Ehe für alle

  • Ich habe gerade davon gehört, dass eventuell noch diese Woche im Bundestag abgestimmt werden soll und dass die Union den Fraktionszwang für die Abstimmung aufheben will. Das sind doch mal gute Nachrichten. Also hoffen wir auf das Beste, oder?:)

  • Die meisten meiner Freunde wussten nicht mal, dass es die Ehe für Alle noch gar nicht in Deutschland gibt. Hab in der Zeitung gelesen, dass sogar die liebe Angie die Sache nochmal überdenkt. Dabei kann ich mich noch an #NetzFragtMerkel von vor zwei Jahren erinnern wo es hieß: NEIN NEIN NEIN. Wie kommt das denn? :/^^

  • Wie kommt das denn? :/^^

    Das kommt daher, dass mittlerweile alle potentiellen Koalitionspartner zumindest behauptet haben, keine Koalition ohne Ehe für alle einzugehen. Wenn es jetzt aber als Gewissensentscheidung gehandhabt wird und der Fraktionszwang aufgehoben wird, kann die CDU als Partei ihrer Grundhaltung treu bleiben und ihr "Gesicht wahren", räumt aber trotzdem ein lästiges Wahlkampf- bzw. Koalitionsverhandlungsthema aus dem Weg.

  • Das kommt daher, dass mittlerweile alle potentiellen Koalitionspartner zumindest behauptet haben, keine Koalition ohne Ehe für alle einzugehen. Wenn es jetzt aber als Gewissensentscheidung gehandhabt wird und der Fraktionszwang aufgehoben wird, kann die CDU als Partei ihrer Grundhaltung treu bleiben und ihr "Gesicht wahren", räumt aber trotzdem ein lästiges Wahlkampf- bzw. Koalitionsverhandlungsthema aus dem Weg.

    Das ist mir schon klar es war auch eher eine rhetorische Frage =D Aber danke trotzdem nochmal fürs Zusammenfassen :)

  • Ja, am Freitag soll die Abstimmung stattfinden und ich finde es toll, dass sich (fast) alle Parteien zusammenraufen für diese Sache :) Also ich bin zuversichtlich dass es endlich soweit ist :D

  • Da sollte man erst mal drüber nachdenken, was die Ehe überhaupt ist, wie sie entstanden ist und wozu sie von wem benutzt wurde und wird...

    Ich will da jetzt kein Fass aufmachen - aber ich brauche keine Ehe, weder mit einem Mann noch mit einer Frau oder einem Hund......


    Insofern sind mir diese Wahlkampfspielchen völlig schnuppe.

  • Es geht ja auch vor allem um eine Gleichstellung was Adoptionen angeht. Ansonsten sind eingetragene Lebenspartnerschaften doch schon ziemlich gleichauf mit der Ehe.

  • Im Wesentlichen geht es überhaupt nicht darum, wofür eine Ehe irgendwann Mal erfunden wurde, sondern was sie aktuell heute darstellt und wie man damit umgeht.


    Der Sinn der Ehe für Alle ist nicht, dass Jeder heiraten _muss_, sondern dass es Jeder _darf_. Die eingetragene Lebenspartnerschaft zählt da leider so gar nicht im Sinne der Gleichheit, denn wenn ich es anders nennen muss, dann heißt das ja nur, das die Ehe mit dem Namen Ehe eben nicht Jedem gebührt.


    Statt darüber nach zu denken, dass man vllt. nicht haben möchte, was man haben könnte, wäre es sicher sinnvoller, daran zu denken, dass es Menschen aus der betreffenden Bevölkerungsgruppe gibt, die bislang nicht haben können, was sie haben möchten.


    Demnach hoffe ich einfach darauf, das die Politik in dem Fall das moralisch einzig Richtige tut und sich Diejenigen freuen können, die ihr Recht dann auch nutzen möchten.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich sehe es so: die Ehe definiert Rechte und Pflichten zweier Menschen, die gegenseitig Verantwortung füreinander übernehmen.

    Der Staat erkennt dies mit der Ehe an und trägt dafür Sorge, dies zu unterstützen.


    Ehe für alle an sich: Daumen hoch.


    Aber: Die Ehe gehört reformiert. Es sollte besser getrennt werden zwischen 2 Partnern und ein oder zwei Menschen mit Kindern.


    Gute und gleiche Rahmenbedingungen für alle. Aber bessere Förderung von Familie mit Kindern muss her. Zb Ehegatten Splitting bei der Steuer abschaffen und dafür bei Kindern Vorteile einräumen.

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • Juhu, es ist entschieden (zumindest vorerst). Die Mehrheit der Abgeordneten hat mit JA gestimmt und jetzt heißt es bloß abwarten, ob dagegen geklagt wird. Ich trau dem Ganzen erst dann wirklich, wenn das Gesetz komplett niet- und nagelfest steht.