Einige Worte zur Vergangenheit und Zukunft

  • Hallo zusammen,


    einige von euch haben in den letzten Monaten ja sicher bemerkt, dass zwar einige Änderungen stattgefunden haben, Update der Software, Serverumzug, Shoutbox ... ein Userbeirat angeregt ... ABER in den letzten Monaten hier von meiner Seite aus wenig zu hören war. Im Hintergrund habe ich mich weiter um Server und Meldungen von Nutzern gekümmert, aktiv habe ich aber keine Zeit darüber hinaus investiert.


    Seit einem Alter von ca. 17 Jahren hatte ich eine Homepage aktiv. Zu Beginn bei Geocities (wem das noch ein Begriff ist), eher klein und privat. Nach und nach gab es Informationen zum damaligen Mailboxnetzwerk Gay.Net und Youngster.Net, wodurch sich der erste Name Youngster entwickelte. Es gab etwas zum Thema ComingOut und eine Liste von Jugendgruppen.


    Ein guter Freund stellte fest, die Domain younggay.de ist frei. Da habe ich zugeschlagen und nach und nach entwickelte sich younggay.de zu einem kleinen Online Magazin mit Themen für Jugendliche - auch bezogen zur Szene. Ergänzt durch Forum und Chat wuchs eine Community.


    In dieser Zeit hab ich viele Menschen kennen gelernt, viele Freunde gefunden - aber wichtiger: es gab eine Basis für junge Schwule und Lesben im Internet. Ein Angebot, dass damals schon anders als die anderen war, aber noch unter dem Slogan "das Netz ist grün" lief.
    Es gab viele freiwillige Helfer, der eine Schrieb Beiträge fürs Magazin, der andere Griff bei Server und Software unter die Arme und viele weitere kümmerten sich um den Chat & Forum. Es gab einen regelmäßigen Stammtisch und große und kleine Usertreffen und sogar offizielle Teilnahmen am CSD in Berlin und Köln. younggay.de war immer eine familiäre Community - nicht groß im Vergleich zu anderen, ist nie den Schritt der Kommerzialisierung gegangen. Von den damaligen Angeboten ist kaum noch etwas im Netz zu finden. younggay.de besteht - noch.


    Ich kann nur erahnen, wie vielen Jugendlichen diese Community eine Hilfe war, wie viele Menschen sich hier austauschen und kennen lernen konnten. Es war natürlich nicht alles immer Friede-Freude-Eierkuchen. Es gab Hoch und Tiefs. Dennoch: ich habe an der Community festgehalten.


    Nun haben wir offiziell 19 Jahre younggay.de - wer weiß es schon so genau. :-) Was soll ich groß sagen. Mein ComingOut wurde Online unterstützt - sei es in AOL gewesen, wo ich meinen erster Freund kennen lernte, oder in den Mailboxnetzwerken. Besonders Peter möchte ich erwähnen, ohne ihn hätte es younggay.de nie gegeben, ohne ihn wäre ich heute wohl auch nicht ich.

    Heute bin ich aber an dem Punkt, loszulassen. Eine Zukunft für younggay.de habe nicht organisieren können ... und ich weiß nicht ob es "richtig" ist ... aber es wird younggay.de langfristig nicht mehr geben werden.


    Mittlerweile bin ich 40 Jahre alt, ich bin von den Themen so weit entfernt, habe mit dem Motorradfahren ein neues Hobby entdeckt, bin beruflich weiter und ehrlich gesagt, schwebt immer der Gedanke an rechtlichen Rahmenbedingungen (Datenschutz, Haftung, rechtliche Auseinandersetzungen, Bedrohungen) in meinem Kopf. Ich stelle fest, ich kann nicht mehr viel Zeit hier investieren, habe aber die Verantwortung. Das geht - leider - nicht mehr so weiter.


    Spätestens zum 31.12.2018 werde ich die Community schließen. Bis dahin bleibt das meiste, wie es ist. Ich möchte euch nicht von heute auf morgen rauswerfen, oder die Kontaktbasis nehmen. Vielleicht findet ihr hier gemeinsam ein alternatives Angebot, wo ihr weiter zusammen sein könnt. Im Laufe des Jahres werde ich aber die Neuanmeldungen einstellen. So wird es ein schleichender Prozess werden.


    Nun genug der Worte an dieser Stelle.


    Danke.

    Jörn














    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • Diese Entwicklung hatte ich so irgendwie nicht erwartet.


    Zunächst Mal muss ich sagen, dass die Administration im Hintergrund auch in letzter Zeit unglaublich gut lief, was Meldungen zu Nutzern und Beiträgen anging - auch wenn es nicht offensichtlich war, dass da eben doch ein Hausmeister im Hintergrund war. Von daher erstmal Danke dafür, das würde so nicht Jeder machen, der seine Zeit eigentlich gerne anders nutzen möchte.


    Dann kann ich auch absolut nachvollziehen, dass man früher oder später aus den Themen und auch aus der Community raus wächst - zumal sich die Community und deren Themen in den letzten Monaten/Jahren sicher auch stark verändert hat. Younggay bewirbt sich selbst an 'schwule, lesbische, bisexuelle und transsexuelle Jugendliche' - ja, das ist tatsächlich die Überschrift dieser Community - und es kamen viele Diskussionen darüber auf, dass Profile und co. für eine viel größere Zielgruppe angepasst werden sollen. Teilweise habe auch ich meinen Beitrag zu diesen Forderungen beigetragen und bereits seit längerem darüber nachgedacht, ob Forderungen dieser Art überhaupt ok sind und man von Younggay und seiner Administration überhaupt fordern kann oder soll, sich zu verändern. Ich für meinen Teil kam zu dem Schluss, dass es nicht ok ging und möchte mich daher auch entschuldigen, an mancher Stelle zu Druck beigetragen zu haben, der absolut nicht gerechtfertigt war.


    Dennoch muss ich sagen, dass wir hier ein wirklich gutes Forum haben - exakt so, wie es gerade ist. Ohne übermäßig aktive Administration, ohne angepasste Profile für alle möglichen Angaben, ohne große Event-Angebote - ohne all das, weil das Forum schon genau seinen Selbstzweck erfüllt.


    Deshalb würde ich einfach darum bitten, noch einmal darüber nach zu denken, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Administration von Younggay ab zu geben. Dafür braucht es sicherlich eine vertrauenswürdige Person, die sich zum Einen bereit dafür erklärt, die Verantwortung zu übernehmen - die zum Anderen aber auch die Absicht hat, den Kern dieser Seite zu erhalten, ohne Alles um zu krempeln. Ob es Jemanden gibt, der dafür in Frage kommt, weiß ich nicht und ich möchte auch nicht dazu drängen, da man so ein langfristiges Projekt sicher nicht gerne aus der Hand gibt - letztendlich wäre es aber die bessere Alternative zu einer endgültigen Schließung des Forums.


    In jedem Fall aber Danke für die Rückmeldung und vorerst einfach viel Freude mit dem Motorrad - das passende Wetter dafür ist ja schon da ^^

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Guten Tag Herr "Chef",

    also vor 23 Jahren hattest du schon eine Homepage?, Gabs da überhaupt schon einen PC außer das System, 3.11 oder Win 95, das müsste 1995 gewesen sein und du so um die 17., also Geburtsjahrgand in Etwa, 1978.


    Jörn ich werde Heuer selbst 28 Jahre, und meine das ist nicht Fair das du den jungen Usern hier gegenüber diese Plattform mir nichts Dir nichts, schließt!.

    Wo hin sollen die denn dann hier alle?.

    Du hättest auch einen neuen Chef Bestellen können.

  • Hier will ich kurz eingehen: Ja, meine Online Zeit begann mit einem 2,4er Modem und ich erlebte die ersten Gehversuche von DSL in Deutschland ;) Damals frickelte ich auf Win95 im Netcape Composer, später in MS FrontPage. Counter, übertriebene Hintergründe und animierte Gifs waren der Trend! xD.


    Ich denke, mein Text stellt klar: es geht hier nicht um "mir nichts dir nichts". Es ist noch über 1/2 Jahr Zeit. - Die Frage wohin habe ich offen gelassen. Das Angebot ist leider nicht mehr so groß wie früher. Das geht parallel zum Trend in der LGBT Szene: Lokale schließen, Parties werden weniger, Gruppen haben kein Nachwuchs ... die Zeit des großen Engagements - so wie ich es kennen lernen durfte ist vorbei. Das Internet wird zum KONSUMGUT. Jugendliche von heute konsumieren ... sie schauen anderen stundenlang in Streams beim Zocken zu, statt selbst zu zocken. Die Zeiten ändern sich.

    Es ist nicht einfach, jemanden zu finden, der ggf. weiter machen kann. Wer hat denn schon Lust dauerhaft(!) die Verantwortung zu übernehmen, Zeit zu investieren und die Kosten zu tragen - und sich dabei vielleicht noch am Grundgedanken fest zu halten? - Die Gefahr ist groß, alles zu übergeben, und dann wird mit den Daten Unsinn gemacht und die Domain hochpreisig verkauft.

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • Ich hab schon das Ende von vielen Internetportalen miterlebt und bin wahrscheinlich von noch viel mehr selbst im Lauf der Zeit verschwunden, aber bei Younggay fände ich es wirklich unglaublich schade. Die Anfänge habe ich zwar logischerweise nicht miterlebt und auch die ganzen Usertreffen und so waren leider vor meiner Zeit, aber ich bin hier (mittlerweile mit anderem Account) trotzdem seit mindestens 6 Jahren mal mehr und mal weniger aktiv, was ich von keinem anderen Portal behaupten kann. Irgendetwas hat Younggay an sich, was mich immer wieder zurückbringt. xD


    Die Beweggründe sind natürlich nachvollziehbar und ich habe dafür auch Verständnis, aber trotzdem fände ich es sehr schön, wenn sich doch noch irgendeine andere Lösung finden würde.

    An dieser Stelle aber erstmal Danke für das jahrelange Engagement <3

  • Wer gibt mir hier ein Dislike, ach wie nett :*

    Ich habe auf 3.11 und Win 95 meine ersten Spiele getätigt.

    zb. Antatt oder Super Get Em All, bzw. so was wo man mit einem Raumschiff rumfahren musste und die Felsbrocken zertrümmern. aber auch Robot, wobei ich mich da nie auskannte.


    Über 1/12 Jahre Zeit?,

    Du hast aber 3 1. 1 2. 2 0 1 8 geschrieben das ist nur noch ein halbes Jahr.

    Und das ist schädlich denke ich . Man sollte nicht dauernd Pc Spiele spielen.,

    Auf dbna war ich auch lange angemeldet die gibt es seit 97 oder 99. und stellen Heuer ihr Forum um., Ich sags Dir. hier ist es zwar Klein aber bei weitem Besser wie auf dbna wo es komische Leute gibt.


    Mir stellt sich nun die Frage warum du nicht schon mit 30 das Forum hier übergegen hast?

    Es ist klar das es mit 40 schwieriger ist, da hat man eventuell schon Kinder und eine Frau, oder hat einen Mann.

  • Er hat ja auch 1/2 Jahr geschrieben...


    Jedenfalls ich kann den Hausmeister total verstehen.

    Ist zwar sehr schade aber es ist mit sehr viel Arbeit verbunden :/

  • Ich kann es auch durchaus nachvollziehen und es gibt ja auch immer noch andere Möglichkeiten mit bekannten Leuten hier Kontakt zu halten.

    Natürlich ist es schade um Younggay, aber dee Hausmeister hat mein vollstes Verständnis.

    Des Weiteren möchte ich einfach mal anmerken, dass es noch weitere online Foren gibt und man diese auch nutzen kann, auch wenn younggay mit Abstand das beste von allen war/noch ist. Außerdem erkenne ich bei younggay in letzter Zeit einen bedauernswerten Trend: viele Leute verstehen diese Seite falsch und suchen hier nicht mehr nach einem Platz zum Reden und Kennenlernen neuer Leute. Viele suchen hier nach Sex und sogar Möglichkeiten, um ihre Ehepartner zu betrügen. Mehr als einmal wurde ich in Chats geradezu sexuell belästigt und musste feststellen, dass viele Leute younggay mit tinder verwechseln. Deswegen habe ich selbsz schon überlegt, das forum zu verlassen. Ich denke, dass dieser Missbrauch von younggay aufgehalten werden muss und nun findet er ein Ende. Younggay ist leider nicht mehr ganz das was es mal war.

    Also danke ich dem Hausmeister für die Jahre der Arbeit und dass er uns allen die Chance gegeben hat, neue Leute zu treffen. Mir hat younggay sehr geholfen, aber man soll aufhören, wenn es am schönsten/schlimmsten ist. Ein halbes Jahr ist noch genug Zeit, um sich bei Facebook oder so anzufreunden oder das Forum kollektiv zu wechseln. Es ist kein Weltuntergang.

    Some legends are told,
    Some turn to dust or to gold.
    But you'll remember me for centuries.
    And just one mistake,
    is all it will take.
    We'll go down in history.
    Remember me for centuries.

  • Obwohl ich noch nicht sonderlich lange auf diesen Forum angemeldet bin, das ich inzwischen schon sehr daran hänge. Ich persönlich hab in den letzten Tagen zwar noch nicht sehr viele aber sehr tolle Bekanntschaften gemacht. Gerade da ich aus einer sehr konserativen, teilweise homofeindlichen Familie komme hab ich seit dem ich weiß dass ich nicht hetero bin oft sehr damit zu kämpfen gehabt. Diese Seit hat mir dass Gefühl gegeben nicht allein damit zu sein und mir einfach extrem viel mut gemacht und dafür möchte ich mich in erster Linie erstmal bedanken. Ich hatte es bevor ich auf younggay gestoßen bin zwar schon auf anderen Seiten versucht, dort jedoch nie den Kontakt und die Anknüpfung an die Community gefunden wie auf dieser Seite. Ich finde es natürlich unglaublich schade dass die Seite nicht mehr exestiren wird, ich finde es schade dass ich nicht mehr so viel Zeit habe hier Leute kennenzulernen und natürlich hoffe ich darauf dass noch eine andere Lösung gefunden werden kann. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir und wenn du diese Seite nicht mehr betreiben kannst, willst oder dir es schlicht und einfach zuviel wird kann man dass natürlich nicht änderen... auch wenn es sehr schade ist, da diese Seite nach meiner Meinung unglaublich tolle Möglichkeiten bietet... Weswegen ich auch sehr hoffe dass es bald eine vergleichbare Alternative geben wird...

  • Tja, in ein paar tagen nimmt der betreiber und admin eines anderen Teenportals selbiges vom netz. dort war zwar nur halb so viel los wie hier, aber der admin hielt es nicht mal für nötig, einen solchen thread zu eröffnen um die user zu informieren.


    Lediglich ein noch zum teil aktiver mod, der wohl vom betreiber informiert wurdem gab diese info an die wenigen aktiven user weiter. den gerüchten nach schliesst der betreiber das jenes forum, weil diesen monat diese EU-DSGVO in kraft tritt. kA was sich da gross ändert für forenbetreiber, aber offenbar ist es aufwendig das forum an die diese EU-DSGVO anzupassen, oder aber es ist nur eine ausrede. wie einige user dort vermuten.



    ich find es daher anerkenneswert, dass unser hausmeister dies hier in einem solchen thread ankündigt und auch seine gründe darlegt.


    Ich kenne noch zwei weitere deutsche lgbt foren, sj und bp, die wohl irgendwann in naher zukunft vom netz gehen werden. dort allerdings vor allem weil kaum user noch aktiv sind. kaum bis gar nicht, um präzise zu sein.


    von daher überrascht mich dieser thread nicht allzusehr. foren kommen schliesslich allgemein in die jahre, würde ich sagen.



    @hausmeister : alles gute für die nächsten 60 jahre.

  • Omg.... Ich bin zutiefst traurig über das Ende der community... Aber ich dachte mir, das derartiges passieren wird... Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um ALLEN HIER ZU SAGEN, wie toll ich euch finde... Es wäre super, wenn wir wirklich GEMEINSAM umziehen könnten... Dadurch könnte ich den Kontakt zu so vielen halten, die mir mit der Zeit ans Herz gewachsen sind.

    Ich sage, Schluss mit rumheulen, suchen wir uns eine Alternative, falls die Community wirklich dicht macht.


    ich lass nicht einfach den Kontakt zu den tollen leiten hier abbrechen :)grin-squared wir sind doch eine Familie!

  • Ich bin geschockt.

    Ich kann, wie (fast) jeder andere hier die Beweggründe nachvollziehen. Ich weiß nicht wie es sich anfühlt, eine permanente Verantwortung für ein ganzes Forum zu tragen, aber ich kann es mir vorstellen.

    Daher hast du erstmal meinen Respekt und meine Achtung davor, wie lange du diesen Job schon machst. Damit hast du vielen, vielen Menschen etwas wirklich Gutes getan.


    Aber dass YoungGay schließt ist für mich eine kleine Katastrophe.

    Ich war schon 2011 hier, dann ein Jahr lang weg und nun bin ich seit 2013 jeden Tag online.

    YoungGay ist für mich ein fester Bestandteil meines Lebens geworden. Die Website, auf die ich mich zurückziehen konnte, wenn Facebook oder andere kleine Websites zu anstrengend wurden. Und nicht nur das. Du hast es ja bereits gesagt, lieber Jörn, YoungGay ist ein Ort, an dem junge Menschen zusammentreffen und über alles sprechen können. Daher war YoungGay auch immer mein virtueller Seelenbalsam und das ist es auch noch immer.

    Ein solches Forum gab es nie und wird es auch wohl nicht mehr geben.

    Ich möchte dir, dem einzigen noch verbleibenden Betreiber dieser Website, kein schlechtes Gewissen machen. Nein, ich möchte lediglich wie manche meiner Vorredner an dich appellieren, YoungGay irgendwie weiter am laufen zu halten. Auch wenn es dann leider nicht du es sein wirst, der diese Aufgabe weiterhin übernimmt.

    Es gibt aber nachwievor auch technikbegabte, interessierte und engagierte Menschen, die diesen Job übernehmen könnten.

    Es wäre unglaublich toll, wenn sich jemand finden lassen würde, der die Rolle des Admins übernehmen könnte und uns YoungGay erhalten bleiben würde.


    Mehr Worte finde ich gerade echt nicht dazu.

    YoungGay darf nicht sterben. Dazu läuft es hier doch echt viel zu gut. Diese Website ist für mich einmalig, so sollte es auch weiterhin sein.

    Wahrscheinlich ist es egoistisch, dir sowas zu sagen denn dadurch stelle ich Anforderungen an dich, die mir gar nicht zustehen.

    Aber ich bitte dich dennoch, nochmal deine Entscheidung zu überdenken und/oder einen Ersatz-Mann/Frau zu suchen, auch wenn dich niemals jemand wirklich ersetzen kann. 😊


    Ansonsten wünsche ich dir alles erdenklich Gute, danke dir nochmals für dein Engagement, die Zeit und die Liebe die du in dieses Forum gesteckt hast.

    Liebe Grüße 🌈🌺

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

    Einmal editiert, zuletzt von Jinxi ()

  • Was man rein theoretisch machen könnte, wäre, dass zumindest die Leute, die Facebook haben, einer geschlossenen Facebook-Gruppe beitreten. Das hätte allerdings als Konsequenz in gewissen Graden das Aufgeben der Anonymität, die hier herrscht - außer natürlich man erstellt sich dafür eigens einen neuen Facebook-Account, aber das ist natürlich auch wieder umständlich.

    Wenn nun Younggay ein Ende findet, finden auch einige Regeln ein Ende. Ergo spricht nun nicht mehr sonderlich viel gegen eine immer wieder angefragte WhatsApp Gruppe - aber auch damit geht der Verlust der Anonymität einher. Diese WhatsApp-Gruppe könnte man ebenfalls relativ geschlossen halten, sodass nur die Leute hineinkommen, die in den nächsten Wochen/Monaten Interesse daran bekunden und die Leute aus der Gruppe rausgeworfen werden, die nie oder nur Unangebrachtes schreiben.


    Dies sind nur 2 Ideen - gewiss nicht die besten -, die mir im Kopf rumschwirren. Ich weiß nicht inwiefern discord eine Möglichkeit darstellt, aber ich möchte einfach dazu sagen, dass wir noch das ganze Jahr über Zeit haben, um eine Lösung zu finden. Viele von uns haben schon privat Nummern ausgetauscht oder über Discord, Facebook, WhatsApp etc. ein paar Kontakte gesichert.

    Wir können nicht einfach ein Younggay 2.0 schaffen, aber wir können für uns sichern, was gesichert werden soll, und das sind letzten Endees die Kontakte und Freunde, die man hier gefunden hat. Natürlich ist der Verlust dieses Forums bedauerlich, aber wenn sich eine Tür schließt... ihr kennt die Geschichte.

    Manchmal wird eine ganze Wand eingerissen, also sage ich, die von Kopf bis Fuß Pessimistin ist, dass Optimismus nun zur Tagesordnung gehört und wir alle versuchen, Lösungswege zu finden. Können wir das schaffen?

    Ja.


    Auch wenn Younggay ein Ende findet, ist das kein automatisches Ende für uns und unsere hier gefundenen Freundschaften. Wir werden kein Younggay 2.0 aufbauen können, das ist in sich unmöglich. Aber wir können zusammen Alternativen finden und Younggay in guter Erinnerung behalten.


    @Hausmeister: An dieser Stelle sei auch noch einmal mein Dank an den Hausmeister ausgesprochen, der hier großartige Arbeit geleistet hat. Und dennoch hat dieser Post für mich persönlich einen merkwürdigen Unterton, denn ich habe erst kürzlich in dem Beitrag zum User-Beirat die mangelnde Initiative des Hausmeisters kritisiert und werde das Gefühl nicht los, an dieser doch sehr plötzlichen Wendung einen gewissen Anteil zu haben - auf die schlechte Weise. Deshalb möchte ich mich aufrichtig für meine Kritik entschuldigen. Ich habe diese Sache sehr einseitig betrachtet und vergessen, was der Hausmeister eigentlich alles für diese Community getan hat. Ich bitte also um Entschuldigung und wünsche dem Hausmeister alles Gute.

    Danke

    Some legends are told,
    Some turn to dust or to gold.
    But you'll remember me for centuries.
    And just one mistake,
    is all it will take.
    We'll go down in history.
    Remember me for centuries.

  • Redneck hier kannst du alles nachlesen

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • 😀
    • 😃
    • 😄
    • 😁
    • 😆
    • 😅
    • 🤣
    • 😂
    • 🙂
    • 🙃
    • 😉
    • 😊
    • 😇
    • 🥰
    • 😍
    • 🤩
    • 😘
    • 😗
    • ☺
    • 😚
    • 😙
    • 😋
    • 😛
    • 😜
    • 🤪
    • 😝
    • 🤑
    • 🤗
    • 🤭
    • 🤫
    • 🤔
    • 🤐
    • 🤨
    • 😐
    • 😑
    • 😶
    • 😏
    • 😒
    • 🙄
    • 😬
    • 🤥
    • 😌
    • 😔
    • 😪
    • 🤤
    • 😴
    • 😷
    • 🤒
    • 🤕
    • 🤮
    • 🤧
    • 🥴
    • 😵
    • 🤯
    • 🥳
    • 😎
    • 🤓
    • 🧐
    • 😕
    • 😟
    • 🙁
    • ☹
    • 😮
    • 😯
    • 😲
    • 😳
    • 🥺
    • 😦
    • 😧
    • 😨
    • 😰
    • 😥
    • 😢
    • 😭
    • 😱
    • 😖
    • 😣
    • 😞
    • 😓
    • 😩
    • 😫
    • 😤
    • 😡
    • 😠
    • 🤬
    • 😈
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip