• Bis jetzt dachte ich, dass "Tomboy" Mädchen bzw Frauen bezeichnet, die sich nicht nach der gängigen weiblichen Geschlechterrolle benehmen, und dass sich as vor allem charakterlich und im Kleidungsstil äußert. Und ich weiß nicht, aber irgendwie hat sich das gut angefühlt, ich konnte mich mit dem Begriff identifizieren.


    Aber neulich bin ich per Zufall auf YouTube auf ein Video dazu gestoßen, wo es darum ging, was für die Youtuberin Tomboy-sein ausmacht und warum sie sich als solcher bezeichnet, und naja - es hat mich so geärgert, was die da erzählt hat, dass ich mir den ganzen Abend lang weitere solche Videos angesehen habe im verzweifelten Versuch, da etwas zu finden, das sich mit meiner Ansicht deckt.


    Mein Fazit dazu: alle haben zu 95% das gleiche gesagt und alle gleich lächerlich umgesetzt und "dargestellt":
    Sie machen gerne Sport - schießen zwei, drei Mal demonstrativ einen Ball durchs Bild.
    Sie hassen es sich zu schminken - keine von denen saß ungeschminkt vor der Kamera.
    Sie tragen ausschließlich "Männerkleidung" - spricht knappe Hotpants und T-shirts, die man gerade so als "nicht eng" bezeichnen kann, oder Kleider, weil die ja so "bequem" sind.


    Einen einzigen Kanal habe ich gefunden (TOMBOYISH), den ich wirklich gut fand, weil die es so unglaublich authentisch rüber bringt, weil man da merkt, dass nichts gespielt ist.


    Meine Frage nun an euch, falls da jemand ist, der sich auch als Tomboy bezeichnet: Hatte ich bis jetzt ein falsches Verständnis davon? Hatte ich nur das Pech, nicht die richtigen Videos zu finden? Was macht es für euch aus, ein Tomboy zu sein?

  • Auch wenn ich mich selbst kaum bis gar nicht mit Tomboys indetifizieren kann, ich rate dir, dich von solchen Videos nicht beeinflussen und/oder runterziehen zu lassen.
    Wenn du für dich entschieden hast, dass das Label Tomboy auf dich zutrifft, dann ist es so, ganz egal wer was wie anders macht.
    YouTube ist großartig, aber wenn es um Lifestyles geht ist es echt der Horror sich durch die vielen unterschiedlichen YouTuber zu klicken. Jeder sagt irgendwas anderes. Der eine sagt hü und der andere hott.
    Und letzt endlich sind die meisten YouTuber auch "nur" irgendwelche (spät)pubertierenden die sich selbst präsentieren. Da geht es nicht darum ob ein Inhalt wahrheitsgemäß oder realistisch vermittelt wird, es geht um Selbstdarstellung.
    Ich bin in diesem Urteil so hart, weil ich selbst mich ebenfalls schon mit den unterschiedlichsten Themen befasst habe und ich nach einem YouTube-Besuch eine ganz andere Meinung zu diesen Themen hatte. Was ich anfangs für mich super toll und passend fand, wurde mir von 50 random people madig gemacht, weil sie bei YT über einen Artikel/Meinung/Thema whatever herzogen und teilweise sogar an ihre Zuschauer appellierten es ihnen gleich zu tun und ihre persönliche Ansicht in die Welt hinauszutregen.


    Das finde ich echt nicht ok, daher lehne ich YouTube oder ähnliche Portale seit dem prinzipiell ab wenn es darum geht ob etwas gut oder schlecht, richtig oder falsch sein soll.


    Vielleicht hast du ja noch Glück und findest einen vernünftigen Channel,aber ich würde mir meine Meinung nicht dadurch beeinflussen lassen. Neutralere Meinungen zu bestimmten Themen findet man wo anders im Netz :)


    Sorry wegen dem OT, hoffe du kannst dennoch etwas mit meiner Antwort anfangen :)

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Wirklich beurteilen, was da nun in wie weit zutrifft, mag ich eigentlich auch nicht, weil ich mich zu wenig damit befasst habe, aber mir fiel da gerade ein Film ein, den ich vor Jahren Mal gesehen habe - Tomboy - einige Kommentare zu dem Trailer mögen zwar behaupten, es ginge dort um einen Trans-Jungen, aber dafür gibt die Handlung keinen expliziten Anhaltspunkt, weil das Mädchen dort nie davon spricht, eigentlich ein Junge zu sein, sondern auf den ersten Blick erstmal einfach nur gern in die Rolle schlüpft und das auch erstaunlich gut hinbekommt.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • JinXi - da hast du wahrscheinlich recht. So zur Unterhaltung eignet sich Youtube gut, aber Wertungen sollte man wohl für sich selbst finden, und nicht zu viel von solchen Plattformen beeinflussen lassen.


    JohnDoe - ja, von dem Film habe ich schon ein paar mal gelesen, aber ich bin noch nie dazu gekommen, ihn mir anzuschauen. Ich weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist, aber vielleicht irgendwie aus der Befürchtung heraus, mich dadurch wirklich explizit mit dem Thema auseinanderzusetzen und dadurch Dinge herauszufinden, mit denen ich mich dann beschäftigen müsste. Kling eigentlich ziemlich dumm^^

  • Beschäftigen _müssen_ tut man sich grundsätzlich erstmal mit gar Nichts :D


    Ich denke aber, ich weiß, was du meinst, auch wenn du da vielleicht gar nicht so viel Wert drauf legen solltest, was irgendein Medium vorgibt und da ist es eigentlich fast egal, welches Medium man nimmt, denn selbst das gute alte Wikipedia wird genauso von Privat-Personen geschrieben, die etwas zu wissen glauben, wie die meisten anderen Informationsquellen auch. Letztendlich kann man sich da nur sein eigenes Bild machen.


    Was den Film angeht, ist das nun auch weniger eine Doku, als eine erzählte Geschichte - also Nichts, wo man gefilterte Fakten rausziehen könnte und auch sonst hat man den Eindruck, dass das gesprochene Wort die Handlung kaum erklärt. Im Großen und Ganzen ein relativ typisch französischer Film, den man nur gut finden kann, wenn man ruhige und minimalistische Drehbücher mag. Ansonsten kann ich dich aber beruhigen, denn Thematisch scheint er das ziemliche Gegenteil von dem zu sein, was du auf Youtube zu dem Thema gefunden hast.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Bin zwar kein Tomboy, aber ich mische mich trotzdem mal ein :)
    Der Film ist echt gut :) Selbst wenn du dich nicht damit identifizieren kannst, ist er sehr sehenswert... obwohl ich auch dachte, dass Laure trans ist? Na ja


    Aber ich kann dich irgendwie verstehen. Wenn ich an Tomboys denke, denke ich halt an Mädchen, die gerne Mädchen sind, aber mit diesem Rollenklischee nichts anfangen können und lieber die typischen Rollenmerkmale eines Jungen annehmen. Also gerne Sport usw. und auch von der Kleidung sehr männlich.
    Aber die Tomboys, die du im Internet siehst und die sich als Tomboys betiteln sind meistens Mädchen mit langen Haaren und Röhrenjeans, die ein etwas weiteres Shirt und eine Snapback tragen und Videospiele zocken. Also denke ich mal, dass das ein sehr weites Feld ist und du kannst dich so verhalten und bezeichnen wie du willst. Jeder fasst unter dem Begriff etwas anderes auf, und wenn du sagst du bist ein Tomboy, dann glaube ich dir das. :) Individeulle Meinungen sind noch lange nicht die Realität und müssen dich nicht in dem Einschränken, was du machst oder wie du dich fühlst.

  • ... obwohl ich auch dachte, dass Laure trans ist? Na ja

    Ist viel Interpretationsspielraum - letztendlich weiß ich nicht, auf was das Drehbuch wirklich hinaus wollte, aber rein vom Sehen des Films sind mehrere Varianten möglich, wo sich Laure ansiedelt. Ich will nicht spoilern, aber da du den Film gesehen hast, winke ich nur Mal mit dem Zaunpfahl zum Ende des Films, als Laure ihrer Freundin eine Frage zum zweiten Mal - und dann eben anders beantwortet. Ich denke, wenn sie ein Trans-Junge hätte sein sollen, wäre z.B. das deutlich anders gelöst worden. Zumindest würde ich es als sehr bitteren Beigeschmack empfinden, dass sie die Antwort gibt, die sie eben gibt.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • John Doe - du hast da natürlich recht mit dem was du sagst, aber ich denke, es geht nicht nur darum, dass man durch so ein Medium belegte Fakten mitkriegt, die man analytisch verarbeiten kann, sondern auch darum, was auf der emotionalen Seite unbewusst losgetreten wird. Das, was dann so semipräsent im Hinterkopf rumschwirrt und das da nicht weggeht, egal wie sehr man das will.
    Naja, vielleicht finde ich in nächster Zeit noch den Mut dazu ;)


    LittleBastard - Danke. Das hat gut getan, das zu lesen :)


    LeGar - ja, das sagt auch Wikipedia. Aber "Wildfang" klingt eher nach dem Versuch, das Verhalten eines Kindes katalogisieren zu wollen^^

  • @blaxk : find deine beschreibung witzig! :) ..nach der müsste ich auch einer sein, weil sportsüchtig und gerne schwere
    gartenarbeiten mache und so, aber bin ich nicht. #realitätscheck
    ALsoo wenn intressierts was die offizielle Kritieren zu sein scheinen, sei wie du bist und
    immer sonnenschein suchen! < mein lebensmotto


    P.s meiner meinung nach sind tomboys höchst attraktiv

  • "Tomboy" ist für mich persönlich eher der Begriff für eine gewisse Ausstrahlung. Schwer zu beschreiben, aber auch geschminkte Mädchen mit langen Haaren können ein Tomboy sein bzw. genau das aussrahlen. Ich selbst kann mich damit auch recht gut identifzieren - Ich trage lange Haare, schminke mich nicht, trage lässige Jungenklamotten und mein ganzes Auftreten entspricht eher weniger dem grazil weiblichen (Genauso wenig wie die Hobbys). Letztlich ist es aber ein weites Spektrum, bei dem vielleicht jeder seine eigene Defnition besitzt.


    Caps lassen Mädchen übrigens sofort tomboyhafter erscheinen, so zumindest mein Eindruck. :thumbup: