Körperbehaarung bei Frauen

  • Hallo liebe Leser^^,
    da ich zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden habe, dachte ich, dass ich einfach mal einen verfasse^^
    also: wie schon im Titel zu sehen geht es um die Körperbehaarung bei Frauen, um genau zu sein um Achsel- und Beinhaare.
    Ich wollte gerne eure Meinung dazu hören. Also "sollten" sich Frauen rasieren? findet ihr das gut? abturnend? ungepflegt? oder vielleicht sogar schön? warum seit ihr dieser Meinung?
    Persönlich habe ich keine Abneigung gegen Körperbehaarung. Es ist etwas total natürliches und ich habe nicht das Bedürfnis danach mich für mein eigenes Wohlbefinden rasieren zu müssen. Ich mache es nur, wenn ich dann doch mal unterwegs bin und ein Top oder so trage oder es zu warm für Strumpfhosen ist. Dann aber auch hauptsächlich, weil es andere nicht mögen und es gleich mit "unweiblich", "unhygienisch" oder "ungepflegt" gleichsetzen. Ich stoße bezüglich dieses Themas vermehrt auf Ablehnung.
    Daher wollte ich mal eure Meinung dazu hören^^ in diesem Forum gibt es so viele unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Altersklassen, verschiedenen Geschlechts und verschiedener Sexualität. Daher hoffe ich auf die unterschiedlichsten Meinungen^^ traut euch!

    Liebe Grüße, Shirotani-chan

    memories and relationships are like shackles that ultimately lead to your downfall! - Nezumi

  • Also meine Meinung zur Körperbehaarung:

    Rasiert ist schön,

    gestutzt ist in Ordnung,

    Busch/keine Rasur kommt drauf an wie intensiv sie ist, aber meistens unästhetisch

  • Mir persönlich gefällt unbehaart auch besser, aber das heißt nicht, dass man es übertreiben muss und bei jedem winzigen Stoppelchen gleich panisch zum Rasierer greifen muss. Und schon gar nicht heißt es dass ich es eklig finde, wenn andere sich lieber gar nicht rasieren. Ist ja jedermanns (und -fraus) eigene Sache und geht andere auch eigentlich gar nichts an.

  • Ich denke eigentlich nicht, dass es da überhaupt so speziell um die Körperbehaarung bei Frauen gehen muss, denn grundsätzlich würde ich meinen, dass das keine Frage des Geschlechts ist, sondern des Ästhetik-Empfindens. Ich mag Körperbehaarung weder an Frauen, noch an Männern, noch an mir selbst und empfinde sie eigentlich auch immer als ungepflegt, egal ob es letztendlich wirklich ungepflegt sein mag oder nicht. Sehe ich bei Bärten aber sogar sehr ähnlich, sobald es über den 3Tage-Bart hinaus geht.


    So lange man das macht, womit man selbst zufrieden ist und bei solchen Dingen auch mindestens so weit auf die Wünsche seines möglichen Partners eingeht, wie man selbst möchte, dass er oder sie auf die eigenen Wünsche eingeht, sollte das vermutlich Jeder halten, wie er möchte.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich bin der Meinung, dass jede Frau auf soch Achten sollte, so wie ein Mann.

    Nun jetzt Beinhaare haben ja Frauen von Haus aus wenig bis Keine, Barthaare praktisch Keine.

    Unter den Achseln sollte Rasieren ein Muss sein.

  • unter den achseln bevorzuge ich es auch rasiert des weiteren soll mein partner das für sich entscheiden da misch ich mich auch gar nicht erst ein. Ich selbst rasier mir nur die Beine um die paar wochen wenn es sein "muss" sonst lass ich es auch lieber da sein.


    das unter den Achsel ist auch nicht weil ich es eklig finde das da Haare wachsen sondern eher weil das halt schon schneller stinkt.

  • erstmal danke für die vielen Meinungen^^

    JohnDoe ich habe es jetzt in meinem Beitrag auf Frauen bezogen, weil Körperbehaarung bei Frauen meist sofort als ungepflegt und unhygienisch gilt, wobei das bei Männern an den Beinen sowieso und auch an den Achsel normal ist und akzeptiert wird, unanbhängig ob es bei auch bei Männern unsexy sein kann oder nicht. Und da es bei mir einfach nur daran liegt, dass es mich nicht stört unrasiert zu sein, heißt es nicht, dass ich mich für meinen Partner nicht rasieren würde, wenn er/sie das gerne möchte^^

    memories and relationships are like shackles that ultimately lead to your downfall! - Nezumi

  • Hrm, irgendwie nehme ich das deutlich anders wahr - also dass Körperbehaarung bei Frauen als unhygienisch gelten würde und bei Männern akzeptiert wäre. Akzeptiert ist es doch grundsätzlich erstmal in beiden Fällen und Niemand käme irgendwie auf die Idee, einer Frau ihre Körperbehaarung zu verbieten und als unhygienischer gilt es doch auch nicht, nur weil es eine Frau betrifft. Ich denke, es gibt einfach mehr Frauen, die Körperbehaarung an Männern attraktiv finden, als andersrum, weil es als klassisch männlich gilt, was auch einfach ganz logisch ist, weil rein biologisch betrachtet mehr Körperbehaarung auch mehr Testosteron heißt, aber sobald es daran geht, dass die Behaarung nicht erwünscht ist, trifft es Männer und Frauen meinem Empfinden nach gleichermaßen. Kenne sogar deutlich mehr Frauen, die so radikal ihrem Partner gegenüber auf das Rasieren bestehen, wie es sich nur wenige Männer einer Frau gegenüber trauen würden, ohne mental schonmal die Koffer zu packen ^^'


    Das ist aber doch Alles eigentlich nur der reine Attraktivitäts-Gedanke und keine Sache von Akzeptanz oder Inakzeptanz.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • ich glaube wie gesagt das mehr dahinter steckt als Attraktivität oder Unattraktivität.
    Aber ich stimme zu, dass Körperbehaarung eher als männlich gilt. Das wird auch einer der Hauptgründe sein, warum es bei Frauen eher auf Ablehnung stößt (abegsehn von attraktiv oder nicht).

    memories and relationships are like shackles that ultimately lead to your downfall! - Nezumi

  • weirdo Stimmt, darüber hab ich bisher gar nicht so genau nach gedacht - wenn ich da aber Mal so aus der Sicht eines Erstellers dieser Werbung denke, ist es eigentlich sogar ganz logisch, das so zu machen, denn das Produkt richtet sich in dem Moment ja in erster Linie an Menschen, die den Rasierer kaufen sollen. Potenziell könnten also mehr Leute darauf anspringen, wenn sie eine rasierte Person sehen, die ja irgendwie schon dem Resultat entspricht.


    Andererseits glaube ich aber sogar, dass es gar nicht blöde wäre, eine Werbung genau anders herum zu gestalten, denn dieses Aufblasen von Tabus (die meistens vor dem Aufblasen gar keine sind) verkauft sich mindestens genauso gut - wenn nicht sogar besser.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Aber bei Männerrasieren für den Bart wird ja auch immer der Vorher-Nachher-Effekt gezeigt, was ich zumindest theoretisch überzeugender finde, weil man ja einen Rasierer will, der auch seinen Zweck erfüllt. Ich denke es erwartet niemand, dass Frauen in der Rasierwerbung ein richtiges Fell an den Beinen haben, aber zumindest ein paar Stoppel, um es "realistischer" wirken zu lassen, würden solcher Werbung in meinen Augen einiges an Lächerlichkeit nehmen. Man stelle sich vor, Männer würden sich in der Werbung ihr bereits glatt rasiertes Gesicht rasieren, das würde doch auch keiner mehr ernst nehmen. :D

    Und ja, mir ist bewusst, dass man Bärte da nicht wirklich mit Beinbehaarung vergleichen kann, weil Bärte ja durchaus auch oft gewünscht sind und das gesellschaftlich etabliert ist. Aber Pickel sind auch unerwünscht, und trotzdem werden sie in der Werbung für Anti-Pickel-Cremes gezeigt. Kaputte Haare (auf dem Kopf :D) sind auch unerwünscht, trotzdem werden sie in der Werbung für Haarpflegeprodukte gezeigt usw.

    Werbung für Produkte, mit denen man sich auf irgendeine Art und Weise "schöner" machen soll, funktioniert doch fast immer so, dass man erst das "Unerwünschte" sieht, was dann durch die Anwendung des Produkts verschwindet. Also warum nicht auch bei Damenrasierern? xD

  • Ich wäre mir da nicht so sicher was die Werbung angeht. Wenn das Rasieren...glatte Beine, etc. quasi ein Schönheitsideal ist...gerade bei Frauen...Und die Werbung würde was übertriebenen andersrum darstellen... quasi jemand übermäßig behaarten beim Beine rasieren... wäre glaube nicht so gut. Weil wer es schaut soll sich ja mit der Person in der Werbung identifizieren... Und da identifiziert sich glaube die Mehrheit lieber mit wem der (vorab schon) glattrasierte Beine hat ... Als mit wem behaarten... Die Identifizierung mit letzterem könnte negative Auswirkungen auf die Gefühle des Publikums haben... Bsp sehen das Mädels mit stärker behaarten Beinen & fühlen die sich dann schlecht oder whatever...Die kaufen das dann vl, verbinden mit dem Produkt aber nix positives und kaufen beim nächsten mal dann andere Rasieren. Oder andere kaufen es garnicht erst weil sie sich nicht mit der behaarten Dame identifizieren wollen/können. Ich mein klar als joke Werbung vl mal... Aber ich würde es eher nicht machen. Die wollen schon eher vermitteln "kauf meine rasieren damit kannst auch du so schöne Beine haben" statt "unsere rasieren schaffen es sogar dein Fell abzumähen". paar Leute fänden letzteres vl lustig... Aber weiß nicht... Glaub das wäre in dem fall nicht so der burner ^^

  • Das bei den Werbungen kommt immer sehr stark darauf an, was gerade die gewünschte Manipulation ist und wie sie ankommt - Gesichts-Rasur bei Männern ist da das beste Beispiel. Ja, hier sieht man tatsächlich vorher keine glatt-rasierten Männer, aber sie sind auch nie unrasiert. Das sind immer sehr gepflegte 3Tage-Bärte, bei denen man sogar davon ausgehen kann, dass diese Männer das so stutzen und tragen - ziemlich sicher wurden sie vor dem Werbe-Dreh sogar professionell so rasiert, bevor dann Alles ab kommt. Bei Pickeln und kaputten Haaren hat man dann meistens genau das Gegenteil, denn die sehen meistens unglaublich künstlich aus, sind oft auch überhaupt nicht echt, sondern bewusst übertrieben von einem Maskenbildner oder Grafiker erzeugt - immerhin muss das Nachher-Bild ja auch sofort zu erzeugen sein, indem man das Ganze einfach abwäscht oder wieder raus retuschiert, ohne dass das Wunder-Mittel erst wirken muss. Exakt das ist dann auch der Effekt, denn man soll ja sehen, dass das Produkt sehr viel besser wirkt, als es das wahrscheinlich tun wird.


    Der Unterschied liegt im Produkt - vergleichbar mit dem Rasierer, der ja keine Wirkung erzeugen muss, sondern einfach nur zu handhaben ist, wären zum Beispiel Haarfarben/Tönungen oder Schminke. Auch da sieht man ausnahmslos Menschen, die schon vorher dem Ideal entsprechen und nachher bloß etwas anders aussehen. Man muss dem Kunden keine Zauberei vorgaukeln, sondern zeigt ihm einfach von Anfang bis Ende schöne Menschen, um zu suggerieren, man könnte sich die Schönheit zusammen mit dem Produkt kaufen.


    In der Regel spiegelt Werbung keine Meinung einer Mehrheit der Käufer wieder oder gesellschaftliche Tabus, sondern sie zeigt dem Käufer einfach nur das, was die Mehrheit der Käufer sehen will, um das Produkt toll zu finden. Nur deshalb gibt es für Werbung einen eigenen psychologischen Forschungszweig und solche Sachen.


    Deshalb meinte ich in meinem Post vorher, dass eine Werbung relativ sicher auch funktionieren würde, die es jetzt gerade genau anders herum machen würde. Da ist der Zeitpunkt nicht unwichtig, denn wenn ich heute eine Werbung für Rasierer schalten würde, in der man vorher eine unrasierte Frau sieht, dann würde ich damit mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Frauen ansprechen, die aktuell ihren gesellschaftlichen Widerstand dadurch ausdrücken, sich nicht zu rasieren. Das ist aktuell Thema und in allen Medien ganz weit oben, wo es um Gender-Theorien geht. Würde ich das in 10 Jahren machen, wo kein Hahn mehr danach kräht, wäre so eine Werbung wiederum völlig unsinnig.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Weil man ihnen ihre Meinung zeigt und sie unterbewusst das Gefühl bekommen, sie würden ein Produkt unterstützen, das ihre Meinung teilt - des Resultat und der Zweck des Produkts sind dabei egal. Wird natürlich nie alle erreichen, aber es würde Diejenigen geben, die es abholt.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Denkst du echt wer soweit geht und sich nicht rasiert um Widerstand auszudrücken... schmeißt dass dann alles wegen nem Werbespot für rasierer hin, kauft die und rasiert alles ab?


    Man kann solche Zielgruppe sicher gut absprechen... Aber ich denke eher nicht mit rasierer Werbung. Da mach es eher Sinn wenn etwa zalando oder irgend eine Klamotten Marke Werbung macht in der Frauen im top und kurzer Hose Achsel und beinbehaarung haben... Damit solche Zielgruppen dann dort kaufen weil sie sich angesprochen fühlen.

  • Neja, das kommt immer ein wenig darauf an, welche Motivation das Ganze hat. Eine Frau, die sich aktuell aus reinen Demonstrations-Zwecken nicht rasiert, muss ja grundsätzlich nicht toll finden, nicht rasiert zu sein. Es hat also eine Motivation, das überhaupt so zu handhaben. Wenn ich jetzt eine Werbung schalte, in der die Marke praktisch suggeriert, im selben Widerstand mit zu gehen, indem ich ja den Mut habe, der bösen Gesellschaft ihre Tabus vor zu halten, würde ich zwar das Produkt unterstützen, was eigentlich dafür da ist, die ursprüngliche Motivation zu unterwandern, aber weil die Firma der Freund ist, kann das Produkt ja nicht feindlich assoziiert sein.


    Wenn also die Grundbereitschaft für eine entsprechende Käuferin da ist, das Produkt zu benutzen, es nur ihre aktuelle Meinung nicht unterstützt, wird sie das Produkt eher kaufen, wenn sie glaubt, das ist Teil ihres Boykotts. Eine Frau, die sich aber nicht als Demonstration nicht rasiert, sondern weil sie das so mag, wird so eine Werbung völlig egal sein - für die müsste ich wiederum aber auch keine Werbung machen, denn sie wäre in keinem möglichen Fall ein potenzieller Kunde.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/