Warum zockt ihr gerne?

  • Hallo liebe Leute :)


    wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, geht es hier um das Hobby, das viele unterstützen. Das Zocken.

    Nun zu meinen Fragen:

    • Was zockst du? (Genre + Grund)
    • Lieber alleine oder Multi?
    • Warum zockst du? (Spaß oder anderer Grund?)

    Ihr dürft gerne weit ausholen und noch mehr dazu erzählen, als diese Fragen zu beantworten, denn mein Problem ist, ich verstehe es nicht. :D


    Als Kind hab ich auch gerne gespielt, bis zu einem Alter von 14 Jahren vielleicht. Klar, ich habe sicher andere Spiele gespielt. Ich entspreche wohl eher einem der üblichen Frauenklischees. Ich habe als Kind viel Sims 2 gespielt, bisschen Autorennen, war jetzt aber auch nicht so großartig darin. Die wirkliche Problematik war wohl schon immer, dass ich komplett ohne Fernseher bei meinen Eltern aufgewachsen bin. Computer war vorhanden und auch nutzbar. Gameboys oder dergleichen hatte ich auch nicht. Bei mir waren mehr Kartenspiele angesagt in der Familie :D

  • Ich zocke eigentlich alles :D

    Ich spiele schon seit Ewigkeiten, angefangen mit dem Gameboy meines Vaters und von dem habe ich das ganze Interesse wohl. Zu meinen Lieblingsgenre zählen dabei aber wohl Echtzeitstrategie und diese ganzen Art-Games heutzutage, die schlicht Geschichten mit einfachen Mechaniken erzählen wollen (z.B. Firewatch, Life is Strange, A Normal Lost Phone).


    Am meisten spiele ich dabei wohl alleine, hab aber nix gegen ein paar Multiplayerpartien in Spielen wie Rocket League, Overwatch und was mir in letzter Zeit auch viel Spaß bereitet, ist Dauntless.


    Ich spiele natürlich für den Spaß, aber auch um manchmal einfach Zeit vergehen zu lassen, um mich abzulenken oder mich inspirieren zu lassen - für meine Geschichten und eigene Spiele.

    • Was zockst du? (Genre + Grund)

    Ich bin da erstmal offen, alle möglichen Spiele zu testen, aber langfristig bleibe ich eher bei MMORPG hängen, einfach weil es oft komplexere Spiele sind.

    • Lieber alleine oder Multi?

    Generell spiele ich lieber Games, die online stattfinden. Einfach weil Menschen drumherum sind und man die auch dann mitbekommt, wenn man trotzdem gerade alleine für sich spielen möchte - man gleichzeitig aber auch problemlos mit Freunden zusammen spielen kann oder dort neue Kontakte knüpft.

    • Warum zockst du? (Spaß oder anderer Grund?)

    In erster Linie ist es Spaß. Ich finde reines Fernsehen z.B. furchtbar langweilig, weil es Berieselung ist, aber ich brauche auch nicht den ganzen Tag absolute Action - da sind Games für mich einfach das Mittelding, physisch zu entspannen, aber mental weiter gefordert zu sein. Ich spiele halt nicht oft Games, in denen man nicht auch nachdenken oder in irgendeiner Art geschickt sein muss.


    Am Ende des Tages geht es für mich beim Gaming nicht so sehr darum, ein Spiel zu spielen, wie man das als Kind den ganzen Tag gemacht hat, sondern es hat für mich viel mit Organisation, Kommunikation und einem gewissen Anspruch/Schwierigkeitsgrad zu tun. Das ist vermutlich nicht so leicht nachvollziehbar, wenn man dazu keine persönliche Verbindung hat, aber es ist sicherlich ein Stück Entspannung für Leute, die dann abschalten können, wenn sie weiter unter Strom stehen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Danke für eure Beiträge.


    • Was zockst du? (Genre + Grund)

    Ich bin da erstmal offen, alle möglichen Spiele zu testen, aber langfristig bleibe ich eher bei MMORPG hängen, einfach weil es oft komplexere Spiele sind.

    • Lieber alleine oder Multi?

    Generell spiele ich lieber Games, die online stattfinden. Einfach weil Menschen drumherum sind und man die auch dann mitbekommt, wenn man trotzdem gerade alleine für sich spielen möchte - man gleichzeitig aber auch problemlos mit Freunden zusammen spielen kann oder dort neue Kontakte knüpft.

    • Warum zockst du? (Spaß oder anderer Grund?)

    In erster Linie ist es Spaß. Ich finde reines Fernsehen z.B. furchtbar langweilig, weil es Berieselung ist, aber ich brauche auch nicht den ganzen Tag absolute Action - da sind Games für mich einfach das Mittelding, physisch zu entspannen, aber mental weiter gefordert zu sein. Ich spiele halt nicht oft Games, in denen man nicht auch nachdenken oder in irgendeiner Art geschickt sein muss.


    Am Ende des Tages geht es für mich beim Gaming nicht so sehr darum, ein Spiel zu spielen, wie man das als Kind den ganzen Tag gemacht hat, sondern es hat für mich viel mit Organisation, Kommunikation und einem gewissen Anspruch/Schwierigkeitsgrad zu tun. Das ist vermutlich nicht so leicht nachvollziehbar, wenn man dazu keine persönliche Verbindung hat, aber es ist sicherlich ein Stück Entspannung für Leute, die dann abschalten können, wenn sie weiter unter Strom stehen.

    Danke, dass du so ausführlich geantwortet hast. So kann ich mir das Ganze besser vorstellen.

    Spielen kann also auch für jemanden eine Art Entspannungsmethode sein. :) Da bin ich dann wohl eher so jemand, der sich gerne berieseln lässt, um zu entspannen.

  • Sehr gerne ^^


    Ich denke, man könnte es noch am ehesten damit vergleichen, dass es ja z.B. auch Leute gibt, die in ihrer Freizeit in einer Sportmannschaft sind oder Etwas dieser Art. Beim Gaming ist man zwar physisch nicht so aktiv, aber je nachdem, was man spielt und mit wem alles zusammen, kann das ansonsten sehr ähnlich ablaufen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • 1. Also ich zocke fast alles

    Es hat etwa mit 3. Jahren angefangen. Da hatte ich einen Gameboy. Mit 4 Jahren hatte ich dann einen rosanen Nintendo DS (ich glaub, da konnte man sogar noch die Spiele vom Gameboy reinmachen). Das waren dann Jump and Run Spiele. Mit etwa 5 hatte ich noch eine Wii mit so einem Disney Prinzessinenspiel. War nicht gerade toll... ich hab dann die Ps2 meines Vaters entdeckt und hab heimlich GTA gezockt bis ich erwischt wurde. So etwa mit 7 oder 8 Jahren hatte ich dann einen 3DS XL in türkis. Da hab ich Nintendogs+Cats gespielt. Das wurde dann aber langweilig. Meine Oma und mein Opa hatten und haben immer noch eine PS3. Da hab ich seit meinem 7. Lebensjahr immer gezockt. Die ganze Assassin's Creed Reihe für die PS3 erhältlich hab ich durchgezockt. Dann gab es noch ein paar Autorennspiele. Irgendwann wollte ich unbedingt eine eigene Playstation haben und bekam die etwa vor 3 Jahren zu Weihnachten. Also eine Ps4. Also was ich nicht mag, sind Spiele mit Egoperspective. Ich komm da nicht so klar. Und ich mag Spiele, die Openworld haben. Im Moment ist mein Lieblingsspiel GTA5, was ich mir erst vor kurzem gekauft habe.



    2. Bevor ich Ps+ hatte, hab ich immer alleine gezockt, weil ich niemanden hatte. Aber ich zocke sehr gerne auch Multiplayer.




    3. Keine Ahnung. Es macht erst Spaß und dann wird man süchtig würde ich sagen^^ aber sooo süchtig bin ich jetzt auch wieder nicht.

  • Ich zocke hauptsächlich Ego-Shooter ^^ der grund ist relativ einfach .. es macht mir spaß :D gerade wenn man nen stressigen Tag hatte oder so ^^


    Ob SP oder MP kommt ganz auf das Game an ^^

    Bei Rennspielen wie FH3 oder TC2 spiele ich eher alleine da ich mich dann besser konzentrieren kann!

    Genauso ist es bei "Musikgames". Bin ein Riesiger GH Fan (hab es seit GH2 gespielt.. richtig aktiv erst ab World Tour) aber da brauche ich einfach meine Ruhe ^^

    Bei Shootern sieht es aber anders aus! Ist ja klar ^^ Die sind ja auf MP ausgelegt ^^


    Warum ich Zocke.. weil es mir einfach spaß macht ^^ bringt mich auf andere Gedanken wenn ich mal nen schlechten tag hatte, oder es macht den Tag noch besser als er eh schon war :D wenn ihr versteht was ich meine xD

    Habe bis jetzt keine zeit die ich Online (oder offline) in Games verbracht habe bereut ^^


    Und ich sag mal so .. in manchen sachen ist Zocken lehrreicher als die Schule xD

  • Das klingt nach vielen Games :D aber kann ich irgendwo verstehen, dass es süchtig macht. Als Kind war ich vom Sims 2 auch irgendwie süchtig, nur hat es irgendwann aufgehört :D

    Sogar lehrreicher als die Schule? So so :D

  • Ein sehr schönes Thema finde ich :3


    Ich zocke an sich eigentlich alles :P Außer Wimmelbildspiele :P. Am liebsten jedoch RPGs und MOBAs.

    Warum ich sie spiele. Naja in RPG kann man abtauchen man kommt auf andere Gedanken, ist jemand anderes versetzt sich in eine andere Welt und den Gedanken mag ich. Allgemein Games die sehr Story basiert sind finde ich halt sehr toll.


    Ob SP oder MP ist eigentlich immer nach Laune. Ich spiele sehr gerne mal allein. Einfach für mich um bisschen runter zu kommen und einfach abschalten zu können. Aber auch sehr gerne MP mit anderen, weil dadurch man sich unterhalten kann und zusammen Spaß hat :P Außer das Game läuft schlecht XD haha dann nicht so :D


    Warum ich allgemein zocke, ist ein ziemlich gute Frage. Genau kann ich das nicht sagen. Klar Spaß gehört einfach dazu, aber ich finde besonders die Gaming Community ist halt sehr stark. Da man einfach das gleiche Interesse teilt und auch zu Spielen oder zu den News oder den Publishern. Es gibt so unzählige Themen, über die man reden kann. Es ist ja nicht nur das zocken an sich auch die Ideen für neue Sachen :P oder das man zusammen ein neues Spiel entdeckt und zusammen zockt.

    Es ist einfach ein sehr cooles Gefühl.

    Ich zocke an sich schon sehr lange. Angefangen mit dem NES und anderen Konsolen PS2, N64, PS3, Xbox, PS4, aber ich bin beim PC hängen geblieben, da ich die Games am PC halt schöner finde und die Möglichkeiten etwas zu verändern halt größer sind.


    Ja Gaming ist ein sehr schönes Hobby, aber auch ein sehr teures Hobby :3

  • Was, hmmm, Shooter, Simulationen, RPG'S, eigentlich bunt gemischt :D


    Momentan das neue DOOM dank Steam Summer Sale


    Alleine oder Multi? Storygames liebe alleine, der Rest macht zusammen einfach mehr Spaß :D


    Warum? Weil man sich während des Studiums ja sonst nichts gönnt :P

  • Ich spiele Videospiele, lese Bücher und sehe Filme/Serien, um der Wirklichkeit zu entkommen.


    Das Leben kann sehr grausam sein und jeder Mensch braucht hin und wieder eine Möglichkeit, aus der Realität zu fliehen.


    Und durch Videospiele wird man zwar oft vor globale Herausforderungen und verzweifelte Situationen gestellt, besitzt allerdings im Vergleich zum realen Leben die Macht, diese Herausforderung zu meistern.


    Und deshalb spiele ich. Weil dadurch kann ich für kurze Zeit der Realität entfliehen und Kräfte besitzen, die ich sonst nicht habe.


    Man kann Frust und Emotionen abladen und einfach mal vergessen...

    • Was zockst du? (Genre + Grund)

    Je nach Laune alles. Ich habe aus jedem Genre irgendwelche Spiele. Irgendwie muss es mich ansprechen... durch Charaktere mit Tiefe, einer komplexeren Story oder coolen Kampfmechanismen.

    • Lieber alleine oder Multi?

    Sowohl als auch. :) Ich spiele phasenweise fast alles online mit Freunden, aber wenn ich mal schlecht drauf bin und keine Lust auf Menschen habe, spiele ich Sachen lieber alleine.

    • Warum zockst du? (Spaß oder anderer Grund?)

    Um auf andere Gedanken zu kommen. Gerade bei fordernden Spielen wie Nioh, Dark Souls oder Spielen in denen man insgesamt nachdenken muss um dem Handlungsstrang folgen zu können, kann man sehr gut in eine andere Welt abtauchen und hat mal eine Pause vor der Realität.