Wie mit Belästigung umgehen?

  • ...

    Außerdem erkenne ich bei younggay in letzter Zeit einen bedauernswerten Trend: viele Leute verstehen diese Seite falsch und suchen hier nicht mehr nach einem Platz zum Reden und Kennenlernen neuer Leute. Viele suchen hier nach Sex und sogar Möglichkeiten, um ihre Ehepartner zu betrügen. Mehr als einmal wurde ich in Chats geradezu sexuell belästigt und musste feststellen, dass viele Leute younggay mit tinder verwechseln. Deswegen habe ich selbsz schon überlegt, das forum zu verlassen. Ich denke, dass dieser Missbrauch von younggay aufgehalten werden muss und nun findet er ein Ende. Younggay ist leider nicht mehr ganz das was es mal war.

    ...

    Dieser Post findet sich hier - Vergangenheit und Zukunft - und hat mich sehr nachdenklich gemacht, als ich ihn zum ersten Mal gelesen habe, denn natürlich erkennt man solche User, von denen Jody schreibt, selbst wenn man persönlich nicht von ihnen angeschrieben wird. Seit ich auf YG aktiv bin, habe ich schon einige Profile von älteren Usern gemeldet, die mehr oder weniger offensichtlich Kontakt zu deutlich jüngeren Usern suchten, sexuelle Angebote in Threads eröffneten oder Ähnliches. Ich ging allerdings davon aus, dass das Jeder tut - auch Diejenigen, die selbst von solchen Usern angeschrieben werden und vielleicht noch jünger sind oder das einfach nur nicht möchten. Jody's Post ließ mich daran allerdings etwas zweifeln, denn da klingt es für mich so, als wäre die Tendenz da, solche Situationen selbst regeln zu wollen/auszuhalten und im Nachhinein erst darüber zu reden.

    Du kannst mich ruhig korrigieren, wenn ich da falsch liege, Jody217


    Nun kam mir der Gedanke, dass man (vor Allem jüngeren) Usern in solchen Situationen vielleicht schon im Vorhinein Vorschläge bereitstellen sollte, wie sie in solchen Situationen vorgehen sollten/können, damit sie nicht das Gefühl haben, selbst damit fertig werden zu müssen. Ich habe zuvor auch im Unterforum 'Informationen und Hilfe' nachgesehen, aber bislang habe ich auf Anhieb keinen Thread gefunden, der diese Funktion erfüllt. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den irgendwo an zu pinnen, wo man ihn sofort sehen kann.


    Meine Vorschläge im Fall einer Belästigung eines anderen Users:

    • Weise den User darauf hin, dass du so nicht mit ihm schreiben möchtest/nicht willst, dass er so mit dir schreibt.
    • Antworte einem User nicht, wenn du auf seine Nachricht nicht eingehen möchtest.
    • Gib keine Bilder, Kontaktdaten, Skype/Discort/TS von dir weiter, nur weil dich ein User dazu drängt.
    • Blockiere den User, wenn er dich so sehr bedrängt, dass du dich ihm entziehen willst.
    • Melde den User, wenn du das Gefühl hast, er verhält sich den Regeln von YG entsprechend unangemessen.

    Niemand ist dazu verpflichtet, mit einem anderen User auf YG zu interagieren, wenn er das nicht möchte.


    Jeder, der weitere Ratschläge zu dem Thema hat, ist absolut aufgefordert, den Thread weiter zu ergänzen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich würde nur noch hinzufügen, dass es sinnvoll sein kann den Chatverlauf zu screenshoten und diese Bilder dann an den Hausmeister weiterzuleiten.

    Zwar bleiben Konversationen soweit ich weiß erhalten, aber es kann dennoch nicht schaden sich doppelt abzusichern.


    Und wir haben hier zwar keine Moderatoren, aber es ist in extremen Fällen durchaus angebracht Stammuser, erfahrene User oder eine Person des Vertrauens einzuweihen und das Problem zu schildern.

    Je mehr Leute im Forum über solch einem Menschen bescheid wissen, desto weniger ist diese Person im Forum anonym.

    Wir sind hier eine sehr kleine und eingeschworene Gemeinschaft. Sobald irgendwas passiert und publik gemacht wird, weiß in kürzester Zeit fast jeder bescheid.

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Dem Post kann ich nur zustimmen, ich habe erst gestern jemandem auf die Frage: “was ich hier suche” mit “Über Themen diskutieren? Ist ein Forum und nicht tinder”, geantwortet. Danach kam zum Glück nichts mehr. Solche “Leute” erkennt man schon nach nur einem Satz. Sie pissen mich an.

  • davon halte ich nicht viel, jemanden an den pranger zu stellen.

    das stösst bei mir so sauer auf, wie wenn man in den USA online

    nach einer wohnung oder nem haus sucht, und dann auch ange-

    zeigt bekommt, wieviele und welche art verbrechen in der nach-

    barschaft statistisch erfasst sind und, wieviele sex offenders

    nebenan wohnen.


    besser man meldets schlicht und einfach dem admin.

    setzt die leute auf die ignor-liste.

    fertig.


    wobei ich solche leute oft sehr schnell vergrault und auch nicht

    immer gemeldet habe. hatte so meine eigenen methoden damit

    umzugehen.

  • Grundsätzlich finde ich es auch nicht richtig, Jemanden öffentlich zu diffamieren - zumal es auch durchaus passieren könnte, dass bei solchen Aktionen falsche Anschuldigungen gemacht werden, auch wenn man das natürlich nicht pauschal unterstellen will.


    Ich finde aber schon, dass man User melden sollte, wenn sie ganz klar Etwas tun, was gegen die Regeln verstößt, denn auch wenn man selbst damit vielleicht gut umgehen kann, heißt das nicht, dass ein Anderer damit genauso umgehen kann, bei dem Derjenige vermutlich danach sein Glück versucht, wenn er nicht gehindert wird.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • soweit denkt man mit 13 nur, wenn man solche kontakte

    nicht als persönliche herausforderung sieht und eine ge-

    wisse weitsicht hat. wie bei mir, und vielen die ich real

    kenne auch, war das damals nicht der fall.


    und noch ne anmerkung zu der sex-offender-list in ami-

    land ... das problem dort ist, dass man als teen ganz

    schnell landen kann, weil da vieles wegen der zero

    tolerance policy schon belästigung oder schlimmeres ist

    was im grunde nicht mal ein strohfeuer war.


    zB wenn jungs einer high school in einem privaten chat

    über ne neue schülerin texten, und damit angben wer sie

    als erstes flachlegt, wobei es unter den jungs grade mode

    ist das mit kernigen terms wie raping zu umschreibem.


    an sich würd das keinen stören, denn der chat ist privat

    und eben ein vertrauter chat nur für befreundete idioten,

    die sowas eh nie tun würden.


    aber dann vertippt sich einer der idioten und lädt mit ab-

    senden eines codes gerade das objekt des gesprächs in den

    chat ein.


    natürlich ist das mädchen dann nicht besonders begeistert,

    was sie da liest und ihre mutter, die sich mit ihr gerade

    über neue freunde an der neuen schule unterhalten hat,

    auch nicht.


    und dann klopft der sheriff ein paar tage später an die türen

    der freunde, man setzt sie auf die sex-offenders list und

    da stehen sie dann vllt auf jahre, auch wenn sie nie im knast

    gelandet sind, sondern nur sozialdienst geleistet haben, da der

    richter nicht soweit ging, sie wirklich für vergewaltiger zu halten,

    aber sie, vllt dem gesetz folgend, nicht von der liste nahm.


    schon deshalb halt ich nichts von anprangern.

  • Selbst wenn es nicht so weit geht, dass es rechtliche Schritte nimmt, finde ich öffentliches Anprangern immer schwierig, weil man es als Waffe einsetzen könnte, wenn man denn wollte.


    Wenn ich mir jetzt zum Beispiel vorstelle, Person X hat etwas gegen mich - wieso auch immer - dann könnte Person X einfach behaupten, ich habe sie unangebracht angeschrieben. Ob ich das wirklich habe, kann ich in dem Fall überhaupt nicht beweisen, weil es immer leichter ist, Dinge zu beweisen, die wirklich passiert sind - aber so gut wie nicht beweisbar, dass etwas nicht passiert ist. In dem Fall müsste ich dann darauf vertrauen, dass die Allgemeinheit mir glaubt.


    Natürlich wird das deutlich seltener vorkommen, als gerechtfertigte Anschuldigungen, weil es ein großes Maß an Skrupellosigkeit braucht, sowas zu unrecht zu behaupten, aber die Möglichkeit wäre absolut gegeben.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/