Nacktfoto im Internet: 15-jähriger Junge begeht Selbstmord

  • Etwas zum Nachdenken, für diejenigen, die sorglos mit Nacktbildern von sich umgehen, und für diejenigen, die diese eventuell einfach weitergeben.


    Onur aus Enschede: 15-Jähriger begeht wegen Nacktfoto auf Instagram Selbstmord | Aktuelle Nachrichten aus aller Welt | WAZ.de



    Solltest Du gemobbt werden, hol dir Unterstützung! Zum Beispiel: Mobbing in der Schule: SCHÜLER GEGEN MOBBING

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • er hats ja nicht selbst getan. im artikel steht, es geschah ohne seine erlaubnis.
    ich find nichts dabei, solche fotos zu machen. nur sollte man sich im klaren sein,
    dass man keine kontrolle mehr hat, wenn man diese fotos jmd anderen schickt.


    im originalartikel auf http://www.ad.nl/binnenland/on…to-op-instagram~afdeae58/


    steht auch, dass der junge erst 14 war und ein mädchen für die verbreitung verantwortlich
    gemacht wird. aber ob überhaupt eine strafttat vorliegt, muss sich erst noch heraustellen. der niederländische artikel erwähnt den verdacht auf mobbing überhaupt nicht.


    das mädchen könnte es auch nur so online gestellt haben, aus einer laune heraus, etwa aus dem selben grund, weshalb der junge ein selfnude pic von sich machte.



    nicht wenige leute tun sowas, mädchen wie jungs. kenn ich aus meinem freundeskreis. und solche pics werden nicht unbedingt aus mobbing-gründen verbreitet. meist sind das auch nur 2 tage fame of laughter .. und dann ist das vergessen.


    aber wer solche pics macht und sie an jemanden weitergibt, sollte nicht darauf vertrauen dass die BFs sich die pics ansehen und nicht weitergeben. es genügt schon eine neugierige kleine schwester oder irgendein neugieriger mitschüler, die die gelegenheit nutzen. auf dem ungeschützten laptop, tablet oder handy rumzustöbern. und schon verbreitet sich so ein selfnude ganz von selbst.


    meiner meinung nach hat der junge einfach überreagiert, was wohl auch nicht so selten ist. und nuralleine darin scheint mir die ganze tragik zu liegen.


    dass deutsche news-plattformen daraus gleich mobbing machen in ihren Überschriften anstatt erst mal sachlich zu berichten, halte ich dagegen eher schon für einen skandal.



    und so tragisch auch ein selbtmord ist, mir tut das besagte mädchen leid. Sie miuss mit der schuld leben, einen suizid ausgelöst zu haben.

  • ich kann sein handeln nachvollziehen, finde aber den grund völlig lächerlich.
    man könnte, klischees folgend, spekulieren, dass das an seinem ethnischen
    background liegt, wo so eine publikation auf instagramm absolute schande be-
    deutet, mit der man einfach nicht leben kann.


    aber da andere voll westlich verankerte jugendliche sich aus gleichen gründen
    schon suizidierten, liegt es wohl generell an unserem gestörten verhältnis zur
    nacktheit, das einige diesen weg nehmen.


    ich jedenfalls werde mich nicht wundern, wenn mir mein halbblanker 14jähriger
    hintern irgendwann im internet begegnet oder diese pics mir mit 46 mal wieder
    unter die nase gerieben werden.


    so sollten kids nämlich erzogen werden. mit der gewissheit, dass sie, bei all den
    dummheiten, die sie so machen und machen werden, trotzdem immer einen rück-
    halt in der familie, evtl auch bei freunden haben.

  • @LeGar
    ich kann mich deiner Meinung nicht wirklich anschließen.
    Natrülich ist es nicht gerade das celverste ein Nacktfoto von sich weiter zu schicken. Und auch mit 14 oder 15 sollte man sich eigentlich schon bewusst sein, dass so ein Foto schnell ins Internet gelangen kann. Wie du bereits sagtest geschah das wohl aus einer Laune heraus.
    Aber auch wenn dem Mädchen jetzt nicht unbedingt Mobbing vorgeworfen werden sollte, ist es aus meiner Sicht zumindest eine Straftat (keine Ahnung wie ein Gericht das jetzt wertet, auch wegen Alter und sowas). Sie hat ein Foto, welches wahrscheinlich NUR für sie bestimmt war ohne jegliche Erlaubnis der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dabei ist jetzt auch erstmal egal ob Nacktbild oder nicht. Sie hatte einfach nicht das Recht dazu.
    Den Selbstmord des Jungen kann ich schon nachvollziehen. Ich denke nicht, dass es an einem "gestörten Verhältnis zur Nacktheit" liegt. Gerade in dem Alter ist die komplette Nacktheit etwas sehr intimes (selbstverständlich), welche man im Normalfall nur unter großem Vertrauen mit anderen teilt. Es ist einem noch peinlich und ein bisschen unangenehm und man möchte seine Nacktheit/Intimität nur mit bestimmten Leuten teilen. Dafür sollte man keinem einen Vorwurf machen. Wird dann gerade in dieser Phase diese Intimität vor der Öffentlichtkeit enthüllt kann das schon sehr schocken, verletzen und einen verzweifeln lassen.
    Außerdem kommen dann auch noch Reaktionen der Öffentlichkeit dazu. Man könnte akzeptiert werden, aber ebenso beschimpft oder ausgelacht. Insgesamt die Tatsache, dass darüber geredet wird kann schon sehr belasten. Auch wenn es nur eine sehr kurze Zeit anhalten mag hat man selber bestimmt das Gefühl, es verfolgt einen ewig.
    Es könnte auch Probleme mit einem zukünftigen Arbeitgeben geben. Was wenn er den Namen einfach mal in Internet eingibt um zu schauen was sein Bewerber so macht (ist ja nicht selten). Da kann so ein Nacktbild schon einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen, egal ob selber oder durch andere hochgeladen.
    Das ist natürlich alles etwas spekulativ. Doch es könnte ja schon reichen, wenn ihm diese Gedanken auch gekommen sind. Da lastet ein extremer Druck.
    Zu dem Punkt, dass man die Gewissheit haben soll, dass die Familie hinter einem steht. Selbst wenn dem so ist, kann der gesellschaftliche Druck zu stark werden. Dazu kommt, dass er noch sehr jung war.


    Ich wollte jetzt einfach mal meine Meinung zu dem Thema schreiben, damit es hier nicht nur eine gibt^^

    memories and relationships are like shackles that ultimately lead to your downfall! - Nezumi

  • Irgendwie kommt mir der Blickwinkel solcher Artikel immer ein wenig verdreht vor... ich meine, da ist die Rede von Jugendlichen, von denen einer Nacktfotos von sich rumschickt und die Empfängerin es scheinbar für unproblematisch hält, das Bild weiter zu schicken - oder ihr Medium nicht genug schützt, damit Dritte an sowas nicht dran kommen, wenn sie es schon nicht löscht. Ich weiß nicht, ob ich da einfach ziemlich geradlinig erzogen wurde, aber dass man beides nicht tut, hat man mir ungefähr so gut beigebracht, wie nicht mit Fremden mit zu gehen und mich meinen Mitmenschen gegenüber einigermaßen empathisch zu verhalten.


    Dem Mädchen dafür dann Schuldgefühle einzuhämmern, kommt mir ziemlich schräg vor, denn natürlich kann man sagen, sie sind alt genug dafür, als eigenständiger Mensch zu funktionieren, aber wenn doch sonst bei jeder Kleinigkeit immer nach der Verantwortung von Eltern geschrien wird, dann leuchtet mir nicht ein, wieso die zb. Strafe zahlen müssen, wenn ihr Kind länger nicht in der Schule erscheint - sie aber scheinbar dann nicht mehr in der Verantwortung sind, wenn ihren Kindern soziale Spielregeln nicht beigebracht wurden. Klar denke ich nicht, dass man Eltern dafür belangen sollte, aber das Thema ist meinem Empfinden nach unter Jugendlichen verbreitet genug, um wenigstens von solchen Schlagzeilen zu erwarten, dass Eltern wach gerüttelt werden und man ihnen klar macht, dass es in ihrer Pflicht ist, sich mit den Medien ihrer Kinder auseinander zu setzen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich bin selten hier auf YG, aber ich würde niemals hier oder auf einer anderen Seite Bilder oder andere sachen von mir ins Internet stellen. Ich bin auch sehr vorsichtig bei Freundschaftsanfragen, weil ich nicht weiß, wer real ist. Darum habe ich wohl auch so wenig Freunde hier!?
    Vertraut nur Leuten, die ihr kennt und sehen könnt!!!!
    und keine Nacktfotos....

  • letztendlich muss es jeder selbst wissen, aber beziehungen in dem alter werden in 90% der fälle nicht lange gut gehen und man sollte sich gut überlegen ob man will das ein ex nacktbilder von einem hat. abgesehen davon gibt es ja auch noch apps wie snapchat wo die bilder wieder verschwinden.