Mein(e) Freund(in) ist ein Mann

  • Hey, Leute!

    Das hier ist mein erster Beitrag auf dieser Plattform und generell was LGBT+ Foren betrifft. Also bitte nicht böse sein, falls ich etwas falsch mache. Danke


    Also, die Sache ist die. (Ich fange einfach Mal von vorne an.) Ich war in meine beste Freundin verliebt und das seit 2 einhalb Jahren. Ich habe ihr die ganze Zeit über nichts davon gesagt. Das hatte viele Gründe: Ich wollte die Freundschaft nicht zerstören, ich wollte es nicht wahr haben, ich hatte Angst ausgelacht zu werden und so weiter. Und da wir in dieselbe Klasse gehen hat die Tatsache nochmal dazu beigetragen es zu verheimlichen.


    Wir haben auch eine sehr gute freundschaftliche Beziehung in meinen Augen. Wir schreiben viel, ärgern uns immer ein bisschen und haben uns tatsächlich noch nie heftig gestritten. Wir haben nur manchmal unterschiedliche Meinungen, mehr nicht. Wir haben auch ähnliche Interessen. Eigentlich perfekt.


    Nun ja. Es kam der Tag an dem sie (nennen wir sie einfach Charlie) sich bei mir als Gay geoutet hat. Ich fand das klasse und habe mich total gefreut und gesagt, dass ich es voll und ganz akzeptiere. Ich habe mich total gefreut und gedacht, dass ich jetzt vielleicht eine kleine Chance haben könnte, aber ich hatte auch da schon GROẞE Zweifel, weil ich es mir nicht wirklich vorstellen konnte.


    Noch mehr Zeit verging und ich habe mich dann auch bei ihr geoutet. Sie hat sich auch ziemlich gefreut und wir haben noch lange geschrieben, so wie immer. Ich war glücklich, dass sie es wusste und habe noch mehr gehofft und die Daumen gedrückt. Und im Grunde ist alles gut. Meine Familie ist nicht homophob und hat keine Vorurteile oder Hass gegen meine Sexualität, aber trotzdem ist nicht alles gut. Ich habe in keiner Hinsicht Erfahrungen in Beziehungen. Ich hatte noch nie eine Beziehung geschweige denn auch nur einen KussX/(Vielleicht weil ich noch relativ jung bin, gerade Mal 14.) Und ich konnte es ihr nie direkt sagen. Ich vertraue ihr. Sie vertraut mir. Aber es ist zu spät. Jetzt ist es sowieso vorbei für mich. Sie hat gemerkt, dass etwas los ist und hat mich ausgequätscht, aber ich habe geschwiegen wie ein Grab.


    Nun ja, das ist länger her. Jetzt etwas Aktuelleres. In den Ferien haben wir uns zum Zocken verabredet und sie wollte mir etwas sagen. Natürlich war ich sehr neugierig, hab aber bis zum Abend den Mund gehalten, weil das Game unglaublich spannend war und ich sie nicht unter Druck setzen wollte. Sie hätte bestimmt gar nichts mehr gesagt, wenn ich gleich gefragt hätte. Naja, kurz bevor sie gegangen ist habe ich dann doch noch gefragt. Ich dachte, (zu höchstens 2% von 100%) dass sie mich vielleicht doch mehr mag als nur freundschaftlich. Sie hat mir gesagt, dass sie irre Herzklopfen hat und ist gegangen. Ich habe sie natürlich angeschrieben und gesagt, dass ich es wissen möchte und sie mir vertrauen kann. Es hat eine ganze Weile gebraucht, aber ich glaube der eine Satz "Wenn du nicht mit mir darüber reden kannst, dann rede mit jemand anderem darüber, damit es von deiner Seele ist." hat sie dann doch überzeugt es mir zu schreiben.


    Es war ein langer Text. Es hat auch lange gedauert bis sie ihn geschickt hat. Ich war die ganze Zeit online und habe (ungelogen!) alle paar Sekunden auf das Display gestarrt. Naja, das "Ergebnis" war für mich sehr hart. Wie ein Schlag ins Gesicht, würde ich sagen. Es tat schon sehr weh, dass es keine weibliche Charlie gibt und eigentlich nie wirklich gab. Ich habe natürlich sofort geantwortet. Dabei habe ich kein Wort über meine ehemaligen Gefühle verloren, weil es um IHN ging und nicht um mich. (Ich fände es ziemlich unpraktisch genau dann darüber zu reden, wenn sich jemand bei einem outet.) Ich habe sehr viel geschrieben. Dabei waren natürlich Sachen wie "Ich unterstütze dich/wir sind weiterhin beste Freunde/du bist immernoch du/ich finde dein Outing sehr mutig/danke dass du es mir gesagt hast..." Ich glaube es war eine relativ gute Rückmeldung. Naja, meine Finger haben auch die ganze Zeit gezittert, als ich geschrieben habe. Aber kein Wort von dem, was ich geantwortet habe war gelogen. Ich mag ihn natürlich immernoch gerne und so weiter.


    Ich mache ihm keinerlei Vorwürfe, sondern voll und ganz mir selbst. Ich habe es nie bemerkt, dass er ein Mann war. Er hat sich die Haare kurz geschnitten, sich ein klein wenig anders verhalten und auch Abbinder getragen, wobei man die Brust fast gar nicht mehr sah. Ich weiß, es gibt Frauen mit wenig Brust und auch mit kurzen Haaren. Genau aus diesem Grund habe ich bis zum Ende gedacht "Cool, dass sie kurze Haare hat und alle Klischees zerstört." Falsch gedacht, würde ich Mal sagen. Naja und Charlie hat auch oft über das Thema LGBT+ usw. geredet, wodurch ich es auch nicht gecheckt habe. Ich habe an die Möglichkeit, dass er ein Transmann ist gar nicht erst gedacht, was noch ein Vorwurf an mich ist. Er wollte es auch der Klassenlehrerin sagen, also dass er ein Junge ist. Ich habe es gehofft, weil dann hätte ich mich auch bei ihr ausheulen können. Aber ich habe tatsächlich nie geweint, weil ich einfach nicht der Typ bin, der das macht. Aber es ist doch total egoistisch einfach darauf zu hoffen, dass er es erzählt, damit ich es mir von der Seele reden kann, oder? Also ich denke, dass ich einfach egoistisch in der Hinsicht bin. Ich kann halt mit niemandem über die Sache reden, weil ich ihn nicht einfach bei anderen outen will. Aus unserem direkten Umfeld weiß es keiner. (Das weiß ich, weil eine enge Freundin von ihm ganz verwirrt nachgefragt hat warum er sich einen Bart lassen wachsen will, weil er ja ein "Mädchen" ist.) Und deshalb sage ich es selbstverständlich niemandem, um nicht sein Vertrauen zu missbrauchen. Jedoch fühle ich mich so falsch und schuldig, wenn ich in seiner Wirt das Wort "sie" verwenden muss. "Sie hat auch Kleidung gekauft" etc. Dann denke ich mir immer "tut mir leid, aber ich kann nichts tun." Einfach doof von mir, aber was soll ich anderes machen? Und noch ein Vorwurf ist, dass er es mir gesagt hat und ich mit dem blöden Liebesgeständnis 2 einhalb Jahre gewartet habe und es jetzt selbst nicht sage. Das ist feige und unfair von meiner Seite aus.


    Außerdem sind die Eltern von Charlie vermutlich nicht so aufgeschlossen dazu wie meine Eltern. Ich würde ihm ja gerne irgendwie helfen. Aber wie soll ich das tun, wenn ich nicht einmal mir selbst helfen kann? Ich sage nie etwas, aber innerlich bin ich schon oft angenervt von mir selbst und bin schon traurig über all meine Fehler. Aber vielleicht ist es gut, dass ich vorher nichts von meinen Gefühlen erzählt habe, dann macht er sich nicht noch selbst Gedanken.


    Nun ja, ich glaube das war erstmal alles, was mir auf dem Herzen lag. Danke für jeden, der sich das alles durchgelesen hat. Und auch wenn ich keine konkreten Fragen gestellt habe, hoffe ich auf eine kleine Rückmeldung, natürlich nur, wenn ihr Tipps, Ideen oder so habt oder einfach was dazu sagen wollt. Ich bin für alles offen:)

    Und schönen Morgen/Mittag/Abend/Nacht/Tag oder wann auch immer du das hier liest:D

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Du musst dich überhaupt nicht dumm oder schuldig fühlen, denn du hast an der Situation schlichtweg keine Schuld. Klar hättest du früher sagen können, dass du Gefühle entwickelt hast, die über eure Freundschaft hinaus gehen, aber was hätte das geändert? Wenn du dich damit zuerst geoutet hättest, wäre das Trans-Outing doch vermutlich trotzdem hinterher gekommen und du wärst in der selben Situation wie jetzt auch - nur mit dem Haken, dass du dann erstrecht tief mit drin gehangen hättest, weil man vermutlich von dir erwartet hätte, dass sich an deinen Gefühlen Nichts verändern darf.


    Das darf aber durchaus Alles für dich verändern. Natürlich muss es sich nicht verändern, wenn du die selben Gefühle immer noch hast und dann kannst du deine Gefühle ja auch jetzt immer noch äußern - aber wenn das eben nicht so ist, dann ist das völlig in Ordnung, denn das Bild von einem Menschen kann sich nunmal verändern und dann empfindet man möglicher Weise auch einfach anders.


    Das mit den Pronomen in Gegenwart anderer Leute muss dir auch nicht Leid tun - natürlich verwendest du weiterhin 'sie', wenn 'sie' sich nunmal nicht selbst outet, denn was bleibt dir auch Anderes übrig? Du bist nicht Diejenige, die das gerade biegen muss, wer wie viel weiß und wer welche Pronomen benutzt, sondern du kannst dich im besten Fall einfach nur anpassen. Immerhin bist du von euch Beiden ja nicht die Transsexuelle und hast absolut keine Verantwortung dafür. Genau genommen wäre es sogar eher vermessen, wenn du das Outing einfach übernimmst, in welcher Form auch immer.


    Was deinen Gesprächsbedarf angeht, ist das aber etwas Anderes, denn du bist keine schlechtere Freundin, wenn du dir selbst Jemanden zum Reden suchst. Klar würdest du da dann vielleicht das Outing übernehmen, wenn du Namen nennst, aber wenn das Jemand ist, der jetzt nicht so unbedingt viel mit deiner Freundin/deinem Freund zu tun hat, dann muss man dir das einfach zugestehen. Immerhin wurde das nun ja auch mit zu deinem Problem gemacht und über Probleme musst nunmal auch du reden dürfen, wenn sie dich beschäftigen.


    Du solltest vermutlich nur eine emotionale Distanz zu dem Problem behalten, denn auch wenn ihr freundschaftlich eng seid, bist du eben 'nur' die Freundin, der es erzählt wurde - in der Situation bist du nicht, du wurdest nicht gefragt, wirst nie Entscheidungen dazu treffen, wirst es auch nicht wirklich nachempfinden können und musst es einfach hinnehmen. In einer Freundschaft teilt man zwar viel, aber Problem wie Trans teilt man sich eben nicht wirklich, egal wie eng befreundet man ist.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich kann JohnDoe nur recht geben, du brauchst dir selbst schonmal gar keine Vorwürfe machen.


    Zum Reden braucht man immer irgendwen, das Problem bei dir hier ist ja dann aber leider, dass du außer "Charlie" niemanden hast, der davon weiß. Aber wenn du einfach über "Jemanden" redest, ohne Namen zu nennen oder über Sachen zu reden, die auf ihn hindeuten, sollte es eigentlich machbar sein, jemanden zu finden.

    Ansonsten kannst du das ja auch irgendwie hier im Forum tun, ob du dich jetzt mit ein paar hier anfreundest mit ihnen schreibst oder ob du öffentlich ein paar Beiträge schreibst und dich im allgemeinen hier unerhälst - das bleibt natürlich dir überlassen. Ich kann nur so viel dazu sagen, das es hier immer jemanden geben wird, der ein offenes Ohr hat. :)


    Auch solltest du mit "Charlie" vielleicht einfach mal drüber reden oder schreiben, wie du dich gerade mit der ganzen Situation fühlst und du eben irgendwo dich ausreden willst/musst. Vielleicht lässt sich ja gemeinsam eine Lösung dafür finden, das er sich noch wo anders outet oder geoutet hat und du so jemanden im näheren Umfeld zum reden hast.

    Du solltest nur nicht direkt die Initiative ergreifen und für ihn das Outing bei jemandem in eurem Umfeld übernehmen. DAs könnte ziemlich nach hinten losgehen.


    Dazu das du es nicht bemerkt hast, das er ein Junge ist - Es gibt "uns" ja in so ziemlich allen Formen und Farben, da erkennt man nicht jeden auf anhieb... :D Auch wenn man sehr eng miteinander befreundet ist. In meinem Umfeld weiß es (noch) keiner, außer einem Großteil meiner Familie, wie ich ticke und mich fühle. Und jeder, der es mittlerweile weiß, hätte NIE auch nur ansatzweiße damit gerechnet. Manche können sowas eben ganz gut verstecken bzw verheimlichen.

    Und zum weinen - selbst wenn du nicht der Typ dazu bist (bin ich eigentlich auch nicht) so kommt irgendwann der Moment, wo alles raus muss. Du solltest deine eigenen Gefühle schließlich nicht ignorieren sondern dazu stehen. Und man soll den Gefühlen auch einfach mal hin und wieder freien Lauf lassen. :)

  • Dankeschön!😄

    Es ist wirklich lieb von euch, dass ihr euch die Zeit zum Lesen und zum Beantworten genommen hat. Es ist schön mit Leuten darüber reden zu können. Endlich ist es raus! Danke für all eure lieben Worte und Tipps, es hat mich etwas aufgemuntert und mir ein wenig Mut gegeben. Aber es gibt ja noch mehr Leute außer Charlie auf dieser Welt und irgendwann werde ich es schon verkraftet haben. Vielleicht finde ich dann irgendwann auch ein anderes nettes Mädchen, wo mehr als nur Freundschaftlich geht^^

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Dankeschön!😄

    Es ist wirklich lieb von euch, dass ihr euch die Zeit zum Lesen und zum Beantworten genommen hat. Es ist schön mit Leuten darüber reden zu können. Endlich ist es raus! Danke für all eure lieben Worte und Tipps, es hat mich etwas aufgemuntert und mir ein wenig Mut gegeben. Aber es gibt ja noch mehr Leute außer Charlie auf dieser Welt und irgendwann werde ich es schon verkraftet haben. Vielleicht finde ich dann irgendwann auch ein anderes nettes Mädchen, wo mehr als nur Freundschaftlich geht^^

    Schön, das es dich ein wenig aufgemuntert hat. :) Und klar triffst du neue Leute, das Leben geht schließlich weiter, ob mit oder ohne. ;)

    Und vielleicht bleibst du ja noch weiter hier bei uns. Und triffst hier noch einige, mit denen du super schreiben kannst. Und vielleicht wird auch im besten Fall mehr draus. Wäre dann nicht das erste mal hier, wie ich schon mitbekommen hab. ^^

  • Ja du hast Recht, es war wirklich ziemlich beschissen für mich^^''

    Und danke, dass du dich anbietest zu reden, das schätze ich wirklich sehr. Ich werde gerne ein bisschen mit dir schreiben, wenn ich Zeit hab. (Aber nimm dich in acht, ich kann ganz schön viel schreiben und Leuten damit auf die Nerven gehen. Sorry schonmal im Vorraus XD)

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Ach das macht Husky glaub ich nicht viel aus. :P Natürlich darfst du mich auch anschreiben, wenn ich nicht gerade am arbeiten bin oder bei meiner besten Freundin, schau ich oft hier rein und hab Zeit. :) Und nerven würdest du mich auch nicht, egal wie viel du schreiben würdest. :P