Wieso sollte man stolz auf sich sein ?
Auf sich selbst stolz zu sein, sehe ich als wichtig an.
Stolz wird leicht mit negativen Eigenschaften wie Arroganz oder Egoismus assoziiert, jedoch ist eine gute Portion an Stolz für jeden Menschen wichtig.
Stolz auf sich selbst sein, kann und sollte, jeder. Man sollte sich zum Beispiel selber vor die Augen führen, was man schon alles erreicht hat (auch wenn man damit nicht ganz zufrieden ist) und auf seine eigenen erreichten Ziele stolz sein. (In Bezug auf die Sexualität zum Beispiel ein inneres Outing)
Auf die eigene Sexualität stolz zu sein, sehe ich ebenfalls nicht als besonders sinnig an, ich würde sagen, man sollte eher darauf stolz sein, dass man sich selbst (und die eigene Sexualität) akzeptiert und erkannt hat, wer man ist und wofür man steht.
Außerdem kann man stolz auf die gesamte LGBTQI+ Community sein,
für die bereits erreichte Akzeptanz in der Gesellschaft zum Beispiel.
Man kann auch an die Menschen denken, denen es vielleicht schwere fällt, sich selbst zu akzeptieren und frei zu entfalten (durch z.B. durch Homophobie etc.) und auch auf diese Menschen stolz sein.
Ich denke, dass Stolz in einem guten Maß, zum Selbstwertgefühl beiträgt und jeder einzelne einen Grund hat, stolz auf sich selbst und/oder andere zu sein!