Jemand interessiert an Grafik-/Cover-Design?

  • Über die Schriftsteller im Forum haben wir ja schon öfter gesprochen.

    Bei mir ist durch das Schreiben noch ein anderes Hobby dazugekommen: Grafikdesign! 🥰

    (Ja, ich liebe meine Designs.)

    Ich persönlich arbeite hauptsächlich mit Paint 3D (was nicht halb so unprofessionell ist, wie es sich anhört) und Canva (bei dem ist es eher umgekehrt. Ich hasse Canva) und designe eigentlich nur Cover für User von nanowrimo.org und für meine eigenen schriftstellerischen... Erzeugnisse.


    Gibt es hier sonst noch User, die sich mit Cover- oder Grafikdesign generell beschäftigen?


    Hier sind noch ein paar Cover, die ich gemacht hab:




  • Meine erste Ausbildung fand im Bereich Grafikdesign statt, aber diesen Beruf habe ich bewusst abgebrochen, weil er mir zu unkreativ war - ich weiß, das klingt paradox, weil man in der Regel Grafiker werden will, weil man kreativ ist, aber sobald man nicht mehr für den eigenen Kopf arbeitet, sondern für die Vorstellungen anderer (oft völlig unkreativer) Menschen, hatte ich das Gefühl, der Beruf ist eine Art schwarzes Loch für jede Fantasie.


    Heute mache ich das Ganze immer noch als Hobby, aber von der reinen Bildbearbeitung habe ich mich recht weit entfernt. Klar erstelle ich auch mal ein Logo oder eine Bildmanipulation, wenn Etwas in dieser Art einfach gebraucht wird, aber ich zeichne deutlich lieber frei im künstlerischen Sinne, als Grafiken im illustrierenden Kontext zu erstellen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • JohnDoe Wenn ich für andere was machen soll, sind das zum Glück meistens Leute, die selber keine Vorstellungen haben 😄

    Wobei ich bei Cover-Commissions schon öfter erlebt hab, dass jemand eine Anfrage mit genauen Anweisungen/Vorschlägen stellt und der Künstler die einfach komplett ignoriert.

  • Hey, das sieht ja cool aus! Vor allem das zweite und das dritte find ich klasse. In meiner Aubildung mache ich auch ab und zu so was in die Richtung, auch wenn das mit meinem Zukunftsberuf gar nicht soo viel zu tun hat. Aber wir lernen das für unsere späteren Kataloge, Visitenkarten, Plakate etc. Momentan arbeiten wir viel mit InkScape, das gefällt mir auch sehr gut 😊

  • [user='18256']Wobei ich bei Cover-Commissions schon öfter erlebt hab, dass jemand eine Anfrage mit genauen Anweisungen/Vorschlägen stellt und der Künstler die einfach komplett ignoriert.


    Das sollte man wohl nicht tun. Wenn man als auftragskiller, ich meine, auftragskünstler, arbeitet, haben vor allem die vorstellungen der Auftraggeber vorrang. Die hand, die dich füttert und so.

  • LeGar Das ging mir aber auch schon mal so - ich hatte meine Vorstellungen von Sonnenblumen, Fahrrädern, roten Converse und so weiter, und die Designerin hat mir eine Vase mit gelben Blumen auf einem Tisch hingestellt. Das Einzige, woran sie sich gehalten hat, waren die Farbvorgaben und die Schriftart, aber lustigerweise hat sie die Vibes von meinem Buch genau getroffen.