LGBT-Bücher

  • Hey Leute,

    weil ich in der Bibliotheks-AG meiner Schule bin, befasse ich mich momentan ziemlich

    viel mit Büchern und da habe ich mich gefragt, ob ihr vielleicht irgendwelche Bücher kennt,

    die man in einer Schulbibliothek unterbringen könnte.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus <3

  • Ein Mädchen, dass bei ihrem Vater lebt. Der lernt dann eine neue kennen und sie ziehen um. Sophie ist davon gar nicht begeistert, obwohl ihre neue Familie echt nett ist. Und dann lernt sie Alex kennen, die ihre neue Nachbarin ist(glaube ich) und auch auf ihre Schule geht(?). Tja, sie stellt dann auch fest, dass sie lesbisch ist. Bin mir nicht mehr so ganz sicher, wie das genau war. Ich habe bisher viele positive Kritiken gelesen, aber ich muss sagen, dass mich das Buch irgendwie nicht so angesprochen hat... Naja.

    Dafür finde ich "SAMe Love" von Nadine Roth sehr gut. Das ist allerdings das erste Buch einer Reihe und die anderen sind bisher noch nicht rausgekommen... Ich fand die Story aber echt gut und die Charaktere echt sympatisch

  • Also die Hauptfigur ist Sam sie hat am Anfang des Buches auch einen Freund, aber so richtig glücklich ist sie mit dem nicht. Dann kommt Romy neu in ihre Klasse und... es wird heillos romantisch. Obwohl mich solche Bücher sonst eher nerven hat mir das hier sehr gut gefallen und ich fand es einfach SOOOO süß:love:. Wie gesagt soll es noch mehrere Teile geben, was auch drinfend nötig ist.

  • Ich empfehle "Beautiful Music for Ugly Children". Das gibt es aber leider nur auf Englisch :) Also, wenn das nichts ausmacht... Ist relativ einfach zu verstehen.

    In dem Buch geht es um Gabe, der als Elizabeth geboren wurde und jetzt versucht, sein Leben auf der High School auf die Reihe zu bringen. Er ist ein ziemlicher Musikfreak und hat dann eine Radioshow beim lokalen Sender, bei der er halt so das erste Mal wirklich er selbst sein, weil seine Familie ihn nicht unterstützt. Dann kommt es irgendwann raus, dass er trans ist und er bekommt Probleme mit älteren aus seiner Schule. Irgendwie ein typischer Jugendroman, ist aber wirklich sehr gut ;)

  • Kann leider auch nur englische Bücher empfehlen
    Simon VS the homo sapiens agenda ist ein recht kurzes Buch, dass jetzt auch verfilmt wurde.
    Simon schreibt immer mit einem Jungen und wird schließlich von einem Klassenkameraden geblackmailed.
    In der Geschichte versucht er herauszufinden, wer er selbst ist und der Junge mit dem er schreibt. Wirklich süße Geschichte.

    Carry On von Rainbow Rowell ist ein dickeres Buch. Inzwischen auch auf deutsch erschienen. Es ist ein Fantasybuch und die homosexuelle Romanze steht zunächst nicht im Vordergrund.
    Der Protagonist, ebenfalls Simon, ist derAuserwählte. Er ist allerdings der schlechteste Auserwählte, den es je gab. In der Geschichte versucht er das Böse, dass seine magische Welt heimsucht, mit Hilfe seiner Freundin zu besiegen.
    Ist sein Zimmergenosse und Rivale Baz vielleicht gar nicht so böse und sogar eine Hilfe ? Löst er das Geheimnis um das Böse und seine Herkunft ?

  • Ich kann auf jeden Fall noch "Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums" empfehlen. Hier ist mal der Klappentext:

    Dante kann schwimmen. Ari nicht. Dante kann sich ausdrücken und ist selbstsicher. Ari fallen Worte schwer und er leidet an Selbstzweifeln. Dante geht auf in Poesie und Kunst. Ari verliert sich in Gedanken über seinen älteren Bruder, der im Gefängnis sitzt. Mit seiner offenen und einzigartigen Lebensansicht schafft es Dante, die Mauern einzureißen, die Ari um sich herum gebaut hat. Ari und Dante werden Freunde. Sie teilen Bücher, Gedanken, Träume und lachen gemeinsam. Sie beginnen die Welt des jeweils anderen neu zu definieren. Und entdecken, dass das Universum ein großer und komplizierter Ort ist, an dem manchmal auch erhebliche Hindernisse überwunden werden müssen, um glücklich zu werden!


    Es ist sehr berührend, einfühlsam und auch etwas philosophisch. Man merkt auf jeden Fall, dass der Autor viel Liebe in dieses Buch reingesteckt hat. Ist einer meiner Lieblingsbücher und ich kann es nur vom ganzen Herzen weiter empfehlen!!!

  • Kann leider auch nur englische Bücher empfehlen
    Simon VS the homo sapiens agenda ist ein recht kurzes Buch, dass jetzt auch verfilmt wurde.
    Simon schreibt immer mit einem Jungen und wird schließlich von einem Klassenkameraden geblackmailed.
    In der Geschichte versucht er herauszufinden, wer er selbst ist und der Junge mit dem er schreibt. Wirklich süße Geschichte.

    Das Buch gibt es auch auf Deutsch und heißt "Nur drei Worte". Es ist voll schön:love:

  • Mein Lieblingsbuch ist: we could be heroes. Da gehts darum das Lou ihre beste Freundin geküsst hat und zurückgewiesen wurde und deshalb ganz froh ist das sie mit ihrer Familie aufs Land zieht. Doch in ihrer neuen Schule trifft sie die geheimnisvolle Elia und es ist als ob ein Blitz in ihr Leben einschlägt. Lou fällt es nicht leicht zu ihren Gefühlen zu stehen, aber sie möchte zu ihnen stehen. Egal was kommt.

    Das Buch ist echt klasse und ich kann jeden empfehlen das zu lesen. Es ist eine tolle Geschichte und Atmosphäre

  • eins das ich wirklich sehr empfehlen kann ist "boy meets boy" von david levithan. das müsste es auch auf deutsch geben. es lässt sich sehr leicht lesen und ist mir sehr ans herz gewachsen :)

  • Wenn man mal was Historisches mit einem Hauch Fantasy lesen will, was eher in Richtung Jugendbuch geht, empfehle ich „The Gentleman‘s Guide to Vice and Virtue“, auf Deutsch „Kavaliersreise“.

    Der Hauptcharakter ist bisexuell und das ist einer der wichtigsten Punkte des Buches! Ich liebe es!