Als Trans im Frauenhaus!?

  • Moin


    Ich habe mir zuletzt die Frage gestellt, ob man als Trans* in ein Frauenhaus kann.
    In der Theorie müsste man dürfen.


    Erklärung:
    Als Trans* bist du ja entweder eine Frau oder wirst zu einer.
    Wenn du also als Trans* schutz brauchst sollte man diese Möglichkeit doch auch wahrnehmen können, oder nicht?


    Was sagt Ihr dazu?
    Bin gespannt :D


    Gruß
    Joe

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Kommt darauf an. Ich denke mal, ein trans Mann wird entweder nicht geduldet, oder, so wäre es bei mir, würde sich weigern, ins Frauenhaus zu gehen, da ich keine Frau bin.
    Ob trans Frauen im Frauenhaus erlaubt sind, weiß ich nicht, aber ich hoffe doch mal, sie sind es.
    Ob andere aus der Trans*community ins Frauenhaus gehen würden, wage ich auch mal zu bezweifeln, da zum Besipiel Agender oder so vermutlich auch nicht unbedingt eine Einrichtung besuchen würden, die (vielleicht) ihrem biologischen Geschlecht entspricht und sie somit dauernd daran erinnert werden, wie ihr Körper aussieht.
    Aber ich verstehe einen Satz von dir nicht...


    Erklärung:
    Als Trans* bist du ja entweder eine Frau oder wirst zu einer.


    Okay, also wenn man eine Frau ist (trans Frau) oder man zu einer wird? Meinst du jetzt körperlich? Weil ein trans Mann ist keine Frau und eine trans Frau wird ja nicht plötzlich eine, sondern ist schon eine Frau...
    Zudem ist es ja so, dass wenn du das * dazu schreibst, dann meinst du nicht nur transgender sondern alle in der Trans-Community (Agender, Genderfluid, Bigender,...).

  • Zudem ist es ja so, dass wenn du das * dazu schreibst, dann meinst du nicht nur transgender sondern alle in der Trans-Community (Agender, Genderfluid, Bigender,...).

    Das tut mir leid. Dann habe ich das wohl Falsch verstanden...


    Ich meine diesen Satz etwas ander XD
    Ich meine damit dass du entweder im Köper einer Frau bist oder du zur Frau wirst.
    Das mit dem "körperlich" als Frau aber fühlst dich als Mann ist schwer zu erklären.
    Du solltest iwie die selben berechtigung haben schutz im Frauenhaus zu suchen, auch wenn du dich als Mann siehst/fühlst.


    Ich persönlich fänd es iwie schon schade wenn man deshalb NICHT diesen Schutz bekommen würdest....

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Finde ich eben nicht. Denn wenn eine trans Frau ins Frauenhaus darf, dann wird sie als Frau gesehen. Wenn ein trans Mann ins Frauenhaus darf, dann wird er wohl auch als Frau gesehen. Und das ist nicht gerade, na ja, nett. Weil das ist irgendwie gemein und wirkt so, als würde man die Identität eines trans Mannes nicht anerkennen...


    Und ich denke mal, dass trans Männer es nicht schade fänden, sondern es sie bestärken würde, da Männer nunmal nicht ins Frauenhaus dürfen.

  • Da der Sinn eines Frauenhauses darin besteht, dass Männer keinen Zutritt haben (darüber, wie "sinnvoll" das tatsächlich ist, kann man sich streiten), gehe ich mal davon aus, dass Transmänner keinen Zutritt haben. Wie es mit Transfrauen ist, weiß ich nicht.
    Aber letztendlich entscheidet das sowieso jedes Frauenhaus selbst und im Zweifelsfall kann man da bestimmt immer eine individuelle Lösung finden.

  • Das dürfte ganz stark darauf ankommen, in welchem Stadium der Transidentität die Person steckt und wie nah das jeweilige Frauenhaus da am handfesten Gesetz bleibt, denn die rechtliche Absicherung sagt ja, dass deine Personalien dein Geschlecht angeben. Körperliche Merkmale sind dabei völlig egal, sondern es geht um die Frage, welches Geschlecht die Person hat und die beantwortet man entweder damit, welchen Personenstand man hat - oder damit, dass der Personenstand nicht zutreffend ist.


    In meinem Fall wäre es dann z.B. so, dass mein gefühltes Geschlecht mit meinem Personenstand übereinstimmt - dass ich mit einem anderen Personenstand geboren bin, interessiert genauso wenig, wie die Frage, ob und wie viele Operationen stattgefunden haben. Damit hätte ich überhaupt keine Verhandlungsbasis in ein Frauenhaus zu kommen, selbst wenn ich das wollen würde.


    Geht es nun aber z.B. um eine Transfrau, die noch einen männlichen Personenstand hat, dann kann das Frauenhaus entscheiden, welches von beidem es anerkennen will - bei einem Transmann mit weiblichem Personenstand ganz genauso.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/