Angst vor Gefühlen

  • Hallo,

    Ich bin seit neustem in einer Beziehung. Das Problem ist diese Person hat Angst vor Gefühlen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich verstehe ja das jeder Mensch Ängste hat und habe es bisher auch mit viel Geduld und Verständnis versucht, jedoch komme ich mir so langsam vor als wäre alles umsonst, als würde ich mit einer Maschine zusammen sein. Das es Zeit braucht um sich Ängsten zu stellen und diese zu überwinden, weiß ich. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich besser damit umgehen kann. Oder was ich tun kann damit ich die Person besser unterstützen kann.


    Vielen Dank schonmal im voraus

  • Hey hey


    Das ist wirklich ne schwierige Situation.

    Einerseits stimme ich dir vollkommen zu: Sowas braucht Zeit und Geduld und viel, viel Einfühlungsvermögen deinerseits. Andererseits hast du als Freundin auch das Recht darauf, deine Gefühle ausleben zu können und dabei glücklich zu sein.


    Hast du denn schon ganz offen mit dieser Person über DEINE Gefühle bzw deinen aktuellen Gefühlszustand gesprochen? Oft hilft es dir und aber auch deinem Gegenüber, wenn du da ganz offen drüber sprichst. Du kannst dadurch mal "Dampf ablassen" und dein Partner*in kann damit arbeiten und es reflektieren.

    Immerhin hat sich dein Partner/deine Partnerin ja auch dazu entschieden, mit dir zusammen zu sein. Da müssen nun ja schon irgendwo irgendwelche Gefühle dahinter stecken und damit verbunden ist wohl auch der Wille, an der Angst vor Gefühlen zu arbeiten.


    Als unterstützende Methode würde ich dir raten, immer wieder das Gespräch zu suchen, ehrlich zu sein und deinem Partner*in gut zureden, dass er/sie dir vertrauen kann.

    Mit dem wachsenden Vertrauen und der Zeit ergibt sich es dann hoffentlich irgendwann so weit, dass er/sie mehr Gefühle zulassen kann und ihr dann richtig glücklich mit einander werdet :)

    Viel Erfolg!


    Edit: Wäre dein Partner*in denn dazu bereit, sich in Therapie zu begeben? Oftmals kann das sehr wohltuend sein und unglaublich helfen, diese Blockade zu lösen. :) Vor allem, wenn diese Angst schon länger besteht und dein Partner*in dadurch sehr belastet wird.

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Da ich normalerweise die bin, die Angst vor Gefühlen hat, kann ich dir sagen; meist kommt das davon, dass man schon einmal verletzt wurde oder Angst genau davor hat. Oder man hat schlechte Erlebnisse hinter sich, und man möchte keine Gefühle mehr zeigen. Wenn die Person Angst vor deinen Gefühlen hat, sag ihr, dass sie dir vertrauen kann. Auch kleine Gesten tun da manchmal gut. Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich ein guter Rat ist, aber ich hoffe, ich kann dir irgendwie helfen...

  • angst vor gefühlen. unterdrückt sie doch einfach, dann braucht man sich nicht mehr einzuschiffen damit. schlichtweg ignorieren. klappt.

  • Guten Abend :)

    Ich denke erstmal ist es wichtig, dass du deine Gefühle offen in der Beziehung zeigen kannst. Deshalb ist es vielleicht wichtig, dass du klarstellst, dass du deine Gefühle frei gegenüber deiner Beziehung zeigst, dass du so sein kannst, wie du bist.

    Es kann ja sein, dass wenn du deine Gefühle komplett offebarst oder darüber redest, was du fühlst, sich dein/e Partner/in auch mehr traut die Gefühle zu zeigen.

    Ich meine: Küsst ihr euch Mal oder tauscht Zärtlichkeiten aus?

    Das ist für eine Beziehung total wichtig finde ich!

    Klar braucht es auch Zeit und es ist für die Person sicher schwer mit dieser Furcht umzugehen, aber du musst es auch schön haben und dich wohl fühlen.

    Ich würde dir raten mit der Person zu reden, einfach frei zu sagen, was du dir erhoffst. Vielleicht wird es dann besser.

    Ich hoffe jedenfalls, dass du den richtigen Weg finden wirst😉

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • angst vor gefühlen. unterdrückt sie doch einfach, dann braucht man sich nicht mehr einzuschiffen damit. schlichtweg ignorieren. klappt.

    Und eines schönen Tages liegt man am Boden, weil man nicht mehr weiter weiß und hat ein totales Chaos im Kopf...

    Schlichtweg eine schlechte Idee, die ich nicht empfehlen würde

  • Danke Leute, das ihr versucht mir zu helfen. Ich habe hier sehr vieles gelesen was ich definitiv versuchen werde umzusetzen. Ich werde auf jeden Fall versuchen mit ihm darüber zu reden und auch meine Gefühle besser zum Ausdruck zu bringen, auch wenn ich Angst habe, das er denn auch Angst vor meinen Gefühlen hat. Ich verdanke euch so viel Leute.



    Das mit der Therapie werde ich Mal anschprechen, danke dir Jinxi , ich Versuche das mit dem Vertrauen Mal anzusprechen. Wer weiß, vllt bringt es ja was. Vielen Dank

    Da ich normalerweise die bin, die Angst vor Gefühlen hat, kann ich dir sagen; meist kommt das davon, dass man schon einmal verletzt wurde oder Angst genau davor hat. Oder man hat schlechte Erlebnisse hinter sich, und man möchte keine Gefühle mehr zeigen. Wenn die Person Angst vor deinen Gefühlen hat, sag ihr, dass sie dir vertrauen kann. Auch kleine Gesten tun da manchmal gut. Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich ein guter Rat ist, aber ich hoffe, ich kann dir irgendwie helfen...

    Danke für deine Ehrlichkeit, ich werde das mit kleinen Gesten soweit wie er es zulässt probieren. Ich hoffe das er merkt das ich ihn nie verletzen oder verlassen würde. Ich weiß das jeder eine Vergangenheit hat und hoffe das er irgendwann besser mit seiner umgehen kann. Danke dir kookie

    Leider kann ich meine Gefühle gerade kaum zum Ausdruck bringen und ja ab und zu küssen wir uns auch, aber andere Gesten, das er etwas für mich fühlt ist da nicht, was es für mich umso schwerer macht, meine Selbstzweifel zu unterdrücken. Ich werde definitiv mit ihm darüber reden was ich mir erhoffe auch wenn er ablenken oder abblocken wird. Danke sehr, für deine ehrliche Meinung Captain Soul



    du musst einfach mit der person reden. und wenn ihr auf keinen grünen zweig kommt, geht jeder in eine andere richtung.


    Ich wollte eigentlich vermeiden das wir uns trennen. Aber wenn wir nachdem ich offen mit ihm geredet habe und immer noch bei null sind, werde ich Mal fragen was er sich denn von einer einseitigen Beziehung erhofft fragen, denn so kommt mir das gerade echt vor, danke LeGar


    Und eines schönen Tages liegt man am Boden, weil man nicht mehr weiter weiß und hat ein totales Chaos im Kopf...

    Schlichtweg eine schlechte Idee, die ich nicht empfehlen würde

    Und kookie da stimme ich dir zu, es bringt nichts alles zu ignorieren.




    Vielen vielen Dank. Dank euch habe ich zumindest das Gefühl das das alles noch werden kann.

  • gefühle ignorieren und verdrängen ist sowieso schwachsinn.


    es mag eine weile gelingen, damit klar zukommen, aber irgendwann gibts womöglich eine ganz banale situation als auslöser, und sie brechen mit wucht hervor. und dann rätselt man vielleicht, wie das kommt, weil man keinen bezug zu einer früheren begebenheit herstellen kann. mal so gesagt als extremes beispiel.


    wir vergessen nicht, wir verdrängen nur. würden wir wirklich vergessen können, wäre das natürlich in vielen fällen ein praktische sache. besonders wenn es um extreme gefühle geht. aber dann würden wir auch so gut wie gar nichts lernen.