Anderes Wort für...

  • das liegt nur daran, dass viele diese Wörter als Beleidigung benutzen.
    Mir falls jetzt auch keine anderen Begriffe ein.
    Daher sag doch einfach "ich bin gay" oder "ich steh auf Frauen/Männer". Man muss ja nicht immer einen bestimmten Begriff benutzen. Zumal der einen immer gleich in eine Schublade steckt

    memories and relationships are like shackles that ultimately lead to your downfall! - Nezumi

  • Das Wort lässt sich eigentlich ganz leicht umgehen, wenn du es nicht benutzen willst.

    Wie die anderen schon sagen "ich interessiere mich ausschließlich für Frauen" wäre auch eine Möglichkeit. Wenn du eine Freundin hast, kannst du auch einfach direkt sagen "ich hab eine feste Freundin". Ich bspw. habe mich bei einer neuen Klassenkameradin damit geoutet, dass ich sagte "ich bin mit einer Frau zusammen". Ich vermeide es auch zu sagen, dass ich lesbisch bin. Klingt halt einfach nicht schön und ich finde, man muss es auch nicht. Reicht ja auch völlig es so zu sagen. Damit labele ich mich auch nicht zwingend.

  • Ob es dafür in dem Sinne eine umgangssprachlichen Ausdruck gibt ist unwahrscheinlich.


    Wir können ein paar "erfinden" und dem Duden schicken xD


    Wäre interessant zu wissen was die damit machen

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Dr_PummelFee

    Was für Begriffe schweben dir da denn vor? :D

    Etwas das die eigene Sexualität nicht beleidigt, durch den Kakao zieht oder sonstiges...


    Also nicht mit Leckschwestern Redneck

    Etwas saß es extrem schnell auf einen bestimmten Punkt bringt.


    Ideen habe ich da nicht wirklich im Moment zu... Du etwa JaneKnightly?

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Nein ich auch nicht. Das ist echt schwierig o.O

    Haben ja viel Zeit uns was zu überlegen :)

    Und nach der Übernahme haben wir sogar noch mehr Zeit dafür xD

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Ich sage eigentlich auch nie das Wort lesbisch, weil es sich einfach doof anhört, wenn ich mich so bezeichne. Ich sage eigentlich immer nur "Ich stehe auf Frauen"/"Ich bin gay"... Ich habe nie gesagt, dass ich lesbisch bin. Ich finde das Wort auch nicht so toll. Aber ich glaube das geht vielen homosexuellen Frauen so^^"

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Tatsache Redneck das mit mono ist an sich nicht schlecht.

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Ich finde das Wort jetzt auch nicht so toll, hab aber auch gemerkt, dass es teilweise einfach Gewohnheitssache ist. Am Anfang hat es sich total komisch angefühlt, das Wort in Bezug auf mich wirklich mal laut auszusprechen, aber das hat sich mit der Zeit gelegt.

    Als "offizielles" anderes Wort für Lesbe wüsste ich nur die veraltete Form Lesbierin, aber das klingt meiner Meinung nach noch schlimmer :D

    Für lesbisch gibt es noch das Synonym sapphisch, allerdings habe ich das noch nie irgendwo ernsthaft gehört oder gelesen.

    Auf Lesarion hab ich vor einer Weile auch mal eine Diskussion darüber gelesen, wo unter anderem femiziös oder verzaubert vorgeschlagen wurde. Aber bevor ich mich mit sowas vermutlich nur lächerlich mache und kein Mensch versteht, was ich meine, benutze ich lieber Wörter, die vielleicht nicht so toll klingen, aber dafür von jedem verstanden werden.

  • Lesbisch ist von der Insel Lesbos abgeleitet, wo die Dichterin Sappho gelebt hat, die in ihren Gedichten über Liebe zwischen Frauen geschrieben hat und angeblich auch was mit ihren Schülerinnen hatte... oder so ähnlich.

    Wow, woher hast du das in Erfahrung gebracht? Das ist ja echt merkwürdig, wie man auf so eine Verbindung zum Wort Lesbe kommt. Aber klingt auch irgendwie ganz nach Mensch XD

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Wow, woher hast du das in Erfahrung gebracht? Das ist ja echt merkwürdig, wie man auf so eine Verbindung zum Wort Lesbe kommt. Aber klingt auch irgendwie ganz nach Mensch XD

    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das allgemein bekannt ist. Also mit den Details kenne ich mich jetzt auch nicht aus, aber zumindest so grob woher das Wort kommt.

    Viele Wörter haben ja seltsame Ursprünge, was wohl daran liegt, dass das nicht irgendwann jemand einfach so festgelegt hat, sondern dass sich Sprache im Laufe der Zeit entwickelt.

  • Ich muss gestehen, dass ich irgendwie gar Nichts gegen die Worte 'schwul' und 'Lesbisch' habe - ich verbinde das weder mit einer Beleidigung noch sonst irgendwie negativ behaftet, sondern einfach als sachliches beschreibendes Wort, wie jedes Andere auch.


    Oft finde ich sogar alternative Worte dazu eher viel verwirrender, weil oft die Bedeutung nicht klar ist. Wenn mir z.B. Jemand sagt, er ist Queer, dann steh ich da, bin eine unnötige Information reicher und weiß nichtmal, ob Der- oder Diejenige jetzt schwul/lesbisch ist oder bi oder was auch immer. Im Grunde hat das nicht mehr Aussage, als wenn man sagen würde 'ich bin nicht hetero'.


    Vermutlich müsste man die negative Behaftung der Worte schwul und lesbisch einfach nur aus dem eigenen Kopf bekommen, dann bräuchte man keine neuen Worte und es könnte einem auch egal sein, ob Andere sie als Schimpfwort nutzen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/