Fridays For Future - Eure Meinungen

  • Meiner Meinung nach reine Geldmacherei. Wer meint E Autos sind umweltfreundlich ehm nein sind sie nicht. Sie bestehen zum Teil aus Kobalt und sind alles andere als Gesund. Ich arbeite jeden Tag damit und ich und meine Kollegen müssen Masken usw tragen da es passieren kann das wir Krebs usw bekommen. Leute jeder Diesel ist besser für die Umwelt als so ein E Auto. Meiner Meinung nach sollte man erstmal Schiffe und Flugzeuge umrüsten und neue Antriebe finden aber das interessiert ja keinen.

  • Autobauer wie PSA / Opel oder Toyota entwickeln Wasserstoff Fahrzeuge für die es kaum Tankstellen gibt. Warum investiert unsere Regierung null in die Richtung?

    Die Greta möchte ebenfalls nur E Autos ein Zeichen dafür das Sie in Wahrheit keine Ahnung von all dem hat und lieber nur etwas nachredet was Sie von ihren Eltern eingetrichtert bekommt.

  • Hab gestern noch einen Beitrag gesehen, wo die einen offshore Windpark mit Dieselgeneratoren betreiben, damit die Wellen nicht festrosten. Nur, weil sie Kabel noch nicht liegen. Seit Jahren.


    Ach die sollen alle Mal die scharte halten und sich auf gute alte Art und Weise ins Knie fucken.

  • Was Fridays for Future betrifft, bin ich irgendwie ziemlich gespaltener Meinung.

    Einerseits finde ich es großartig, dass sich viele Menschen für das Thema und unsere Umwelt interessieren und dass immer mehr Menschen demonstrieren gehen. Das zwingt die Politik dazu, das Thema ernsthaft anzugehen und rüttelt die Menschen wach. Ich finde den Kerngedanken richtig gut.


    Was aber ganz speziell die Demos selbst angeht, bin ich ziemlich enttäuscht worden und kann leider echt nachvollziehen, weshalb so viele Leute dagegen haten.

    Ich war jetztes Jahr auf der großen September Demo, sagen wir mal aus gezwungerer Freiwilligkeit. :D

    Meine Erwartungen wurden total enttäuscht. Ich hatte bei so ner riesen Bühne, so vielen Menschen und sogar einem Programmflyer damit gerechnet, dass die Redner und Veranstalter dieser Demo vielleicht auch mal ein paar Fakten und Zahlen zum Thema raushauen, dass Tipps verteilt werden, wie man selbst aktiv umweltbewusster leben kann, oder das Diskussionen gestartet werden.

    Nichts dergleichen geschah. Es gab zu Beginn ein paar Trommler (die waren auch echt ziemlich cool) und es wurden immer wieder mehr oder minder unverständliche Dinge ins Mikrofon gebrüllt. Parolen, Sätze wie: "Wollt ihr, dass unsere Umwelt mit Füßen getreten wird?!?" die Antwort der Masse: "Neiiiiiiiin. Buuuuh!". Oder "Diese Politiker sitzen jetzt gerade beim Klimagipfel. Denkt ihr, da kommt was sinnvolles bei raus?" "Wie findet ihr, dass unsere Polkappen abschmelzen?"

    Das hatte für mich absolut NULL Inhalt. Dann wurde noch fünf Minuten lang über Nazis gelästert, dass die sich bitte nun alle verpissen sollen (Zitat!) und ein Satz zu Linksextremisten gesagt.

    Dann ging's los. Ein langsamer Marsch durch die Saarbrücker Innenstadt. Null Content, lediglich weitere Parolen.

    Ich bin dann auch nach ner Stunde gegangen, weil mir das einfach zu doof war. Ich habe meine Kolleginnen, die bis zum Schluss blieben dann auch gefragt, ob vielleicht im Nachhinein eine Diskussion oder dergleichen stattfand, sie verneinten dies und meinten, irgendwann hätte sich die Menschenmasse einfach von alleine aufgelöst.

    Das fand ich ziemlich schade...generell habe ich während dieser gesamten Demo nicht gesehen, wofür die Leute, die das veranstaltet haben und die restlichen Mitgänger eingestanden haben. Für mich war diese Demo einfach nur ein sehr, sehr langsamer Spaziergang begleitet von Parolen. Von einer wirklich Bewegung und einem Gemeinschaftsgefühl der Demonstranten hab ich nichts gemerkt.

    Kann natürlich sehr gut sein, dass Saarbrücken es hier einfach nur wieder mal verkackt hat. 🤔😂

    Aber naja, war für mich nun echt kein sonderlich weltbewegendes Event. War okay, sich das mal angeschaut zu haben und der Kern der Sache ist natürlich wunderbar.


    Ich bin nur zu dem Schluss gekommen, dass ich auch ohne Fridays for future meinen eigenen Mikrobeitrag zur Debatte leiste. Ich engagiere mich jeden Tag so gut es geht in meinem eigenen kleinen Umfeld dafür, etwas besser zu machen. Ich imformiere mich, so gut es geht.

    Ich versuche, verantwortungsvoller und bewusster mit Rohstoffen und Konsum umzugehen. Das ist meine Mini-Revolte und ich denke, darum geht es. Nur wenn viele Menschen ebenfalls achtsamer mit ihrer Umwelt umgehen, kann sich was ändern. :)

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Es reicht schon weniger abgepackten Lebensmittel zu kaufen und den Müll richtig zu trennen und die ein oder andere Autofahrt einzusparen 🤷‍♂️

    Ganz ehrlich die ganzen Schulschwänzer sollten einen Verweis bekommen und die Greta + Eltern sollten wegen Volksverblödung angezeigt werden ebenso die ganzen Grünen. Das einzigste was durch diese Veranstalten raus kommt ist das wir unsere Jobs verlieren 🤷‍♂️

  • Naaaaajaaa. Als Volksverblödung würde ich das ganze nun nicht betrachten.

    Es ist schon sehr gut, dass durch Fridays for Future ganze Massen bewegt werden und auf das Thema aufmerksam gemacht wird.

    Aber jeder muss für sich selbst handeln. Nur dann passiert auch wirklich was.

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • diese platzpatronen sollen erstmal aufhören, so affige argumente wie schattenwurf, rotlichtbelästigung und zu laute geräusche gegen mühlen anzuführen. besonders die bayern, diese vögel. keine trassen, keine windkraft, kein atom, keine kohle, kein deutsch....


    kippt mal diese 1000 meter grenze. lieber n rad im vorgarten als n meiler oder n tagebau. ehrlich mal. da ist wohnen an einer stark befahrenen straße lästiger und lauter und stressiger als ein paar harmloser mühlen und mal ehrlich, das rote geblinke sieht im dunkeln richtig gut aus, wenns ein paar anlagen sind ;)


    oh, hab all die toten vögel vergessen. hab noch keinen einzigen gefunden. aber auf den weg zu den baustellen auf den straßen tote füchse, igel, rehe, kanikkel, katzen hunde und co.

  • ein kleines, rotes blinklicht, strahlwinkel himmelwärts, allenfalls psychedelisch unter passenden umständen.


    naja gut. da finde ich diese neuen xenon scheinwerfer und den mist doch sehr viel nerviger.

  • das kann an unterschiedlicher bauhöhe liegen, unterschiedliche anlagentypen, dann können fehlermeldungen vorliegen, oder der wind weht zu stark, oder sie muss sich 'entdrillen', oder der betreiber hat den park abgeschaltet, oder es IST kein wind, oder der wind hat gedreht und sie muss sich erst nachführen, oder da sind welche am arbeiten oder was :D

  • Na vllt noch nicht eingespeist? Wurden genug Parks hochgezogen nur wegen der Subventionen. Aber kommt auch oft vor, dass die alle miteinander vernetzt sind. Wenn also eine zb nen Stromausfall hat, gehen gleich alle aus. Nicht schön, aber Feierabend 😁

  • Ich denke, dass Fridays for future eine sehr starke bewegung ist.


    Leider aber mit schlecht umsetzbaren zielen


    Hab ich ja schonmal gesagt:D


    Ich will nicht zu sehr ins detail gehen. Aber einige Dinge die sie fordern sind sehr schlechte Pläne und nicht förderlich für eine tatsächlich bessere Zukunft:) deswegen bin ich auch da raus


    Es wird allerdings veränderung geben