhalt, was Irgendwer an einem doof findet. Daher ist Mobbing eigentlich immer gleich mies.


    Dass es auch Menschen gibt, die sofort 'Mobbing' schreien, wenn ihnen eine Reaktion nicht passt, ist natürlich klar, das bleibt nicht aus.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Aber ist es nicht ein Unterschied,auch für die Person selbst ob es ,, gemobbt " wird weil dem anderen Kind zum Beispiel die Schuhe nicht gefallen ,oder ob ein Kind von einem anderen "gemobbt " wird weil es heißt mit 7. In die Pupertät gekommen ist .


    Ich denke dass ein Kind dass wegen der Kleidung Beispielsweise,,gemobbt" wird es leichter verkraftet wir eins das Beispielsweise,, gemobbt" wurde wegen der Pupertät und sehr junger Jahren , weil ein Kind das wegen Kleidung gemobbt wird kann sich sicher sein das das ,, Mobbing" irgendjemand wieder aufhört,das andere Kind weiss nie ob es aufhört 🤷. Kann sein dass ich in euren Augen total falsch liege aber dass ist nunmal meine Meinung 😅

  • Das Motiv für Mobbing wird dabei doch sehr schnell ausgeblendet. Wenn man von Anderen mies behandelt wird, dann ist der Grund dafür in der Regel nicht der Knackpunkt, sondern der Komplex, der daraus entsteht.


    In deiner Situation fühlt es sich natürlich so an, als wäre das Motiv für Mobbing das schlimmere gewesen, aber im Grunde ist es austauschbar. Es wäre für dich ja die selbe Situation gewesen, wenn man dich wegen etwas Anderem auf genau die selbe Weise schlecht behandelt hätte.


    Ist ein bisschen so wie mit einer Ohrfeige - die tut immer gleich weh, egal aus welchem Grund man sie bekommt.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Mobbing... Hmm


    damit setze ich mich nicht mehr auseinander.

    Menschen sind seltsam, ihre Psyche arbeitet seltsam, Mobbing entsteht sehr schnell aber es klingt sehr langsam wieder ab.

    Ich bin geduldig, versuche, jeden Vorwurf, der kommt, zu analysieren, du schauen, inwieweit das, was gesagt wird, wirklich auf mich zutrifft und wenn es zutrifft und es mir nicht gefällt, es zu ändern.

    Aber durch dieses analysieren wird einem oft klar, dass die Dinge, die einem an den Kopf geworfen werden, nicht der Wahrheit entsprechen. entweder das, oder man ist ein Mensch, der wegen irgendetwas, das etwas anderem als dem "Normalen" entspricht, beispielsweise LGBt, ausgegrenzt wird.

    In beiden Fällen hat zumindest mir das wissen geholfen, dass der Fehler nicht bei mir liegt, sondern daran, dass andere Menschen etwas nicht verstehen und im zweiten Fall ihre Angst vor diesem Unverständlichen durch aggressive Distanz eindämmen.

    Im ersten Fall kannst du nur dich selbst beruhigen und dem anderen klarmachen, dass das, was er sieht oder behauptet, zu sehen, nicht der Realität entspricht.


    In allen Fällen von Mobbing braucht das Opfer aber im jedem Fall Selbstvertrauen und Mut, sich der Sache entgegenzustellen und da hilft es sehr, jemanden zum Reden zu haben.


    also frisst das nur in euch hinein. Daraus kann nichts gutes entstehen.

    Ich bin übrigens immer da, wenn jemand reden will

    (Außer Alleppo, Legar, JohnDoe, TraceLight und DrPummelfee, mit euch Rede ich nicht gerne über so etwas, da ich bei solchen Themen immer sehr viel Vertrauen in das Gespräch lege und ich vertraue keinem von euch), da ich weiß, wie es sich anfühlt, ausgegrenzt zu werden und vor allem als Folge dessen anzufangen, sich selbst auszugrenzen.


    ich bin immer für jeden da, der sich einsam fühlt und einfach nur jemanden zum zuhören braucht ❤❤❤❤

    und ich werde immer versuchen, jedem Menschen der Probleme hat, Trost zu spenden und ihm ein bisschen Kraft zu geben um sein Selbstvertrauen aufzubauen und die Wunden zu schließen, die man ihn zugefügt hat ❤❤ bevor das jetzt zu kitschig wird, beende ich den Kommentar lieber 😄



    Bis dann leudee

  • ...

    Ich bin übrigens immer da, wenn jemand reden will

    (Außer Alleppo, Legar, JohnDoe, TraceLight und DrPummelfee, mit euch Rede ich nicht gerne über so etwas, da ich bei solchen Themen immer sehr viel Vertrauen in das Gespräch lege und ich vertraue keinem von euch), da ich weiß, wie es sich anfühlt, ausgegrenzt zu werden und vor allem als Folge dessen anzufangen, sich selbst auszugrenzen.

    ...

    Keine Sorge, wird in meinem Fall nicht passieren ^^'

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Kennst du nicht Ich wurde gehänselt, weil ich ein kleines dickes Kind war.


    Was ich sagen wollte, ist, dass die Bezeichnung zweitrangig ist: ob gemobbt oder gehänselt, das Resultat ist meistens das selbe. (Eigentlich nur zwei Wörter für ein und dieselbe Sache)

    Ich wurde gehänselt bzw ausgegrenzt weil ich mit 7 in die Pupertät kam ,es gibt nichts schlimmeres ( jedenfalls gab es das für mich nicht)

  • Ich frage mich jetzt Raaku, warum vertraust du uns nicht? Haben wir dir je etwas böses getan?


    Da hast du jetzt meine Aufmerksamkeit.


    Also, nenne mir bitte einen plausiblen Grund dafür uns nicht zu vertrauen..

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Welches Recht hast du, das von mir zu erfahren? 😁

    Ich bin sehr friedlich, als Person. Ich hasse keine Menschen und ich bin in der Regel niemals länger als 3 minuten sauer auf jemanden.

    Aber ich halte manchmal sicherheitsabstand, zu Menschen, von denen ich entweder denke, dass sie mich nicht mögen, Menschen, die micj zu sehr an mich selbst erinnern, Menschen, die mit polemisch und viel zu "bösartig" vorkommen, Menschen, die Geheimnisse vor mir haben und darauf warten, dass ich den Köder schlucke und denen auf den Grund gehe.

    Und Menschen, die sehr sarkastisch sind.

    und Menschen von denen ich denke dass sie kalt sind. Also zu rational, zu distanziert und allgemein gemein zu anderen.

    so etwas in der Art.



    manchmal hab ich auch nur ein Gefühl, dass diese Menschen mit mir nicht auskommen werden, deshalb halte ich mich von ihnen fern, weil ich keinen Streit mit irgendwem möchte. Streit ist zu anstrengend und sinnlos.




    Das ... ich glaube das war's so im groben und ganzen 🤷‍♀️