Negative Kommentare bei Youtube Videos

  • Mir ist aufgefallen, dass es bei Youtube Unmengen an Videos gibt bei denen Menschen über ihre Sexualität und Identifikation sprechen und diese erklären. In meiner Selbstfindung hat mir das sehr geholfen.

    Nun ist mir aber neulich aufgefallen, dass es auffallend bei deutschen Videos viele negative Kommentare zu diesen Videos gibt. (Im englischen ist es unterstützender und es wird nicht verurteilt)

    In meiner Anfangsphase habe ich mir viele Videos angehört und mir Geschichten von anderen Menschen angehört und natürlich auch die Kommentare gelesen. Wenn jetzt aber viele Leute sagen, dass es das nicht gibt und es Schwachsinn ist, hat mich das anfangs doch sehr verunsichert.

    Jetzt ist meine Idee, dass wir uns Videos heraussuchen, wo es überwiegend negative Kommentare gibt und diese mit vielen positiven überbieten. Es gibt hier eine Menge User und ein Kommentar wie: „Du bist richtig, wie du bist und deine Gefühle sind berechtigt“ oder „Du kannst dich am besten und musst nicht an dir zweifeln“ kann meines Erachtetens viel bewegen, vor alle dingen, wenn es eine große Anzahl ist.

    So können wir auch gleich Öffentlichkeitsarbeit betreiben, auf uns aufmerksam machen und Fehlinformation aufdecken.

    Was haltet ihr von dieser Idee?

  • Du bist meines Erachtens zu nett zu englischen Kommentarspalten. Spätestens seit Gamergate sollte man wissen dass es Unmengen an Hass gegen LGBT, Feminismus und Progressivismus im Allgemeinen im englischsprachigen Internet gibt. Schon mal auf Twitch gewesen? Da kommt dir gleich der wilde Gamer-Hatemob entgegen wenn du offen mit deiner Sexualität bist, oder eine Frau bist. Der Glaube dass alle LGBTs und selbstbewusste Frauen Heterosexualität abschaffen und Männer "entmannen" wollen ist unglaublich prominent in diesen Breitegraden des Internets.

    Du hast recht! Unter Videos von queeren Content-Creators im englischsprachigen YT ist sehr viel Positivität zu finden (z.b unter "koviday's" Videos). Das kommt aber auch daher weil es da so viele Rechte Youtuber gibt und von denen bekommen die meisten rechts-neigenden ihre Meinung diktiert. Die meisten von diesen Holos schauen sich überhaupt keine queeren Youtuber an. Es sei denn einer der rechten Channels macht ein Commentary zu einem queeren Youtuber. Dann wird der Hatemob sich diesen schnappen. Milo Stewart zum Beispiel wird bis heute von hämischen Kommentaren heimgesucht. Er ist auch einer der wenigen die nie die Kommentare deaktiviert haben und stark geblieben sind (eine wahre Inspiration). Schau mal in die Kommentarspalten von rechten/konservativen Youtubern. Die haben mehr Abos als alle queeren Youtuber zusammen (um mal auf den Größenvergleich zwischen Rechts und Links auf YT aufmerksam zu machen).


    Das Ding in Deutschland ist, dass es hier keinerlei großen Linken Youtuber gibt die harte Seitenhiebe auf rechte/konservative ausüben und Intelligent argumentieren können. Die Amis haben "Vaush", "Xanderhal", "Destiny" und viele andere. In Deutschland gibt's nichts dergleichen. Die Deutschen sind halt nicht so links-politisch Interessiert und auch Progressiver Geist liegt den meisten deutschen heutzutage fern. Die Amerikaner sind im Allgemeinen politischer als Europäer. Aus diesem Grund gibt es dort mehr queere Youtuber und mehr Leute die ihnen positiv gegenüber stehen. Wir deutschen müssen einfach aktiver werden, da gebe ich dir recht.

  • Generell bin ich eigentlich kein Freund davon, die Kommentar-Bereiche von irgendwelchen Plattformen zu 'raiden', um dort Meinungsmache zu betreiben - ganz egal ob es nun positiv oder negativ motiviert sein mag.


    Natürlich ist es schade, wenn Medien stark kritisiert werden, die das vielleicht gar nicht verdient haben, aber scheinbar ist das eben die Meinung der Zuschauer - und die ist auch völlig legitim, auch wenn man deren Meinung nicht teilt. Klar ist es dann schöner, wenn sich dann auch gleichermaßen die positiven Meinungen in den Kommentaren finden, aber die sollten dann doch irgendwie auch ehrlich sein und nicht einfach nur forciert werden, damit die negativ-Stimmen 'überstimmt' werden.


    Zudem muss hier ja nichtmal Jeder überhaupt die Meinung teilen, die du gerne unter solche Videos gepostet sehen würdest - ich zumindest würde nur dann Etwas positives kommentieren, wenn Qualität und Inhalt des jeweiligen Videos auch tatsächlich dem entspricht und nicht einfach nur aus Solidarität heraus.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • JohnDoe Gegen konstruktive Kritik hat ja keiner was. Es geh hier eher um richtige Hass-Kommentare die nur zur Entmenschlichung dienen und von Leuten geschrieben werden die keinerlei Interesse haben das Thema um das es geht zu begreifen.

    Außerdem verstehe ich nicht was es daran zu kritisieren gibt wenn YouTuber über ihre ganz persönlichen Erfahrungen berichten. Wie soll man diese Art von Content objektiv bewerten?

  • Innovative idee, aber wie ich finde auf dauer eine, die nicht viel bringen wird.


    Das einfachste ist, diese idiotischen kommentiare zu ignorieren, gar nicht darauf zu reagieren.

    Und wenn man doch etwas tun will meldet man sie als "inappropriate comments".

    Ausserdem kann der channel owner jederzeit solche kommentare löschen, was allerdings mühevoll wird, wenn die liste der comments endlos lang ist.


    Aus meiner persönlichen sicht ist es wie im RL, man begegnet hin und wieder solch hirnlosen mutationen. Meine strategie ist ignorie and move. Und wenn dass nicht geht, weil sie penetrant anhänglich sind, was seelenlose kreaturen oft auszeichnet -> just kick ass - verbal oder real.

  • JohnDoe Gegen konstruktive Kritik hat ja keiner was. Es geh hier eher um richtige Hass-Kommentare die nur zur Entmenschlichung dienen und von Leuten geschrieben werden die keinerlei Interesse haben das Thema um das es geht zu begreifen.

    Außerdem verstehe ich nicht was es daran zu kritisieren gibt wenn YouTuber über ihre ganz persönlichen Erfahrungen berichten. Wie soll man diese Art von Content objektiv bewerten?

    Bist du dir denn sicher, dass es sich dabei auch wirklich um Entmenschlichung handelt oder ist das mehr eine Beurteilung aus dem Empfinden heraus? Ich meine, wenn diese Kommentare entmenschlichend sind ganz faktisch, dann kann man die ja einfach melden, da sie auf so ziemlich jeder Plattform gegen die AGB verstoßen und gerade auf Youtube wird deutlich eher fälschlicher Weise gelöscht als fälschlicher Weise nicht-gelöscht, da die Plattform ja ein Interesse daran hat, auf keinen Fall kontrovers zu sein.


    Was Kritik zu Kontent angeht, ist es doch gar nicht relevant, ob das persönliche oder allgemeine Themen betrifft - sobald Jemand ein Medium irgendwo der Öffentlichkeit teilt, um angesehen zu werden, ist es im Grunde kein persönliches Thema mehr, sondern ein öffentlicher Diskurs, in dem man natürlich auch Kritik üben kann. Dafür sind die Kommentar-Sektionen ja auch eigentlich da, die zwar natürlich überwiegend dafür genutzt werden, dass sich User über das Thema des Videos unterhalten, aber dem Kontent-Ersteller bringt das ja Alles gar Nichts, wenn er keine positive oder negative Kritik bekommt. Dafür macht man ja Videos, die man online stellt.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Gute Idee, auch wenn sie wahrscheinlich eher für die Leute einen Unterschied macht, die die Videos hochgeladen haben. Ob sich die negativen Kommentare zahlenmäßig übertreffen lassen, lasse ich jetzt mal dahingestellt, aber LeGar hat schon recht, die kann man ja auch löschen - das ist halt die Entscheidung der Youtuber.