Interesse an Naturwissenschaften oder anderen Wissenschaften

  • Wollte mal nur so aus Neugierde fragen, ob es hier Menschen gibt, die sei es in der Schule, in der Uni, in der Ausbildung und jetzt im Beruf in eine wissenschaftliche Richtung gehen.

    Egal ob Biologie, Physik, Chemie oder Mathe oder irgendetwas anderes.


    Vielleicht findet man auch hier ein paar Gleichgesinnte mit dem Interesse an den Wissenschaften. :)


    Ich bin gelernte Chemisch-technische Assistentin, kurz CTA, und interessiere mich allgemein auch ein wenig für Astronomie. Hat mich schon als Kind sehr fasziniert. Wollte früher immer Weltraumforscherin werden :D


    Aber nun mal zu euch. Gibt's hier jemanden auf den es zutrifft? :)

  • Ich mochte in der Schule Mathe und Bio sehr gerne, teilweise auch Physik, wobei ich da in der Oberstufe nicht mehr so gut mitgekommen bin. :D Und in Chemie war ich immer schlecht, das hab ich nach der 10. Klasse abgewählt.

    Jetzt studiere ich Mathematische Biometrie (ein aussagekräftigerer Name für den Studiengang wäre Biostatistik), das ist im Wesentlichen Mathe mit Fokus auf Stochastik und Anwendung in den Lebenswissenschaften, vor allem im Bereich klinischer Studien.

    Obwohl ich Mathe in der Schule mochte, hatte ich eigentlich nie vor es zu studieren, aber jetzt wo ich es quasi doch mache, bin ich total froh drüber. Es ist zwar was völlig anderes als Schulmathe und eigentlich gar nicht wirklich vergleichbar, aber dafür noch besser. <3

  • Danke für eure Antworten. :)

    *sorry

    Hängt damit zusammen, dass ich mal Psychologie studieren möchte 🙈

    Psychologie finde ich persönlich sehr interessant. Das studiert meine uralte Sandkastenfreundin ebenfalls.

    Ich bin selbst jemand der Menschen wie verrückt analysiert :D

    Ich mochte in der Schule Mathe und Bio sehr gerne, teilweise auch Physik, wobei ich da in der Oberstufe nicht mehr so gut mitgekommen bin. :D Und in Chemie war ich immer schlecht, das hab ich nach der 10. Klasse abgewählt.

    Jetzt studiere ich Mathematische Biometrie (ein aussagekräftigerer Name für den Studiengang wäre Biostatistik), das ist im Wesentlichen Mathe mit Fokus auf Stochastik und Anwendung in den Lebenswissenschaften, vor allem im Bereich klinischer Studien.

    Obwohl ich Mathe in der Schule mochte, hatte ich eigentlich nie vor es zu studieren, aber jetzt wo ich es quasi doch mache, bin ich total froh drüber. Es ist zwar was völlig anderes als Schulmathe und eigentlich gar nicht wirklich vergleichbar, aber dafür noch besser. <3

    Mit diesem Studiengang scheinst du wohl gute Berufsvoraussichten zu haben.

    Kannst gerne mehr darüber erzählen. Ich habe mich zwar grade etwas schlau gemacht, aber richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht :) Was genau lernst du da so?

    Ich hatte Mathe und Chemie-LK und es war total super:love: Und im Herbst will ich anfangen Informatik zu studieren.

    Ja cool, immerhin einer der auch was von Chemie versteht und gut findet :D

  • Hey, ich bin neu hier und weiß noch nicht so genau wie alles hier funktioniert, naja egal 😅.

    Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und möchte dann Physik studieren, um genauer zu sein theoretische Physik.

    Ich bin aber auch an Chemie und vor allem an Mathematik sehr interessiert.

  • Hey, ich bin neu hier und weiß noch nicht so genau wie alles hier funktioniert, naja egal 😅.

    Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und möchte dann Physik studieren, um genauer zu sein theoretische Physik.

    Ich bin aber auch an Chemie und vor allem an Mathematik sehr interessiert.

    Keine Sorge das findest du schnell raus 😁

    Ohhh krass Physik! Nicht schlecht. 😀 Woher kommt dein Interesse an theoretischer Physik?

  • Hey auch noch recht neu

    Ich bin zwar noch lange schulisch beschäftigt, aber kann jtz schon sagen, dass ich eigendlich alle drei Naturwissenschaften über alles liebe, sie aber nicht alle für die 11. behalten darf ;' (

    Muss mich leider nur mit Physik (<3) und Chemie (<3) zufrieden geben...

  • Ja, sonst bekommt man bloß immer diese geschockten Blicke von anderen, die einen partout nicht verstehen, wie man das auch nur ansatzweise verstehen und mögen kann. ^^

    Oh ja da hast du definitiv recht. Die wenigsten stehen auf Naturwissenschaften :)


    Hey auch noch recht neu

    Ich bin zwar noch lange schulisch beschäftigt, aber kann jtz schon sagen, dass ich eigendlich alle drei Naturwissenschaften über alles liebe, sie aber nicht alle für die 11. behalten darf ;' (

    Muss mich leider nur mit Physik (<3) und Chemie (<3) zufrieden geben...

    Na dann herzlich Willkommen :)

    Das sind immerhin zwei von drei ;) könnte auf jeden Fall schlechter sein.

    Gibt es Themen, die dich besonders interessieren?

  • ja gut der Spaß mit Physik kommt noch

    Aber in Chemie hab ich mich ziemlich lange und gerne mit (was es da halt so alles gab) allen Variationen von organischen Stoffen beschäftigt.


    Eine Frage nebenbei:

    Ich musste Biologie abwählen (T.T).

    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit einen Weg in die Richtung im Studium einzuschlagen?

  • Keine Sorge das findest du schnell raus 😁

    Ohhh krass Physik! Nicht schlecht. 😀 Woher kommt dein Interesse an theoretischer Physik?

    Ich hatte auf meiner Grundschule nicht wirklich Freunde, also habe ich mich mit Büchern beschäftigt und so bin ich dann auf Theoretische Physik gestoßen. Seit der 5. Klasse beschäftige ich mich mit den verschiedensten Themenbereichen und lerne sie zu verstehen.

  • Ich hatte auf meiner Grundschule nicht wirklich Freunde, also habe ich mich mit Büchern beschäftigt und so bin ich dann auf Theoretische Physik gestoßen. Seit der 5. Klasse beschäftige ich mich mit den verschiedensten Themenbereichen und lerne sie zu verstehen.

    Das ist natürlich auch eine Methode eine Beschäftigung zu haben, wenn es mit Freunden nicht klappen will. Finde ich aber echt gut! Kann man bestimmt viel von dir lernen :)