Was denkt ihr über den Pride-Month ?

  • Der Pride Month dient als Erinnerung an den Stonewall Aufstand von 1969 in Manhattan.

    Der Aufstand war eine große Wendung für die Community und somit zeigen wir jedes Jahr im Juni den Stolz für unsere Community und kämpfen gleichzeitig weiter für mehr Akzeptanz und Rechte.

  • Ich finds ganz lustig. Ich meine, ich sehe auch keinen Sinn darin, stolz auf seine Sexualität oder Geschlechtsidentität zu sein. Ist ein bisschen so wie Nationalstolz. Ein Mensch sollte nur stolz auf seine eigenen Leistungen sein oder auf die anderer Menschen. Aber wo ich geboren wurde, oder mit welcher Sexualität ich geboren wurde, dafür bin ich nicht verantwortlich. ABER ich bin verantwirtlich dafür, wie ich damit umgehe. Ich finde es ist gut zu sagen, dass wir existieren, das schon immer haben und immer werden, auch wenn durch die Geschichte hindurch immer wieder versucht wurde, uns auszumerzen. Und darauf könne wir stolz sein. Auf unseren Zusammenhalt, unsere Stärke und auf die Taten unserer Vorgänger, die uns schon viele Rechte erkämpft haben.

    Zudem finde ich den Monat wichtig, um darauf aufmerksam zu machen, dass mit der Ehe für alle nicht alles erreicht wurde. Es gibt noch immer viele Länder auf der Welt, in denen Menschen die LGBTQ sind verfolgt, gefoltert und ermordet werden, die keine Rechte haben und deren Existenz nicht geduldet wird. Somit dient der Pride Month in meinen Augen auch dazu, auf diese Missstände aufmerksam zu machen und weiter zu kämpfen, damit auch in anderen Ländern queere Menschen sicher leben können.

    Und auf CSDs kann man flirten, ohne Angst vor homophoben Raktionen haben zu müssen. Das nur mal so als zusätzlicher Pluspunkt 😄

  • Wieso sollte man stolz auf sich sein ?

    Auf sich selbst stolz zu sein, sehe ich als wichtig an.
    Stolz wird leicht mit negativen Eigenschaften wie Arroganz oder Egoismus assoziiert, jedoch ist eine gute Portion an Stolz für jeden Menschen wichtig.
    Stolz auf sich selbst sein, kann und sollte, jeder. Man sollte sich zum Beispiel selber vor die Augen führen, was man schon alles erreicht hat (auch wenn man damit nicht ganz zufrieden ist) und auf seine eigenen erreichten Ziele stolz sein. (In Bezug auf die Sexualität zum Beispiel ein inneres Outing)
    Auf die eigene Sexualität stolz zu sein, sehe ich ebenfalls nicht als besonders sinnig an, ich würde sagen, man sollte eher darauf stolz sein, dass man sich selbst (und die eigene Sexualität) akzeptiert und erkannt hat, wer man ist und wofür man steht.
    Außerdem kann man stolz auf die gesamte LGBTQI+ Community sein,

    für die bereits erreichte Akzeptanz in der Gesellschaft zum Beispiel.
    Man kann auch an die Menschen denken, denen es vielleicht schwere fällt, sich selbst zu akzeptieren und frei zu entfalten (durch z.B. durch Homophobie etc.) und auch auf diese Menschen stolz sein.

    Ich denke, dass Stolz in einem guten Maß, zum Selbstwertgefühl beiträgt und jeder einzelne einen Grund hat, stolz auf sich selbst und/oder andere zu sein! 😊