Schwarz und Braun für die Regenbogenfahne

  • Vielleicht haben manche von euch schon mitgekriegt, dass die Initiative More Color, More Pride der etablierten sechsfarbigen Regenbogenfahne noch zwei Streifen in Schwarz und Braun hinzufügen will. Das soll ein Zeichen gegen Rassismus innerhalb der LGBTQ+-Community sein und die Anerkennung von dunkelhäutigen Menschen symbolisieren.


    Ich persönlich finde das nicht gut. Natürlich ist Rassismus ein großes Problem, auch in unserer Community, und natürlich bin ich der Meinung, dass es gut und wichtig ist, etwas dagegen zu tun. Ich finde aber, dass so eine neue Fahne leider ein völlig falscher Ansatz ist.

    Keine der sechs Farben der Regenbogenflagge symbolisiert eine Hautfarbe, Herkunft oder ähnliches oder repräsentiert eine bestimmte Gruppe. Und der Regenbogen als Ganzes ist ja schon ein Symbol für Vielfalt allgemein. Warum sollte es also gesonderte Streifen für bestimmte Personengruppen geben?

    Außerdem rufen die Farben Schwarz und Braun zumindest bei mir persönlich ganz andere Assoziationen hervor, und besonders Braun gehört meiner Meinung nach ganz sicher nicht zum Regenbogen, sondern ist symbolisch betrachtet das komplette Gegenteil davon.

    Zu guter Letzt stören mich die beiden Streifen auch optisch. Die ganze Fahne wirkt dadurch weniger bunt und außerdem sehe ich im oberen Teil immer die Deutschlandflagge (obwohl noch Braun und Orange dazwischen sind), was mich auch stört.


    Mich interessiert eure Meinung dazu. Fändet ihr so eine neue Fahne gut oder nicht? Und warum?

  • Das war bestimmt eine "Black lives matter" Idee xD.
    Ich finde das auch nicht gut, die zwei dunklen Farben versauen das gesamte Bild. Ursprünglich sah die Pride-Flag anders aus (Pink und Hellblau) aber auch nicht wirklich besser.


    Ansonsten hast du alles angesprochen was mich stören würde. Vorallem die asoziation Braun - rechte Szene und so.


    Aber ich denke nicht das sich der "neue Regenbogen"durch setzten wird/kann.

  • Irgendwie finde ich den ganzen Denkansatz der Idee sehr ironisch, denn wenn man so besessen von Herkunft und Hautfarbe ist, dass man es wirklich überall zum Thema macht und Symboliken (in dem Fall den Regenbogen) darauf anpassen will, dann sollte man sich fragen, ob man nicht selbst ziemlich rassistisch denkt. Immerhin haben doch Menschen jeder Hautfarbe und Herkunft Platz in dem Regenbogen, wie man ihn kennt und braucht dafür nicht irgendeine neue Version.


    Wäre ein bisschen so, als würde ich auf eine Packung Kekse schreiben 'ja, auch Chinesen dürfen das hier kaufen' -das ist waschechter Rassismus und hat mit tolerantem Denken nicht viel zu tun.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich muss euch absolut zustimmen in den Punkten, die ihr angebracht habt, besonders was JohnDoe angesprochen hat sieht man immer häufiger.. Ein typischer Fall von gut gemeint, aber nicht gut gemacht..

    Ich hoffe einfach mal, dass die Community das ähnlich sieht und dafür sorgt, dass diese Fahne schnell wieder in der Schublade verschwindet..

  • Jup, ich bin auch eurer Meinung. Es sieht einfach nicht besonders gut aus, rein optisch und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich finde, dass das irgendwie auch rassistisch ist, wenn nur eine Gruppe von Menschen besonders herausgehoben wird, und das aufgrund ihrer Hautfarbe. Ich denke da immer gerne an Morgan Freeman, der mal gemeint hat, um Rassismus zu bekämpfen sollte man einfach aufhören, andauernd darüber zu diskutieren. Und außerdem machen die beiden Streifen im echten Leben einfach mal null Unterschied, dass wirkt eher so pro forma und nicht, weil man wirklich etwas ändern will.

    Außerdem soll ja der Regenbogen an sich schon für Vielfalt stehen, das ist doch dann sowohl sexuelle als auch ethnische usw.

    Die Farbe Braun verbinde ich auch eher mit der rechten Szene, allerdings denke ich, dass das halt vor allem in Deutschland ist und weniger in Amerika...

  • JohnDoe hat schon alles gesagt und exakt meine Gedanken ausgesprochen.


    Aber nur so als Frage am Rande:

    Gibt es zu diesem Beschluss nicht die Möglichkeit abzustimmen?

    Ich finde es mehr als fraglich (und auch schade) dass eine Initiative über das international bekannte Logo der LGBT-Comminity bestimmen soll. Immerhin ist die Regenbogenfahne schon seit ziemlich langer Zeit ein bekanntes Symbol.

    Und zumindest hier in unserem kleinen Forum stößt die geplante Änderung ja eher auf Ablehnung...


    Mich würde ja interessieren was die Menschen, "für" die die Farbe braun in das Banner integriert werden soll, überhaupt zu der ganzen Sache sagen.

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich denke, ich kann mir ungefähr vorstellen, wie die Argumente für diese fragwürdige Idee aussehen - einmal durch die lange Liste deutscher Gender/Rassismus-Philosophie-Youtuber klicken und man sieht eine Menge Nasen, die sich für furchtbar tolerant halten, dabei aber so ziemlich das intoleranteste Pack im deutschen Internet sind - Andre Teilzeit, Suzi Grime und Tarik Tesfu lassen grüßen.


    International sieht das Ganze vermutlich ähnlich aus, aber mit der englischen Variante dieses Wahnsinns hab ich mich bisher nicht auseinander gesetzt - kann also nur vermuten, dass die Argumente zu solchen Themen da teilweise ähnlich absurd sind.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • ein regenbogen hat schon genug farben.

    mehr farben würden gar nichts aussagen.


    lieber toleranz und soziales engagement praktizieren.


    wenn die LBGTQ gemeinschaft es schaftt, dafür in

    den köpfen der menschen zu stehen, würden sogar

    weniger farben genügen.

  • Dann möchte ich aber auch helle Haut als Farbe im Regenbogen, weil auch Menschen mit heller Haut diskriminiert werden. :'D


    Nee, im Ernst ich finde das ist Quatsch.

    Die Regenbogenflagge steht für Vielfalt und davon abgesehen dass schwarz und braun rein optisch nicht ins Bild passen, würde das ein falsches Zeichen setzen. Es wäre einfach rassistisch bestimmte Hautfarben herauszuheben.


    Ich hoffe ehrlich dass genug Kontra gegeben und sich das nicht durchsetzen wird.