Informatikerinnen?

  • Nabend,


    momentan ein wenig aus den Augen verloren, aber früher hab ich gerne mal Homepages programmiert. Hab da mit HTML und CSS gearbeitet. In der Schule haben wir Java gelernt und eigentlich wollte ich diesbezüglich auch ein einjähriges Praktikum machen...war mir aber dann doch etwas zu hart. 8 Stunden am Tag Java büffeln, das würde mir dann auch bei der Homepage Sache keinen Spaß mehr machen (fand Java eh nie soooo toll).


    Hab aber so gut wie alles wieder vergessen, einlesen dauert da dann nicht lange, aber ohne Google könnte ich nicht mal eben was zaubern.


    Darf man fragen warum du fragst? *g*


    LG


    Nico

  • HI!


    Tatsächlich bin ich ab Oktober Informatik Studentin! :)

    Bin schon seit meiner Kindheit sehr an Computern und der Technik interessiert, nun werde ich es zu meinem Beruf machen :D

    Habe schon Websiten programmiert (man findet sogar welche online) mit HTML und CSS und Java :P

  • Zitat

    Darf man fragen warum du fragst? *g*

    Bisher habe ich noch kein Mädchen getroffen, dass sich für Informatik interessiert und das obwohl ich auf diversen MINT-Verantstaltungen war... Deshalb war ich einfach mal neugierig...

    Von daher freue ich mich grad einfach, dass ich nicht die einzige bin :-)

    Ich selber programmiere vor allem Java, aber HTML/CSS und Python habe ich auch schon ausprobiert. Und ein bisschen mit einem Rasperry-Pi rumgespielt...

  • Das stimmt leider. In unserer Schule gibt es auch sog. MINT-Klassen. Da sind die Stufenleiter froh, wenn sie mal 5 interessierte Mädchen haben. Und die sind dann auch meist nur wegen den Naturwissenschaften dort. Und man kann auch nicht sagen, dass es mit der Zeit besser wird. Der Informatikkurs dieses Jahr kommt zB. gar nicht zustande, was mich ziemlich geärgert hat. Eigentlich komisch...dabei hängen doch auch Frauen heutzutage täglich am PC, Handy, Tablet usw.

  • Genau das... Wir haben einen Informatikkurs für unsere Stufe, da sind vlt 3 Personen drin, die sich wirklich für Informatik interessieren und 2 davon sind halt Jungs. Und entsprechend ist dann auch das Niveau leider nicht allzu hoch, da der Großteil des Kurses in den Stunden schläft, quatscht, zockt oder sonst was tut...

  • Bin zwar kein Mädel, aber ich melde mich auch mal zu dem Beitrag.

    Ich habe ne Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Wir hatten in der Berufsschulklasse 1 Mädel und 20 Jungs. In anderen Klassen war das Verhältnis ähnlich. Also Mädels sind im IT Bereich (noch) eine Seltenheit

  • Ist im Großen und Ganzen wohl eine Interessen-Frage. Die meisten suchen sich ihre Ausbildung/ihren Beruf ja schon zu großen Anteilen danach aus, was sie gerne machen und worin sie gut sind. Klar spielen Gehaltvorstellungen da auch noch eine Rolle, aber das ist meist eher der zweite Schritt.


    Natürlich ist es jetzt nicht völlig allgemeingültig wofür sich eine Frau im Durchschnitt eher interessiert und wofür ein Mann, aber Tendenzen gibt es eben doch, die in der Masse dann auffallen. Das fängt in der Schule ja schon an, wo es zwar auch Jungs gibt, die in Latein glänzen und Mädchen, die Mathe toll finden, aber in der Masse gesehen sind Mädchen in interaktiven Fächern wie Fremdsprachen fitter, als Jungs - während die mit klaren Mechaniken wie Mathe besser zurechtkommen.


    Programmiersprachen wären da nun zwar in erster Linie auch Sprachen, deren Vokabeln man kennen muss, aber in der Praxis liegt es näher an der sehr logischen und strukturierten Mathematik, als an dynamischen Sprachen, weil der Quellcode zwar Mittel zum Zweck ist, um den Befehl zu geben, was passieren soll, aber der eigentliche Vorgang findet ja da statt, wo Zeichen verrechnet werden, und man diese Rechnungen vorher anweisen muss.


    Interessant wird es aber da, wo man sich spezieller damit beschäftigt, wo Programmierung überhaupt zum Einsatz kommt, denn zumindest ich habe zwar zum Beispiel keine einzige Frau in meinem Bekanntenkreis, die wirklich beruflich programmiert - aber ich kenne dafür kaum Männer, die es privat als Hobby machen. Homepage-Gestaltung für private, kreative Nutzung ist da z.B. etwas, wo man massiv viel auf weibliche Admins trifft - während Männer da eher das pragmatische Forum bauen, das einfach für Irgendetwas speziell gebraucht wird.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnDoe ()