Unterschied zwischen Bi und Pan?

  • Hey Leute^^
    Ich bin relativ unerfahren und unwissend, was sexuelle Orientierungen usw. angeht und unsicher zu welcher Orientierung ich gehöre.
    Ich fühle mich sowohl zu Männern, als auch zu Frauen hingezogen, für mich ist das Geschlecht aber prinzipiel (schreibt man das so?) egal.
    Soweit ich aus dem Internet entnehmen kann bin ich entweder Bi- oder Pansexuell.


    Die Frage die sich mir nun stellt ist:
    Könnte mir vielleicht jemand erklären wo genau jetzt die Unterschiede sind und was genau beides überhaupt heisst?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Vorraus R:-)

  • Das Thema kam hier in letzter Zeit öfter auf. Lies doch mal diesen und diesen Thread, das hilft dir bestimmt weiter.
    Es gibt nicht wirklich einheitliche Definitionen, jeder versteht die Begriffe etwas anders und es gibt keine klare "Grenze" nach der man entscheiden kann, ob jemand z. B. bi oder pan ist. Aber darum geht es auch gar nicht. Es kann für die eigene Selbstfindung und um sich mit anderen darüber auszutauschen hilfreich sein, seinen Empfindungen einen Namen zu geben, aber man sollte nicht um jeden Preis versuchen, ein absolut "perfektes" Label zu finden, das einen ganz genau beschreibt. Das gibt es in den meisten Fällen sowieso nicht und das ist meines Erachtens auch nicht der Sinn der Sache.
    Du scheinst zu wissen, was du willst, und das ist die Hauptsache.

  • Ich kenne dein Problem sehr gut, bin mir selber auch nie so wirklich sicher, ob man das jetzt als bi- oder pansexuell bezeichnet. Ich denke, wie man sich selbst wahrnimmt, ist bei diesem feinen Unterschied eher eine Frage der individuellen Empfindung. Aufgrund dieser allgemeinen Offenheit, die in der Definition der Pansexualität vorkommt, bezeichne ich mich selbst inzwischen als pansexuell, es gibt allerdings auch öfter mal Situationen, in denen ich keine Lust habe, mich lang zu erklären, und ich einfach sage, ich wäre bisexuell, da die meisten Menschen mit dem Begriff mehr anfangen können.

  • es gibt allerdings auch öfter mal Situationen, in denen ich keine Lust habe, mich lang zu erklären, und ich einfach sage, ich wäre bisexuell, da die meisten Menschen mit dem Begriff mehr anfangen können.

    Ja, das mache ich auch oft. Besonders wenn diese Menschen ein Weltbild haben, in dem es nur 2 Geschlechter gibt. Dann verzichte ich eigentlich immer darauf, Pansexualität zu erklären xD

  • Ist der Unterschied denn eigentlich wichtig? Also ich meine das nun gar nicht rhetorisch, sondern mich würde es wirklich interessieren, ob ein Bi-/Pansexueller da ganz echten Wert darauf legt, sich vom jeweils anderen abzugrenzen - und wenn ja, warum?


    Ich meine, das Grundkonzept ist ja bei beidem eigentlich klar - man legt sich weder auf einen weiblichen, noch auf einen männlichen Partner fest und so weit stimmen da auch beide Orientierungen überein, aber dann passiert irgendwie der kuriose Sprung, dass Pansexualität mit der philosophischen Theorie verknüpft wird, einen Charakter statt des Geschlechts zu lieben, als wären Menschen mit einer anderen Orientierung zu so einer Meta-Ebene nicht in der Lage. Ob das wirklich so ist, wird da gar nicht weiter hinterfragt.


    Dazu kommt dann das Ding mit dem dritten Geschlecht (beziehungsweise dem nicht definierten Geschlecht), bei dem mir immer etwas schwindelig wird, wenn ich da Trans als unfreiwilliges Beispiel lese. Andere explizite Beispiele gibt es für das dritte Geschlecht aber irgendwie nicht, denn selbst ein genderfluider Mensch wechselt sein physisches Geschlecht nicht und (auch wenn das Demjenigen vllt nicht passt) ein bisexueller Mensch kann sehr wohl auch festlegen, wie er seinen genderfluiden Partner wahrnimmt und das passiert nichtmal bewusst. Da wird dann aus dem theoretischen dritten Geschlecht ganz schnell wieder eines der beiden, auf das sich die Bisexualität beschränkt.


    Wenn es im echten Leben aber im Grunde das selbe wäre, würde es ja eigentlich keinen Grund für die Unterscheidung geben - den gibt es aber offensichtlich schon? Sehen diesen Unterschied auch Bisexuelle oder gilt der nur aus Sicht eines Pansexuellen?

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Also ich meine das nun gar nicht rhetorisch, sondern mich würde es wirklich interessieren, ob ein Bi-/Pansexueller da ganz echten Wert darauf legt, sich vom jeweils anderen abzugrenzen - und wenn ja, warum?

    Also ich persönlich lege nicht wirklich viel Wert darauf, mich von Bisexualität abzugrenzen. Es geht mir halt darum, dass mir das Geschlecht egal ist, und so definiert sich eben pan. Mir is es aber auch egal, wenn mich jemand bi nennt oder so xD

  • Ich zu 2 sachen was zu sagen... Irgendwie XD


    Zuerst @JohnDoe :D

    Wenn es im echten Leben aber im Grunde das selbe wäre, würde es ja eigentlich keinen Grund für die Unterscheidung geben - den gibt es aber offensichtlich schon? Sehen diesen Unterschied auch Bisexuelle oder gilt der nur aus Sicht eines Pansexuellen?

    Ich bin und fühle mich als BI iwie beleidigt, wenn man mich Pan nennen würde. Meistens fallen dann es so sachen wie "Schau mal da, Peter PAN".. sehr flach und auch NICHT wirklich witzig. Aber lasse ich die mal in Ihrer Dummheit sterben :D


    Ich müsste mich in der Theorie auch als PAN bezeichnen (Trans* Freund) aber ich kann diesen begriff einfach nicht hören und bekomme da das kotzen bei... Keinen Plan woran das liegt aber es sind vielleicht "schlechte" Erfahrungen mit PANs.


    Nun zu @Tally :D

    Es geht mir halt darum, dass mir das Geschlecht egal ist, und so definiert sich eben pan.

    Pan bist du mit dieser Aussage aber dann nicht. Dann wärst du in der Theorie und Praxis BI.
    Pan ist, wenn du wirklich nicht die Person sondern deren Charakter liebst. Klar, damit liebst du natürlich auch die Person XD

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Nun zu @Tally :D

    Pan bist du mit dieser Aussage aber dann nicht. Dann wärst du in der Theorie und Praxis BI.Pan ist, wenn du wirklich nicht die Person sondern deren Charakter liebst. Klar, damit liebst du natürlich auch die Person XD

    Also ich würde pansexuell so definieren, dass tatsächlich das Geschlecht egal ist, aber eben nicht nur im Sinne von (ich versuche es mal mit englischen Begriffen, weils da einfach besser und unkomplizierter ist) sex, sondern auch im Sinne von gender, also einschließlich aller Variationen, die man eben so fühlen kann, was das Geschlecht angeht und nicht "nur" auf körperliches bezogen. Die Aussage, dass man als Pan nur den Charakter liebt, finde ich irgendwie komisch, weil es einem ja zum Beispiel trotzdem um Äußerlichkeiten wie Haarfarbe, Gewicht, etc. gehen kann, aber eben unabhängig von der Geschlechtsidentität. Aber wie schonmal erwähnt, so ganz sicher bin ich mir da auch nie :D

  • Die Aussage, dass man als Pan nur den Charakter liebt, finde ich irgendwie komisch, weil es einem ja zum Beispiel trotzdem um Äußerlichkeiten wie Haarfarbe, Gewicht, etc. gehen kann, aber eben unabhängig von der Geschlechtsidentität.

    Ja klar. Allerdings finde ich, dass man nicht NUR auf das Aussehen achtet...
    EHER auf den Charakter

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Ja klar. Allerdings finde ich, dass man nicht NUR auf das Aussehen achtet...EHER auf den Charakter

    Sehe ich nicht so, die Sexualität beschreibt ja nicht den Charakter, und wie oberflächlich man ist, ist meines Erachtens nach ein Charakterzug, nicht aber ein Teil der Sexualität; ich denke, man kann auch als Pan ein sehr oberflächlicher Mensch sein, genauso wie man als Hetero nur auf den Charakter des Partners achten kann. Der Gedanke bei Pansexualität ist meiner Meinung nach nicht das nahezu vollkommene Fehlen von Oberflächlichkeit, sondern die Inklusion von verschiedensten Geschlechtsidentitäten.

  • Um meinen Senf auch noch dabei zu geben:


    Ich finde das Pan teilweise einfach nur zu einem Mode Wort geworden ist und sich einige (nicht alle) viel zu schnell als Pan bezeichnen. Ich bin zum Beispiel nicht der Meinung, das man sich als Pan bezeichnen muss, nur weil man sich auch einen Transgender als Partner vorstellen kann (nur meine Meinung). Auch zu sagen als Pan würde man mehr auf den Charakter achten als andere, finde ich vollkommener Unsinn. Auch ein Pansexueller kann auf Äußerlichkeiten fixiert sein und den Charakter vernachlässigen, schließlich sagt Pansexualität nur aus, dass man sein Partner unabhängig des Geschlechts, nicht unabhängig des Aussehens aussucht.

  • Aaaaaaaaaaah ,


    Hier ist ja alles bunt vermischt.


    Platonische Liebe und rein sexuelle Ausrichtung.


    Bei Pan liebt man*frau den Menschen und es ist einem einfach egal wie das Identitäre- und physische Geschlecht ist. Man nimmt es nicht als solches wahr. Das ist dann nämlich auch der Unterschied zu Bi, weil man hier tatsächlich schon eine Definition vornimmt, wen man*frau liebt und warum.


    Hugs
    Rachel