Beziehung

  • Dachte ich spreche das hier einfach mal an.


    Eine (übrigens Heterosexuelle) Freundin von mir quält sich schon ne Weile damit rum, und da ich selber nicht so viele Erfahrungen hab, wollte ich einfach mal so reinfragen, ob jemand Tipps hat.


    Sie ist 14 und fährt morgens mit der Bahn zur Schule. Zusammen mit ihren beiden engsten Freunden: Nennen wir sie Anna und Tom. Ihr könnt es euch denken, sie mag "Tom". Die drei sind quasi drei Musketiere und treffen sich auch öfters und so. Ich bin da jetzt nicht so drin, aber trotzdem auch ganz gut mit ihr befreundet. Anna und Tom sind eine Klasse unter ihr, aber beide etwa ein halbes Jahr älter.


    Jap, sie meinte, sie steht auf ihn, aber hat so oder so Angst vor einer negativen Reaktion. Zwar gibt es verschiedene Anzeichen, dass er sie mag, sie hat mir einige genannt, aber: Sie ist wohl nicht so der mutige Typ und würde sich niemals trauen ihn darauf anzusprechen.


    Gut, was sie noch genannt hat:


    Er macht ihr ab und zu Komplimente.

    Er schenkt ihr zum Geburtstag teure Sachen. Aber naja, was mich betrifft, denke ich dass das daran liegt dass seine Eltern halt ziemlich Kohle haben.


    Aber man sieht ihn jetzt auch öfters mit anderen Mädchen, halt in Gruppen.


    Was soll ich ihr raten?


    Edit: Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Also mit mädchen in Gruppen? Ok, er könnte schwul sein.

    das, nur um mal'n klischee als option zu bemühen.



    aber was soll man dazu noch gross sagen? ich bin eher die handfeste type, also einer, der die scheue freundin packt, und sie ihrem crush zum frass vorwirft.


    die darstellung erinnert mich auch etwas an etwas selbst erlebtes mit vertauschten geschlechter rollen. aber letzlich kommts darauf an, dass er gnausoeiner war, schüchtern bis zum abwinken.


    zwei monate war er hinter einem mädchen her, und wir wunderten uns schon, ob sie mit ihm spielt oder tatsächlich nicht merkt, dass er sie stalkt. auf nem event sagte er, es wird wohl nichts mit ihr. eben weil sie nicht reagierte, obwohl er sich überwunden hatte, sie gelegentlich anzusprechen, und sie waren sogar mal aus, zwar mit freunden, aber immerhin.


    dass sie zu dem zeitpunkt auf ihn stand, wusste damals jeder, nur die beiden voneinander nicht.

    und nun kommt das mit dem "zum frass vorwerfen".


    Hab sie dann einfach gefragt, ob sie mit ihm gehen will und dass er auf sie steht und soweiter.

    Kurzes missverständnis: sie dachte zuerst ich red von mir. strange. not my type.


    und als ich zurückkam, war mein kumpel verschwunden. war zu den videospielen gegangen, da ihm mein auftritt den letzten nerv kostete. ich schleppte ihn dann zu ihr.


    sie sind nicht mehr zusammen, waren's aber, fast drei jahre lang. mein erster success als verkuppler.

    und einziger bisher. eh nicht mein biz, scheint mir. 😇




    jo, ich würd ihr also raten, sich vertrauensvoll an einen ähnlich ambitionierten, vermittelnden freund zu wenden. vielleicht an dich? 😁

  • Ich befürchte, wenn sie sich selbst nicht traut ihn auf das Thema anzusprechen, kannst du nicht viel machen.

    Selbst wenn du zwischen beiden vermitteln würdest, müsste sie sich früher oder später der Situation stellen, selbst mit ihm zu reden. Im schlimmsten Fall wirbelst du zwischen beiden nur noch mehr Schwierigkeiten auf und erzeugst ein weirdes Klima in dieser Clique, weil plötzlich unausgesprochene Dinge im Raum stünden.


    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich ihr anbieten, dass du stets ein offenes Ohr für sie hast und für sie da bist, ich würde ihr Mut machen, dass sie mit ihm reden soll. Aber ihre Liebesprobleme muss sie wohl oder übel alleine klären. Zwar mit dir an ihrer Seite, aber nicht mit dir als Sprachrohr.


    Ansonsten könntest du im Alleingang versuchen, Toms Perspektive einzunehmen.

    Wie gut kennst du denn den Tom?

    Könntest du nicht auch erstmal versuchen herauszufinden, wie er zu ihr steht? Du musst das Problem deiner Freundin ja nicht benennen. Eher vorsichtig herantasten, was sie für ihn bedeutet und wie er sie sieht.

    Vielleicht klärt das ja auch schon einiges. Wenn beide für einander das selbe empfinden, ist eine Vermittlung schon gar nicht mehr sooo ein Ding der Unmöglichkeit.

    Aber auf gut Glück und ohne Tom's Perspektive miteinzubeziehen, wäre ich da echt verdammt vorsichtig. 🙈

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Ganz ehrlich? Wenn ich an ihrer Stelle wäre würde ichs lassen. Denn wenn sie es ihm sagt, gibt es zwei Mäglichkeiten wie die Sache ausgehen wird. Erstens, er erwidert ihre Gefühle nicht und dann ist sie trauruig und für ihn ist es komisch und für das andere Mädchen wohl auch wenn sich die beiden dann anders verhalten. Freundschaft irgendwie im Eimer.

    Zweitens, er erwidert ihre Gefühle. Dann kommen sie vielleicht zusammen, was für das andere Mädchen ziiiemlich mies ist und sie will dann wahrscheinlich nicht mehr soo gerne mit ihnen rumhängen. Da sie 14 sind, werden sie sich vermutlich relativ schnell wieder trennen und dann ist die Freundschaft auch kaputt. Klar, es könnte auch dazu kommen dass sie zusammenkommen und für immer zusammenbleiben und so weiter, aber das ist eher unwahrscheinlich.

    Also ich würde es lassen, wenn mir die Freundschaft was wert ist. Am Ende wird irgendwer von den dreien verletzt.