• Ich hätte irgendwie gern ein Conch Piercing. Aber meine Eltern erlauben es nicht . Im Gegenzug haben sie mir mit 13 ein 3. Ohrloch erlaubt . Also wieso mit 16 kein Piercing ! Was haltet ihr davon würdet ihr es erlauben oder nicht?


    Wenn ihr es erlauben würdet ,wie kann ich sie überreden es zu erlauben ? Habt ihr Ideen ?

  • Schönen guten Abend^^

    Also ich denke ein Ohrloch ist im Vergleich zu einem Piercing noch "harmlos", wenn man es so nennen mag. Ich selbst habe auch schon über Tattoos und kleine Piercings am Oht nachgedacht. Ich glaube aber einfach, dass deine Eltern vielleicht die Sorge haben, dass du es bereuen könntest. Sie denken vielleicht, dass du es dir nicht gründlich überlegt hast. Außerdem gibt es manche Jobs, wo man keine Piecings etc. tragen darf. Ich glaube nicht, dass sie dich damit irgendwie ärgern wollen, sondern einfach nur besorgt sind, dass du es bereuen könntest.

    Und nun zu deiner nächsten Frage: Würde ich es erlauben?

    Es kommt ganz auf das Kind an. Wenn mein Kind das sagen würde, dann würde ich auch erstmal zögern, denn zuerst würde ich mir auch so meine Gedanken machen. Wenn das Kind allerdings wirklich überzeugt ist und es sich wirklich mit Sicherheit wünscht, würde ich es gestatten. Ich meine, ich will ja auch, dass es glücklich ist. Also tendiere ich eher zu ja, aber ich würde auch sagen, dass es genau wissen muss, was es tut.

    Also wenn du wirklich ein Piercing haben willst in nächster Zeit, dann solltest du ihnen richtig klar machen, dass du es dir 100%-tig überlegt hast. (Also damit meine ich nicht jeden Tag "Hey, Mama Papa, ich möchte ein Piercing haben!" sagen, denn das würde sie sicher nur nerven.) Aber sie müssen verstehen, dass du es wirklich haben willst und es dir sehr wichtig ist.

    Vielleicht schaffst du es dann sie zu überreden, aber letztendlich liegt es bei ihnen.

    Ich wünsche dir viel Glück und hoffe ich konnte wenigstens ein kleines bisschen helfen. Schönen Abend noch^^

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Ich finde ein Piercing mit 16 prinzipiell schon okay, das ist ja schließlich nicht so permanent wie ein Tattoo und wenn man es nicht mehr will, kann man es einfach rausnehmen. Und am Ohr fällt es ja auch nicht wirklich auf, wenn man das Loch noch sieht.


    Ich hab auch mit 11 mein 3. Ohrloch gekriegt und hatte meine Eltern trotzdem erst mit 17 so weit, dass sie mir ein Industrial erlaubt hätten (was ich mir dann allerdings doch nicht stechen lassen hab). Ich glaube, ihr Hauptargument dagegen war, dass sie es unnötig und nicht schön fanden. Überzeugt hab ich sie dann letztendlich damit, dass ich gesagt hab, dass ich es mir mit 18 sowieso stechen lassen kann und es auch keinen wirklichen Unterschied macht, wenn ich es schon früher machen darf.


    Weißt du denn, warum deine Eltern gegen das Piercing sind? Wenn du dagegen überzeugend argumentieren kannst, ist das vermutlich aussichtsreicher als sie einfach nur immer wieder damit zu nerven dass du es haben willst. Auf sowas reagieren die meisten Eltern erfahrungsgemäß genervt und erlauben es dann erst recht nicht.


    Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, die Entscheidung deiner Eltern zu akzeptieren und nicht zu versuchen, es irgendwo ohne ihre Erlaubnis machen zu lassen. Wer sowas macht, kann nicht seriös sein.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich meinem Kind Piercings unter 18 erlauben würde, wenn ich in der Situation wäre.


    Klar habe ich auch einige Piercings und die meisten davon habe ich mir unter 18 mit Erlaubnis stechen lassen (4 davon sogar unter 16), aber rückwirkend betrachtet wäre es wohl besser gewesen zu warten. 3 Meiner allerersten Piercings sind absolut umsonst gestochen worden, weil ich sie schon lange nicht mehr trage - trotzdem habe ich damals für jedes ungefähr einen ganzen Monat Taschengeld rausgeworfen. Dann kam der Sport in der Schule und im Verein dazu, bei dem ich den Schmuck immer mit Pflaster abkleben musste, was auch eine ziemliche Nerverei und von mir einfach nicht wirklich durchdacht war. Heute hätte ich meine Piercings natürlich ziemlich sicher trotzdem, aber es hätte absolut nicht geschadet, das nach meinem 18. erst anzufangen.


    Was in der Hinsicht jetzt ein Kind angehen würde... vermutlich würde ich trotzdem irgendwann nachgeben, und zum 16. oder 17. Geburtstag ein Piercing erlauben, aber ansonsten würde ich wohl darauf achten, dass sich mein hypothetisches Kind keines stechen lässt, bevor es 18 ist. Nicht weil ich nicht wollte, dass es welche hat, sondern weil ich denke, dass Eltern einfach dafür verantwortlich sind, für ihr Kind mit zu denken - auch dann, wenn das dem Kind zu dem Zeitpunkt nicht in den Kram passt.


    Genauso würde es ja auch in meiner Verantwortung liegen, mein Kind nicht unter 18 rauchen und harten Alkohol trinken zu lassen - was man seinem Kind als Elternteil grundsätzlich ja auch erlauben kann und was sich einige Jugendliche ja eben auch nicht verbieten lassen wollen - auch wenn das eine ganz andere Hausnummer ist, als ein Piercing, aber die Verantwortung bleibt die selbe.


    Das betrifft jetzt allerdings Alles nur den Standpunkt von Eltern - an der Tatsache, dass du ein Piercing haben möchtest, ändert das erstmal gar Nichts, denn sonst hättest du das Nein deiner Eltern ja schon längst akzeptiert. Wenn du sie unbedingt überreden möchtest, dann würde ich wohl die höchsten Chancen darin sehen, dir das Piercing zu deinem nächsten Geburtstag zu wünschen - einfach weil ich in der Situation deiner Eltern dann am ehesten einknicken und den Wunsch erfüllen wollen würde. Dass das funktioniert, kann ich natürlich trotzdem nicht versprechen, weil da wohl alle Eltern anders ticken und die Chance zum Beispiel schon dann sinkt, wenn sie ganz generell Etwas gegen Piercings haben.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Also da ich selbst schon mit 14 Piercings hatte, würde ich es natürlich erlauben. Ich hatte da auch keine Probleme meine Mutter danach zu fragen, da sie selbst welche hat und der Meinung war, dass man die ja einfach wieder rausmachen kann, wenn sie einem nicht gefallen. Sie hatte eigentlich immer nur Probleme damit, dass ich mir ein Tattoo stechen lassen wollte. Letztendlich hat sie aber doch zugestimmt, bevor ich 18 war. xD


    Aber es sind eben nicht alle Eltern so locker. Viele haben eben einfach angst, dass es dir hinterher nicht gefällt. Erstens wäre dann das Geld um sonst gewesen und zweitens hast du bei Piercings dann auch ne kleine Narbe.

    Entweder du akzeptierst es und wartest, oder du vetsucht ihnen gute Gründe zu nennen, wieso sie es dir erlauben sollten. Wenn sie nein sagen, dann musst du das allerdings auch verstehen. Eltern haben die Verantwortung für ihre Kinder. Sie wollen nur, dass es einem gut geht. ^^

  • Ich selber wollte mir 14/15 auch gerne ein Piercing haben.
    Habe meine Eltern angefleht, dass ich eins bekomme. Zunächst haben sie auch nein gesagt.
    Und daher hatte ich ja auch Zeit nochmal darüber nachzudenken und habe mich irgendwann auch dagegen entschieden.
    Also aus jetziger Sicht war die Entscheidung meiner Eltern gut, da ich es bereut hätte xD
    Das Hauptargument meines Vaters war es, dass er Piercings im Gesicht echt doof findet und das keinen so tollen Eindruck macht.
    Meine Eltern meinten immer ich soll halt warten bis ich 18 bin und dann soll ich machen was ich will. Dann liegt es in meiner Verantwortung und wenn ich es dann bereue habe ich Pech gehabt. Dann sind sie auch ganz klar raus aus der Sache und geben höchstens noch einen Rat.
    Die Einstellung fand ich immer gut^^
    Daher habe ich auch nie versucht vor 18 ein Tattoo zu bekommen. Grundsätzlich finden meine Eltern Tattoos cool und wollen auch selber welche haben, aber vor 18 hätte ich garantiert keins bekommen.
    Also hab ich halt gewartet und mit Mitte 18 mein erstes Tattoo bekommen^^ (bald hoffentlich das nächste!)

    Als Elternteil würde ich meinem Kind also unter 18 auch kein Piercing oder Tattoo erlauben. Ich fand es gut, wie es meine Eltern gehandhabt haben und würde das wohl so ähnlich machen^^

    LG Alex

    memories and relationships are like shackles that ultimately lead to your downfall! - Nezumi

  • Als ich 14 war, meinte mein vater, es wäre zeit, dass ich mir ein piercing zulege, wie mein brüder und er eins haben. Ich lehnte dankend ab und meinte, ich halte nicht viel davon, sich auf dieses weise selbst zu verstümmeln.


    Sollte ich mal kids haben, können sie sich gerne sowas zulegen, wenn sie wissen was sie tun, was ich als beweis einfordern werde. Und natürlich müssen sie das alles selbst bezahlen.

  • Also ich denke deine Eltern habe bestimmt ihre fründe. Ich habe bereits seit ich 14 bin meinen ersten Helix mitlerweile sind es 2. Mit 16 habe ich auch die erlaubnis bekommen mir ein septum zu stechen und da war mehr überredungskunst gefragt .. Naja wie man es nimmt.. weise deine Eltern in deinem fall doch erstmal darauf hin, dass es ja "nur" im Ohr ist und das es gar nocht anders ist als ohrlöcher, da die mittlerweile auf die selbe weise gestochen werden. und sollte sie sagen das es beim job etc doof sein könnte kann man piercings halt echt easy entfernen ich habe meine 2 mal die woche draußen und man sie die löcher nicht mal (also im ohr) das in der nase ist schon wieder zugewachsen

  • Ich gehe mal davon aus dass du das Schießen mit der Ohrlochpistole meinst. Das wird zwar leider oft für alle möglichen Piercings angeboten, sollte man aber eigentlich nicht machen, und erst recht nicht am Ohrknorpel.

    wie ich geschrieben hab "mittlerweile gleich gemacht" meine ich stechen per hand mit nadel und eben auch ohrlöcher eigentlich nicht mehr geschossen werden dürfen und auch nur beim piercer oder arzt.